rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falsche Einstellung Nordelettronica NE287 ohne Folgen?

mibi am 20 Jul 2023 20:12:52

Hallo,
da ich einen Umstieg von meiner 90AH AGM auf eine 100 AH LiFePo Batterie Plane, habe ich mir natürlich meine verbaute Elektronik in meinem PLA Siena einmal näher angesehen.
Verbaut sind ein Nordelettronica Ladebooster NE325 und das Ladegerät NE287
Nun habe ich festgestellt das das Ladegerät mit den beiden DipSchaltern auf Bleibatterie eingestellt ist, obwohl eine AGM Batterie vorhanden ist (siehe Foto)
Meine Frage: Müsste das nicht irgendwelche Auswirkungen haben? Bisher merke ich nämlich nichts ungewöhnliches bei Nutzung der Aufbaubatterie.
Bevor ich diese DipSchalter gesehen habe, hatte ich bereits bei Nordelettronica angefragt ob das Ladegerät für LiFePo geeignet sei. Der Support schrieb, ich solle die DipSchalter auf AGM einstellen, wenn ich LiFePo nutzen möchte. Kann das richtig sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Cherryflyer am 20 Jul 2023 22:32:38

Hallo, ich habe das gleiche Ladegerät in meinem RollerTeam und habe vor 2 Jahren von AGM auf Lithium (Liontron) umgestellt.
Zur DIP Schalterstellung bekam ich von Liontron die telefonische Auskunft, ich solle auf GEL einstellen.
Das habe ich gemacht und bisher keinerlei Probleme.
Ich bin mit dieser neuen Batterie sehr zufrieden...

ulfertg am 21 Jul 2023 11:56:02

In der Anleitung von Nordelletronica werden die Spannungslevel der jeweiligen Einstellungen leider nicht angegeben.
Üblicherweise geht die Einstellung "Blei" mit ca. 14,3V und die Einstellung "AGM" mit ca. 14,7V Ladeendspannung einher.
Zumindest bei meinem Schaudt EBL 252 ist zudem die Absorptionsphase in der Einstellung "AGM" mit 16 Stunden deutlich länger als in der Einstellung "Blei" mit 4 Stunden.
Beides macht die Einstellung "AGM" für LiFePO4 eher ungeeignet, da passt "Blei" besser.

Zur Frage ob die Einstellung "Blei" Auswirkungen auf die verbaute AGM Batterie hatte: Vermutlich schon, denn wenn eine Bleibatterie nicht nach ihrer Kennlinie geladen wird, verringert sich ihre Kapazität schneller als sonst. Es ist aber gut möglich, dass Du das bei Deiner bisherigen Nutzung nicht bemerkt hast.

Anzeige vom Forum

brauwe am 21 Jul 2023 13:05:46

ulfertg hat geschrieben:In der Anleitung von Nordelletronica werden die Spannungslevel der jeweiligen Einstellungen leider nicht angegeben.

Moin,

bei mir ist ein Nordelettronica NE 186 300W verbaut, in dem Handbuch stehen die Spannungswerte der einzelnen Algorithmen. Diese sollten doch bei allen Nordelettronica-Ladegeräten gleich sein.

Nordelettronica_cargador_NE186.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung EBL mit offener Datenschnittstelle
Ford Transit EZ 21 intelligente Lichtmaschinensteuerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt