|
Obwohl die Flamme hörbar zündet, bleiben die Kühlrippen warm. Auf Elektrobetrieb funktioniert er. Was kann es sein, was kann ich tun? Bin unterwegs....
Bleibt die Gasflamme an (hörbares Geräusch) oder hörst du nach ca. 3 Sek. ein Klacken? In diesem Fall macht das elektrische Steuerventil den Gasfluss zu. Hatte dieses Problem vor drei Wochen in Dänemark. Ursache war die defekte Steuerplatine des Kühlschranks. Landstrom und Batteriebetrieb funktionierten bei mir auch weiterhin. Gruß Klaus
Dann lass doch mal den Thermofühler prüfen. Sitzt zwischen den Kühlrippen. Den kann man vorsichtig herausfummeln. Ist mit einem Stecker versehen. Edit: Ist totaler Blödsinn von mir. Er läuft ja auf Elektrobetrieb Die Zuleitung zum Brenner unbedingt mal mit Druckluft durchpusten! Natürlich im ausgeschalteten Zustand... Es sammeln sich im Laufe der Zeit immer Staub und Schmutz im Brenner, dann kommt zwar noch Gas durch und die Flamme brennt dauerhaft, aber nicht mit der nötigen Leistung! Ich habe das schon mehrfach bei unserem Kühlschrank gemacht, so alle 2-3 Jahre, nachdem er mal nicht mehr gekühlt hat, seitdem kühlt er wieder einwandfrei! Danke für den Tipp! Kannst du das noch genauer beschreiben? Muss ich die Zuleitung direkt am Benner abschrauben? Und ab wo durchblasen? Ich habe von außen das Lüftungsgitter entfernt und ein Foto gemacht. Hier die Anleitung! Ist ein Dauerthema bei den AES-Kühlschränken! Vielen Dank, ich werde zu Hause dann versuchen, die Anleitung für mein Modell anzuwenden! So gut brennt die Flamme! Reicht das nicht?
Nur vom Sehen kann man das nicht beurteilen... Bei uns brannte die Flamme auf den ersten Blick auch ganz ordentlich, aber die Leistung reichte eben zum Kühlen nicht mehr aus. Nach dem Durchblasen mit Druckluft, wobei man in Deckung gehen muss, weil mehr Schmutz und Staub rauskommt als man erwartet, schien die Flamme wieder kräftiger zu brennen und die Kühlleistung war wieder voll da! |
Anzeige
|