xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wartung Kühlschrank und Heizung - wie oft?

landmesser am 26 Jul 2023 14:01:13

Moin allerseits,

für einen technischen Laien:

Wie oft müssen eigentlich Kühlschrank und Heizung für den Gasbetrieb gewartet werden? Mein Kühlschrank läuft so fünf Monate im Jahr, die Heizung zwei Monate. Beides jeweils auf Gas.

Viele Grüße
landmesser

ps: Auf genaues Modell verzichte ich, dürfte sich ja kaum unterscheiden in den Wartungsintervallen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 26 Jul 2023 14:06:33

Denke mal nie unser Womo ist BJ 06 da wurde noch nie was von den Gasgeräten gewartet.
Bei dem Herd habe ich mal die Düsen mir Pressluft durchgeblasen

Tinduck am 26 Jul 2023 14:52:54

Diese Geräte sind im Prinzip wartungsfrei.

Wenn man ihnen was Gutes tun will:

- Kühli: den Gasbrenner und Abgaskamin mal durchpusten (Druckluft o. Ä.), da setzt sich schon mal ein bisschen Ruß ab
- Truma-Heizung: wenn erreichbar montiert, Staubansammlungen im Ansaugberereich vermeiden/entfernen. Dann halten die Lager der Lüfterräder länger und es wird nicht so viel Staub im Womo herumgepustet.
- Alde-Heizung: da muss schon mal die Flüssigkeit (regelmäßiges Intervall) und der Umwälz-Quirl (bei Bedarf) gewechselt werden. Steht aber auch in der Anleitung.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jul 2023 15:28:23

landmesser hat geschrieben:...Wie oft müssen eigentlich Kühlschrank und Heizung für den Gasbetrieb gewartet werden? Mein Kühlschrank läuft so fünf Monate im Jahr, die Heizung zwei Monate. Beides jeweils auf Gas.

Im letzten Womo während der 9 Jahre, die wir es hatten, nie was gemacht. Alle Geräte liefen bis zum Schluß einwandfrei. Das neue ist jetzt genau 3 Jahre alt, alles läuft ohne jegliche Wartung. Von der Betriebsdauer der Geräte ist das ähnlich wie bei Dir, die Heizung läuft bei uns aber länger, da ich die im Winter mit 5°C durchlaufen lasse (sind regelmäßig zum Skifahren unterwegs).
Die Alde im neuen Womo bekommt in 2 Jahren einen Wasserwechsel (alle 5 Jahre nötig).

Gruß Axel

landmesser am 28 Jul 2023 07:40:13

Moin allerseits,

Danke für die Antworten. Sehr beruhigend.

Viele Grüße
landmesser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüfter Kühlschrank Hymer MLT 580 Strom
Thetford Kühlschrank Gasproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt