rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lackierung löst sich auf AUtec Alufelge

mtrc am 24 Jul 2023 14:18:32

Hallo zusammen,

gibt es für Alufelgen ein besseres Unterforum?

Wir haben Alufelgen von AUtec.

Die Felgen sind 2018 montiert werden, wir haben das Wohnmobil 2019 vom
Vorbesitzer übernommen. Es zeigt sich bereits seit 2020 eine Beschädigung der
Klarlackschicht. Ein Bild davon:
IMG_20230407_131410.jpg

Es sieht zunächst so aus, als ob sich eine Folie löst, man kann diese Schicht
teilweise anheben. Der Händler erklärte, dass es sich um eine Klarlackschicht
handelt über dem Alu. Diese ließe sich nur reparieren, wenn man die gesamte
Felge abdreht und neu lackiert.

Wir haben an PKWs weitaus günstigere Felgen, die nur pulverbeschichtet sind, und
noch nie solche Beschädigung gesehen.

Ist das ein Reklamationsgrund? Ist das eine minderwertige Felge? Wer bietet die Überarbeitung einer solchen Felge an, wenn es sich preislich überhaupt lohnt...?
Achja, es betrifft alle 4 Felgen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2023 14:24:53

So sehen Alufelgen aus, welche nicht wintergeeignet sind und trotzdem im Winter gefahren wurden…

Gruß Dieter

mtrc am 24 Jul 2023 14:46:13

lonely0563 hat geschrieben:So sehen Alufelgen aus, welche nicht wintergeeignet sind und trotzdem im Winter gefahren wurden…
Dieser Unterschied war mir bisher nicht bewusst. Was muss eine Felge haben, damit sie wintergeeignet ist?
Wenn ich selbst Felgen wählen müsste, würde ich wahrscheinlich keine nehmen, die ausschließlich für den Sommer geeignet ist.

Anzeige vom Forum

Camper510 am 24 Jul 2023 14:49:40

mtrc hat geschrieben:..Ist das ein Reklamationsgrund? Ist das eine minderwertige Felge?..

Nein, aber wenn doch, bei wem willst du das reklamieren?
Vor 4 Jahren gebraucht gekauft. Bei dem privaten Verkäufer also schon mal nicht.
Und nach 5 Jahren beim Hersteller? Wohl eher auch nicht.
Denn, falls Autec überhaupt so lange Garantie gewährt, dann nur für den Erstkäufer, der du aber nicht bist.

mtrc am 24 Jul 2023 15:09:44

Schon klar, dass ich hier keinen Schadensersatz bekomme. Ich würde gerne wissen, ob die Produktion fehlerhaft ist (Anfrage beim Hersteller läuft), ob ich hier einen Fehler gemacht habe, ob die Felge einfach nicht für den Winterbetrieb gedacht ist, und für mich und vlt. auch andere, ob der Hersteller für einen nächsten Kauf überhaupt eine Empfehlung ist nach so einer Erfahrung.

Weiß jemand, ob man so eine Felge überarbeiten lassen kann, z.B. blankdrehen und nochmal klarlackieren?

schnecke0815 am 24 Jul 2023 15:28:02

Ja kann man machen lassen.
Wenn man wüßte in welcher Region du wohnst kämen evtl. konkrete Tips.
Hier in Hamburg könnte ich dir mehrere Betriebe nennen.

mtrc am 24 Jul 2023 15:29:35

Ok, dann suche ich mal nach so einer Werkstatt...

rogers am 24 Jul 2023 15:37:32

Für mich sieht es so aus als wenn der mittlere Deckel vielleicht irgendwann mal mit einen spitzen Gegenstand rausgehebelt wurde und dadurch die Beschichtung (Lack) ganz leicht beschädigt wurde und dann macht der Winter mit Nässe, Salz und Frost den Rest.

Einige reinigen Felgen auch mit einer zu harten Bürste, was an einigen Punkten der Felde zu ganz kleinen Beschädigungen führen und dann kommt mit der Zeit solch ein Schadensbild.

Für die Aufbereitung gibt es sicher auch bei euch Firmen die die Felgen Glasstahlen oder auf andere Weise bearbeiten und neu lackieren, ist eben immer eine Frage des Preises und ob es sich am Ende rechnet.

Gruß
Roger

TripleZ3 am 24 Jul 2023 15:45:54

lonely0563 hat geschrieben:So sehen Alufelgen aus, welche nicht wintergeeignet sind und trotzdem im Winter gefahren wurden…

Gruß Dieter

Nicht nur. Es gibt eben auch bei Alufelgen deutliche Qualitätsunterschiede.
Diese Atu etc. Nachrüstfelgen sind nun mal qualitativ nicht besten. Etwas Steinschlag und Feuchtigkeit und schon kommen die Probleme mit dem Klarlack.
Am besten Strahlen und Pulvern. Auch keine Garantie für die Ewigkeit, aber deutlich widerstandsfähiger.

hopfabaua am 24 Jul 2023 16:15:50

Gruß Dieter

Servus

Ganz genau.

Wenn die Reifen demnächst Luft verlieren, dann hat sich der Klarlack am Felgenrand gelöst, und die Luft tritt zwischen Felgenrand und Reifen aus.

Hab sie damals abgeschliffen, auch den Felgenrand, und neu lackiert.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 als Starterbatterie
Erfahrungen 255 55 18 Loder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt