rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OBD 2 Gerät zeigt falsche Werte

sanubis am 03 Aug 2023 15:23:41

Hallo zusammen,

Sämtliche Experten in diversen Werkstätten kommen nicht weiter, also mal gucken ob vielleicht hier jemand helfen kann :-)

Ich hab mir für mein Fiat Ducato ein OBD 2 Bluetooth Gerät gekauft.

Einstecken, mit der Smartphone ( iPhone ) App
Car scanner verbinden, klappt wunderbar.

Aber sämtliche Echtzeit Werte stimmen überhaupt nicht. Drehzahl viel viel zu niedrig, Kühlmitteltemperatur immer auf maximal 220 Grad etc….

Wir haben bisher dann zwei verschiedene OBD 2 Geräte und zwei Apps und zwei verschiedene Smartphones ( iPhone und Android ) probiert: immer das gleiche Ergebnis.

Merkwürdig zudem: der große Profi Tester in der Werkstatt zeigt angeschlossen ganz korrekt alle Werte an. Also wo liegt hier wohl der Fehler und was kann ich noch probieren?

Danke und Grüße
Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Aug 2023 15:40:48

du hast entweder das falsche Gerät oder falsche Einstellungen darin (wenn es sich überhaupt auf bestimmte Typen einstellen lässt) oder es ist von anfang an defekt

Ruedi1952 am 03 Aug 2023 15:41:49

Schwierig da hat Fiat ein Riegel vorgeschoben.
Ich habe ein billiges OBD Gerät funktioniert in meinem Jeep tj und unserem Dacia einwandfrei.
Im Ducato komme ich nicht rein.
Fahre ich mit meinem Jeep zur HU kommt bei dem kein Zugang für Bosch Geräte.
Andere funktionieren.
Du musst suchen nach einem Hersteller der sagt geeignet für Fiat Ducato

Anzeige vom Forum

peter1130 am 03 Aug 2023 15:50:24

Ruedi1952 hat geschrieben:Schwierig da hat Fiat ein Riegel vorgeschoben.
Ich habe ein billiges OBD Gerät funktioniert in meinem Jeep tj und unserem Dacia einwandfrei.
Im Ducato komme ich nicht rein.
Fahre ich mit meinem Jeep zur HU kommt bei dem kein Zugang für Bosch Geräte.
Andere funktionieren.
Du musst suchen nach einem Hersteller der sagt geeignet für Fiat Ducato

Abgasrelevante Fehler muss jeder OBD Tester lesen können. Das ist Standartisiert. Da kann Fiat keine Extrawurst braten.

hopfabaua am 03 Aug 2023 16:04:30

Servus

Welchen OBD Stecker hast du denn?
Ich habe auch die Car-Scanner App auf Android S10 u S20 und auf Tablet....kann während der Fahrt, auf Tablet 10 Zoll, 8 Modi ausgewählte ansehen, stimmen 100% ig.
Tankfüllung passt auf den Liter, Drehzahl etc und der wichtigste Wert, das AGR-Ventil, ist super.
Wenn möglich fahr ich so, dass das Ventil zu ist, zeigt bei jedem Schaltvorgang die kurze Öfnnung, und bei Schleichfahrt bis zu 28% Öffnung an. Was das heißt wissen wir ja.
Ich habe den OBD V-Gate mit den 3 LED´s, die zeigen den Betriebsmodus an, und der Stecker ist so kurz dass ich den Deckel auf die Steckerbuchse drauf bringe.
Bei mir ist der Stecker seit ca 2 Jahren drin....funzt super.
Wenn du so einen Billigstecker hast, mußt angebl. sogar aufpassen das die nichts vermurksen.
Ich habe damals viel gelesen. Denke das liegt an deinem Stecker.

Grüße

sanubis am 03 Aug 2023 16:13:06

Hallo,

Wow, so schnell so viele Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet :-)

Also da bereits zwei ( eigentlich sogar drei, das erste war ein älteres gebrauchtes, da dachten wir auch, es sei vielleicht defekt) OBD Geräte eingesetzt wurden und es immer das gleiche Resultat war schließe ich mal einen defekt am OBD Gerät aus.

Aktuell steckt dieses hier drin, habe das genommen weil es gute Bewertungen hatte:

Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II EOBD Diagnosegerät Adapter Stecker Auto Diagnose Scanner für iOS und Android (Dual Mode Bluetooth 4.0)

Wenn ich da ein ganz spezielles brauche was dann wenigstens funktioniert würde ich das mal probieren.

Grüße und Danke :-)
Simon

Ruedi1952 am 03 Aug 2023 16:16:32

Mein Jeep ist Hersteller Chrysler/ Mercedes bei HU nur auf die alte Art.
Für Messung der Abgase braucht es kein OBD Gerät.
Man kommt ja rein nur nicht mit Bosch.
Für unseren Ducato bräuchte ich auch ein anderes meins funktioniert ja bei Fiat auch nicht

hopfabaua am 04 Aug 2023 00:51:01

Servus

Was hast du denn für einen Motor in deinem FIAT Ducato?

Nicht das wir uns hier Gedanken machen, und fährst einen der Ersten die den Diagnosestecker hatten, wo das ganze System evtl nicht mit der App kompatibel ist.

Gruß

Marsu123 am 04 Aug 2023 06:50:13

hopfabaua hat geschrieben:Servus
Was hast du denn für einen Motor in deinem FIAT Ducato?
Nicht das wir uns hier Gedanken machen, und fährst einen der Ersten die den Diagnosestecker hatten, wo das ganze System evtl nicht mit der App kompatibel ist.
Gruß

Moin, sehe ich auch so.

ät.Simon :
Welches Baujahr hat der Wagen ?

Grüße Ralf.

mv4 am 04 Aug 2023 06:56:40

es ist ein Ducato 250 ....Baujahr 2007 oder 2008

und für den Ducato 250 muss das eigentlich gehen...hast du noch was anderes Nachgreüstet ?

--> Link

sanubis am 04 Aug 2023 12:02:17

Hallo ,

Baujahr 2007 ist korrekt.
Ja das mit dem „eigentlich müsste das funktionieren „ hab ich nun recht oft gehört die letzten Tage. Tut es aber leider nicht…sonst hab ich nix nachgerüstet
Grüße

hampshire am 04 Aug 2023 13:46:51

Manche Stecker haben die Signalmasse an Pin 5 nicht angeschlossen. Eine Brücke zur Fahrzeugmasse auf Pin 4 kann oft Abhilfe schaffen.

sanubis am 04 Aug 2023 14:03:18

Noch eine Zusatz Info:

Fehler Auslese funktioniert, allein die Werte werden falsch dargestellt und bislang immer auch „gleich falsch“ zum Beispiel: Drehzahl 20% des echten Wertes, Temperatur vom Kühlwasser 10x zu hoch…
Also ich als Laie sehe es so dass die Daten die das Gerät vom Fahrzeug bekommt aus mir unbekannten Gründen falsch in diese Werte umgerechnet werden .

Grüße

hopfabaua am 04 Aug 2023 14:36:59

Kennst du Niemand der so einen Stecker drin hat, den dann mal bei dir einstecken, um zu sehen ob die App richtig anzeigt?

sanubis am 04 Aug 2023 14:57:25

Leider niemand und wie gesagt, 3 Stecker, 2 Smartphones und 4 verschiedene Apps = immer das gleiche Resultat…Stecker werden also nicht die Ursache sein, höchstens unpassende App ( Einrichtung ) oder inkompatibel oder sowas

Grüße

sanubis am 04 Aug 2023 15:08:36

Dass mit den Pins wäre zumindest theoretisch eine Erklärung, danke.
Kann es morgen mal ausprobieren

Grüße

TripleZ3 am 04 Aug 2023 17:33:34

Diese ganzen Zubehör Tools zum Auslesen funktionieren mal gut oder weniger gut. Zum reinen Auslesen funktionieren sie manchmal.
In die tieferen Ebenen kommen die Dinger dann allerdings nicht mehr.
Und da gehen die Probleme schon los. Einmal richtig Geld ausgeben ist da oftmals besser. Ich habe für unterwegs auch so ein Handheld, sollte mal was sein. Aber für Echtzeitwerte, geschweige denn programmieren oder sicherheitsrelevante Fehler löschen, taugen die Dinger oftmals nicht. Dafür habe ich ein Netbook mit allen Diagnoseprogrammen unsere Autos drauf.

mv4 am 04 Aug 2023 19:38:23

Mit Nachrüsten meinte ich zb. einen Tempomat

sanubis am 10 Aug 2023 11:56:31

Hallo nochmal,

Pin 4 und 5 verbinden hat nix gebracht aber dafür scheint nun die Ursache gefunden zu sein.
Die OBD Stecker und die Anschlussstelle sind nicht das Problem. Bisher war keine App dabei die mein Fahrzeug unterstützt.
Es braucht eine App die mit einem Ducato 244er Basis mit 2.8 Liter Motor arbeiten kann ( Baujahr 2006 ). Bisher waren nur 2.2 2.3 und 3.0 Liter in den Einstellungen wählbar. Bin also auf der Suche nach einer OBD App die mein Fahrzeug gescheit auslesen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

supcamper am 10 Aug 2023 12:22:29

sanubis hat geschrieben:Bin also auf der Suche nach einer OBD App die mein Fahrzeug gescheit auslesen kann.

MES kann das wohl:
DUCATO (type 244) 2.8 JTD
Motorsteuergerät: Bosch EDC15C7 CF3 Diesel Injection (2.0, 2.3, 2.8)

--> Link

Viel Erfolg!

sanubis am 10 Aug 2023 14:49:59

Danke erstmal für die Antwort.
iPhone App liegt allerdings bei 65€ jährlich und das ist dann doch etwas übertrieben für par Echtzeitdaten.
Ich suche weiter.

Grüße aus Münster

supcamper am 10 Aug 2023 15:12:54

sanubis hat geschrieben:iPhone App liegt allerdings bei 65€ jährlich und das ist dann doch etwas übertrieben für par Echtzeitdaten.

Die Einmalkosten für die Windows-Lizenz liegen bei 50€, die habe ich mir gegönnt.

Alfa ODB würde ich auch mal anschauen, die sollte das auch können.

sanubis am 11 Aug 2023 22:34:25

Hi,

Alfa OBD hat‘s gebracht.
Alle anderen haben es nicht geschafft.
Werde mir ein kleines android Tablet holen und dann die Werte dort anzeigen lassen.
Einziger Wermutstropfen: keine optisch ansprechende Darstellung, nur so Graphen mit entsprechender Zahl. So schöne Rund Instrumente mit Zeiger gibt’s nicht bei Alfa oder kann man das einstellen ( bei der voll Version vielleicht erst ? )

Grüße :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote Galaxy G740FC - Hubbett ausgebaut
Thitronik - Kontakte anbringen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt