aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 544 Camp GT Bj 2003 - Höherlegen und Ersatzteile

Gast am 28 Jul 2023 22:24:22

Hallo WoMo Forum,

da ich nicht der größte Techniker bin und auf die Schwarmintelligenz vertraue wende ich mich mal an euch.

Mein Vater kann und darf aufgrund von Krankheit das im Titel benannte WoMo nicht mehr fahren. Nun gehört es mehr oder weniger meiner Schwester und mir. Sie hat bereits mit ihrer Familie und ich bereits mit meinen Freunden schon einige Reisen nach z.B. Sardinien hinter uns gebracht. Bis dato absolut Zwischenfall-Frei und ohne größere Probleme.

Was aber enorm stört - und das schon seit einer großen Zeitperiode - ist der oft am Boden kratzende Auspuff wenn man über kleine Bodenwellen fährt - oft ist es "nur" das Endrohr - manchmal auch der Endschalldämpfer. Die Auffahrt auf eine Fähre und die Zufahrten zu etwas abgelegeneren Stellplätzen wird immer wieder zu einer Odyssee der Angstgefühle. Gibt es eine Möglichkeit das WoMo ein paar Zentimeter höher zu bekommen? Unser Händler meinte, dass eine gängige Variante der Einbau von einer Luftfederung wäre. Dies sei für das Modell aber keine Option (Warum auch immer.. war leider nicht dabei). Mein zweiter Gedanke waren vielleicht etwas größere Felgen..?

Vielleicht gibt es hier weitere Leidensgenossen. Aber das mit dem Auspuff ist wirklich eine Katastrophe und macht keinen wirklichen Spaß. Anbei ein Bilde des besagten Modells. Der Auspuff hängt etwa einen Zeigefinger lang vom Boden entfernt. Kann die genauen Maße bei Bedarf noch nachliefern.

Das zweite Thema wären Ersatzteile.. Ich bin gern bereit Zeit und Geld zu investieren um das WoMo wieder auf Vordermann zu bringen. Allerdings finde ich im Hymer Teilekatalog keinerlei passenden Teile. Bspw. würde ich gern das Seitenfenster tauschen da es einen Riss hat. Aber sowas zu finden ist schier unmöglich.. Gibt es da eine anständige Teilebörse für Bauteile dieser Reihe?

VG und Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 29 Jul 2023 10:27:29

Hallo maweb,

maweb hat geschrieben:...
Was aber enorm stört - und das schon seit einer großen Zeitperiode - ist der oft am Boden kratzende Auspuff wenn man über kleine Bodenwellen fährt - oft ist es "nur" das Endrohr - manchmal auch der Endschalldämpfer.

Na da würde ich doch mal als ersts schauen, ob der Endschalldämpfer und Abgasendrohr nicht höher gelegt werden können.
Evtl. hat da ja so ein Hobbyschrauber Dinge auch verkehrt herum eingebaut und die gesamte Anlage ist zu tief gekommen.

maweb hat geschrieben:....Unser Händler meinte, dass eine gängige Variante der Einbau von einer Luftfederung wäre. Dies sei für das Modell aber keine Option (Warum auch immer.. war leider nicht dabei).

Na da würde ich doch noch nachfragren, warum eine Luftfederung keine Option ist und mich da mal schlau machen.
Gibt für fast jedes Modell hier eine Lösung - wenn man bereit ist das Geld hierfür auszugeben.

maweb hat geschrieben:Mein zweiter Gedanke waren vielleicht etwas größere Felgen..?
...

Das wird nicht funktionieren, weil der Abrollumfang von "kleinem Rad" zu "großem Rad" nur in einer kleinen Tolleranz (4% ?) von einander abweichen darf,
sonst zeigt der Tacho falsch an und das mag der TüV Prüfer nun gar nicht.
Könnte man aber wiederrum mit einer Tachoanpassung angleichen, fraglich nur, ob es für dieses Wohnmobil sowas gibt.

WoMo NK 19

Pechvogel am 29 Jul 2023 11:01:20

maweb hat geschrieben:...
Was aber enorm stört - und das schon seit einer großen Zeitperiode - ist der oft am Boden kratzende Auspuff wenn man über kleine Bodenwellen fährt - oft ist es "nur" das Endrohr - manchmal auch der Endschalldämpfer.

Da könnten auch die Blattfedern hinten an ihrem Lebensende angekommen sein!?!
Irgendwann „hängen“ die auch mal durch.
Dann gab es, so meine ich, mal Höherlegungssätze. Ob sich das allerdings, gerade im Vergleich zu einer Luftfeder, lohnt? :nixweiss:

maweb hat geschrieben:Mein zweiter Gedanke waren vielleicht etwas größere Felgen..?

Wenn größere Felgen dann ginge das ja auch nur hinten. Da der Tacho die Geschwindigkeit ( indirekt ) über die Vorderachse misst, könnte das vielleicht ohne Tachoangleichung gehen.
Aber zu welchem Preis?
Zwei Felgen, zwei neue Reifen, Einzelabnahme beim „TÜV“, Eintragung beim Straßenverkehrsamt,…

Dann vielleicht doch die Luftfeder?
Die bringt aber nix falls die Blattfedern „weich“ sind!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 29 Jul 2023 12:20:19

Ich würde auch auf schlappe Blattfeder tippen. Schau sie dir mal an, im Idealfall sollte sie einen leichten Bogen nach unten beschreiben, ist sie gerade ist sie am Limit, liegt sie am Anschlag an ist sie fertig oder das Fahrzeug zu schwer.
Es gibt Firmen die Blattfedern überholen, aber bei einem Ducato könnte ein Satz neue günstiger sein.

Alter Hans am 29 Jul 2023 12:34:53

Das Seitenfenster das auf dem Foto zu sehen ist dürfte ein ganz normales Seitz S4 Fenster sein.
Dafür gibts auch Einzelteile, zB bei Movera u.a.

Stefan-Claudia am 29 Jul 2023 13:28:50

Moin!

der Auspuff scheint mir aber so nicht original zu sein, so unter eine Klappe gebaut.
Oder die mittlere Klappe ist nachträglich eingebaut, denn wenn man sich Fotos von anderen 544 anschaut haben die nur eine Klappe vorne.
Der Auspuff sollte zumindest um den Kasten herum gehen und dann vor dem Hinterrad etwas erhöht herauskommen.
Das ist aber für eine Werkstatt kein Problem, bei unseren Ducato 240 wurde auch ein Universal - Endrohr neu angepasst und zugeschnitten.

mafrige am 29 Jul 2023 13:32:42

maweb hat geschrieben:... Was aber enorm stört - und das schon seit einer großen Zeitperiode - ist der oft am Boden kratzende Auspuff wenn man über kleine Bodenwellen fährt - oft ist es "nur" das Endrohr - manchmal auch der Endschalldämpfer ... Gibt es eine Möglichkeit das WoMo ein paar Zentimeter höher zu bekommen?

Luftfederung ist dein Ausweg.
Die kann man selbst einbauen oder einbauen lassen.
Sie werden oberhalb der Federn anstelle der Gummianschlagspuffer.
Hier diese Firma macht sowas: --> Link , da kannst du den Einbau inkl. YT Videos anschauen oder mit Montage (ca. 280 €) machen lassen.
Du kannst dann je nach Luftdruck bis zu 6-8cm Höhe gewinnen. :lol:

HaJo55 am 29 Jul 2023 13:49:27

Moin,
die Fenster scheinen von Dometic / Seitz zu sein. Die Ersatzscheiben (S4 und S5) gibt es im einschlägigen Campinghandel. Die Größe und die Herstellerangabe sollten auf der vorhandenen Scheibe vorhanden sein. Auf die Farbvariante des Glases achten. Erhältlich u.a. in bronze und grau.

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße aus dem Norden
Ha-Jo

Asphaltfluesterer am 01 Nov 2023 23:33:19

Die Fenster sind höchstwahrscheinlich S7z (Dometic ex Seitz). Dafür gibt es vereinzelt noch Ersatz im Campingfachhandel (z.B bei Reimo). Z steht für Zentralverriegelung und das erkennt man an dem innenliegenden grauen Kunststoffband auf dem die Schließrasten sich bewegen.
Hymer hat auch für diese Baureihe noch Ersatzteile, die bekommt man aber nur via Händler. Am besten mit der Wagennummer (seitlicher Aufkleber) bei einem anfragen. Manche versenden auch.

Grüße Tobias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer mit eine Ducato 290 Fahrwerk Blinker funktioniert nich
Scheibenwaschanlage Intervallfunktion fehlerhaft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt