aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter Vevor 2500W geht in Störung und schaltet ab

mobile8585 am 25 Mai 2023 19:38:46

Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich schon länger mit meiner günstigen Vevor Kühlbox zufrieden bin (im Gegensatz zu meinem Dometic RMDT8505) habe ich mir den Vevor Wechselrichter 2500 mit Fernbedienung zugelegt. Bei sporadischer Nutzung hat es bisher auch keine Probleme gegeben.
Aktuell stehen wir im Süden und ich wollte mal prüfen ob mein schwächelnder Kühlschrank über 230V besser kühlt als mit Gas. Da wir genug Solar haben übernimmt bei mir der Wechselrichter die Landstromeinspeisung. Die Batterieladegeräte sind ausgeschaltet.
Wenn ich den Wechselrichter anschalte kann ich den Kühlschrank über 230V betreiben. Über den Votronic Solarregler und seperaten Messshunt sehe ich dass der Kühlschrank bzw Wechselrichter ca 200W ziehen. Da die Sonne scheint ist der Amperverbrauch der Gel Batterien minimal dh bis auf kurze Wolkenphasen liefert Solar genügend Strom. Aus meiner Sicht müsste dieser Betrieb zumindest Tagsüber dauerhaft möglich sein ohne das Gesamtsystem zu belasten.
Allerdings geht nach ca 3 h der Wechselrichter reproduzierbar in Störung und schaltet ab. Er pfeift und die rote Lampe leuchtet bis man ihn ausschaltet. Das Gerät wird nicht warm und die vom Messshunt angezeigte Spannung liegt zwischen 12,8 und 14,4 V dh Unter- oder Überspannung können ausgeschlossen werden und auch die Batteriekapazität liegt bei 100%.
Mir ist das Verhalten des Wechselrichters unerklärlich, könnte er defekt sein obwohl er in allen anderen Anwendungsfällen unauffällig funktioniert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 26 Mai 2023 09:39:18

Hallo,
ich würde trotz allem in Richtung der Batterie nachsehen. Kabel/Kontakte etc..
Deine Batteriekapazität wäre noch eine wichtige Angabe.

LG

Alwin

mobile8585 am 26 Mai 2023 22:39:19

Ich habe 4 Gel Batterien a 80 Ah paralell verbaut die ich mittelfristig sicher durch LifePo4 ersetzten werde aber aktuell sind sie mir noch zu schade weil ja alle anderen Anwendungen funktionieren.

Ich werde bei Gelegenkeit mal versuchen einen 300W Halogenstrahler direkt am Wechselrichter Ausgang und mit Solarunterstützung zu betreiben. Wenn der Wechselrichter dann auch wieder bei voller Batterie in Störung geht dann ist klar dass es am WR liegt und ich an der falschen Stelle gespart habe....

Anzeige vom Forum

fschuen am 27 Mai 2023 07:59:27

Dein Fehlerbild passt nicht zu einem defekten WR. Bist du sicher, dass mehr Solar reinkommt, als der WR verbraucht? Wenn das nämlich nur minimal weniger ist, werden die Batterien belastet, bis ser WR abschaltet wegen Unterspannung. Er bleibt dann abgeschaltet, während Solar die Batterien wieder volllädt. Die werden das nicht lange mitmachen - leistungsstarke WR sind nicht gut für Bleibatterien.

Gruss Manfred

dietmardd am 27 Mai 2023 08:05:41

Wenn der Wechselrichter dann auch wieder bei voller Batterie in Störung geht dann ist klar dass es am WR liegt und ich an der falschen Stelle gespart habe....

Deine Logik erschließt sich mir nicht. Natürlich kann der Wechselrichter eine Macke haben. Wenn der Wechselrichter aber immer erst nach 3 h Kühlschrank aufgibt, liegt es wohl nicht unbedingt am Wechselrichter. Hätte der z.B. einen Wackelkontakt, würde er nicht immer erst nach 3 h Kühlschrank ausfallen, sondern sporadisch. Da der Wechselrichter kühl bleibt, schaltet er auch nicht aus thermischen Gründen ab. Es kann aber sein, dass Deine Batterien nicht so voll sind, wie Du glaubst oder dass durch Kontaktwiderstände oder zu niedrig dimensionierte Kabel nicht die volle Spannung am Wechselrichter anliegt.

4 Gel-Batterien a 80 Ah bedeuten nicht, dass 320 Ah zur Verfügung stehen. Blei-Batterien können nur zu ca. 50 % ihrer Nennkapazität tatsächlich ausgenutzt werden, d.h. nur ca. 160 Ah. Wenn die Batterien nicht mehr ganz neu sind, ist die Kapazität noch geringer.

Wenn also der Wechselrichter nach ca. 3 h abschaltet, dann wundert es mich trotz Solaranlage nicht, wenn der Wechselrichter dann wegen zu niedriger Spannung der Batterien abschaltet.

Da wir genug Solar haben

Wieviel ist das in Zahlen?

Welchen Querschnitt (des Kupfers) haben Deine Kabel zwischen den Batterien und dem Wechselrichter?

Wie genau ist Deine Parallelschaltung der Batterien? Auch bei etwas so simplen kann man Fehler machen.

mobile8585 am 27 Mai 2023 10:05:10

Vielen Dank für das Feedback. Mir ist das Ganze auch rätselhaft. Ich versuche mein Verbrauchsverhalten und meine Komponenten zu verstehen um das System optimal auszulegen. Dank dem Solarregler und dem Messshunt von Votronik sehe ich über die App auch gutwas rein und rausgeht. Ich habe auch schon mal 150 Ah aus den Batterien gezogen und bei 11,8V abgebrochen. Fritteuse und Föhn funktionieren mit 800 W auch unauffällig also an Kabelquerschnitt oder Batterie dürfte es nicht liegen.

Offensichtlich gibt es kein bekanntes Fehlerbild für einen Wechselrichter der mein Problem erklären könnte. Das ist ja auch schon mal eine Erkenntnis.

Ich will jetzt nicht den Vevor gegen einen höherwertigen austauschen solange ich noch nicht sicher bin dass er einen Schaden hat. Intetessant wäre es den Kühlschrank direkt am WR anzuschliessen aber das geht leider kabeltechnisch nicht. Deshalb werde ich es wohl mit einem Dummy Verbraucher testen.

veop2 am 27 Mai 2023 14:12:44

mobile8585 hat geschrieben:Allerdings geht nach ca 3 h der Wechselrichter reproduzierbar in Störung und schaltet ab. Er pfeift und die rote Lampe leuchtet bis man ihn ausschaltet.

Lüfter defekt? Nicht für Dauerbetrieb ausgelegt?

mobile8585 am 27 Mai 2023 15:18:57

Kann ich mir nicht vorstellen. Der WR kommt ja gar nicht unter Last, wird kaum fühlbar wärmer.

Ich werde noch paar Tests machen und berichten ob ich was rausfinden konnte, vieleicht ist es dann auch für Andere hilfreich.

andwein am 28 Mai 2023 11:32:00

mobile8585 hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen. Der WR kommt ja gar nicht unter Last, wird kaum fühlbar wärmer.

Na ja. Beim Einschalten, auch ohne angeschlossene 230V Verbraucher, laden die Kondensatoren auf. Eine sehr kurze Zeitspanne mit schlagartigem Stromimpuls. Ist die Batterie schwach oder das BMS empfindlich eingestellt kann eine Unterspannung im 12V Bereich auftreten und der WR schaltet ab.
Wohlgemerkt, kann, aber hängt halt auch von den Installationsbedingungen ab, lange, dünne Kabel zum WR?? etc.
Gruß Andreas

mobile8585 am 27 Jul 2023 09:08:13

Um das Thema abzuschliessen kurz der Endstand:
Hab einen neuen WR von Edecoa installiert und alles läuft perfekt. Den Vevor als Garantiefall gemeldet und nach viel Schriftwechsel und Theater ein neues Ersatzgerät erhalten das ich ebay Kleinanzeigen wieder verkauft habe. Ebenso das alte kaputte Gerät als Bastelgerät. Der Käufer vom defekten Vevor hat mir freundlicherweise eine Fehleranalyse geschickt die für andere Vevor Nutzer interessant sein könnte:

Das ist die Ausgangsspule, mit Kupferdraht umwickelt und gelbem Isoband. Ein Ende des Kupferdrahtes ist komplett aus der Platine RAUS !
Wie konnte das passieren?
Höchstwahrscheinlich ist es die Fehlerursache gewesen, dass dieses Kupferdrahtende SCHLECHT VERLÖTET war, im WERK => Schlechter Kontakt an dieser stelle => hoher Widerstand an dieser Stelle => Bei hohem Strom (großer Verbraucher, z.Bsp. Wasserkocher) wird diese Stelle sehr heiß => Lötstelle brennt an => Widerstand wird noch höher => u.s.w, bis die Lötstelle ganz lose wird, durch die Hitze (hoher el.Strom) sich selbst entlötet => und dann, beim Versand, ging der Draht komplett raus. Aber das Problem bestand schon Jahrelang, wie beschrieben. Hier ist der Versand nicht schuld. Denn, 1. wäre die Spule gut befestigt, und 2. wäre das Kupferdraht gut verlötet, wüdrde/könnte die Spule niemals rausfallen. Also die Spule muss repariert werden, neuwickeln und vernünftig befestigen und gut einlöten. Erst danach testen.

Diese schlecht verlötete Lötstelle, an dieser Spule hat es dazu gebracht, dass die Schutzschaltung den Wechselrichter bai längerem Gebrauch abschaltete. Weil die Spule ist zum glätten der Ausgangsspannung (230VAC) da. Und wo ein Ende schlechten Kontakt hatte, dies hat bestimmt zu überhöhter Spannung am Ausgang gefürt (Spannungsspitzen), welche die Schutzschaltung registriert hat und den Wechstelrichter abgeschaltet hat

Mit meiner Vevor Kühlbox bin ich übrigens sehr zufrieden. Das Problem mit dem WR scheint aber kein Einzelfall zu sein wenn man sich die Bewertungen auf A anschaut

Ostseebaer am 28 Jul 2023 08:42:46

Moin,

da ich kein Positiv vergeben darf:
:dankeschoen: für diese Rückmeldung und das Du nach doch relativ langer Zeit noch daran gedacht hast!

Grüße
Georg

fschuen am 28 Jul 2023 08:57:47

Auch von meiner Seite, das Pünktchen kann ich ja übernehmen. Ich kenne von WR nur geht oder geht nicht. Wieder was gelernt.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus VanTi - FI löst aus bei LimoPower WR
Spannungswandler an Strompfosten oder Hochstromsammelschiene
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt