Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich schon länger mit meiner günstigen Vevor Kühlbox zufrieden bin (im Gegensatz zu meinem Dometic RMDT8505) habe ich mir den Vevor Wechselrichter 2500 mit Fernbedienung zugelegt. Bei sporadischer Nutzung hat es bisher auch keine Probleme gegeben.
Aktuell stehen wir im Süden und ich wollte mal prüfen ob mein schwächelnder Kühlschrank über 230V besser kühlt als mit Gas. Da wir genug Solar haben übernimmt bei mir der Wechselrichter die Landstromeinspeisung. Die Batterieladegeräte sind ausgeschaltet.
Wenn ich den Wechselrichter anschalte kann ich den Kühlschrank über 230V betreiben. Über den Votronic Solarregler und seperaten Messshunt sehe ich dass der Kühlschrank bzw Wechselrichter ca 200W ziehen. Da die Sonne scheint ist der Amperverbrauch der Gel Batterien minimal dh bis auf kurze Wolkenphasen liefert Solar genügend Strom. Aus meiner Sicht müsste dieser Betrieb zumindest Tagsüber dauerhaft möglich sein ohne das Gesamtsystem zu belasten.
Allerdings geht nach ca 3 h der Wechselrichter reproduzierbar in Störung und schaltet ab. Er pfeift und die rote Lampe leuchtet bis man ihn ausschaltet. Das Gerät wird nicht warm und die vom Messshunt angezeigte Spannung liegt zwischen 12,8 und 14,4 V dh Unter- oder Überspannung können ausgeschlossen werden und auch die Batteriekapazität liegt bei 100%.
Mir ist das Verhalten des Wechselrichters unerklärlich, könnte er defekt sein obwohl er in allen anderen Anwendungsfällen unauffällig funktioniert?