xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RMS 8550 funktioniert nicht mit Gas

RolfRieber am 23 Jul 2023 12:30:16

Hallo zusammen,

mein Dometic Kühlschrank RMS 8550 macht immer wieder Probleme im Gasbetrieb. Nach Brenner- und Abgasrohrreinigung funktioniert er nur vorübergehend. Ich überlege daher, auf Batteriebetrieb umzusteigen, wohl wissend, dass der Stromverbrauch hoch sein wird. Daher stellt sich für mich die Frage,

ob mein Akku LiFePo mit 180Ah zusammen mit den beiden Solarmodulen mit je 85 W = 170 W den Stromverbrauch von ca. 2,6 KW in 24 Stunden verkraftet.

Für Eure Nachrichten bedanke ich mich im voraus.

Grüße Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 23 Jul 2023 12:46:54

Wird sehr knapp. Bei deinen zwei mickrigen zwei Modulen müsste dann die Sonne aber gut scheinen.

siusebem am 23 Jul 2023 13:21:56

Wie kommst du auf 2,6 KWh. Mein Absorber nimmt so 13-14 Ah, das bei etwa 13,2V. Das sind dann 170Wh, so steht es auch in der Beschreibung vom Kühlschrank. 170x24 sind dann bei mir über 4 Kwh Verbrauch pro Tag. Mit deinen 180Ah kommst du auf 2,3 Kwh.
Maßeinheiten sind wahrscheinlich wieder nicht korrekt, aber da wird sich wohl jemand gleich melden.

Anzeige vom Forum

siusebem am 23 Jul 2023 13:34:43

Ok, gerade gesehen, dass der 8550 nur 120Wh verbraucht, das sind dann aber 2,9KWh am Tag.

rollermanne am 23 Jul 2023 15:00:33

siusebem hat geschrieben:Ok, gerade gesehen, dass der 8550 nur 120Wh verbraucht, das sind dann aber 2,9KWh am Tag.

Um auf diese Werte zu kommen müsste der Kühli aber auch konstant 24 Std.durchlaufen, macht er aber eher nicht da er beim erreichen vom eingestellten Wert abschaltet. Je nach Nutzung und Außentemperatur würde ich mit 40-60% Laufzeit pro Tag rechnen.
Knapp wird's mit dem Akku und der geringen Solarleistung sicher schon

Helmchen am 23 Jul 2023 15:37:43

Dir ist klar, dass der KS im 12-Volt-Betrieb erheblich schlechter kühlt? Auf Dauer ist das nix.

Ich habe meinem 8555 nach etwa 7 Jahren jetzt einen komplett neuen Brenner gegönnt. Obwohl der alte sauber und unbeschädigt aussah, zündete er nicht mehr sauber. Es hat immer ein paar Sekunden gedauert, bis er "ansprang". Jetzt ist alles wieder perfekt.

Das neue Teil mit Düse liegt so bei 85,-- €.

rumtreiberalbertingrid am 23 Jul 2023 16:20:57

Eventuell gehört das nicht hier hin, aber Ersatzteile bei der Dometic zu bekommen ist nicht einfach.

Tag zusammen,
hatte am 17.05.2023 einer Termin in Emsdetten bei der Fa. Dometic, weil mein Kühlschrank nicht

mehr richtig funktionierte. Ergebniss: Platine musste erneuert werden.

Leider war keine passende auf Lager, und musste bestellt werden. Auf diese Platine warte ich heute noch.

Camper510 am 23 Jul 2023 16:43:44

Helmchen hat geschrieben:Dir ist klar, dass der KS im 12-Volt-Betrieb erheblich schlechter kühlt?

Zu dünne Kabel verlegt?

siusebem am 23 Jul 2023 16:55:43

rollermanne hat geschrieben:Um auf diese Werte zu kommen müsste der Kühli aber auch konstant 24 Std.durchlaufen, macht er aber eher nicht da er beim erreichen vom eingestellten Wert abschaltet. Je nach Nutzung und Außentemperatur würde ich mit 40-60% Laufzeit pro Tag rechnen.
Knapp wird's mit dem Akku und der geringen Solarleistung sicher schon

Im 12V-Betrieb gibt es keine Steuerung/Abschaltung, da läuft die 12V-Patrone durch.

silver34 am 23 Jul 2023 22:13:26

siusebem hat geschrieben:Im 12V-Betrieb gibt es keine Steuerung/Abschaltung, da läuft die 12V-Patrone durch.

Noch so ein Ammenmärchen!

Der Küli regelt nur halt anders als min 230V oder Gas, da können die 12V schon mal 5h durchlaufen (aber selten fährt man 5h am Stück, also scheint es das er nicht Regelt!).

Und die Kühlleistung bei 12V (Die Eigentliche Spannung ist bei laufender Lichtmaschine bzw. Solar ja irgend was von 13,5-14,6V) ist genauso wie die Anderen Energiearten, nur mit dem Nachteil das bei 12V die meisten fahren und das ist das eigentliche Kühlproblem (Der Vorkühler der für das Kondensieren des Wassers zuständig ist wird beim fahren durch Verwirbelung zu stark gekühlt, so das dort auch Ammoniak kondensiert, was dann zum kühlem in Kühlschrank fehlt...)

silver34 am 23 Jul 2023 22:20:30

RolfRieber hat geschrieben:mein Dometic Kühlschrank RMS 8550 macht immer wieder Probleme im Gasbetrieb. Nach Brenner- und Abgasrohrreinigung funktioniert er nur vorübergehend.

Manchmal muss man dabei auch Ausdauer zeigen!!
Ich hatte bei Meinem mal so eine Phase in der ich den Brenner und Abgasrohr öfters gereinigt hab (Über Wochen, am Schluß in einer Woche 8 mal), bis endlich Ruhe war und er wieder normal lief (Das war vor 3 Jahren und seitdem ist wieder alles palletti!).

Irgendwo war was das dauernd die Düse verstopfte...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N97 kühlt nicht mehr mit Gas
Kühlschrank Dometic 8501 funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt