xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsbergpanel Werte nach Akku- und Ladegerätwechsel

Merl1n am 24 Jul 2023 16:40:24

Hallo und erstmal Danke für die schnelle Aufnahme :) ,
wir sind Besitzer eines Kastenwagens (Weinsberg - Carabus600) auf Fiat Ducato Basis und wollen unsere Energieversorgung ein wenig aufpimpen.
Zum Einsatz kommen eine 150AH LiFePo4 von Supervolt -- Ladegerät von Victron (blue smart 12/30) -- Ladebooster von Victron (Orion Tr Smart 12/12 30) und zwei Solarladeregler von Victron für Dach und Tasche.

Austausch des Akkus, Boosters und der Solarladeregler verliefen völlig problemlos -- nach dem Tausch des Ladegerätes für Landstrom kamen leider die ersten Probleme :

Das alte Ladegerät ( CB516 von CBE ) hatte einen zusätzlichen kleinen 12v Abgang zum 12V-Verteilungsmodul (auch von CBE), den das Victron leider nicht hat.
Also hatte ich einfach das Kabel vom CB516 gekappt und mit dem +12v-Ausgang des Victrons verbunden mit dem Ergebnis, dass jetzt das kleine Steckersymbol im Weinsberg-Panel dauerhaft leuchtet.
Also auch wenn gar kein Landstrom eingesteckt ist.
Entferne ich das Kabel einfach wieder, fängt nach kurzer Zeit die Batterieanzeige der Starterbatterie an zu blinken, als wenn sie leer wäre.
Diese Anzeige fängt aber auch an zu blinken, wenn die Aufbaubatterie leer ist, d.h. es blinken beide Anzeigen, obwohl die Starterbatterie niemals leer war.

Auch die Kapazitätsanzeigen können nicht stimmen, da sie bei Landstromanschluss sofort fast voll anzeigen.
Außerdem : wie kann ich zweifellos feststellen, ob das Ladegerät gleichzeitig auch die Starterbatterie lädt, und wäre das gesund wenn sie mit LiFePo4-Parameter geladen werden würde -- am 12V-Verteilungsmodul sind zumindest nur drei Kabel : eins vom Ladegerät -- eins zur Aufbaubatterie und eins vom Ladebooster !!

Und zum Schluss :wink: : Sorry wenn ich hier den 50ten Threat zum gleichen Thema eröffne, ich habe wirklich wirklich erst die Suchfunktion benutzt und hier erstmal einiges gelesen !!

Riesen Dank schon mal im Voraus :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 24 Jul 2023 18:25:39

Merl1n hat geschrieben:Das alte Ladegerät ( CB516 von CBE ) hatte einen zusätzlichen kleinen 12v Abgang zum 12V-Verteilungsmodul (auch von CBE), den das Victron leider nicht hat.

Das ist die Ursache…
Merl1n hat geschrieben:Also hatte ich einfach das Kabel vom CB516 gekappt und mit dem +12v-Ausgang des Victrons verbunden mit dem Ergebnis, dass jetzt das kleine Steckersymbol im Weinsberg-Panel dauerhaft leuchtet.
Also auch wenn gar kein Landstrom eingesteckt ist.

Klar, denn hier liegt ja entweder die Ladespannung des Ladegeräten an (bei Landstrom) oder die Spannung der Bordbatterie. Also leuchtet nun die Landstrom-LED immer, solange Landstrom da ist oder Deine Bordbatterie nicht platt ist.
Das CBE 316 hat intern ein Relais, das nur bei vorhandenem Landstrom 12V auf diesen Ausgang gibt.

Merl1n hat geschrieben:Entferne ich das Kabel einfach wieder, fängt nach kurzer Zeit die Batterieanzeige der Starterbatterie an zu blinken, als wenn sie leer wäre.
Diese Anzeige fängt aber auch an zu blinken, wenn die Aufbaubatterie leer ist, d.h. es blinken beide Anzeigen, obwohl die Starterbatterie niemals leer war.

Das ist eine Folge des fehlenden Landstromsignals.
Es gibt ein Leitung von der DS300 zur Starterbatterie über die bei Vorhandensein von Landstrom eine Erhaltungsladung von 2A vorgenommen wird. Ohne Landstrom keine Erhaltungsladung.
Während der Erhaltungsladung zeigt die Kapazität-Anzeige der Startbatterie “voll”, ist ja eine reine Spannungsmessung und die Ladespannung ist ja hoch genug.
Ist die Erhaltungsladung nicht aktiv, mißt das DS300 über diese Leitung die Spannung der Starterbatterie und zeigt diese auf dem Panel an. Ich vermute, Du hast die Sicherung in dieser Leitung “gehimmelt”, daher dann 0V also “leer”.

Merl1n hat geschrieben:Auch die Kapazitätsanzeigen können nicht stimmen, da sie bei Landstromanschluss sofort fast voll anzeigen.

Das ist völlig korrekt, bei Landstrom liegt die Ladespannung des Ladegerätes an und diese ergibt “voll” für beide Batterien.

Vermutliche Fehlerbehebung: Du brauchst ein 12V-Signal beim Vorhandensein von Landstrom und mußt die Verbindung zur Starterbatterie wieder herstellen (Sicherung im Verbindungskabel in der Nähe der DS300)

WomoTechnikService am 24 Jul 2023 18:37:29

supcamper hat geschrieben:Das ist eine Folge des fehlenden Landstromsignals.

Nein, das liegt am Booster... der unterbricht die Leitung von der Starterbatterie zum Elektroblock und schaltet diese nur durch, wenn die Eingangsspannung über den eingestellten Wert steigt, also die Lichtmaschine liefert, dann zeigt das Paneel auch die Spannung an. Du kannst die Spannung der Starterbatterie aber in der Victron Connect App sehen, wenn Du den Booster aufrufst.

Das kleine Kabel für die Landstromanzeige würde ich weglassen, auch, ob Landstrom anliegt, siehst Du in der Victron Connect App, diesmal bei Ladegerät.

Ansonsten... eine gute Wahl der Geräte, auch von mir hundertfach verbaut und keine Ausfälle!

LG Peter

Anzeige vom Forum

supcamper am 24 Jul 2023 18:51:40

Richtig, der Booster verbindet Starter- und Bordbatterie während der Fahrt, hat daher nichts mit dem geschilderten Effekt zu tun.
Das was ich beschrieben habe, d.h. diese zusätzliche Leitung von der Starterbatterie zum DS300, kann man den Schaltplänen entnehmen und ich habe das bei meinem Wohnmobil, welches die identische Elektroausstattung haben dürfte durchgemessen.

Wenn man auf die Anzeigen verzichten möchte bzw. die Fehlanzeigen ignoriert kann man das so machen, wie Du vorschlägst.

Allerdings würde ich empfehlen, zu prüfen, ob die Erhaltungsladung der Starterbatterie funktioniert.

Merl1n am 25 Jul 2023 07:38:30

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Ich werde mich heute mal auf die Suche der defekten Sicherung machen -- keine Ahnung wie ich sie denn dann gehimmelt hatte -- aber wenn es denn so war sollte die Lösung einfach sein :wink:
Zum 12v-Signal : im Relaisbasteln bin ich leider nicht so versiert -- ein Ladegerät mit zweiten Ausgang möchte ich mir nicht zulegen (diese Lösung hatte ich hier im Forum gelesen) -- also werde ich das CB516 wieder einbauen und das vorhandene Relais nutzen (natürlich ohne eine Verbindung zur Batterie herzustellen) !!
Das Victron soll so oder so an einen anderen Platz, da es während des Ladens mit 30A sehr warm wird.

at WomoTechnikService : Ja ich bin mit den Geräten von Victron sehr zufrieden -- will mir evtl. noch einen Shunt zulegen und den dauerhaft mit einem Tablet verbinden (vorausgesetzt ich kann zur Überwachung der Starterbatterie die Masse die am Booster ankommt nutzen -- ein neues Massekabel ist mir im Moment zu aufwändig)
Bei der Supervolt bin ich nach den Posts hier im Forum ein wenig zwiegespalten -- aber da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln :|

supcamper am 25 Jul 2023 09:10:23

Merl1n hat geschrieben:Ich werde mich heute mal auf die Suche der defekten Sicherung machen -- keine Ahnung wie ich sie denn dann gehimmelt hatte -- aber wenn es denn so war sollte die Lösung einfach sein :wink:

Bei meinem Caratour war diese bei Auslieferung defekt. Daher hatte ich einen Anlass mich mit diesem Teil der Elektrik zu beschäftigen…
;-)

Hannus am 25 Jul 2023 10:31:03

Hallo
Wie hast du den Ladebooster angeschlossen? Laut deiner Beschreibung in die Starterbatterieleitung eingeschleift und nicht wie empfohlen das Trennrelais deaktiviert und parallel.
In dem Fall hast du im Stand keine Spannungsanzeige und kein Mitladen der Starterbatterie.

Übrigens, wenn du noch ein 12V Steckerladegerät oder ein 12V Netzteil für LED-Lampen rumligen hast, kanst du auch damit die Signalspannung für die 230V Anzeige erzeugen. Spart gegenüber dem alten Ladegerät etwas Gewicht.

supcamper am 25 Jul 2023 10:36:35

Er hatte vorher schon einen (wahrscheinlich schwächeren) Booster. Weinsberg setzt hier normalerweise den Schaudt WA 121525 ein.
Merl1n: Hast Du 1:1 ersetzt, nehme ich an?

Tdr01 am 25 Jul 2023 10:49:09

Hallo,

Das alte Ladegerät ( CB516 von CBE ) hatte einen zusätzlichen kleinen 12v Abgang zum 12V-Verteilungsmodul (auch von CBE), den das Victron leider nicht hat.
.

Wenn Du das Signalkabel weiter benutzen möchtest, brauchst Du von Victron das Ladegerät mit 3 Ausgängen.

--> Link

An den 2ten, oder 3ten Abgang 12V, kommt dann das Kabel wieder dran.
Habe ich bei mir auch so umgesetzt.
War mir wichtig, da über dieses Signalkabel auch der Piepser für Landstrom angelegt kommt, wenn man den Motor startet.

Gruß
Thomas

Merl1n am 25 Jul 2023 11:02:43

supcamper hat geschrieben:Er hatte vorher schon einen (wahrscheinlich schwächeren) Booster. Weinsberg setzt hier normalerweise den Schaudt WA 121525 ein.
Merl1n: Hast Du 1:1 ersetzt, nehme ich an?

Genau der war es !! Außer das D+ ist alles wieder so angeschlossen wie vorher !
Das mit dem Netzteil ist ein guter Tip -- muss mich mal näher damit befassen!

at Tdr01 : möchte ungern ein weiteres Ladegerät kaufen - leider hatte ich für die Montage des vorhandenen den Stecker gekappt so daß ich es jetzt nicht mehr tauschen kann -- anstatt ne Dose zu montieren -- naja Anfängerfehler

Merl1n am 25 Jul 2023 18:12:41

Tja leider keine Leitung mit Sicherung von der DS300 zur Starterbatterie gefunden -- zumindest nicht in unmittelbarer Nähe -- hat evtl. jemand eine Ahnung von wo auf der Platine dieses Kabel abgeht ?
An den Schrauben (B1 und B2 ) sind nur das Ladegerät, der Booster und die Leitung zur Aufbaubatterie.

Naja zumindest habe ich einen 12v LED-Trafo gefunden und werden den die Tage verbasteln :wink:

JuergenBerkemeier am 25 Jul 2023 18:43:00

Hallo,

Hannus hat geschrieben:Übrigens, wenn du noch ein 12V Steckerladegerät oder ein 12V Netzteil für LED-Lampen rumligen hast, kanst du auch damit die Signalspannung für die 230V Anzeige erzeugen. Spart gegenüber dem alten Ladegerät etwas Gewicht.

so habe ich es gemacht. Ich habe für den Landstrom eine Steckerleiste ins Elektrofach geschraubt, und da das Victron-Ladegerät und das kleine Steckdosennetzteil eingesteckt. Da die Steckerleiste einen Schalter hat, kann ich den Kühlschrank über 230V und den Rest über 12V-Akku/Solar laufen lassen.

Viele Grüße
Jürgen

supcamper am 25 Jul 2023 19:30:22

Merl1n hat geschrieben:Tja leider keine Leitung mit Sicherung von der DS300 zur Starterbatterie gefunden -- zumindest nicht in unmittelbarer Nähe -- hat evtl. jemand eine Ahnung von wo auf der Platine dieses Kabel abgeht ?

Bei meinem Caratour ist es dieses

version=1&uuid=8068B733-1F34-443B-980C-8EB53F94F7CA&mode=compatible&noloc=1.jpeg

Wie der Stecker im DS 300 genau bezeichnet ist musst du mal in deiner Anleitung oder deinem Schaltplan prüfen.

Merl1n am 27 Jul 2023 14:19:05

Jo gefunden :D !!
Und die Sicherung hatte ich selber entfernt, weil ich dachte die gehört zur D+ Leitung -- hatte mich zwar gefragt was da abzusichern ist, aber ich bin auch kein Elektriker und arbeite mich erst noch in die Materie ein :roll: !!
Nächsten Montag wird alles behoben und dann geht es ans Projekt "Shunt+VenusOS", da wird es hier hoffentlich auch den ein oder anderen Threat zu geben.

Danke euch für die hilfreichen Tips -- vor allem dir supcamper !!!

supcamper am 27 Jul 2023 14:27:42

Freut mich, dass ich helfen konnte!
Lass uns teilhaben, wenn Du den Shunt eingebaut hast, das habe ich auch noch „auf dem Zettel“ als Vorbereitung für eine Umstellung auf LiFePO.
Grüsse Martin

Merl1n am 27 Jul 2023 14:33:26

Auf jeden Fall :!:

Merl1n am 16 Aug 2023 22:54:51

Hallo Leute -- ich nochmal :roll: !!

Leider ist jetzt noch ein kleines Problemchen aufgetreten, dass uns kürzlich erst aufgefallen ist : Nach Einbau des Victron Orion Tr Smart 12/12 30 hatte ich das D+ Kabel, dass am vorherigen Booster mit der DS300 verbunden war, an die Seite gelegt.
Leider fährt seit dem die Trittstufe bei Motorstart nicht mehr automatisch ein -- laut Google gibt es da wohl ein Zusammenhang .
Bei Anschluss des D+ Kabels mit dem Victron verweigerte der leider nach Motorstart seinen Dienst -- hat da evtl noch jemand von euch ne Idee :idea: ?

Gruß
Oliver

andwein am 17 Aug 2023 10:14:05

Merl1n hat geschrieben:..... Nach Einbau des Victron Orion Tr Smart 12/12 30 hatte ich das D+ Kabel, dass am vorherigen Booster mit der DS300 verbunden war, an die Seite gelegt. Leider fährt seit dem die Trittstufe bei Motorstart nicht mehr automatisch ein --
Gruß Oliver

Du hast das Chassis D+ abgeklemmt und benutzt für den Booster das EBL eigene "spannungsgestützte D+.
Über das Chassiseigenen D+ wird aber auch die Trittstufe und ggf. die Kühliumschaltung auf 12V gesteuert.
Wenn man was umbaut und dann bleiben Kabel übrig sollte man schon wissen was das ist und wofür das ist!!
Gruß Andreas

Merl1n am 17 Aug 2023 14:18:33

Sorry ich bin davon ausgegangen, dass sich in einem Forum Leute austauschen, die nicht alles -- oder sogar sehr wenig -- wissen (so wie ich) und andere die alles wissen (so wie du) !

Der D+ diente meinem alten Booster als Signal, dass die Lichtmaschine läuft -- der neue Booster braucht dieses Signal nicht, weil er es aufgrund seiner Software selber merkt.
Da der Victron aber eine Anschlussmöglichkeit für ein solches Signal bzw. externen Schalter hat, hatte ich auch testweise das Kabel mal angeschlossen.
Mit dem Ergebnis, das der Victron bei laufenden Motor keinen Strom zur Aufbaubatterie liefert, weil er ja auf ein externes Signal wartet.
Also Kabel wieder ab -- das die Treppe dadurch nicht mehr automatisch rein fährt, ist mir dann erst später aufgefallen -- Kühlschrank läuft im Übrigen einwandfrei (ist ein Kompressor :wink: )

Soweit mein bescheidenes Wissen oder eher Nichtwissen.

Leider gibt es nun bei der Lösungssuche viele verschiedene Möglichkeiten (D+ Kabel an den ersten Ausgang oder den 2ten -- mit Brücke oder ohne -- softwareseitige Einstellung -- oder oder oder)
Und evtl. hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht, oder eine ähnliche -- wie die ersten äußerst hilfreichen Antworten ja gezeigt hatten !!

Leider war jetzt deine Antwort nicht ganz so hilfreich :wink: -- aber das weist du ja mit Sicherheit selber :bussi: !!

MichaV4 am 17 Aug 2023 14:46:58

Hast Du mal die Sicherung der D+-Leitung geprüft?

Merl1n am 17 Aug 2023 15:14:14

Im Kabel vom alten Booster zur DS300 ist auf jeden Fall keine -- ich glaube auch gelesen zu haben, dass nicht wirklich ein Kabel von der Lima zum Booster geht, sondern das Signal nur simuliert wird -- auf jeden Fall ist das Kabel als "simulated D+" beschriftet.
Leider habe ich auch den alten Booster nicht mehr, so dass ich nicht testen kann ob es im Urzustand wieder funktioniert.

andwein am 17 Aug 2023 17:25:23

Merl1n hat geschrieben:Sorry ich bin davon ausgegangen, dass sich in einem Forum Leute austauschen, die nicht alles -- oder sogar sehr wenig -- wissen (so wie ich) und andere die alles wissen (so wie du) !

Ja, so ist es. Deshalb hast du auch mehrere Antworten bekommen, auch eine von mir. Und du hast meine Vermutung jetzt bestätigt!
Eventuell hat es bei deinen Versuchen die Sicherung von Motorsteuergerät/Lima zum EBL gehimmelt. 2 oder 5A irgendwo fliegend verbaut. Messe doch mal an dem freien Kabel, was liegt da an?? Die Antwort hilft dir bestimmt weiter.
Gruß Andreas

Merl1n am 17 Aug 2023 23:06:05

Ok -- nichts für Ungut !!
Nur nochmal für mein Verständnis : sollte es eine kaputte Sicherung sein, dann wäre die Verbindung zur Trittstufe (die ja jetzt wie auch immer unterbrochen ist) zwischen Lima und EBL -- soll heißen, dass das D+ Kabel welches vorher am Booster war dann quasi doch über wäre, weil es ja dann nur das Signal zum Booster weiter leitet ?
Müsste ja dann der Grund dafür sein, dass es die Sicherung gehimmelt hat -- wie schon geschrieben hatte ich nur einmal das Kabel am neuen Booster, mit mäßigem Erfolg.

Gruß
Oliver

andwein am 18 Aug 2023 17:33:04

Merl1n hat geschrieben:Ok -- nichts für Ungut !!
Nur nochmal für mein Verständnis : sollte es eine kaputte Sicherung sein, dann wäre die Verbindung zur Trittstufe (die ja jetzt wie auch immer unterbrochen ist) zwischen Lima und EBL -- soll heißen............Gruß Oliver

Alles möglich, sind ja nur Ratschläge zur Fehlersuche. Suchen musst du!
Ich sage es gerne immer wieder: Messen, messen, messen und dann die Ergebnisse mit den Messpunkten posten.
Wenn Elektrik, Kfz Elektrik oder Instandsetzung so einfach wäre, müsste ja niemand drei Jahre lernen bis er alles begriffen hat
Gruß Andreas

Merl1n am 21 Aug 2023 16:58:59

So Problem gelöst ;D !!! Macht ab und an doch Sinn mal in die Beschreibung zu schauen :wink: !! Die Sicherung für das D+ Signal (3A) sitzt tatsächlich in der DS300 und war in Ordnung.
Wie ich das jetzt verstanden habe, dient es wohl nur als Signal für den Booster.

In der DS300 gibt es aber verschiedene Anschlußmöglichkeiten : das Signal vom Ladegerät (weißer Steckplatz) oder vom Schlüsselschalter (roter Steckplatz).
Einmal den Stecker von weiß auf rot gesteckt, den Zündschlüssel gedreht und die Trittstufe fährt rein.
Ich hoffe, dass es das jetzt war --- wobei ich mich frage wo da der Unterschied in den Funktionen der einzelnen Möglichkeiten steckt und warum der Stecker nicht von Anfang an auf Rot war !?

ChristianF am 09 Sep 2023 16:31:18

Vielleicht mal zum Grundverständnis in Sachen D+..

Der Ducato erzeugt in seinen Steuergeräten ein sog. D+ Active Ground. Ein direktes Kabel zur Lima gibt es also nicht mehr. Das D+ Active Ground liefert den Minus/Ground Pol für ein Relais o.ä., während der Pluspol in der Regel über Klemme 15 (Zündung) erzeugt wird. Kommen beide Bedingungen zusammen (Zündung und Lima lädt), kann ein Verbraucher geschaltet werden. Vom Basisfahrzeug kommt aber wie gesagt nur D+ Active Ground und wird über die Aufbauherstellerschnittstelle an der B-Säule übergeben. Ich meine der Anschluss heisst 35L1 oder so ähnlich.

Die Komponenten im Wohnmobilaufbau wie zB Kühlschrank, Sat-Anlage, Trittstufe usw. erwarten allerdings kein gegen Masse geschaltetes D+ wie es das Basisfahrzeug erzeugt, sondern "echtes" D+, also +12V. Die DS300 hat dafür einen D+ Simulator eingebaut, eben dessen 3A Sicherung Du in der Hand hattest. Dieser Simulator erzeugt aus einem anliegenden D+ Active Ground ein "echtes", aber eben nur simuliertes D+. Deswegen sind Deine Leitungen mit "simulated D+" gekennzeichnet.

Übrigens: D+ ist IMMER nur ein STEUERsignal. Niemals einen Verbraucher direkt an D+ anschließen, immer ein Relais oder ähnliches verwenden!

Es ist auch keine gute Idee, eine fremde Spannung auf ein D+ Kabel zu geben. Die erzeugende Logik könnte das mit einem Quittieren des Dienstes beantworten.

In Sachen LandstromAnzeige noch: es gibt das Victron BkueSmart Ladegerät mit einem oder mit drei Ausgängen. Wenn man die Variante mit drei Ausgängen nimmt, kann man einen der anderen Ausgänge für die Steuerung der Landstomanzeige verwenden, ohne dass merkwürdige Phänomene auftreten.

Noch eine persönliche Bitte: Victron ist der Hersteller und hat weit über 100 unterschiedliche Produkte. Bitte schreibt nicht "der Victron hat einen Anschluß dafür" oder so ähnlich. Wer neu in den Threat kommt hat keine Ahnung, um welches Gerät es sich handelt. Auch gibt es zwischen den einzelnen Leistungsstufen der Geräte durchaus unterschiedliche Anschlüsse (insbesondere Laderegler).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann man unterschiedlich alte Lithium vereinen?
Wo finde ich bei der Overkill App das gespeicherte Setup?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt