xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladung bricht ein beim Anschluß Solartasche

pluplus am 21 Jul 2023 16:39:12

Eine Frage an die Solarexperten hier.
Ich habe eine 450 Watt Solaranlage auf dem Dach mit einem Laderegler Victron Smart Solar 100/30.3
Hier:--> Link

Läuft seit 2 Jahren super. Nun habe ich für Schattenplätze ein faltbares Solarmodul, 120 Watt gekauft, ohne Solarregler, da der Victron noch Kapaziäten hat.
Hier:--> Link

Dieses habe ich über eine Sammelschiene an den Eingang des Solarreglers parallel mit der Dachanlage verkabelt.
Wenn ich jetzt zu der Solaranlage, in der Sonne, das Faltmodul anklemme, geht der Solarertrag vom Dach auf 0 Watt und nach einer Sekunde ca. , wird nur der Solarertrag der Tasche angezeigt.
Meine Erwartung war, dass die Leistung höher wird.....
Liegt es an den unterschiedlichen Modulen. Ich möchte nicht noch eine Mppt Regler extra einbauen, wenn ich es mir sparen kann.

Etwas ratlos Holger...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 21 Jul 2023 16:44:49

Ich schätze mal, der MPPT-Regler bekommt mit 2 verschiedenen, parallel angeschlossenen Modulgruppen 2 Arbeitspunkte zur Auswahl und sucht sich einen aus... deshalb müssen an einem Strang parallel verschaltete Module halt bezüglich der resultierenden Spannung zueinander passen.

Für die Solartasche würde ja vielleicht auch ein billiger MPPT-Regler oder sogar ein noch billigerer PWM-Regler ausreichen?

bis denn,

Uwe

silver34 am 21 Jul 2023 17:34:21

Hast du dir noch ein 3.Modul dazugekauft?

Sind die in Reihe oder Parallel geschaltet?

Bei 3 in Reihe hättest du eine Leerlaufspannung von ca. 108V das währe für den Regler zuviel!

Die Module können als 12V (18V Leerlaufspannung) oder 24V (36V) geschaltet werden!

Ich vermute wenn es richtig gemacht sind die Module auf 24V und alle 3 parallel!

Die 36V findet aber deine Solartasche nicht so prickelnd und wenn du Pech hast gibt's Hotspots weil die anderen Module dir den Strom in die Tasche drücken! und diese sich dadurch zusätzlich noch erwärmt!
Die Durchbruchsspannung der Solarzellen liegt meist so bei 19V, wenn da eine höhere Spannung auf die Zelle drückt wird die leitend!

Ich würde dafür ein extra Regler anschaffen!

Anzeige vom Forum

Locke21 am 21 Jul 2023 17:50:20

pluplus hat geschrieben:Ich habe eine 450 Watt Solaranlage auf dem Dach mit einem Laderegler Victron Smart Solar 100/30.3
..., da der Victron noch Kapaziäten hat.
Liegt es an den unterschiedlichen Modulen. Ich möchte nicht noch eine Mppt Regler extra einbauen, wenn ich es mir sparen kann.
Etwas ratlos Holger...

Wie kommst Du darauf, daß der Victron 100/30 noch "Kapazitäten hat", wo er doch schon 450Wp verwaltet??

I.ü. solltest Du die technischen Daten der billigen Solartasche heranziehen und mit Deiner Solaranlage abgleichen. Und Du wirst dabei vermutlich feststellen, daß diese eine völlig andere Spannung hat -> verträgt sich nicht und damit ist ein eigener Regler erforderlich.

hampshire am 21 Jul 2023 22:42:33

pluplus hat geschrieben:Liegt es an den unterschiedlichen Modulen. Ich möchte nicht noch eine Mppt Regler extra einbauen, wenn ich es mir sparen kann.

Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an unterschiedlichen und weder für den Parallel-, noch für den Reihenbetrieb kompatiblen Spannungs- und Stromwerten. Du kannst Dir einen separaten MPPT nicht sparen, wenn Du die Solartasche mit anschließen willst.

cinzano01 am 02 Aug 2023 11:15:01

Das Faltmodul benötigt einen eigenen Regler! Parallelschaltung von Modulen mit unterschiedlichen Leistungsdaten funktioniert nicht und kann auch zu einer unzulässigen Erwärmung der Zellen innerhalb des Moduls führen, das momentan die geringere Leistung hat und daher keinen Beitrag liefert.
Man könnte zwar mitels Sperrdioden was zusammen murksen aber die einzig saubere Lösung ist ein Regler für jeden String!

mafrige am 02 Aug 2023 11:48:54

cinzano01 hat geschrieben:Das Faltmodul benötigt einen eigenen Regler! Parallelschaltung von Modulen mit unterschiedlichen Leistungsdaten funktioniert nicht ...
Man könnte zwar mitels Sperrdioden was zusammen murksen aber die einzig saubere Lösung ist ein Regler für jeden String!

Genauso habe ich es auch gelöst.
Ich hatte das gleich Problem. Habe mit Dioden und Umschalter experimentiert!
Aber letztendlich einen 2. Victron BlueSolar gekauft (Dioden haben Verluste, bei einem Umschalter verzichtest du auf die Restleistung der Dachmodule).
Mein Rat, kaufe als 2. Solarregler gleich wie dein vorhandenen Solarregler, dann hast du unterwegs im Ausland auch gleich Ersatz.
Meiner ging im Ausland defekt und war nicht zu bekommen.
Der Pauschalstrom liegt jetzt so bei 4 bis 7€/Tag in Spanien. Meist wird einzeln abgerechnet dann kostet die KWh ca. 0,60 - 1 €!
Also lohnt es sich an Ersatz zu denken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verständnisfrage Ampere Volt - Auslegung Solar
Solarpuzzel Kastenwagen La Strada Avanti C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt