xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserdruckpumpe leckt Fiamma Wasserpumpe AQUA 8

Socke2001 am 20 Jul 2023 10:16:23

Hallo,

leider habe ich feststellen müssen, dass in einer Kuhle auf dem Frischwassertank sich Wasser ansammelte.
Bei genauerer Betrachtung bemerkte ich, dass aus unserer Wasserpumpe im hinteren Bereich der Pumpe Wasser austritt.
Mir gelingt es aber nicht genau zu lokalisieren, woher das Wasser genau kommt. Sicher ist, dass kein Anschluss undicht ist, sondern tatsächlich aus der Pumpe das Wasser austritt.

Hier ein Bild:
Pumpe.png

Möglicherweise sind auch folgende Videos hilfreich:
--> Link
--> Link
--> Link

Habt ihr eine Idee, wie ich genauer die undichte Stelle lokalisieren kann und wie ich am besten weiter vorgehe?
Oder empfiehlt es sich eher eine neue Pumpe anzuschaffen? Was wäre eine gute alternative Wasserpumpe?

Beste Grüße
Swen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 20 Jul 2023 11:06:25

Die Aqua8 ist eh Mist (viel zu laut) und ne neue Pumpe kostet nicht sooo viel.

Wenns vorn bei den Anschlüssen oder beim Sandsieb wäre, würde sich eine Reparatur lohnen. Ob es für die Pumpe eine neue Membran gibt, falls es das ist? Keine Ahnung.

Bau ne Shurflow ein und gut. 10 Minuten Arbeit.

bis denn,

Uwe

Scout am 20 Jul 2023 12:05:30

Hallo Swen!
Ich kenn die Pumpe nicht.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere tritt das Wasser an der Halterung der Pumpe aus. Wenn irgendwo Wasser austritt ist es normalerweise am Pumpenteil. Wie könnte das Wasser aus dem Pumpenteil nach oben zur Halterung gelangen?
Ist vielleicht woanders in einem Schlauch ein Leck und das Wasser sucht sich den Weg zur Austrittsstelle?

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Socke2001 am 20 Jul 2023 12:22:34

Uwe:
Besten Dank.
Meinst du als Alternative diese Pumpe: --> Link?

Scout:
Scout hat geschrieben:Wie könnte das Wasser aus dem Pumpenteil nach oben zur Halterung gelangen?
Ist vielleicht woanders in einem Schlauch ein Leck und das Wasser sucht sich den Weg zur Austrittsstelle?

Das Wasser scheint irgendwo im Bereich der Halterung auszutreten. Alle Schläuche und der vordere sowie ganz hintere Bereich der Pumpe sind absolut trocken.
Es scheint mir, dass das Wasser wirklich aus dem Gehäuse der Pumpe kommt. Ich versuche es später nochmals genauer zu diagnostizieren.

Socke2001 am 20 Jul 2023 15:08:30

Von Camping Wagner wurde mir diese Pumpe empfohlen:
Lilie Classic Serie LP204
--> Link

Kennt die jemand von Euch?
Könnt Ihr diese ebenfalls als Ersatz für die Fiamma Wasserpumpe AQUA 8, 7 Liter/Min., 1,5 bar empfehlen?

Tinduck am 20 Jul 2023 15:40:18

Ich benutze eine Shurflow Soft --> Link

Die hat aber 2,1 bar Druck, muss dein System abkönnen, sonst eine mit niedrigerem Abschaltdruck wählen, am besten den gleichen wie bei der Aqua8.

Lilie ist übrigens nur der Vertrieb von Shurflow in Deutschland, nicht irritieren lassen. Die haben aber so ein Ego, dass sie die Dinger vorm Verkauf umbenennen müssen :-)

bis denn,

Uwe

andwein am 20 Jul 2023 16:10:48

Socke2001 hat geschrieben:........Das Wasser scheint irgendwo im Bereich der Halterung auszutreten. Alle Schläuche und der vordere sowie ganz hintere Bereich der Pumpe sind absolut trocken. Es scheint mir, dass das Wasser wirklich aus dem Gehäuse der Pumpe kommt. Ich versuche es später nochmals genauer zu diagnostizieren.

Frost oder Materialschaden???
Wenn es sicher ist, dass kein Wasser an den Anschlüssen austritt und unten entlang läuft, dann austauschen gegen eine Shurflow.
Ist kein Druckbehälter monziert ist die Soft eine gute Lösung. Gibt es einen Druckausgleichsbehälter genügt auch eine King.
Meine Meinung, Gruß Andreas

Socke2001 am 20 Jul 2023 18:20:06

Prima.

Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung.

Ein Frostschaden könnte es sein.
Im Winter war immer leider nicht vollständig das Wasser abgelassen. Die Pumpe funktionierte nun noch einige Monate problemlos. Möglicherweise hat diese dennoch durch den Frost Schaden genommen.

Ich würde mir nun die

Lilie Soft-Serie LP4121 Druckpumpe, 8L/min, 1,4bar

bestellen.

Ist dies das richtige Modell als Alternative zur Aqua 8 mit 1,5 bar und 7 Liter/Minute?
Ein Druckbehälter ist nicht montiert.

Tinduck am 20 Jul 2023 18:29:15

Ich denke, die würde passen.

bis denn,

Uwe

Montreal am 21 Jul 2023 09:23:33

Socke2001 hat geschrieben:Prima.

Ich würde mir nun die

Lilie Soft-Serie LP4121 Druckpumpe, 8L/min, 1,4bar
bestellen.

Ist dies das richtige Modell als Alternative zur Aqua 8 mit 1,5 bar und 7 Liter/Minute?
Ein Druckbehälter ist nicht montiert.

Anders, wenn du den alte pumpe behalten will ist es normalerweise diese teil das beschädigt ist:

--> Link

Socke2001 am 28 Jul 2023 17:38:18

Ich habe nun die Pumpe aus der Classic Serie erhalten (LP 204). Möglicherweise habe ich einen Fehler bei der Bestellung gemacht.

Sollte ich besser die Pumpe aus der Softserie bestellen?
Sind die Unterschiede erheblich?

Beste Grüße!

Tinduck am 28 Jul 2023 21:17:24

Kommt drauf an.

Wenn du ein Druckausgleichsgefäss im Wasserkreislauf hast, ist die Classic OK, wenn nicht, ist die Soft besser.

bis denn,

Uwe

Socke2001 am 28 Jul 2023 21:47:02

Tinduck hat geschrieben:Kommt drauf an.
Wenn du ein Druckausgleichsgefäss im Wasserkreislauf hast, ist die Classic OK, wenn nicht, ist die Soft besser.

Danke Uwe.
Ein Druckausgleichsgefäss habe ich nicht.

Ich versuche noch schnell eine Pumpe aus der Soft-Serie zu bekommen. Wollte am Dienstag in den Urlaub fahren. Wird daher also etwas knapp...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bei meinen Pepper Bj 23 fällt sporadisch die Wasserpumpe au
SOG Anlage nach Duschtassenreparatur geht nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt