xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily V Berganfahrunterstützung hill holder

Abweg am 24 Jul 2023 18:36:54

Hallo allerseits,
ich dachte mein Fz. wäre ohne dieses Helferlein, aber nachdem das Armaturenbrett wieder komplettiert war (ohne Tachograph), kam u.a. die Meldung "hill holder ohne Funktion bitte im Bordbuch nachschauen" o.ä. Daraufhin habe ich das blöde Tachoding wieder eigebaut und konnte alle Fehler löschen.
Nu hab ich mal neugierig beim "freundlichen" angerufen und der Technkiker meinte, wenn eine Fehlermeldung kommt, ist auch die Hardware vorhanden. Stimmt das, kann man die Unterstützung evtl. "aktivieren", oder ggf. nachrüsten (mit vertretbaren Aufwand)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Jul 2023 22:19:04

Der Hill Holder ist eine reine Softwarefunktion, die über die ABS/ESP Hardware realisiert ist.

Heisst auch eigentlich nur, dass der Wagen, wenn er bergauf steht, die Bremse nach dem Loslassen erst löst, wenn Drehmoment auf die Räder kommt - so wird ein Zurückrollen verhindert. Braucht man aber eigentlich nicht, wenn man Kupplung kann.

Kann sein, dass die Funktion über die OBD-Schnittstelle aktivierbar ist, wenn nicht sowieso aktiv.

bis denn,

Uwe

Jo447 am 25 Jul 2023 10:47:46

Moin, bei mir war es der Bremslichtschalter am Fußbremshebel. Guck mal ob deine Bremsleuchten richtug funktionieren.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 25 Jul 2023 13:28:00

Ich habe in meinem aktuellen Daily auch den Hill Holder. Habe auch in Easy noch keine Funktion gesehen, diesen zu deaktivieren / aktivieren. Mir würde auch kein Grund einfallen, wozu das nötig wäre, wenn die Funktion nunmal implementiert ist.

Wie schon erwähnt ist das eine Funktion der EDC SW-Version, die wiederum ABS/ESP steuert, was sich sicherlich nicht nachrüsten lässt.

LG Wolfgang

Abweg am 25 Jul 2023 21:12:42

Mit Kuppeln is nix, hab ne Agile. Da das ganze nicht so feinfühlig ist, wäre es sehr angenehm, wenn die Bremse später lösen würde, macht se aber nich, Fehlermeldung auch keine, Bremslicht funktioniert, denke, das kein HH an Bord ist :cry:

Da ich jetzt die Womo Eintragung habe, muss ich eh zum freundlichen, wg. Aufheben der Tempobegrenzung, da lass ich mal die Optionen auslesen.

wosch03 am 25 Jul 2023 21:55:39

Lass dann mal die SW für das Agile updaten. Die SW kann man wohl anpassen, können aber nicht alle.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gutachten Luftfederung für Daily 49-12 59-12
Welche Fahrgestelle gab es beim TurboDaily?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt