aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thitronik - Kontakte anbringen

Trailwild am 26 Jul 2023 17:56:19

Wir bekommen (hoffentlich) noch im August die Thitronik eingebaut. Kontakte lernen wir selbst an und kleben sie an die Fenster. Nun hätte ich eine Frage, mit was mache ich die Acrylfenster vorher am Besten sauber und fettfrei, dass die Kontakte auch gut halten an den Klebestellen?

Lieben Dank für hilfreiche Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 26 Jul 2023 19:12:09

Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet!

ziczac am 26 Jul 2023 19:27:58

scubafat hat geschrieben:Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet!

Häh?

Anzeige vom Forum

scubafat am 26 Jul 2023 19:29:30

Sauber machen damit sie fettfrei sind und dann aufkleben!

Birdman am 26 Jul 2023 19:37:08

scubafat hat geschrieben:Sauber machen damit sie fettfrei sind und dann aufkleben!

Vielleicht nochmal lesen? Womit man es am besten fettfrei bekommt, war die Frage.

scubafat am 26 Jul 2023 19:38:57

Spiritus, Fensterputzmittel oder Wasser mit Spülmittel würde ich mal vorschlagen.

ulysser am 26 Jul 2023 19:49:01

Scubafat , reinige mal deine Acrylfenster mit den vorgeschlagenen Reinigern .
Solche Tipps solltest du aber nicht weitergeben, damit bekommen die Scheiben risse !!
Es gibt spezielle Acrylfenster reinigen, einmal die Suchmaschine Benutzen und ich habe 8 Einträge !
viel Glück
Gruß Frank

Trailwild am 26 Jul 2023 20:08:22

scubafat hat geschrieben:Spiritus, Fensterputzmittel oder Wasser mit Spülmittel würde ich mal vorschlagen.

Spiritus? Fensterputzmittel? Dein Ernst? Damit kannst du deine Fenster gerne sauber machen, an meine kommt so ein Zeug nicht dran!

Genau deswegen frage ich nämlich…. mir kam bisher nämlich nur Wasser und ein flusenfreies feines Baumwolltuch an die Fenster, das ich die damit aber so sauber und fettfrei bekomme, dass die Klebedinger halten bezweifle ich. Deine vorgeschlagenen Putzmittel machen vielleicht fettfrei, machen sie aber nachhaltig kaputt!

scubafat am 26 Jul 2023 20:15:11

Es gibt extra Fensterputzmittel welches für Kunststofffenster geeignet ist. Das nehme ich schon seit Jahren und nie Probleme gehabt.

Trailwild am 26 Jul 2023 20:22:01

ulysser hat geschrieben:Es gibt spezielle Acrylfenster reinigen, einmal die Suchmaschine Benutzen und ich habe 8 Einträge !
viel Glück
Gruß Frank

Kriegen diese gängigen Acrylfensterreiniger (so schlau war ich nämlich auch schon) die Fenster auch so sauber, dass die Kontakte gut kleben bleiben?

Mann am 26 Jul 2023 22:13:18

scubafat hat geschrieben:Es gibt extra Fensterputzmittel welches für Kunststofffenster geeignet ist. Das nehme ich schon seit Jahren und nie Probleme gehabt.

Und warum empfiehlt du dann das verkehrten was es gibt?

Birdman am 28 Jul 2023 09:25:58

Trailwild hat geschrieben:... Nun hätte ich eine Frage, mit was mache ich die Acrylfenster vorher am Besten sauber und fettfrei, dass die Kontakte auch gut halten an den Klebestellen? ...

Weil es mich aktuell auch interessiert, habe ich mal ein wenig gegoogelt. Hier --> Link wird folgendes empfohlen:

"Bei stärkeren, insbesondere fettigen Verschmutzungen können Sie einen Kunststoff-Intensivreiniger verwenden. Möglich ist hierfür auch benzolfreies Reinbenzin (Waschbenzin, Leichtbenzin) oder Isopropanol.
Wichtig ist, dass das Reinigungsmittel kein Benzol, Ethanol, Alkohol, organische Stoffe oder Verdünnungen enthält. Diese können das Acrylglas beschädigen."

Ostseebaer am 28 Jul 2023 11:40:34

Hmmm - Isopropanol ist ein Alkohol ...

Trailwild am 28 Jul 2023 11:53:40

Birdman hat geschrieben:
"Bei stärkeren, insbesondere fettigen Verschmutzungen können Sie einen Kunststoff-Intensivreiniger verwenden. Möglich ist hierfür auch benzolfreies Reinbenzin (Waschbenzin, Leichtbenzin) oder Isopropanol.
Wichtig ist, dass das Reinigungsmittel kein Benzol, Ethanol, Alkohol, organische Stoffe oder Verdünnungen enthält. Diese können das Acrylglas beschädigen."

Danke Martin! Ich hab mich dazu entschieden es erst mal mit dem ganz normalen Acrylfensterreiniger zu versuchen, den wir hier haben, erst warmes Wasser und dann danach damit nachwischen. Ich hoffe einfach mal, dass das dann reicht.

huskimarc am 10 Aug 2023 19:02:34

Drauf kleben und Gut ist, wirst die Fenster wohl nicht mit Vaseline oder so eingerieben haben

Labrador am 10 Aug 2023 20:23:45

Meine Acrylfenster reinige ich seit Jahren mit einen ökologischen Spülmittel. Wenige Tropfen ins Reinigungswasser reichen für die Reinigung und Entfettung der Scheiben.

naund am 11 Aug 2023 15:43:20

Ich glaube bei uns waren so kleine Reinigungspads dabei.

copete am 13 Aug 2023 09:08:10

Unsere Kontakte kleben bombenfest seit fast 10 Jahren an den Acrylscheiben.
Habe damals einfach Fensterreiniger (ohne Lösungsmittel!) genommen.
Problematisch waren nur die Dachluken, wo die Sonne draufbĥbrezelt. Da sind anfangs öfter Kontakte abgefallen.
Habe die letztendlich mit "Ruderer 530 L", einem speziellen Kunststoffkleber angeklebt und das hält jetzt bombig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OBD 2 Gerät zeigt falsche Werte
Hymer Ersatzteile - wo beschaffen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt