aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseroute nachträglich in eine Karte eintragen

udob am 07 Aug 2023 09:04:55

Zunächst hoffe ich, dass ich nun im richtigen Themenblock gelandet bin.
Meine Frage.
Ich möchte gerne meine Griechenland Rundreise in einer Karte darstellen.
Bei Google bin ich schon genervt gescheitert. Dort kann man nur eine begrenzte Anzahl von Stopps eintragen bzw. man landet beim Verschieben der Karte oft an einem anderen Ort.
Ich suche ein Programm mit dem man das einzeichnen kann, bzw. es wäte auch schön noch kleine Infos, oder Bilder in die Karte einzeichnen zu können.

Ich habe es schon oft in Reiseberichten gesehen,für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 07 Aug 2023 09:46:02

udob hat geschrieben:Bei Google bin ich schon genervt gescheitert. Dort kann man nur eine begrenzte Anzahl von Stopps eintragen bzw. man landet beim Verschieben der Karte oft an einem anderen Ort.

Es gehen mehr als 10 Ziele: --> Link

Tinduck am 07 Aug 2023 09:51:26

Echt jetzt?

Das muss mit einer anderen Anwendung doch auch einfacher gehen.

Wäre auch an einer benutzerfreundlichen Lösung interessiert.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

JuergenBerkemeier am 07 Aug 2023 09:55:43

Hallo,

ich benutze zur Routenerstellung Garmins BaseCamp. Zum "Teilen" nehme ich dann meinen GPX-Viewer.

Viele Grüße
Jürgen

Tinduck am 07 Aug 2023 10:15:37

Danke, schau ich mir mal an. Hab ja eh ein Garmin-Navi, vielleicht gibts da noch Synergien.

bis denn,

Uwe

HaMo19 am 07 Aug 2023 10:24:49

udob hat geschrieben:Meine Frage.
Ich möchte gerne meine Griechenland Rundreise in einer Karte darstellen.

Was hattest du denn während der Reise am laufen gehabt?
Wenn es z.B. wie bei uns das Pioneer ist, dann schau mal nach ob die Routenaufzeichnung aktiviert war. Dann kannst du die einzelnen Abschnitte in GPX übertragen und zusammenfügen.
Mit TomTom ist auch eine Routenaufzeichnung möglich.

bstocker am 07 Aug 2023 10:28:28

Wenn ich nicht sowieso am Handy mitroute und dann sowas z.B entsteht: --> Link , dann eignet sich der Editor bei Alltrails sehr gut: --> Link

LG Bernd

Lancelot am 07 Aug 2023 10:37:22

udob hat geschrieben: Bei Google bin ich schon genervt gescheitert. Dort kann man nur eine begrenzte Anzahl von Stopps eintragen bzw. man landet beim Verschieben der Karte oft an einem anderen Ort.

Mach doch mehrere Ebenen .. :idea:
Pro Ebene sind 10 Zielpunkte möglich, die Anzahl der Ebenen ist imho nicht begrenzt. Jedenfalls hat es bei meinen Karten immer noch gereicht.

hampshire am 07 Aug 2023 10:49:43

Hallo Udo,

Ich würde vermutlich ganz simpel einen Kartenscreenshot machen und dann darauf manuell die Orte und Strecken einzeichnen. Das ist zwar nicht straßengenau, gibt aber eine gute Übersicht. Die Gestaltung der Beschriftung hast Du selbst in der Hand. MIt Keynote oder Powerpoint oder Open Office oder Microsoft Paint.. ist es ein Kinderspiel, das "Random" hier hat vielleicht 2 Minuten gedauert (Keynote).
Bildschirm­foto 2023-08-07 um 10.47.30.png

rkopka am 07 Aug 2023 11:29:15

Lancelot hat geschrieben:Mach doch mehrere Ebenen .. :idea:
Pro Ebene sind 10 Zielpunkte möglich, die Anzahl der Ebenen ist imho nicht begrenzt. Jedenfalls hat es bei meinen Karten immer noch gereicht.

Nach meiner Erfahrung sind die Ebenen begrenzt. Zumindest läßt er keine weiteren Routen mehr zu nach ca. 9 Routen. Nur noch Ebenen mit Punkten, die aber nicht verbunden sind.
Meistens reicht das, aber bei 5 Wochen Norwegen war ich dann auch schon bei 2-3 Karten. Man kann aber in eine Ebene auch eine Route (kmz...) importieren, was zumindest für die Darstellung reicht.

RK

udob am 07 Aug 2023 11:31:49

Danke zunächst einmal für die schnellen Antworten.
Wie schon von mir gesagt, das bei Google ist mir einfach zu umständlich, da dauert es ja länger als die Reise.
Nein ich habe kein Navi, das die Reise aufzeichnet, ich hhabe ein Snooper, das ich aber nur zum Teil nutze, denn ich habe mir die jeweiligen nächsten STationen immer erst am Tag zuvor ausgesucht und dann per Handy bzw. über Stellplatz oder Camping App zu den Ortennavigiert.
Da mein Snooper auch kein TMC hat bin ich auch nicht immer auf dem neuesten Stand was Staus, Baustellen, oder Sperrungen an betrifft.
Ich dachte es gibt eine ganz einfache Lösung, in dem man auf der Karte die Punkte markiert und dann wird die Route gezeichnet. Sollte doch kein Hexenwerk sein.
Ich glaube ich werde es wohl OldSchool machen müssen
Europa Karte kaufen und mit dem Bundstift die Strecke nachmalen. und das in 2023 :roll: :D

HartyH am 07 Aug 2023 11:52:21

schau dir mal die App Geory an, die speichert die Route täglich und man kann die Routen entsprechend Kalendertag / -woche / -Monat ... wieder abrufen.

abnachlapalma am 07 Aug 2023 11:53:24

Ich habe auf meiner Reise nach Nordschweden erstmalig die App Polarsteps benutzt, bin begeistert. Da entsteht die Karte von selbst, Kommentare und Fotos/Videos können leicht eingebaut werden, sehr schönes Ergebnis.

rollermanne am 07 Aug 2023 12:19:26

Hallo UdoB,
meine Motorradtouren habe ich größtenteils mit Routeconverter geplant, ob die Anzahl der Routenpunkte begrenzt ist habe ich nie ausloten können.
--> Link

Beispiel mit 70 Routenpunkten:
Screenshot (210) - Kopie.jpg

rollermanne am 07 Aug 2023 12:29:06

Hab mal eine Routenaufzeichnung mit dem Programm geöffnet, die Anzahl der Punkte ist schon enorm.
Screenshot (211).jpg

Joachim260 am 07 Aug 2023 12:29:54

Ich benutze auch Routeconverter für meine Touren. Habe es noch nie geschafft das Programm an seine Grenzen zu bringen, auch nicht wenn ich aufgezeichnete Tracks eingelesen und konvertiert habe.

Gruß
Joachim

Pallas8330 am 07 Aug 2023 13:26:05

Hallo
so wie ich dich verstehe hast Du keine route gespeichert und möchtest eine schöne Karte, zum Beispiel für ein Fotoalbum. Dazu benutze ich StepMap. Kostet zwar etwas wenn du die Karte als PDF oder JPG haben willst (ich glaube €5 pro Karte), dafür kann man saubere Karten gestalten nach eigenem Geschmack. Das gute Resultat ist mir der Preis wert, und auf das Gesamtbudget einer Reise gerechnet macht das den Braten auch nicht feiss...
Gruss
Pallas

Lancelot am 07 Aug 2023 13:26:22

udob hat geschrieben: Ich dachte es gibt eine ganz einfache Lösung, in dem man auf der Karte die Punkte markiert und dann wird die Route gezeichnet. Sollte doch kein Hexenwerk sein.

Genau DAS macht doch Google Maps bzw. My Maps : entweder klickst Du auf die Karte und markierst einen Routenpunkt - oder Du gibst eine Adresse/Stadt als Routenpunkt ein. Das Programm zeichnet die Route dazu ein (die auch verändert werden kann). Nach 10 Routenpunkten fügst Du eine neue, leere Ebene ein und machst mit dem letzten Routenpunkt der ursprünglichen Ebene weiter ... :idea:

Mal ein Beispiel :

6,93.jpg

Tinduck am 07 Aug 2023 13:28:54

Die 10 Ebenen waren knapp, aber ich hab jetzt die Route vom diesjährigen Urlaub drin. Danke für die Tips für Google Maps.

bis denn,

Uwe

alzu am 07 Aug 2023 13:36:53

Hallo, ich mach das gerne mit Map Creator, ist ein Gratis Programm und kann mehr, als ich brauche.

rkopka am 07 Aug 2023 14:31:24

Tinduck hat geschrieben:Die 10 Ebenen waren knapp, aber ich hab jetzt die Route vom diesjährigen Urlaub drin. Danke für die Tips für Google Maps.

Es kommt auch immer drauf an, wie fein man das ganze haben will. Für die grobe Planung reichen mir meist 2-3 Ebenen. Wenn ich aber dann Tageskarten mit allen Stops mache, brauche ich schon mehrere Seiten mit den 10 Ebenen. Ich hab auch schon die Teilbilder (mit Routen) im Grafikprogramm zusammengesetzt, weil über Maps nur ein Teil auf einmal ging.

Das wäre vielleicht in einem gegangen, aber ich hatte da schon die Tage einzeln.

Google Maps ist halt recht schön mit "Google" verknüpft, sodaß man sehr schnell weitere Informationen findet bei der Planung. Daß es auch online auf allen Geräten sichtbar ist, ist im Urlaub schon mal hilfreich.

RK

Tinduck am 07 Aug 2023 14:52:58

Ich hab die 'unwichtigen' Stops, die direkt an der Route lagen (also die Fahrstrecke nicht beeinflussten) einfach rausgelassen, dann hats gepasst. Sonst hätt ich noch so 2-3 Ebenen mehr gebraucht...

Und die Fährüberfahrten hab ich rausgelassen, Google kennt nur Hirtshals-Torshavn und Hirtshals-Seydisfjördur, aber nicht Torshavn-Seydisfjördur...

Bild

bis denn,

Uwe

udob am 08 Aug 2023 09:30:46

Nochmas dnke für die vielen Tipps und Anregungen.
Da ich nun alle wichtigen Stops (Übernachtungsplätze) zusammengestellt habe (19) werde ich es wohl noch einmal mit Google versuchen.
Das mit dem RouteConverter sieht auch gut aus, aber ich kann das nicht benutzen weil Java auf meinem Rechner nicht aktzeptiert wird.

Wenn ich fertig bin werde ich die Karte mal hier einstellen

cheldon am 08 Aug 2023 14:57:37

IMG_0320.png

Ich nutze zur Planung Organic Maps. Viele Zwischenstopps, Einrichtungen für Wohnmobile POI…
Kostenfrei, offline Karten, Schnelle Navigation auf iPad mini 6, läuft auch auf Android.

rkopka am 08 Aug 2023 15:09:20

cheldon hat geschrieben:Ich nutze zur Planung Organic Maps. Viele Zwischenstopps, Einrichtungen für Wohnmobile POI…
Kostenfrei, offline Karten, Schnelle Navigation auf iPad mini 6, läuft auch auf Android.

Klingt gut, aber nur unter Android(und Apple) und auch keine einfache Verbindung mit Windows(?). Planen tu ich nicht am Handy. Sowas geht am PC viel bequemer.

RK

cheldon am 08 Aug 2023 22:03:55

Hast du es mal auf dem IPad probiert? Zum Arbeiten nutze ich das iPad, ganz selten noch den Laptop, z.B. für die Steuerklärung.
Für die Navigation das IPad mini.
Ein Smartphone ist mir für die Navigation im Fahrzeug zu klein. Das nutze ich höchstens mal wenn ich als Fußgänger unterwegs bin.

rkopka am 08 Aug 2023 22:59:04

cheldon hat geschrieben:Hast du es mal auf dem IPad probiert? Zum Arbeiten nutze ich das iPad, ganz selten noch den Laptop, z.B. für die Steuerklärung.
Für die Navigation das IPad mini.

Ich hab ein Samsung 10" Tablet hauptsächlich zur Navigation und hin und wieder mal auch für anderes. Aber alles, was ich als "Arbeiten" bezeichnen würde, passiert am PC. Ich mag den 2. Monitor, Tastatur und Maus. Damit geht viel mehr viel schneller als am Schirm rumzutippen und zu wischen. Daher bin ich auch immer noch bei Google Maps, weil ich hier zwischen allen Geräten (und vor allem auch dem PC) wechseln kann.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Streaming Netflix, AmazonPrime oder Disney im Ausland
Daten SIM für Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt