|
Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich befinde mich mit unserem Knaus Sky TI 650 Platinum gerade in Norwegen . Heute ist das erste Mal ein Problem beim Laden der 100AH Liontron Batterie aufgetreten. In der Liontron App wurde folgende im Anhang aufgeführte Fehlermeldung angezeigt. Das Womo war am Landstrom angeschlossen und alles funktionierte prima. Geladen wird es über ein Schaudt Booster WA 121525 Gerät. Eingestellt auf Laden von Lithium. Kennt jemand das Problem oder weiß Abhilfe? Vielen Dank im Voraus. Gruß Marcus jap, die abhilfe heißt: akku zurückgeben und dir einen liefern lassen, der auch ausbalanciert ist. Es ist Wahnsinn, was Liontron an den Kunden ausliefert… Hallo Marcus Als erstes ziehe mal de Gerätestecker vom EBL ab, vieleicht ist dort eine falsche Ladespannung eingestellt. Gruß Jörg
Moin, und von den tausenden die Problemlos laufen, liest man nichts! Also du hast 2 Probleme. Irgendwoher bekommt dein Akku eine zu hohe Ladespannung. Addiert man die Zellwerte kommt man auf 14.52v. Entweder ist der Ladebooster auf AGM oder Blei/Säure (14,7v) gestellt, oder wie - oben von Jörg schon geschrieben - an deinem EBL ist ein falsche Ladekennlinie eingestellt. (Solar hast du nicht?) Nachdem du den Ladebooster ja schon ausgeschlossen hast, solltest du mal die Dip-Schalter deines EBL kontrollieren. „Gel“ (14.4v) wäre die richtige Einstellung! Du schreibst ja auch, dass das am Landstrom passiert, also ist es mir ziemlicher Sicherheit der EBL. Des Weiteren ist dein Akku nicht ausbalanciert (wurde aber auch schon geschrieben). Momentan kann der sich aber auch gar nicht ausbalancieren, weil er ja sofort in die Überspannung läuft. Für die spätere, richtige Konfiguration einmal hier im Forum die Sufu nutzen, da gibt es haufenweise Infos. Lg Kai Hallo, die Fehlermeldung ist nervig, aber ich würde mir jetzt den Urlaub nicht zerstören lassen. Es ist im Augenblick (hoffentlich liege ich da nicht ganz daneben) so, dass der Akku nicht mehr ganz voll geladen wird, weil das BMS wegen Überspannung von zwei Zellen abschaltet. Das muss nichts mit dem Ladegerät zu tun haben. Es ist die Frage, ob die App sagen könnte: "Die Spannung bei zwei Zellen ist zu hoch, obwohl zwei noch zu niedrig sind." Ich denke, dass die App halt einfach vor einer Überspannung warnt. Die Batterie ist aber trotzdem nicht leer. Allerdings wird sich das Problem aufschaukeln. ich würde es daheim in Angriff nehmen, außer Du brauchst jetzt im Urlaub die volle Kapazität der Batterie. Aber für die "Dr.-Franz-Kur" brauchst Du halt ein wenig Ausrüstung, die man normal nicht dabei hat. Und zurückgeben ist während des Urlaubs in Norge wohl auch keine Option. Also entspannen, am Land freuen, und daheim dann anpacken! Gruß Klaus Ich würd‘ mir auch erstmal den Urlaub nicht vermiesen lassen! Wenn bis jetzt alles funktioniert hat dann würde ich auch nicht irgendwelche Einstellungen ändern ( DIP-Schalter ). Vor allem nicht wenn ICH nicht genau wüsste was ich da mache! Da man in Norwegen ja ab und an mal ‘n paar Kilometerchen an einem Stück fährt könntest Du vielleicht mal drauf achten ob der Akku bei „Ladung durch Motor“ den selben Fehler bringt wie beim Laden mit Landstrom? Ansonsten: schönen Urlaub! Grüße Dirk
Und wie erklärst du dann bitte die zu hohe Ladespannung von 14,52v?? Da ist mit Sicherheit eine Ladequelle falsch konfiguriert. Natürlich würde ein ausgeglichener Akku auch mit 14.7v Ladespannung klarkommen. (3.675v pro Zelle), aber es dürften hier eben gar nicht mehr als 14.4v in den Akku fließen! Also: EBL checken! Lg Kai
Und Du meinst das Womo lädt die Batterie zu ersten Mal mit Landstrom? Grüße Dirk
Woher soll ich das wissen? Eventuell war die Zelldifferenz vorher noch nicht so groß? Vielleicht ist es vorher nicht aufgefallen? Was weiß ich? Ich weiß aber, dass die Lithium-Kennlinie des Ladeboosters laut Bedienungsanleitung bei 14.4v liegt. Und ich weiß, dass der Akku im Moment mit mindestens 14.52v geladen wird und er am Landstrom steckt. Wo ist da groß das Problem einen Blick auf den EBL zu werfen und zu schauen, welche Ladekennlinie dort eingestellt ist. Das kostet mich 2 min. Klar kannst du alles ignorieren und weiterfahren. Letztendlich ist ja die Entscheidung jedem selbst überlassen… Lg Kai
Normal, das es so ist. Also nicht deine Schuld. Und willkommen hier im Forum. Zu deinem Problem. Das ist bekannt. Problem ist bei dir in erster Linie Zelle 3. Das hat am wenigsten Ladung. Zelle 1 und 2 sind nur der Trigger für die OV Auslösung. = Notabschaltung. Auch dürfte das BMS des Accus verkehrt eingestellt sein. Wie bei so vielen. Und wenn man es umstellt, dauert das bei deinen Differenzen mindestens 2 Wochen. Warum ich diese Aussagen in den Raum stelle .
Und du befindest dich in Norwegen und der Booster bleibt auf 14,4 Erhaltungsladung. Das wären Tage, wo der Accu die Möglichkeit gehabt hätte, sich auszubalancieren, bzw die Differenz zu verkleinern. Was machen sprach Zeus. Ganz einfach: Urlaub machen. 2 Dinge beachten. : EBL Umstellen auf eine andere Absorbationsspannung. wenn geht 14,2 sonst 14,4 Volt. Unbedingt erledigen. Ist die Accuspannung an Landstrom über 13,7 volt. Einfach Landstromkabel abschliessen. Rest macht der Booster. Nach dem Urlaub hier wieder melden. Dann reden wir darüber, über das weitere Vorgehen. Und vergiss die Kapazitätsanzeige. Die wird immer mehr aus dem Ruder laufen. Voll ist der Accu wenn du über 13,8 Volt bist. Egal was die Anzeige sagt. at Kai.
Es gibt eine Zeitverzögerung bei Notabschaltung des BMS. Die BT funktion wird später gesendet. Der Accu hat entweder abgeschaltet, weil: 14,6 erreicht wurden. Oder 3,75 pro Zelle. Diese Werte sind immer niedriger, als sie tatsächlich passiert sind. Die 3,750 sind vermutlich der Trigger für OV. Aber die Anzeige, verursacht durch die Zeitverzögerung der BT Abarbeitung, bekommst du nur 3,724 zur Anzeige. Sonst alles richtig geschrieben. Das sind nur Feinheiten.
Wohl lese ich die Zeilen, aber es fehlt mir der Glaube. 3 mal in den letzten 4 Wochen in D beim Urlaub. Fehlerquote bei Liontron über 50 %. Alle über 100 Fehlermeldungen. Sind 2000 Stück Verkauft worden. Hast du natürlich recht. Aber was hilft es dem TE. Der ist bei welchen der 1000 User. ?????? :evil: Immer dran denken. Auch du könntest auf einmal ohne Strom dastehen. Und das letzte was man dann brauchen kann........???? Franz
Solange in FB-Gruppen erzählt wird, OVP-Abschaltungen wären normal und nur ein Zeichen, dass der Akku voll ist - sind es wohl eher tausende von Kunden, die denken, alles läuft problemlos… Da Liontron (und nicht nur die) die Akkus prinzipiell mit ungematchten und nicht initialisierten Zellen und oft mit falsch eingestelltem BMS in den Markt drückt, ist es eher Zufall, wenn der Akku korrekt läuft. bis denn, Uwe Super. Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Unterstützung. Heute stehe ich ohne Landstrom und der Fernseher läuft. Dazu habe ich noch einen Screenshot der aktuellen Liontron Anzeige gemacht und angehängt. Morgen werde ich mal unter die Sitzbank gucken und den Elektroblock suchen und hoffen, dass ich ihn finde. Bin mir aktuell nicht sicher, wie der ausschaut... Ich berichte dann nach. Schönen Abend noch. Marcus Hallo und nochmals vielen Dank für die super Hinweise. So wie auf dem Bild unten sieht es auch unter meiner Sitzbank aus. Kann jemand sagen, wo sich der Ebl befindet, an dem ich die Ladespannung umstellen kann? Bevor ich jetzt lange suchen muss, wäre ein Hinweis super. Danke im Voraus Moin, ist das nun 'ne Löwin oder doch eher ein Wildschwein? :wink: Kleiner Tip: Wenn man die Beschriftung lesen könnte, dann könnte Dir vielleicht auch jemand helfen, der die Bedienungsanleitung herunterladen und lesen kann ... So musst Du darauf hoffen, das jemand das Ding anhand des Gehäuses erkennt ... Grüße Georg 1. Wer hat das Bild aufgenommen? 2. Wer hat gesagt das in Deinem Knaus ein EBL, im herkömmlichen Sinn, verbaut ist? Grüße Dirk Hallo Du hast keinen EBL = Elektro Block Lader, sondern ein EB = Elektroblock, warscheinlich einen DS300 und ein separates Ladegerät, warscheinlich ein CB516-3. Das ist zum Ausballancieren nicht wirklich geeignet, da es nach einiger Zeit aufhört zu laden und bei LiFePO auf Grund der höheren Spannung nicht wieder selbstständig mit dem Laden beginnt. Hier hilft nur alle paar Stunden ausschalten oder kurz Landstrom trennen. Beim Sky TI 650 befindet sich der Landstromlader unter dem Fahrersitz. Bei mir CB516 VG Micha --> Link ![]() 2 1/5 Tage später mit angelegtem Lader mit zB bei mir 14,4V und natürlich State Balance Einstellung des BMS Batt 2 war nach gut einem Tag wieder iO. Problem ist wie hier schon xxx mal beschrieben: - die Rundzellen gerade Löwen driften meist mehr wie blaue Becher - die Balancer Leistung und hauptsächlich Zeit/Häufigkeit im Womoeinsatz ist für größere Kapazitäten zu gering - unsinnige Einstellung der BMS (nur entweder oder Balancieren bei Ladung oder State möglich, dadurch mögliche Zeit zum Balancieren nöch mal unnötig verkürzt) - oft wohl auch ungenügende Qualitätskontrolle der Batt. Montage (innere Montage) - Hersteller besser auch Liontron, ist an echten Verbesserungen geschweige Nachbesserungen ohne Marktdruck nicht interessiert Und nochmal, selbst mit tausenden OV und nicht erreichten Ladeendspannungen, dauert es einigeJahre bis die Dinger weniger als die Nennleistung bei Nutzung abgeben. Alles nicht schön und eben deshalb absolut keine Kaufempfehlung meinerseits. Aber auch andere Händler und Hersteller habe diese Probleme, werden aber durch ohne APP oder geringeren Verkaufszahlen gerade im Womobereich hier nicht derartig publik, wie die Anfangs auch gerade hier weit verbreiteten und auf YT beworbenen Löwen Dinger. Franz hat ja einige Punkte davon schon ausführlich ausgeführt. Also Panik erst recht im Urlaub braucht da Niemand zu schieben, eher vor der Möglichkeit des Fremdzugriffs durch "Saboteure". Und auch noch mal zu den Ladequellen, es spielt bei Batt. mit zB JBD BMS überhaupt keine Rolle was an Ladetechnik verbaut oder genutzt wird, alles nicht zuträgliche wird einfach blockiert, und oder es kommt erst garnicht zur Ladung, was halt mit nem weiteren Fehlereintrag protokolliert wird. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe etwas umgebaut und festgestellt, dass bei mir das CBE CB 516 Ladegerät montiert ist. Die Einstellung des Schalters stand auf C, somit Ladeentspannung 14,7V. Ich habe es jetzt auf B, mit der Ladeentspannung von 14,4V gestellt. Richtig, oder??? Ich könnte auch noch 14,1V einstellen. 14,7 V waren wohl noch eingestellt, da ich vor der Liontron zwei AGM Batterien verbaut hatte. Also, das Ladegerät steht jetzt auf 14,4V und der Ladebooster auf Lithium. Richtig??? Aktuell stehe ich nicht am Landstrom, aber ich hoffe, dass es so besser bzw. richtig ist?! Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Gruß Marcus Ist die korrekte Einstellung für das Ladegerät. Damit kommt der Akku klar. bis denn, Uwe Vielen Dank an alle. Habt mir sehr weitergeholfen. Gruß Marcus Was du machen kannst im Urlaub. Die Zelle 3 Hat die geringste Ladung. Sollte das BMS richtig eingestellt sein. Mußte sich im Laufe deines Urlaubes die Differnz zwischen höchster und niedrigster Zellspannung verringern. Wichtig. Bei 14,4 Volt. Alle anderen Spannungswerte für dieses Szenario sind nix Wert. Den nur dort treten die Fehler zu Tage. Wenn sich nix ändert. Steht es dir Frei, was du dann machst. Mach erst mal Urlaub und geniese diesen. Franz |
Anzeige
|