plshzo hat geschrieben:Du verlierst also innen 8 - 10 cm.
Lass die Dinger einfach weg. Du brauchst die Fenster nicht wirklich. Ist nur was für die Optik von außen.
Bin 184 (im Pass - vermutlich inzwischen etwas geschrumpft) und finde die angegebenen 197cm für unserer Querbett im Kasten angemessen, aber nicht großzügig. 10cm weniger wären mir eindeutig zu knapp. Was mich an den optisch wirklich hübschen "Bullaugen" stören würde ist, dass es keine Rahmenfenster sind. Bei diesem Aspekt besteht für mich ein bedeutender Qualitätsunterschied.
Koblenzo hat geschrieben:Ich kann von Seitenfenstern, egal welcher Bauart, im Schlafbereich nur abraten. Schlichtweg weil
man - im Falle Querbett - mit den Füßen ganz leicht die Faltverdunklungen beschädigen kann.
Die Sorge hatte ich auch, in 7 Jahren ist aber nichts passiert. Möglicherweise ist die Positionierung beim La Strada Avanti L mit Bedacht gewählt.
Koblenzo hat geschrieben:Und ernsthaft: wer schläft mit offenen Augen, um des Nachts die Landschaft (oder die Nachbarn)
zu genießen?
Für ein Mittagspäuschen sich mal gemütlich hinlegen und dösen oder was lesen hat schon was. Ein schöner Ausblick dabei macht Freude und die Funktion des Öffnens hat auch so seine Vorteile. Ich möchte das eine Seitenfenster im Schlafbereich nicht missen.