xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Kastenwagen 540 mit Aufstelldach

FloDue am 26 Jul 2023 09:35:08

Hallo Zusammen,
nach vielen schönen Jahren mit einem VW T4 California möchten wir (2 Erwachsene + 5 jähriges Kind)uns vergrößern und auf einen Kastenwagen umsteigen.
Länger als 5,40 darf er nicht sein, da er sonst nicht in unsere Einfahrt passt. Der Kastenwagen soll mit Aufstelldach sein, so daß meine Frau und meine Tochter unten und ich dann oben schlafen kann.
Wir haben uns bereits bei einem Händler ein paar Fahrzeuge angesehen und sind vom Wohnen recht überzeugt. Klar, ist ja auch viel mehr Platz und weniger Umbauerei als in einem California.
Eine Probefahrt konnten wir mit einem Chausson ohne Aufstelldach machen. Hier ist uns das sehr weiche und nur lose aufliegende Polster der Rücksitzbank negativ aufgefallen. Meine Frau saß kurz bei meiner Tochter hinten und gerade bei Kurvenfahrt war das sehr unangenehm.
Dann ich auf die Suche gegangen und habe bei Knaus gesehen, dass die ein richtig fest und sogar verstellbare Rücksitzbank haben und somit war der Knaus eigentlich der Favorit, bis ich von möglichen Rissen im Aufstelldach gelesen haben.
Auf die Probleme hab ich wenig Lust und somit ist der Knaus leider raus.
Eine ähnlich gute Sitzbank von noch der Westfalia Columbus, allerdings kosten dort gebrauchte Fahrzeuge aus 2020 fast so viel wie ein aktuells neues Fahrzeug von Pössl / Knaus etc.
2 Fragen hab ich:
1. Welcher 540 mit Aufstelldach hat noch ein vernünftige Sitzbank mit 2 mal Iso Fix?
2. Gibt es noch andere große bekannte Probleme, wie die Risse beim Knaus Aufstelldach? Über die Rissproblematik bin ich nur durchs Forum hier aufmerksam geworden.

Danke und Gruß,
Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

polobilist am 26 Jul 2023 12:01:34

Servus FloDue,

... schau Dir mal den Hymer Car 540 free an. Kenne ich aus dem engsten Familienkreis. Alles sehr kompakt, riesiges Bett im Aufstelldach, aber trotzdem alles drin, was ein Womo braucht. Ob die Sitzbank für Euch ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen, Isofix ist (glaube ich) verbaut.

Grüße,
polobilist

Kakowo am 26 Jul 2023 18:28:26

Hallöchen
Der Vantourer wird von Knaus gebaut, hat aber weniger Design Variationen und ist so etwas preiswerter.
Wir sind mit unserem seit 8 Jahren zufrieden.

Anzeige vom Forum

Matala am 26 Jul 2023 21:33:07

Hallo
Unter den Voraussetzungen kommen sowohl der VanTourer als auch der Hymer Free nicht in Frage.
Der VanTourer wird nicht nur von Knaus gebaut, sondern wird auch mit dem "leidigen" LFI Aufstelldach von Knaus bestückt.
Der Hymer Free, den wir auch besitzen, hat zwar ein SCA Aufstelldach. Allerdings ist die mit IsoFix ausgestattete Sitzbank sehr schlecht ausgeformt und nicht mit der wirklich guten Westfaliabank zu vergleichen.
Da wir zu Zweit unterwegs sind,ist das kein Problem. Auf einer längeren Fahrt zu Dritt allerdings nicht empfehlenswert.

FloDue am 27 Jul 2023 09:53:18

Echt schwierig. Kaum zu glauben, dass es den Kastenwagen, den ich suche, nicht gibt.
Der Knaus war wirklich unser Favorit, aber mir ist einfach nicht klar, wie groß das Problem ist.
Sind ein paar betroffen und hat keine Dachrisse, oder zieht sich das wirklich durch alle Fahrzeuge.
Der Hymer 540 in blaun gefällt uns optisch innnen wie außen am besten, aber wir haben wirklich Bedenken, dass die Rücksitzbank nix für uns ist.
Es scheint wirklich der Westfalia die einzige Lösung zu sein, aber da bin ich unsicher, da viel selbst bauen und nicht auf bewährte Standard Technik setzten.

Tinduck am 27 Jul 2023 11:52:01

Es gibt ja auch durchaus die Möglichkeit, so ein Fahrzeug woanders als auf der eigenen Auffahrt unterzustellen (Halle/Scheune/etc.), was natürlich auch zusätzliche Kosten verursacht.

540er mit Hubdach werden halt nicht viele angeboten, bei mehr möglicher Länge steigt die Auswahl, und dann müsste vielleicht noch nicht mal mehr ein Hubdach drauf, weil es drinnen mehr Platz gibt - was die Auswahl nochmal erhöht.

Wenn es das passende für die Anforderungen nicht gibt, muss man eben die Anforderungen prüfen.

bis denn,

Uwe

Matala am 27 Jul 2023 14:39:52

Naja, der Markt mit den Aufstelldächern hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt.
Das ist auch einer der Gründe warum immer mehr Ausbauer auf "Eigenentwicklungen" zurückgreifen. Die Firma SCA war einfach nicht mehr in der Lage, die wachsende Nachfrage in einem akzeptablen Zeitraum zu decken.
Die meisten Hersteller der kurzen 540er Ausbauten bieten aktuell auch Varianten mit Aufstelldach an.
Das alles macht die Suche allerdings nicht leichter.

FastFood44 am 28 Jul 2023 00:04:26

Wir haben seit ca. 3,5 Monaten einen Sunlight Cliff 540 mit Aufstelldach.
Als wir gesucht haben, haben wir uns alle angeschaut die auf dem Markt waren.
Der Roadcar wäre für uns auch in Frage gekommen.
Ich muss allerdings dazu sagen dass wir nur zu zweit unterwegs sind.

DerAmbergauer am 28 Jul 2023 14:18:53

Keine Ahnung, was der für ein Dach hat:

--> Link

Grüße vom Ambergauer

Gerard vH am 31 Jul 2023 15:58:21

FastFood44 hat geschrieben:Wir haben seit ca. 3,5 Monaten einen Sunlight Cliff 540 mit Aufstelldach.
Als wir gesucht haben, haben wir uns alle angeschaut die auf dem Markt waren.
Der Roadcar wäre für uns auch in Frage gekommen.
Ich muss allerdings dazu sagen dass wir nur zu zweit unterwegs sind.

Hallo,
Wir haben ein Sunlight Cliff Adventure RT 600 bestellt am Oktober 2021, aber jedesmal ändert die Lieferungstermin. Jetzt soll es anfang December 2023 sein und nicht mehr Modell 22 oder 23, aber 2024.
Hat es bei Sie auch so lange gedauert?
Ich bin Niederländer und meinem Deutsche sprache ist nicht so gut, entschuldige.

mfg

Gerard

THERESIA1 am 10 Aug 2023 18:55:14

Hallo, wir haben seit 1,5 Jahren den Hymer free blue evolution auf Fiat Ducatobasis.Die Rücksitze sind nichts Aufregendes.Es ist 1 Isofix auf der Rückbank.Da sitzt unsere Enkel(5) im Römerkindersitz und ich
neben ihr.Vorne sitzt der 2.Enkel (7) auch im Römersitz.Sonst geht es gar nicht bei uns.Die 2 Rücksitzpolster Lehne und Rücken sind fast lose, aber unter der Bank sind ja 2 Fächer mit Elektronik und der Schalter für Frost,..
Lg Theresia

stegi am 11 Aug 2023 17:45:36

Hallole,
die hier in unserer Nähe bauen dir deinen Kastenwagen soweit möglich nach deinen Wünschen.
--> Link
Ist Manufakturarbeit in bester Qualität.
Gute Entscheidung wünscht
Stegi

FastFood44 am 17 Okt 2023 14:38:34

Gerard vH hat geschrieben:..bestellt am Oktober 2021, aber jedesmal ändert die Lieferungstermin..Hat es bei Sie auch so lange gedauert?

Hallo Gerard
Sorry ich habe das erst jetzt gelesen. Wir haben auch Anfang Oktober bestellt und das Fahrzeug nach 555 Tagen erhalten.
Mitte April 2023
Groß Petra

DrHoim am 21 Okt 2023 11:57:38

... bis ich von möglichen Rissen im Aufstelldach gelesen haben.
Auf die Probleme hab ich wenig Lust und somit ist der Knaus leider raus...
Die Hubdächer sind doch bestimmt Zukaufteile. Dann kann das doch bei anderen KaWa Herstellern auch passieren, oder irre ich mich?

Matala am 21 Okt 2023 21:09:10

DrHoim hat geschrieben:... bis ich von möglichen Rissen im Aufstelldach gelesen haben.
Auf die Probleme hab ich wenig Lust und somit ist der Knaus leider raus...
Die Hubdächer sind doch bestimmt Zukaufteile. Dann kann das doch bei anderen KaWa Herstellern auch passieren, oder irre ich mich?

Von den Rissen in der Unterschale sind die nach dem LFI (Long Fiber Injection) Verfahren hergestellten Dächer betroffen.
Diese werden speziell für die KnausGruppe gefertigt.
Weitere Hersteller von Dächern mit diesem Poblem sind mir nicht bekannt.

Vagant am 21 Okt 2023 21:36:53

Schau doch mal bei Clever vorbei, da gibt's eine Art "Pilotensitzbank" für hinten als Option...

Gruss
Vagant

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nützlicher Getränkehalter im Weinsberg
Bullaugen beim Malibu 600 und Bettlänge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt