rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bullaugen beim Malibu 600 und Bettlänge

luftikus145 am 21 Okt 2023 09:54:19

Ich interessiere mich sehr für den Malibu 600 Diversity. Was mich aber zum Zweifeln bringt ist die Querbettlänge bei vorhandenen Bullaugen, weil da ja von den 196 cm ja ein paar weggehen durch Bullauge und Schutz. Konnte es bisher nicht selbst ausprobieren. Bin 185cm groß und frage mich ob es nicht dann doch deutlich zu eng wird.
Hat da jmd Erfahrungen bzw Abmessungen?
Merci!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

plshzo am 21 Okt 2023 17:09:46

Habe zwar einen 640 mit Rechteckfenster recht, aber die Verdunklung der Bullaugenfenster baut innen genau so.
Bullaugen gibt es meines Wissens nur für beide Seiten.
Du verlierst also innen 8 - 10 cm.
Lass die Dinger einfach weg. Du brauchst die Fenster nicht wirklich. Ist nur was für die Optik von außen.

luftikus145 am 21 Okt 2023 17:50:07

plshzo hat geschrieben:Habe zwar einen 640 mit Rechteckfenster recht, aber die Verdunklung der Bullaugenfenster baut innen genau so.
Bullaugen gibt es meines Wissens nur für beide Seiten.
Du verlierst also innen 8 - 10 cm.
Lass die Dinger einfach weg. Du brauchst die Fenster nicht wirklich. Ist nur was für die Optik von außen.

Ja, würde ich auch weglassen (oder sonst nur auf einer Seite) wenn ich neu kaufen würde. Allerdings hat der gebrauchte den ich gefunden habe diese eben schon auf beiden Seiten. Hmmm….

Anzeige vom Forum

Koblenzo am 21 Okt 2023 18:07:29

Ich kann von Seitenfenstern, egal welcher Bauart, im Schlafbereich nur abraten. Schlichtweg weil
man - im Falle Querbett - mit den Füßen ganz leicht die Faltverdunklungen beschädigen kann.
Und ernsthaft: wer schläft mit offenen Augen, um des Nachts die Landschaft (oder die Nachbarn)
zu genießen?

hampshire am 21 Okt 2023 18:14:05

plshzo hat geschrieben:Du verlierst also innen 8 - 10 cm.

Bin 184 (im Pass - vermutlich inzwischen etwas geschrumpft) und finde die angegebenen 197cm für unserer Querbett im Kasten angemessen, aber nicht großzügig. 10cm weniger wären mir eindeutig zu knapp. Was mich an den optisch wirklich hübschen "Bullaugen" stören würde ist, dass es keine Rahmenfenster sind. Bei diesem Aspekt besteht für mich ein bedeutender Qualitätsunterschied.
Koblenzo hat geschrieben:Ich kann von Seitenfenstern, egal welcher Bauart, im Schlafbereich nur abraten. Schlichtweg weil
man - im Falle Querbett - mit den Füßen ganz leicht die Faltverdunklungen beschädigen kann.

Die Sorge hatte ich auch, in 7 Jahren ist aber nichts passiert. Möglicherweise ist die Positionierung beim La Strada Avanti L mit Bedacht gewählt.
Koblenzo hat geschrieben:Und ernsthaft: wer schläft mit offenen Augen, um des Nachts die Landschaft (oder die Nachbarn)
zu genießen?

Für ein Mittagspäuschen sich mal gemütlich hinlegen und dösen oder was lesen hat schon was. Ein schöner Ausblick dabei macht Freude und die Funktion des Öffnens hat auch so seine Vorteile. Ich möchte das eine Seitenfenster im Schlafbereich nicht missen.

supcamper am 21 Okt 2023 18:57:44

Reinlegen und ausprobieren!
Dann überlegen, ob man die Fenster überhaupt braucht oder ob Heckfenster nicht vielleicht günstiger sind.

hampshire am 21 Okt 2023 19:41:58

supcamper hat geschrieben:Reinlegen und ausprobieren!
Dann überlegen, ob man die Fenster überhaupt braucht oder ob Heckfenster nicht vielleicht günstiger sind.

Auf die Heckfenster würde ich auf keinen Fall verzichten.

Koblenzo am 21 Okt 2023 20:15:54

hampshire hat geschrieben:Die Sorge hatte ich auch, in 7 Jahren ist aber nichts passiert.

Ich hab mir sogar die Faltblenden der rechten Heckscheibe (von innen aus gesehen) demoliert,
trotz Holzblenden-Schutzeinsatz. Ich bin halt ein "Turbo-Schläfer" mit einer häufigen Drehzahl.

Tinduck am 21 Okt 2023 23:07:43

Koblenzo hat geschrieben:Ich kann von Seitenfenstern, egal welcher Bauart, im Schlafbereich nur abraten. Schlichtweg weil
Und ernsthaft: wer schläft mit offenen Augen, um des Nachts die Landschaft (oder die Nachbarn)
zu genießen?

Schläfst wohl gern im Sarg? Bei uns sind Fenster elementar, die sind nämlich nachts auf für Frischluft (die Dachluke überm Bett auch). Allerdings kein Problem mit der Breite, weil im Alkoven. Und filigrane Plissees muss man auch nicht akzeptieren - es gibt auch andere Lösungen.

bis denn,

Uwe

Hoermel am 28 Okt 2023 00:44:01

Je mehr Fenster, desto besser!

kawabenemsi am 29 Okt 2023 19:18:32

plshzo hat geschrieben:...
Bullaugen gibt es meines Wissens nur für beide Seiten....

Einspruch Euer Ehren : War grad im Konfigurator von Malibu . Die Bullaugenfenster gibt es wahlweise auf Beifahreseite, Fahrerseite oder Beidseitig.

Nur als hilfreichen Tip.

VG Ben

luftikus145 am 29 Okt 2023 19:20:44

Ich habe in einem Malibu nun mal quer gelegen und kann klar sagen: Mit 1,85m Körpergröße kann man da unmöglich quer liegen. Dafür nimmt das Fenster mit Gehäuse und Schutz deutlich zu viel Platz weg. Das Querliegen geht tatsächlich für mich nur gut, wenn keine Fenster drin sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Kastenwagen 540 mit Aufstelldach
Matratzen Adria 640 SLB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt