aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geklebte Konstruktionen mit Acrylglas, Kleber gut aushärten

AndyAmmer am 29 Jul 2023 00:03:17

Moin,
ich will ein paar Halter für diversen Kleinkram aus dunklem Rauchglas (= Acrylglas) bauen.
Stärke 3mm, Platten habe ich schon. Mit Holz das in einer Nut zu verkleben ist ja einfach. Aber ich habe ein paar Stellen "Acrylglas <-> Acrylglas". Die sollen mit Acrifix 192 geklebt werden. Das Datenblatt zu dem Kleber sagt mir, Härten mit UV-A ist wohl schneller als mit "normalem" Licht.
Datenblatt: --> Link
Jetzt habe ich keine UV-Lampe im Haus. Auf die Leistung scheint es ja weniger anzukommen, wenn ich das Datenblatt so sehe. Da müsste doch eine UV-fähige Taschenlampe wie beispielsweise diese hier: Amazon Link vielleicht schon reichen, oder liege ich da falsch? (Die ist ja dann für weitere Zwecke noch nützlich ...)
Manche Dinge verklebe ich wohl eingebaut im Halbdunkel, sonst wäre mir das Sonnenlicht ja genug.

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 29 Jul 2023 10:59:47

Hallo Andy,

der Acrifix 192 polymerisiert auch ohne UV Lampe, das dauert bei normaler Zimmerbeleuchtung ca. 2-3 Stunden.
In der Sonne 20 Min.
Unter einer normalen weißen Leuchtstoffröhre ca. 30 Min.
Also je heller um so schneller (der UV Anteil ist dann höher).

Camper510 am 29 Jul 2023 11:21:56

mafrige hat geschrieben:..polymerisiert auch ohne UV Lampe, das dauert bei normaler Zimmerbeleuchtung ca. 2-3 Stunden..

Und im Halbdunkel?
AndyAmmer hat geschrieben:..Manche Dinge verklebe ich wohl eingebaut im Halbdunkel..

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 29 Jul 2023 12:10:54

Ich habe bei einem UV aushärtenden Kleber auch eine solche Taschenlampe benutzt, klappte gut und schnell.
Den nahmen vom Kleber kann ich aber nicht mehr sagen.

AndyAmmer am 29 Jul 2023 17:17:37

Danke, dann probiere ich es mal mit der Taschenlampe.
"Leider" muss ich ein paar Umbauten wohl an Ort und Stelle kleben, daher "Halbdunkel".

Andy

mafrige am 29 Jul 2023 19:43:46

AndyAmmer hat geschrieben:Danke, dann probiere ich es mal mit der Taschenlampe.
"Leider" muss ich ein paar Umbauten wohl an Ort und Stelle kleben, daher "Halbdunkel".

Andy

Hallo Andy,

auch im Halbdunkel polymerisiert der Kleber, so nach 3h dürfte er erstarrt sein.
Du kannst ja auch noch länger warten. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begrenzungsleuchten vorn Bürstner Nexxo time t690 defekt
Markise Omnistor 5002 zu 5200 tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt