aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Luftfahrwerk hängt runter - Weiterfahrt unmöglich

ducatomatse am 22 Jul 2023 08:45:31

Hallo Ducato Fahrer,
sind gerade in der Schweiz , südlich vom Gotthard Tunnel , Region Biasca, und unser Luftfahrwerk spinnt mal wieder. Hängt hinten komplett durch, entweder Luftundichtigkeit oder Regel Elektronik ( hatte ich schonmal) . Weiterfahren geht nicht da es komplett hinten aufsitzt aber wir hinten überhaupt nicht beladen sind. Keinerlei Dämpfung und Federung mehr. Die vom ADAC meinen Rücktransport nach Deutschland aber ich will mir von so einem verdammten Luftfahrwerk nicht den Urlaub versauen lassen. Weiss jemand schnelle Reparaturmöglichkeit in Region Biasca ? Luftfahrwerkhersteller erreiche ich nicht aber die konnten mir beim letzen mal auch nicht weiterhelfen.
Danke
euer sehr gestresster Matse :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 22 Jul 2023 10:03:50

Du könntest es ja vielleicht mal bei

AMAG RETAIL in Biasca
Via Chiasso 5
6710 Biasca
Tel.: 091 862 18 55

probieren??

Grüße
Dirk

schneggenhaus am 22 Jul 2023 10:16:25

Pannenhilfe aktivieren und sich in eine Werkstatt in der Region abschleppen lassen. Es ist Hochsaison im Tessin und sich die Werkstätten für Notfälle sicher zur Verfügung stellen . Oder Werkstätte in der Umgebung anrufen und sollte eigentlich von Erfolg sein (Google). Viel Glück und mach das beste daraus mit lieben Grüssen.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jul 2023 13:58:38

Ist das eine Voll-Luftfederung, die vorne im Motorraum Ventile zum Aufpumpen oder Ablassen hat? Dann könntest Du dort aufpumpen, wenn es die Steuerung wäre. Diese dann deaktivieren bzw. Sicherung ziehen.

Gruß Axel

Acki am 22 Jul 2023 14:20:45

Pechvogel hat geschrieben:Du könntest es ja vielleicht mal bei

AMAG RETAIL in Biasca
Via Chiasso 5
6710 Biasca
Tel.: 091 862 18 55

probieren??

Grüße
Dirk

AMAG Schweiz und Lieferwagen?! :gruebel:

Franky70 am 22 Jul 2023 21:36:13

Hallo,
wenn es eine Vollluftfederung (hinten) ist, hat es auch ein Niveau-Regelventil (mechanisch od. elektronisch) mit Gestänge an der HA. Da mal nachsehen, ob vielleicht das Gestänge ausgehängt ist.

hampshire am 22 Jul 2023 23:01:25

Hatte ein von der Beschreibung her gleiches Problem in einem früheren BMW. Der Fehler war nur ein defektes Relais. Ein Nachbar, KFZ Meiste, hatte das in kurzer Zeit mit einem Multimeter herausgefunden.

Gast am 23 Jul 2023 00:26:43

Acki hat geschrieben:AMAG Schweiz und Lieferwagen?! :gruebel:

Klar doch.... VW Transporter! :D

Der Tipp ist natürlich Unsinn.... AMAG ist Importeur von VW, Audi usw.

Die Fiat Professional Webseite....
--> Link
wirft folgende Adressen aus:

AUTORIMESSA NEPPLE SA
VIALE STEFANO FRANSCINI 30, 6501 BELLINZONA (TI)
--> Link

GARAGE CRISTALLINA SA FIL. AUTOGEST
VIA FRANZONI 55, 6604 LOCARNO/SOLDUNO (TI)
--> Link

GARAGE CRISTALLINA SA
VIA CIRCONVALLAZIONE 3, 6612 ASCONA (TI)
--> Link

GARAGE BERNASCONI SA
VIA SAN GOTTARDO 143, 6942 SAVOSA-LUGANO (TI)
Website under construction

GARAGE CARROZZERIA PEMOCAR SA
CORSO SAN GOTTARDO 100, 6830 CHIASSO (TI)
--> Link

Viel Glück!

Gast am 23 Jul 2023 07:28:35

Schade, dass mal wieder keine weitere Rückmeldung des TE zum Problem kommt. Wie kann man da helfen, wenn er die Fragen nicht beantwortet. So schlimm kann's dann wohl doch nicht sein, ansonsten hätte ich stündlich nach Antworten im Forum geschaut.

Gruß Axel

Jorgi am 23 Jul 2023 08:35:57

Hallo zusammen
Findet ihr nicht auch dass diese Meldung super zu der Werbung für Twin Monotube Pro passt. ;D
Schönen Sonntag noch

Gruß Jürgen

input am 23 Jul 2023 08:53:22

Trikeflieger hat geschrieben:Schade, dass mal wieder keine weitere Rückmeldung des TE zum Problem kommt. Wie kann man da helfen, wenn er die Fragen nicht beantwortet. So schlimm kann's dann wohl doch nicht sein, ansonsten hätte ich stündlich nach Antworten im Forum geschaut.

Gruß Axel

Prinzipiell hast du recht - aber ich denke der TE steht gerade extrem unter Stress. Warten wir mal. Eventuell kommt ja noch eine Rückmeldung wenn das Problem geklärt bzw. repriert ist. Wir hatten auch schon eine Panne im "tiefsten" Ausland und man ist halt ewig am Rumtelefonieren und abklären :roll:

Gruß Ralf

ducatomatse am 23 Jul 2023 09:16:10

Danke an alle für die Vorschläge. Habe zwischendrin in der Hektik immer wieder reingekuckt in eure Beiträge, aber unser Datenvolumen in der Schweiz ist anscheinend limitiert ( zum Pech kommt auch noch Unglück hinzu :? ) und auch mit zwei Werkstätten versucht zu telefonieren. Kann man aber leider vergessen vor Ort. Und ausserdem stellt sich die Versicherung quer, denn die schreibt uns sozusagen vor dass der Ducato zurüch nach Deutschland gebracht wird. Will nicht weiter Zanken mit der Versicherung, bekommen irgendeinen Mini Leihwagen , PKW kein Camper. Und mal sehen wie es weitergeht ,da sonst alles flachfällt. Ich bin eigentlich wirklich urlaubsreif. Gebe Rückmeldung wie es weitergeht.

Franky70 am 23 Jul 2023 09:59:28

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Hat sonst keiner der Vorschläge was gebracht?

Camper510 am 23 Jul 2023 10:58:24

ducatomatse hat geschrieben:..Und außerdem stellt sich die Versicherung quer, denn die schreibt uns sozusagen vor, dass der Ducato zurück nach Deutschland gebracht wird. Will nicht weiter Zanken mit der Versicherung..

Und den Ducato auf eigene Kosten zu einer Werkstatt schleppen zu lassen, wäre keine Option?

peter1130 am 23 Jul 2023 11:24:28

Kann ich nicht nachvollziehen warum die Versicherung das so machen will?

Es wäre doch wohl deutlich billiger das Auto vor Ort in eine Werkstatt zu bringen als das Fahrzeug nachhause zu holen. Ich glaube eher da besteht ein Komunikations Problem.

ducatomatse am 25 Jul 2023 07:19:44

Kurzes update. Ducato ist nach Deutschland gebracht worden. Wenn ich alles richtig verstanden habe, liegt es einfach daran dass hier inzwischen alles viel teurer ist , als wenn der Ducato in ein paar Stunden nach Deutschland gebracht wird. Hier kostet die Fahrzeugunterbringung täglich extra, auch wenn noch nicht repariert werden kann. So kostet alleine das Warten auf die Ersatzteile mehr als der Transport des Ducato nach Deutschland, so mal zitiert was der Abholer meinte. Machen sie so seitdem auch der Euro gegenüber dem Franken runtergegangen ist. Wenn du hier umrechnest kriegst du Tränen in die Augen. Waren gestern zu zweit Abendessen, nichts tolles, drei Gläser Wein und mit Glas meine ich 0,1 Liter, für 8 Franken je Glas ! Und das war der günstigste !!! Insgesamt waren wir bei 170 Franken und waren nicht satt. Stimmung ist trübe, Wetter auch, wir fahren nun erstmal nach Hause.

hampshire am 25 Jul 2023 09:56:44

Ich wünsche Euch, dass sich die Stimmung bald wieder etwas aufhellt und der Schaden günstig zu beheben ist.
Schweizer Preise sind auf schweizer Einkommen und Vermögen ausgerichtet. Frag mal einen Schweizer ob er sich vorstellen könne einmal zu verarmen - er wird antworten: Nicht für eine Millionen Franken!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundsatzfrage - DPF und AGR
9 Gang Automatikgetriebe Fehler P0735 Fiat Ducato BJ2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt