xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwaschanlage Intervallfunktion fehlerhaft

Karlov am 31 Okt 2023 21:55:22

Die Intervallfunktion meiner Scheibenwischeranlage funktioniert manchmal – manchmal auch nicht.

Insbesondere nach einer längeren Standzeit funktioniert die Intervallschaltung der Scheibenwischanlage überhaupt nicht, erst nach circa 10 Minuten oder so fängt die Intervallschaltung sporadisch wieder an zu arbeiten.

Was könnte da die Ursache sein? Scheibenwischermotor defekt?

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 31 Okt 2023 22:36:03

Hallo
Sollen wir in die Glaskugel schauen um zu sehen was du für ein Auto fährst.Wie alt ist dein Auto.
Wenn der Scheibenwischer sonst läuft auf erster u zweiter Stufe würde ich eher auf den Lenkstockschalter Tippen.
Michael

BadHunter am 01 Nov 2023 09:12:20

Ja, wäre schon hilfreich, das Modell bzw. Basisfahrzeug zu kennen!

Ich hatte das bei unserem Ducato Bj. 1995 vor ein paar Jahren auch, irgendwann ging dann das Intervall überhaupt nicht mehr. Ursache war der Wischermotor, ich denke mal, es liegt an den oft langen Standzeiten des Fahrzeuges, Teile altern, rosten, verkleben, was auch immer...
Ich bin absoluter Laie, habe mir dann aber selbst einen neuen Wischermotor besorgt und den alten ersetzt, seitdem funktioniert alles wieder wie es soll.

Anzeige vom Forum

Karlov am 01 Nov 2023 10:37:38

Sorry, Leute, es handelt sich um einen Fiat Ducato, Erstzulassung 2021.

Die langen Standzeiten schließe ich mal aus – wir sind durchschnittlich alle zwei Wochen unterwegs. Auch im Winter.

Werde das Ganze mal meiner Werkstatt melden bei nächster Gelegenheit. Hatte nur die Hoffnung, dass ihr einen Tipp hättet, wo ich nur ein Knöpfchen drücken müsste oder so…

Olli2305 am 01 Nov 2023 11:15:35

Wird der Intervall eventuell über einen Regensensor gesteuert? Ist beim Transit so, man kann dann die Empfindlichkeit des Sensors am Lenkstock einstellen.

Pechvogel am 01 Nov 2023 11:20:54

Olli2305 hat geschrieben:Wird der Intervall eventuell über einen Regensensor gesteuert? Ist beim Transit so, man kann dann die Empfindlichkeit des Sensors am Lenkstock einstellen.

Ist mir jetzt so spontan auch in den Sinn gekommen.
Und wenn dann der Sensor oben in der Windschutzscheibe defekt oder verdreckt ist …

Grüße
Dirk

Karlov am 01 Nov 2023 14:50:58

Der Regensensor! Das könnte es sein.

Werde mal nachschauen. Hüstel, wo befindet sich der?

ollimk am 01 Nov 2023 16:34:29

Wenn du einen Regensensor hast, dann sitzt der in der Regel an der Innenseite der Windschutzscheibe, oberer Rand, Mitte. Am Wischerhebel sollte sich dann ein Drehring zum Einstellen der Empfindlichkeit befinden. Die "Intervallstellung" am Schalter ist dann auch mit "Auto" gekennzeichnet. Logisch, dass der Wischer dann nur wischt, wenn Tropfen auf der Scheibe festgestellt werden. Wenn du keinen Regensensor hast, findet sich auch das Wort "Auto" nicht am Wischerhebel. Dann würde ich allerdings auch den Wischerschalter verdächtigen.

Karlov am 01 Nov 2023 18:10:12

Das Wort „Auto“ befindet sich nicht am Wischerhebel, auch einen Regensensor konnte ich nicht entdecken.

Intervall-Schaltung hat er aber definitiv, hat heute unvermittelt wieder funktioniert. Zeitweise zumindest…

Wie gesagt, werde es demnächst in der Werkstatt erledigen lassen.

Danke für eure Hilfe.

silverdawn am 02 Nov 2023 09:33:16

Bei meinem Sprinter war es das defekte gesteckte Intervallrelais.

Nach Austausch funktionierte es immer noch nicht richtig, letztendlich war es die Platine in der das Intervallrelais steckte.

Mercedes hat mir nur die Platine aber nicht die Arbeitszeit berechnet.

Gruß
Harald

Tinduck am 02 Nov 2023 09:36:44

Kann auch der Lenkstockhebel sein, manchmal lösen sich die Stecker hinter der Lenksäulenverkleidung durch Vibrationen, wenn sie nicht vernünftig eingerastet waren.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 544 Camp GT Bj 2003 - Höherlegen und Ersatzteile
Hymer Exsis-I Bj 2013 Lichtsensor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt