rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpuzzel Kastenwagen La Strada Avanti C

kuumaur am 01 Aug 2023 20:59:11

Moin Leute,
ich möchte auf unserem Kastenwagen mehr Solarpanele installieren.
Da einige Dachluken nebst Markise auf dem Dach verbaut sind, kommt das einem Puzzel gleich.
Gibt es irgendwo eine Datenbank oder ähnliches, wo man die Modulabmessungen abfragen kann?

Oder alternativ, gibt es einen Hersteller, der eine breite Palette an unterschiedlichen Modulabmessungen anbietet?

Ich könnte mir vorstellen, links und rechts neben dem vorderen großen Heki, lange dafür schmale Module zu installieren und genau vor dem großen Heki und genau dahinter eher je ein quadratisches Modul zu installiert.
Im hinteren Bereich kann ich mir 3 schmale dafür lange Module in U-Form angeordnet vorstellen.

Hat da jemand eine Idee, ob es so eine Datenbank gibt oder einen Hersteller mit einen breiten Auswahl?

Gruß aus im Augenblick Dänemark/Fünen/Bogense

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaV4 am 02 Aug 2023 05:41:51

Eine Datenbank habe ich nicht gefunden, deshalb habe ich die für mich interessanten Module mal zusammen geschrieben: --> Link
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig. Die Preise stimmen vermutlich nicht mehr, das ist ca. ein Jahr alt.

hampshire am 02 Aug 2023 07:31:34

kuumaur hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, links und rechts neben dem vorderen großen Heki, lange dafür schmale Module zu installieren und genau vor dem großen Heki und genau dahinter eher je ein quadratisches Modul zu installiert.
Im hinteren Bereich kann ich mir 3 schmale dafür lange Module in U-Form angeordnet vorstellen.

Wenn Du unterschiedliche Formate wählst, achte auf die Kompatibilität für eine sinnvolle Verstringung (elektrisches Puzzeln).
Victron Module haben eine sehr ähnliche Maximalspannung, da ist das "Puzzeln" elektrisch etwas einfacher. Die Module sind in der feinen Liste von MichaV4.

Hast Du denn noch genug Gewichts-Spielraum oder ist Dein Avanti C eh schon aufgelastet?

Anzeige vom Forum

kuumaur am 02 Aug 2023 14:18:06

Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Im Augenblick scheint Wattstunde mit der SP Serie gut zu passen.
Insgeheim hatte ich gedacht, dass ich semiflexible Module finde, aber das Angebot ist scheinbar noch etwas eingeschränkt.
Gewicht ist kein Thema, ich habe unseren Kasten auf 4,0 Tonnen augelastet.
Ich habe gestern Abend beim Stöbern einen Youtube Kanal gefunden, der tatsächlich auch einen La Strada (L4H3) mit Solar ausgestattet hat (Philippkötter Elektro, oder so ähnlich). Nur hat er leider nicht verraten, welche Module er verwendet. Er spricht nur Back Contact Modulen.
Ich werde Ihn mal anschreiben.

Wie nähert Ihr euch dem Solarpuzzel bei euren Fahrzeugen?
Ich würde mir jetzt die Wattstunde Panele aus Pappe zuschneiden und auf das Dach legen/verteilen.

Gruß aus Dänemark/Fünen/Bogense

MichaV4 am 02 Aug 2023 14:48:43

kuumaur hat geschrieben:Ich würde mir jetzt die Wattstunde Panele aus Pappe zuschneiden und auf das Dach legen/verteilen.

Vergiss bei den Schablonen nicht die Befestigungen, die handelsüblichen Spoiler z.B. haben 6cm zusätzlichen Platzbedarf.

kuumaur am 02 Aug 2023 16:43:44

Ja, danke für den Hinweis. Deshalb wollte ich eigentlich semiflexible Module haben.

veop2 am 02 Aug 2023 17:14:16

Solarswiss hat ein breites Angebot unterschiedlicher Typen und Formate. Die fertigen auch individuell, steht auf deren Seite. Ist dann aber wohl auch eine Preisfrage:

--> Link

kuumaur am 02 Aug 2023 19:48:39

Danke, Swiss Solar hatte ich mir schon angeschaut und nichts passendes gefunden.
Im Augenblick bin ich bei Phaesun und Wattstunde.
Ich benötige ca. die breite eines Medi-Heki (~800mm x ???) und ca. 350mm breite Module an der Seite.
Das sind dann 2xBreit und 2xSchmal, welche ich in Reihe schalten will, sofern es ~20 Volt Module sind. Bei 36 Volt und mehr, schalte ich je 2 Module parallel und in Reihe. (So ist mein geheimer Plan! - bislang)

ulrich1949 am 03 Aug 2023 17:56:55

Ich habe auf meinem 6,36m Kastenwagen 2x 100WpHv Module von Wattstunde (1040x510mm). Eins quer hinter dem Heki, das andere quer hinter der hinteren Dachluke (Mini-Heki). Hinter dem vorderen Panel befindet sich noch ein 100Wp- Panel von ALDEN, dieses war die urspüngliche Installation, quer. Es ist auf einen separaten Regler geschaltet.
Es ist auch noch Platz für eine Satschüssel ALDEN one-light.
Ich kann hier leider keine Bilder einstellen.

ChristianF am 04 Aug 2023 14:40:30

Ich mach dir einen ganz heissen Vorschlag: nimm Dir ein Bild, wo Dein Auto von oben drauf ist. Hast du eine Drohne, geht es damit sehr gut. Hast Du keine, fahre möglichst nah an ein Hochhaus und fotografiere aus dem Treppenhaus. Ideale Höhe sind etwa 8m. Wichtig ist, dass das Bild direkt von oben gemacht wird, damit es kein Cropping gibt.

Dann nimmst Du Dir ein Maß, dass du genau kennst. Zum Beispiel die Fahrzeugbreite, die Du leicht herausfindest in dem Du ein Maßband übers Dach wirfst. Damit hast Du Deinen Maßstab. Hast Du den einmal, kannst Du ganz leicht umrechnen, wie groß Deine Module sein dürfen. Achtung: es empfiehlt sich, ein paar Maße "zur Sicherheit" gegenzuchecken, insbesondere wenn es eng werden sollte.

Wie ich das gemacht habe, kannst du hier sehen: --> Link

Eine recht große Auswahl an Solarmodulen findest Du z.B. bei Offgridtec.

kuumaur am 06 Aug 2023 20:29:39

Das mit der Drohne ist eine coole Idee. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal im Bekanntenkreis nachfragen, wer eine Drohne besitzt, und Lust hat diese Aktion zu starten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladung bricht ein beim Anschluß Solartasche
Keine Leistung Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt