|
Hallo zusammen, wir planen eine größere Europa-Tour im Sommer und würden gerne wie in Deutschland auf dem Handy bzw. dem angeschlossenen Beamer für unsere Kinder die beliebten diversen Streaming-Anbieter nutzen. Funktioniert dies auch im Ausland oder gibt es da Probleme mit den TV- oder Film-Rechten? Muss ich vorher erst alle Filme runterladen oder geht es mit bestehender Internetverbindung? PS: Die Problematik mit den Datenvolumen ist mir bekannt. Vielen Dank für Eure Hilfe Da wird es Probleme mit dem Geo-Blocking geben. Auch beim "normalen" TV. Abhilfe schafft hier ein VPN Zugang bei dem du "Deutschland" auswählen kannst. Am günstigsten ist es ein VPN Zugang zu seinem Heimnetzwerk einzurichten und zu nutzen. Kostet nichts und alles funktioniert genau wie daheim, z.b. Dienste deines Internetanbieters wie TV. Eine Anleitung findest du bei YouTube. Grüße Don Es gibt KEIN Problem mit Geoblocking solange das Handy mit der Heimatkarte genutzt wird und es im Roamingbetrieb ist. Garantiert - ich nutze Disneyplus und Amazonprime unterwegs - Italien Frankreich noch nie ein Problem - MIT der SIM Karte von zu Hause im Router. Wenn du dich allerdings in lokale WLANs der Campingplätze einwählst dann wird Geoblocking aktiv. Beste Gruesse Bernd
Das hängt davon ab, wo du bist. In manchen Gegenden ist das Internet halt schon mal sehr sehr langsam. Deswegen lade ich mir beim Frühstück alles runter. Somit ist es mir egal, wie langsam das Internet ist. Kann man bereits zu Hause machen - bei DisneyPlus lade ich mir alle Folgen vorher aufs iPAD. Beste Gruesse Bernd Seit dem Brexit geht ohne VPN in UK nichts mehr. Mit VPN aber keinerlei Problem. Am einfachsten, falls vorhanden, am heimischen Router einrichten und glücklich sein. Mit den Streaming Diensten gibt es keine Probleme. Das Geoblocking tritt beim Streamen von Apps der ARD, ARTE o.ä. auf. Je nach dem welche SIM Karte oder WLAN du nutzt hast du allerdings länderspezifische Angebote von Filmen, z.B jeweils andere in Frankreich oder Italien. Wie der Vorschreiber es sagt, macht es Sinn, einige Filme vorher runter zu laden. Aber da habe ich auch schon Effekte bemerkt, die ich mir nicht erklären konnte. Also ein Download war nicht abzupielen ?! Vergleiche auch die Angebote von PrePaid SIM im Ausland (hier im Forum suchen), nimm ein altes Handy mit und bau dir mit der HotSpot Funktion ein eigenes WLAN auf. Die PrePaid Karte kann auch über Ländergrenzen genutzt werden, läuft dann aber mit Auslandskonditionen, also die Datenuhr tickt schneller :)
Welchen Router benutzt du dafür? An meiner Fritzbox ist VPN zu langsam für Streaming. Danke und Gruß Frank Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das heißt mit meiner Telekom-Unlimited SIM-Karte sollte das kein Problem sein. Wäre ja toll. Ganz übel wäre es, wenn ich meinen Speicher mit irgendwelchen Filmen voll mache und dann ließen die sich wegen dem Geo-Blocking nicht abspielen. Aber schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen
Geo-Blocking ist, wenn überhaupt, nur beim Runterladen aktiv, aber nie beim Abspielen. Vorsicht, einige Content-Anbieter untersagen das Verschleiern der IP-Adresse. Kein Verstoß gegen das Urheberrecht, aber gegen die AGB des Anbieters.
Kleiner Hinweis - dein Unlimited Vertrag ist im Ausland max. 60GB - garantiert - ich hab einen sehr teuren Businessvertrag der unlimited ist und selbst da ist derzeit nach 60GB Schluß. Innerhalb der EU gilt eine Fair-Use Policy an die sich alle Anbieter halten - sollen - und auch tun. Ein Film mit 1,5h verbraucht ca. 3GB Datenvolumen also ca. 20 Filme oder 30h TV dann ist Ende. Wenn du eine deutsche SIM Karte drin hast gibt es kein Geoblocking - definitiv. Wenn du deine Filme in den Speicher lädst sind sie lokal es wird kein Datenvolumen verbraucht und Geoblocking sowieso nicht. Sobald du eine ausländische SIM einlegst oder ein WLAN dort greift das Geoblocking und dann wird es schwierig. Mit VPN Tunneln kann man es umgehen. Legal ist es DENN du bist Deutscher, lebst in Deutschland und hast einen deutschen Vertrag für die Streamingdienste willst es auch im Ausland schauen - im Urlaub - und daran ist NICHTS illegal - auch nicht am benutzen von VPNs. Illegal ist es VPNs zu nutzen um günstigere ausländische Streamingangebote zu nutzen z.B. Amerikanische. Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd, Er sprach von Telekom Unlimited. Nach meiner Erfahrung sind es dort 80GB für die Erstkarte. Und wenn du nicht allein bist und deine Mitreisenden eine zu diesem Vertrag gehörende Zusatzkarte haben hat diese auch 80 GB. Gern mal bei Familienkarten oder Zweitkarten für den Router Quelle: --> Link hier: „ Sonderregelungen und Fair Use Policy“ Ansonsten kann ich deine Ausführungen bestätigen. Hinweis noch für die Fritz!Box Jünger: In der neuesten FritzOS Version ist WireGuard an Bord. Dieses Protokoll ist deutlich performanter als z.B. OpenVPN. Der Durchsatz ist aber auch zusätzlich noch von der Uplink-Rate des heimatlichen Anschluss abhängig. Mit einem 100Mbit Glasfaseranschluss (50Mbit Uplink) war es ganz problemlos mit einem iPad in HD via VPN Zuhause per LTE zu schauen. (Auf allen unseren 16 Plätzen der letzten Reise(n) in LUX, F, E, PT). Am iPad kann man aber auch ohne große sichtbare „Verluste“ die Auflösung runter schrauben und so Datenvolumen sparen. War aber so gut wie nie nötig-nur in den Mediatheken der öffentlichen rechtlichen schlug das Geoblocking manchmal zu. Ansonsten bei Netflix, Sky, RTL+, Joyn kein Problem. Nur die MagentaTV-App zickte hin und wieder. Das lies sich dann aber mit den jeweiligen Sender-Apps kompensieren. Ich verwende einen gl-inet Spitz (GL-X750V2) Router --> Link für ca. 150€ - eine gute Anschaffung für mich. Bei Bedarf gerne mehr Infos dazu Gruß Handfest
Ich nutze dafür tatsächlich meine Fritz!box. Die ist dafür schnell genug. Denke eher dein Upstream ist einfach zu langsam. Was hast Du für einen Anschluss?
Die Telekom-unlimited-Option scheint im Ausland nicht mehr beschränkt zu sein. Die Begrüßungs-SMS in Island und Dänemark spricht ausdrücklich von 'identischen Konditionen wie zu Hause bei Roaming in in EU-Teilnahmestaaten' und in der Telekom-App wird das verbleibende Volumen mit 'liegende Acht' bezeichnet. Bemerkt im Juli 2023. bis denn, Uwe
Genau! Ich hab bei uns die Hauptvertragskarte in meinem Handy, mein Mann hat eine Zweitkarte und eine ist im Router, das heißt insgesamt 240GB im Ausland.... wobei wir 80 schon nicht schaffen...
Das war schon immer so, seit es dieses System so bei der Telekom mit den Zusatzkarten für 9,95 gibt. Trotzdem gilt für das Roaming 80GB.
Schön wärs Uwe, die Meldung bekomme ich seit 10 Jahren auf Reisen von der Telekom. Beste Gruesse Bernd
Hmm, pro Simkarte 80GB das wäre zu schön. Kann ich aber nicht glauben - die 80GB beziehen sich - sags mal so - auf die Telefonnummer des Vertrages inkl. aller Nebenkarten zu dieser Telefonnummer. Ich hab auch zusätzliche Karten und eSims - für die Watch, das iPAD und den Router im WoMo auf einer Telefonnummer. Bin gespannt im Herbst wenn wir wirklich mal 6 Wochen unterwegs sind wie lange das Volumen hält. Beste Gruesse Bernd
Naja, bei Vodafone unlimited sind es bei Roaming 78 GB. Kann also schon stimmen.
Nein, ob du das glauben kannst oder nicht spielt keine Rolle, jede Zusatzkarte hat die selben Konditionen wie die Hauptkarte, inklusive Roaming! Aber du kannst das ja selbst für dich bei der Telekom erörtern. So sind die Konditionen bei einem Magenta Mobile L Vertrag - Festnetzvertrag, also dem Magenta Home Vorteil
Würde ich gerne mit Dir erörtern wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht. Reden wir über EINE Telefonnummer und mehrere SIMS zu dieser - oder einen Magenta Home Vertrag mit verschiedenen Telefonnummern pro SIM. Bei mir kommt auf dem Mobiltelefon eine Meldung wenn ich mit der SIM im Router in die Nähe des Limits komme. Und das deutet für mich doch eher darauf hin, daß die Limitierung pro Telefonnummer und deren inkludierter SIM Nebenkarten ist. Danke für deine Antwort. Bernd
Ist aber so. Wir reden über Zusatzkarten die für 9,95€ pro Karte dazu gebucht werden können. Da hat dann natürlich auch jede Karte ihre eigene Nummer! Was wöllte mein Mann denn mit einer weiteren Sim, die über meine Nummer läuft? Das macht ja nun wirklich keinen Sinn. Wir haben hier in D kein Limit. Datenvolumen unbegrenzt. Und pro Karte im Ausland wie gesagt: 80GB Das was du meinst sind Multisimkarten, die kosten 4,95€ im Monat. Für die gilt das was du gesagt hast. Und es stimmt natürlich: die erste Zusatzkarte kostet 19,95. Die ersten beiden Karten teilen sich meine Söhne zu je 15€. Die waren froh, so günstig mit unbegrenztem Datenvolumen, da kamen keine Beschwerden :D .
Ich habe einen 50/10 MBit/s Anschluss. Das ist dann wohl zu knapp. Nächste Möglichkeit wäre 100/40. Reicht das? Danke
Hallo, ja, das reicht locker selbst bei FullHD.
Bei 64kbit wirds dann aber etwas schwierig mit surfen Beste Gruesse Bernd Es sind wie oben beschrieben 80 GB, nicht 40 GB, wenn man einen Festnetzanschluss der Telekom hat. Nennt sich MagentaMobil L mit MagentaEINS. Selbst unser Großer, der ziemlich viel Online auf YT und TikTok unterwegs ist, schafft es nicht, in drei Wochen Urlaub die 80 GB durchzuziehen. Heuer auf Island hat er 35 GB geschafft, wenn ich mich nicht irre (er hatte vorher mal seinen Volumencounter in den Handy-Einstellungen resettet). Wir haben 5 Familien-SIMS mit verschiedenen Nummern dabei - 400 GB bekommen wir nicht durch, selbst wenn wir den ganzen Tag streamen. Ist aber auch nicht unsere Vorstellung von Urlaubsgestaltung :) Warum die Telekom es nicht schafft, das Volumen im Ausland korrekt anzuzeigen, ist mir allerdings ein Rätsel. bis denn, Uwe
Wo steht das bei Vodafone? Ich habe dazu nichts gefunden?
Das halte ich für eine gewagte These. Senderechte nationaler Sender werden in der Regel nicht global eingekauft, sondern nur für den eigenen Markt. Daher gibt es durchaus technische Einschränkungen, darunter auch Geo-Blocking z.B. bei anmeldungsfrei zugänglichen internetbasierter Inhalte von Fernsehsendern. Bei anmeldepflichtigen Diensten kann auf ein Geo-Blocking verzichtet werden, wenn es einen Wohnsitznachweis gibt, den der Anbieter für "ausreichend" erachtet. Bei VPN Verbindungen zu einem Netzknotenpunkt innerhalb des nicht geblockten Landes kann ein Geo-Blocking umgangen werden. Bei Datenroaming bin ich mir nicht sicher in wie weit das technisch durchgängig identisch gehandhabt wird. Sollte der Provider den Internetzugang über einen eigenen Knotenpunkt im nicht geblockten Land herstellen, dann wäre das wie ein VPN (s.o.). Dass das Herkunftsland des Providers, über den die Karte läuft für das Aushebeln des Geoblockings reicht, halte ich für recht fraglich, bin aber hier im Reich der Vermutungen.
Wenn Dir die Sicherung der Verfügbarkeit sehr wichtig ist, lade die Inhalte runter. Je nach Dienst und Standort kann es funktionieren oder eben auch nicht. Eine konkrete Aussage findest Du nur bei dem Dienst, den Du nutzen willst. Ein Erfahrungswert: Netflix hat in Frankreich über eine Klarmobil-Karte und im Stellplatz-WLAN funktioniert.
Camper510 geht es um das Abspielen von Material das vorher runtergeladen wurde.
Das hilft mitunter gar nicht. Gängige Wiedergabe-Apps prüfen den Standort und die Rechtesituation, bevor sie abspielen. Und wenn das GPS ausgeschaltet ist, spielen sie Rechte-vernageltes Material erst gar nicht ab. Es mag exotische Bastellösungen geben oder auch Dienste, die das nicht interessiert, aber z. B. bei Amazon Prime funktioniert weder Streaming noch Download noch Abspielen gespeicherter Downloads in allen Ländern, mit Apple TV auch nicht. Das blöde ist, es kann durchaus in einem Land funktionieren, in einem anderen nicht, und das ganze noch je nach Dienst verschieden. bis denn, Uwe
Bei einem Streaming-Dienst, bei dem Du das heruntergeladene auch nur in eingeloggt in deren System sehen kannst, kann Geoblocking natürlich greifen, da der vom Anbieter bereitgestellte "Player" für das Runtergeladene lahmgelegt wird.
Deswegen auch die MagentaTV App (mit Anmeldung) für die, die zuhause per MagentaTV fernsehen. Das hat bei Betrieb über eine Telekom-SIM ohne VPN offenbar ausgereicht. Leider zickte die App machmal was den Durchsatz angeht - warum auch immer. Das Netz war jedenfalls auch zu diesen Zeiten stabil bis zum Endgerät. Aber da tut es dann im Zweifel die Sender-App und das VPN zur heimischen Fritz!Box. Ich habe jedenfalls dank der drei mal 80GB jetzt alles was SAT und Fernseher anging ausgeladen. Wir gucken lieber in den Sonnenuntergang und wenn dann reicht das iPad völlig aus zu zweit. Kann ich wieder ne Kiste Wein mehr kaufen ;-) Gruß Handfest
Uwe, wo bitteschön soll denn mein IPAD seinen Standort herbekommen wenn ich GPS aushabe - bzw. bei Apple solchen Apps es gar nicht erlaube den Standort zu nutzen und wenn ich NICHT in einem Netz bin - WLAN vom Router sondern die gespeicherten Dateien abspiele. Ich lese hier viele "Theorien" und Szenarien. Fakt ist ich habe mit der Telekom SIM Karte im Router in Frankreich - Italien folgendes geschaut: Amazon Prime Disney Plus und alle Livestreams der öffentlich rechtlichen sowie deren Mediatheken Außerdem streame ich Musik von Qobuz Ich hatte nie ein Problem mit Geoblocking Nicht mal in den USA wo ich vor Corona sehr viel unterwegs war. Geoblocking hatte ich in Italien einmal als ich mich spaßeshalber am Gardasee ins Camping WLAN eingewählt hatte. Beste Gruesse Bernd
Vermutlich ist genau das die Lösung: Erfahrungen was wo funktioniert und etwas Hintergrundwissen. Wäre nett eine Übersicht irgendwo in der Forumskategorie anzupinnen.
Erläutere ich gerne in einem separaten Thread wenn gewünscht. Nochmal Bernd ich habs oben schon gesagt, wir haben den Magenta 1 Vorteil (auch Festnetz bei der Telekom) das heißt in D unbegrenzt und im Ausland 80 GB. Wenn ich das so sag wird das schon so sein…..
Anhand deines WLANs, IPadresse, Location des Sendemastes ect. pp :mrgreen: GPS braucht keine Sau für die Standortbestimmung :lach:
So ist das bei uns auch. Gruß Handfest Sieht so aus:
Ob dir der Bernd das glaubt? Vielleicht will er dir deinen Vertrag auch noch erklären . Ich bin jetzt jedenfalls hier raus, kann sich jeder bei der Telekom beraten lassen, wenn er selbst es nicht schafft da durchzusteigen.
Ob es da irgendwo in den Tiefen der Magenta App eine Auskunft gibt? Ich meine so was mal irgendwo gelesen zu haben, wenn das nicht sogar im Telekom Hilft Forum war... auch wieviel GB man so generell verbraucht hat, wäre ja schon mal Interessant das zu wissen. Unser Netgear zeigt uns an wieviele GB im Monat verbraucht wurden, GB im Roaming zeigt er extra an und ich glaube über 10 sind wir noch nie gekommen und das war in 4 Wochen in Norwegen. Das meiste verbrauchen dabei die Überwachungskameras ums Haus, auf die wir online Zugriff haben und die Bewegungen und Menschen meldet.
Einfach die Posts komplett lesen hilft ungemein. :lol: Es ging um: Heruntergeladene auf dem Gerät vorhandene Medien. Wenn das Gerät nicht im Netz ist - was nun wirklich einfach ist dann: Keine IP Adresse, kein Sendemast und schon gar kein WLAN. Und ich weiß was IP Adressen, MAC Adressen, VLANs, VPNs etc. sind denn ich arbeite mit Netzwerken seit 10 Jahren. Beste Gruesse Bernd |
Anzeige
|