|
Hallo und einen schönen Tag ich bin seit einer Woche im Bereich Ålesund unterwegs und suche vergeblich eine Möglichkeit, Euro in NOK zu wechseln. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wo dies möglich ist? Danke für passende Hinweise Wechseln leider nicht… aber mit Karte bekommst du doch in der Regel an jedem Automat Bargeld! Geld wechseln ist nirgends möglich. Nur wenn du ein KTO bei einer norwegischen Bank hast. Wir haben alles mit der EC Karte bezahlt. Wenn du unbedingt Geld haben willst am Automaten ziehen. Geldwechseln war vorgestern - macht heute kein Mensch mehr - zudem verlierst du Geld durch die Gebühren und den in der Regel schlechteren Kurs. Am Geldautomaten NOK abheben und gut ist. Wozu brauchst du Bargeld? In Skandinavien wird alles mit Karte bezahlt außer ein paar Privatstraßen. Beste Gruesse Bernd Manchmal braucht man auch in Norwegen Bargeld. Nicht immer werden Karten akzeptiert oder die Geräte funktionieren. Wir haben 2 x mit € getankt, da deren Gerät keine Verbindung hatte. Auch auf CP gab es mehrmals Probleme. Und in kleinen Bäckereien ging nur bar. Geld an Automaten ziehen und alles ist gut. Wie schon die anderen geschrieben haben. Geld ziehen am Automaten wenn man unbedingt Bares braucht. Ansonsten alles Vorzugsweise mit der Kreditkarte bezahlen . Wenn möglich eine ohne Fremdwährungsgebühr wie z.B. Barcleys . Hab gerade in Schweden erlebt wie dort jemand aus Unwissenheit Bargeld am Automaten gezogen hat und es niemand wollte. Der Rücktausch von ursprünglich 100 € hat dann 27 € Gebühren gekostet. Lehrgeld ?! Hallo, vor einigen Jahren habe ich auch versucht, an einer anderen Stelle als der Fähre bei der Überfahrt Bargeld zu tauschen. Das geht schlicht so gut wie nicht. Wenn du Bargeld willst, am Automaten ziehen. Aber ich schleppe mein Bargeld von vor 2 Jahren immer noch mit mir rum. Einziger Grund, warum man Bargeld brauchen kann: Wenn es noch eine kleine Mautstraße mit Tüte für Bargeld gibt. Gruß Klaus Bargeld ist dann erforderlich, wenn ein SP entweder per mobilpay oder mit Geld im Umschlag bezahlt werden will. Mopay geht halt nur mit norwegischer Handynummer und dortigem Konto. Wir mussten die Bargeldvariante nehmen. Wir sind in Dänemark, Norwegen und Schweden unterwegs gewesen. Alles, aber auch wirklich alles konnte man mit der Kreditkarte bezahlen. Einige SP wurden mit easypark bezahlt. Ich halte Bargeld für überflüssig, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Nein es wird nicht alles mit Karte gezahlt. Wir waren letztes Jahr durchaus froh ein paar NOK dabei gehabt zu haben, sei es für den Stellplatz, wo man das Geld nur in einen Umschlag tun konnte (weil man als Deutscher nun mal nicht mit VIPs zahlen konnte) oder im kleinen Geschäft in Hintertupfingen…. Tja, bei Herrn Kalle wars wohl anders. Beste Gruesse Bernd Ich habe in 3,5 Wochen in Schweden und Norwegen nur einmal Bargeld benötigt. Das war bei einem Campingplatz der nur einen Briefkasten zum bezahlen hatte. Man konnte aber auch mit 20 Euro bezahlen, NOK nicht nötig. Das beste Erlebnis zu dem Thema hatten wir auch einem Markt an einem Foodtruck. Kommt eine Touristen die auch etwas essen wollte und fragte: "Do you take money"? Der Verkäufer antwortete: "If you don't have a card". Dabei verzog er fast angeekelt das Gesicht. :D Stellplätze mit Vipps-Zahlung sind das einzige Problem, wo man mal Bargeld braucht. Hatten wir 1x. Und 1x in Schweden mit Swish. Keine Ahnung, warum die Skandinavier nicht einfach Paypal nehmen, das international funktioniert. bis denn, Uwe Hallo, war diese wie letztes Jahr über 6 Wochen in den Skandinavischen Ländern, 98% mit der Karte bezahlt, sonst mit € Scheinen oder mit Pfandgeld für die Automaten.
Ja, wir hatten zum Glück einen kleinen Betrag für solche Fälle mit, werden wir nächstes Jahr für Schweden/Norwegen auch wieder so machen. Wir hatten das 2x, 1x wurden dort auch € akzeptiert für den Umschlag und 1x ausdrücklich nur NOK… Wenn man kein Bargeld in Landeswährung hat muss man da halt weiter fahren. Und den schönsten Platz in ganz Runde haben wir auch mit NOK bezahlt, weil Arne sonst die Umtauschgebühr hätte zahlen müssen, das haben wir dann schon aus purer Höflichkeit so gemacht. Das war nämlich ein rundum tolles Erlebnis! Während andere auf dem total überfüllten CP standen. Moin,
ebenso Mobilet und EasyPark funktionieren europaweit. Jemand meinte mal, damit hält man an hübschen und oft kleinen Plätzen die Ausländer fern, da deren Apps nur mit S oder N Bankkonto funktionieren. Die Aussage kann ich zwar nicht ratifizieren, einleuchtend ist es für mich jedenfalls. Ich stand mal vor einem solchen Platz in Schweden, Barzahlung nicht möglich und musste wieder fahren. LG vom Mikesch Ich mußte in Norwegen auch mal Geld tauschen. Da hat man mir auf der Bank empfohlen, lieber eine Wechselstelle aufzusuchen, da deren Gebüren viel niedriger sind. Die war dann auf dem Bahnhof in Trontheim. War aber schon 2008. Ich hab auch schon beides erlebt. Auf Bornholm wollte man lieber Bargeld um die Kartengebühr zu sparen und in Stockholm hätte ich bei Barzahlung eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr zahlen sollen. Guten Morgen, Ja, in Skandinavien wird viel mit Karten und Apps bezahlt. Wir haben trotzdem immer ca. 1000 SEK/NOK Bargeld dabei, das wir am Automaten ziehen oder auf der Fähre tauschen. Genutzt haben wir das Bargeld z.B. für den Kauf von Angelscheinen, auf kleinen abgelegenen Campingplätzen, an Stellplätzen mit Bezahlung im Briefumschlag, an Obst und Gemüseständen am Wegesrand zum selbst bedienen, in der Eisdiele als das Kartenzahlsystem ausgefallen war, in kleinen Bäckereien und an Passstrassen in Norwegen. Da mussten wir zurückfahren und Geld besorgen, weil wir die Schranke nicht öffnen konnten. Geld das am Urlaubsende übrig ist geben wir beim letzten Einkauf im Supermarkt an der Kasse zum Bezahlen hin und zahlen den bleibenden Restbetrag mit Karte. Alles ganz unkompliziert und wir sind für alle Eventualitäten vorbereitet. Allen eine schöne Zeit im Norden Fritzi
Da erweisen sie sich aber selber einen Bärendienst - in diesen Ländern fährt man dann einfach bis zur nächsten freien Übernachtungsstelle und hält dort, und der SP bleibt halb leer… und entsorgen kann man auch bequem an der Tankstelle oder an anderen öffentlichen Entsorgungspunkten.
Übrigens vorsichtig mit Easypark im Ausland, ich habe da gerade noch einen Fall am laufen, bei dem uns in Island die dreifache am Platz ausgezeichnete Gebühr abgebucht wurde. Der Support von EP hüllt sich bisher in Schweigen… bis denn, Uwe
Eher nicht, viele dieser kleinen und oft sehr günstigen Plätze sind sehr beliebt, so bleiben sie den Einwohnern erhalten und die Touristen nehmen ihnen keine Plätze weg.
Danke für den Tipp! Wobei, ich zahle über diese Apps nur einzeln über PayPal, da kann nichts anderes abgebucht werden als angezeigt wird. Jede PayPal-Transaktion muss einzeln bestätigt werden! Wäre bei mir mit KK auch so, ich muss jede Abbuchung einzeln bestätigen, ohne die kann nichts abgebucht werden. Wenn der Preis nicht wie ausgeschrieben ist, zahle ich nicht per App, sondern bar/KK oder fahre weiter. Riskanter ist das Parken mit SMS, da hat man kaum eine Kontrolle und da zu seinem Recht kommen, dürfte ein mühseliges Unterfangen sein. LG vom Mikesch Wir haben auch im September genügend Stellplätze oder CP gefunden. Entsorgung war nie ein Problem. Auf kleine Stellplätze Geld im Briefumschlag in den Kasten geworfen. Meist kam noch einer mit seinen Kartenlesegerät und hat die "säumigen Zahler" abkassiert. Alta, Geiranger, Tromsö, Lillehammer und dieverse andere haben lange auf.
Die vorhandenen Automaten sind allerdings alle von der europaweiten Gruppe, die auch in anderen Ländern sehr hohe Gebühren und schlechte Kurse berechnet. D.h. wenn dann hohen Betrag mit Kurs bei der Heimatbank auswählen. Dann eben am Ende einige Einkäufe mit restlichem Bargeld zahlen.
Ich hatte einige Parkplätze an schönen Buchten in Norwegen, wo es nur mit den lokalen Systemen (Swish?...), Überweisung (Spesen!) oder bar ging. Dafür sollte man das Bargeld auch entsprechend klein dabei haben. Ein großer Schein nutzt einem da nichts. Einfach weiterfahren (hab ich einmal gemacht) ist da auch nicht wirklich die beste Lösung. Bei einem konnte man tatsächlich über eine Homepage mit Kreditkarte zahlen.
Hatte ich auch bei einer Pizzeria, die eben auch nur das lokale System anbot, aber keine Karten nahm. Ich war auch in einem kleinen Museum, wo nur (norwegisches) Bargeld ging. Andernorts haben sie teils auch Euro (mit schlechterer Umrechrechnung) akzeptiert. D.h. abhängig von der Art des Urlaubs kann man ohne Bargeld auskommen. Wenn man aber auf alles vorbereitet sein will, sollte man welches dabei haben. Und am besten gleich bei der ersten Gelegenheit wechseln. Es kann sein, daß dann lange keine Möglichkeit mehr zu finden ist. RK Sowohl Bargeld (Banknoten) als auch Reiseschecks können in Banken, Wechselstuben, Touristeninformationen oder Postämtern gegen die Landeswährung eingetauscht werden. Quelle: --> Link)%20als%20auch,und%20beliebten%20Ferienregionen%20Norwegens%20dar. Ich würde mal in einer Touristinfo nachfragen. Den Hinweis auf die EC Karte verkneife ich mir mal. Du wirst deinen Grund zur Frage nach dem Tausch von Bargeld schon haben. Viel Erfolg Kai hast du die Erfahrungen selbst gesammelt? Wir haben es in Malmö, Husquarna, Jokkmok, Alta, Tromsö und Lillehammer probiert. Banken haben es kategorisch abgeleht freundlich aber bestimmt. In Tromsö bekamen wir den hinweis mit der Post. Dort sagte man uns ja sie tauschen aber nur wenn wir ein Konto dort haben. Wir sagten nein da schüttelte der den Kopf er darf nicht tauschen. Allerdings war das ganze direkt vor Corona müsste sich ja einiges geändert haben.
Hallo, glaubst du alles, was irgendwo geschrieben steht? Wie oft hast du schon in Norwegen selbst Geld gewechselt? Ich kenne es nur aus eigener Erfahrung: Wechseln - nein. Darum habe ich es früher auf der Fähre gemacht, in der Zwischenzeit höchstens eine kleiner Summe am Automaten. Gruß Klaus
Einfach die richtige Kreditkarte nutzen, mußte ich zwangsläufig vor Corona als ich noch weltweit beruflich unterwegs war. Derzeit nutze ich unter anderem eine kostenlose Barclay Visacard. Weltweit - gebührenfrei Geld abheben an jedem Automaten mit Visazeichen. --> Link Beste Gruesse Bernd Obwohl wir in Norge ein Konto haben zahlen wir fast alles mit Bargeld. Keiner hat deshalb je sein Gesicht verzogen. Im übrigen bin ich Verfechter des Bargelds.
Das ist von deren Seite:
Die buchen doch bestimmt von Giro ab? Oder wie werden die Zahlungen mit dieser Karte beglichen?
Genau so ist es, wüsste auch nicht wie es ansonsten funktionieren könnte.
Stimmt natürlich, ich muss das anders formulieren oder erfragen: Ab wann werden die horrenden Gebühren genau fällig? Bei uns wird einmal im Monat die Kreditkarte beglichen, sprich, die buchen ab. Unkosten entstehen für das Darlehen das man ja eigentlich bis zu dieser Abbuchung erhält keine. Mich würde hier Interessieren ob das bei der Bracleycard auch so ist. Wir haben mit der normalen EC Karte gezahlt in Schweden keine Bankgebühren. In Norwegen Gebühren % unterschiedlich hoch je nach Betrag.
Ganz einfach: ja, Barclay Visa Card ist absolut kostenfrei, genauso wie zB von der DKB einspruch: die barclays visa (hab auch eine) ist wirklich kostenfrei, aber der automatenbetreiber will manchmal geld für die "benutzung"! allesbleibtgut hartmut
Moin, da hast du bisher aber Glück gehabt. Unser Sohn lebt in No und meine Frau ist Norwegerin mit viel Verwandschaft dort, wir sind daher recht oft da oben. In Bergen am Hafen in einem Marktzelt einkaufen. Meine Frau sieht etwas, will bar bezahlen - geht nicht - ich musste erst mit meiner VISA kommen. Genau dasselbe sogar schon beim Hot Dog oder Eiskauf erlebt - kein Bargeld - nur Plastik.
Habe ich noch nicht gehabt, weder früher mit Barclay noch heute mit DKB VISA. Vielleicht hatte der Automat kein VISA-Zeichen?
Genau die zwei Karten benutzen wir auch. DKB ist eine Debitkarte, Barclays eine Kreditkarte. Keine Gebühren und keine Probleme Ich hatte das schon mal erwähnt als es ums Bezahlen in Norwegen ging. Ich bezahle in ganz Skandinavien fast nur noch mit dem Handy. Nur wenn es garnicht anders geht mit Karte. Beim Handy verwende in google wallert (früher google pay). Verknüpft ist google wallert mit meinem PayPal Konto. Also alle Zahlungen werden über mein PayPal Konto angewickelt. Es entstehen dabei keine Gebühren! Egal wo in Skandinavien und auch wenn es nur ganz kleine Beträge sind. Ich sehe sofort was ich in Kronen bezahlt habe und den Betrag in €. Es wird immer nur der bezahlte Betrag zum aktuellen Kurs abgebucht, ohne irgendwelche Gebühren. Ich habe auch eine Barclays Card, aber vor einiger Zeit hatte ich vom Bezahlen mit PayPal über Google Wallet gehört. Seit dem nur noch so über Handy. Läuft genauso wie Lars es erklärt hat. Hallo zusammen, ich habe eine VISA Card über den ADAC, die bei der DKB abgerechnet wird. Die ist leider keineswegs gebührenfrei. Jede Kartenbuchung wird mit einem Aufschlag von 1,75 % belastet, deklariert als „Währungsumrechnungsentgelt“. Vielleicht ist das bei Barclays anders? Das gleiche gilt auch bei Zahlungen mit der Bankkarte, so sie denn überhaupt angenommen wird. Viele Tankstellen im Norden Norwegens bieten eine Zahlmöglichkeit per CC erst gar nicht an. Ich bin gerade von einem 5-wöchigen Urlaub in Norwegen, wo wir eine Rundreise von Kristiansand über Bergen bis Alesund und Oslo gemacht haben, zurück. Wunderschönes Reiseland, aber oft problematisch, wenn es ums bezahlen geht.
Wieso, klappt doch mit fast jeder Kreditkarte, wenn nicht, funktioniert die EC-Karte. Apple Pay geht auch oft. Wir mussten in Skandinavien noch nirgendwo wegfahren, weil wir nicht bezahlen konnten. Gebühren sind nicht problematisch, nur lästig. bis denn, Uwe
Ich habe die Visa Card der Hanseatic Bank und habe auch in Norwegen keine Gebühren bezahlt.
Und genau aus diesem Grund habe ich mir die Barclaycard VISA besorgt - weil es dort eben keine Gebühren für Fremdwährungen gibt. Es kann lediglich passieren, das der Betreiber des Geldautomaten Gebühren verlangt. Ist ja auch in Tschechien, Polen, Ungarm etc. so. Trotzdem sind die 1,75% Gebühren sicher immer noch günstiger, als Umtauschgebühren oder schlechte Kurse bei Geldwechslern vor Ort. Das hat auch die Erfahrung dieses Jahr in Tschechien gezeigt. Geld abheben und Gebühren des Automatenbetreibers war günstiger als der Beste Umtauschkurs in der Wechselstube. Das musste ich allerdings auch erst lernen. Beim ersten Einsatz meiner damaligen Kreditkarte in Tschechien wurden mir auch 1,5% Auslandseinsatzentgelt berechnet - bei der EC-Karte sogar 1,5%, mindestens jedoch 1,50€. Da habe ich nicht schlecht gestaunt und schnell nach einer Alternative gesucht. Als wir 2020 in Norwegen waren, haben wir am ersten Geldautomaten angehalten um 100€ abzuheben. Wir hatten den ganzen Urlaub Mühe, das Geld unter die Leute zu bringen. Sogar die Gebühr für die Toilettennutzung im Einkaufszentrum konnte nur mit Karte gezahlt werden. Bye Christian
Und wenn du die Karte nicht über den ADAC nimmst, sondern direkt von der DKB, wäre es kostenlos. Bei der Barclays Karte fallen auch keine Kosten an. |
Anzeige
|