aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster WA121525 und CB516 Lader

koniu12 am 31 Jul 2023 12:05:04

Hallo zusammen,

ich möchte auf LiFePO4 umrüsten. Habe hier aber ein Problem. Der WA121525 Ladebooster meines Knaus Boxlife 630 verfügt über einen Wahlschalter auf LiIon. Sowie ich das verstanden lädt der Booster nur die Aufbaubatterie während der Fahrt (also rein von der Lichtmaschine). Das CB516 Ladegerät ist dagegen nur ein Blei-Akku-Lader, hier kann man keine LiIon Ladekennlinie einstellen. Das CB516 lädt nur vom Landstromanschluss und anscheinend nur die Aufbaubatterie (reine Vermutung anhand der Kapazitätsanzeige).
In wie weit kann hier ein LiFePO4 Akku geladen werden ? Das CB516 hat wohl eine Erhaltungsladung, welche zum Laden eines LiIon / LiFePO4 ungeeinget ist. Oder verstehe ich das falsch, was meint Ihr ?

MFG
Adam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nasso am 31 Jul 2023 15:01:28

Hallo Adam,

mit der neuen LiFePo sollte ja auch ein Ladegerät mitgeliefert werden.
Kannst Du nicht einfach das bestehende dagegen tauschen?

huohler am 31 Jul 2023 15:04:58

nasso hat geschrieben:mit der neuen LiFePo sollte ja auch ein Ladegerät mitgeliefert werden.

Normalerweise nicht!

Aber du kannst den Bleilader bedenkenlos nehmen wenn du ihn abschaltest sobald die Batterie voll ist. Nur für ständig unbeaufsichtigt dran lassen ist der Bleilader nicht so optimal.

Hubert

Anzeige vom Forum

koniu12 am 31 Jul 2023 15:27:13

Der Strom geht vom CB516 (230V zu 12V/16A Ladegerät) in die EBL (CBE-DS300). Dort wird es auf Starterbatterie und Aufbaubatterie verteilt, abgesichert etc.
Theoretisch könnte man das Ladegerät gegen ein LiFePO4 austauschen, das will man ja nicht unbedingt. Beim Campen und Landstrom möchte man aber nicht unbedingt den Akku entladen um diesen anschließend laden zu wollen. Ich werde berichten, wenn ich eine Lösung parat haben werde.

basste315 am 31 Jul 2023 15:49:25

koniu12 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte auf LiFePO4 umrüsten. Das CB516 Ladegerät ist dagegen nur ein Blei-Akku-Lader, hier kann man keine LiIon Ladekennlinie einstellen.
Adam

Hallo Adam,
das CB516 kann m.E. bleiben, stelle es auf A (14,1/13,5 V) oder B (14,4/13,8 V) ein. Habe keine Sorge vor dem "Desulphation-Modus", der wird beim LiFe-Akku nicht aktiv.

Lies diesen Beitrag: --> Link

Wenn du am CP länger am Landstrom hängst, könnte das CBE im Standby-Modus (5) stehen. Dann solltest du am Vorabend der Abreise das Netzkabel kurz aus und wieder einstecken, um einen neuen Ladezyklus anzustoßen, damit du nicht mit halbleerem Akku wegfährst - siehe --> Link

Wenn du unbedingt Geld für ein zusätzliches Netz-Ladegerät ausgeben willst, dann stell ein Victron IP 22 parallel dazu, das ist per App programmierbar und du wirst Einstellungsvorschläge im Forum erhalten.

Helmut

Pechvogel am 31 Jul 2023 17:28:12

basste315 hat geschrieben:…damit du nicht mit halbleerem Akku wegfährst …

Und wenn doch dann muss halt der Booster ran! Dafür hat er sich den doch gekauft? :mrgreen:

Grüße
Dirk

backspin am 31 Jul 2023 18:12:50

Na ja... Ich fahre auch öfters nur 1-1,5 Stunden von zu Hause um dann 3 Tage frei zu stehen. Wenn man mit leeren Batterien los fährt, kann der Booster das dann auch nicht wirklich richten...

Falls Adam sich dazu entscheidet ein Victron IP 22 anzuschaffen, dann sollte es möglichst die Version mit den 3 Ausgängen sein (gut investierte 20 Euro Aufpreis). Denn nur damit kann man das CBE komplett ersetzten, falls die Elektroverteilung (z.B. DS3000 und ähnliche) auf das konstante 12V Signal vom Netzgerät angewiesen ist, um auf Landstrom umzuschalten.

RaGu am 31 Jul 2023 18:32:14

basste315 hat geschrieben:das CB516 kann m.E. bleiben, stelle es auf A (14,1/13,5 V) oder B (14,4/13,8 V) ein. Habe keine Sorge vor dem "Desulphation-Modus", der wird beim LiFe-Akku nicht aktiv.

Wenn du unbedingt Geld für ein zusätzliches Netz-Ladegerät ausgeben willst, dann stell ein Victron IP 22 parallel dazu,...

Ergänzend:
Wenn Victron IP 22 alternativ, dann dieses mit 3 Ausgängen wegen der Landstromanzeige am Panel.
Ich habe (Knaus 650MEG) damals ein Victron IP 22 einbauen lassen vom Händler (nach heutigem Wissensstand unnötig). Dieser hat das CBE516 drin gelassen und einfach auf die Starterbatterie umgeklemmt (am EBL, bei mir Toptron), Vorteil, bei Landstrom wird die ohnehin durch Euro 6 ("intelligente" Lichtmaschinensteuerung) gequälte Starterbatterie sauber vollgeladen (und nicht bloß, wie vorher mit 1-2A).

koniu12 am 31 Jul 2023 19:06:22

Hallo,

was bedeutet CB516 und zweites Ladegerät im parallel Betrieb ?
Es darf doch nur ein Ladegerät aktiv sein, oder ?
Das Zusatzladegerät nicht über EBL schleifen zu lassen, macht wenieg Sinn.
EBL hat ja den Trennrelais zwischen Starter- und Aufbaubatterie und an der EBL hängen direkt die Verbraucher, der Akku wird bei Landstrom damit geschont.
Wird mit CB516 die Starterbatterie überhaupt geladen ?
Ich habe bereits einen Victron Blue Smart IP65 Ladegerät zu meinem selbstgebastellten LiFePO4 für Schlauchbootmotor (Headway Zellen bereits über 10 Jahre im Einsatz, Kapazität wie zu Anfang!).
Ich werde wahrscheinlich einen Batteriewahlschalter nehmen und die AGM sowie LiFePO4 bei Bedarf umschalten. Den LiFePO4 lade ich dann mit dem Victron auf.
Der Ladebooster ist vom Werk aus eingebaut worden, schade, daß dieser auch nicht über Landstrom und CB516 betrieben werden kann. Das hätte die Problematik komplett gelöst (Li-Ion Kennlinienumschalter).

MFG
Adam

koniu12 am 31 Jul 2023 20:08:46

Hat jemand ein Schaltschema für die CBE DS300 ?
RaGu : sowie ich das nun verstehe, lädt der CB516 nur die Starterbatterie und der Victron den Rest (Aufbaubatterie + EBL samt den angeschlossenen Geräten) ?
Wieviele galvanisch getrennte 12V Ausgänge hat das CB516 ? Wieviele sind sind wegen der Landstromanzeige notwendig ?

RaGu am 31 Jul 2023 21:08:38

koniu12 hat geschrieben:RaGu : sowie ich das nun verstehe, lädt der CB516 nur die Starterbatterie und der Victron den Rest (Aufbaubatterie + EBL samt den angeschlossenen Geräten) ?
Wieviele galvanisch getrennte 12V Ausgänge hat das CB516 ? Wieviele sind sind wegen der Landstromanzeige notwendig ?

Ja, das ist richtig, 516 lädt nur die Starterbatterie, zeigt aber nach wie vor das Anliegen von Landstrom am Panel an.
Das Victron (1 Ausgang) lädt nur die (Lithium) Bordbatterie (wie das 516 zuvor).
Das 516 hat einen Ladeausgang (16A) und einen Signalausgang (kleines weiss/graues Kabel) 12V, ein paar mA.
Das IP 22 mit 3 Ausgängen hat 3 getrennte Outputs, aber mit nur einer gemeinsamen Einstellung (AGM oder Lithium usw.) der Ladestrom 22A wird gleichmässig verteilt (nicht konfigurierbar).
Einen der drei Ausgänge kannst du als Ersatz für die Signalleitung des 516 verwenden, wenn du nur das Victron verwendest.

koniu12 am 31 Jul 2023 21:11:00

Ich habe aus der Anleitung der DS-300 folgende Daten gefunden (unten)
Knaus verbaute in meinem Fall bereits ab Werk einen Ladebooster, daher frage ich mich, warum der CB516 nicht an der Starterbatterie geklemmt ist, und der Landstrom das D+ Signal generiert.
Damit würde CB516 die Starterbatterie und der Ladebooster die Aufbaubatterie gleichzeitig aufladen können (Spannung über 13,5V). Durch den Ladebooster wären die beiden Batterien getrennt sein.
Oder liege ich hier falsch ?

Die D+ Funktionen können aktiviert werden, erst wenn die Verbraucherbatterie angeklemmt ist.
Eine elektronische Einrichtung, die über die „+ Zündung ON“ gesteuert wird, schaltet die D+ Funktionen
(Parallelschaltung der Batterien, Ausgang OUT D+, Vorzeltleuchte usw.) bei Fahrzeugbatterie-Spannung >
13.5V ein und schaltet sie bei „Zündung“ OFF oder bei Spannung < 12.5V aus.
Betrieb mit SMART ALTERNATOR (auf allen DS300 vorhanden, die seit September 2019 hergestellt
werden):
Bedingung A: Mit Signal „+ Zündung” ON und Fahrzeugbatteriespannung > 13,5V. Die D+ Funktionen werden
deaktiviert mit „+ Zündung“ OFF oder Fahrzeugbatteriespannung < 12,5V.
Bedingung B: Mit Signal „+ Zündung“ ON und mit Signal D+ negativ (-). Die D+ Funk tionen werden deaktiviert,
wenn eines der beiden Signale fehlt.
-
D+ FUNKTIONEN
Betrieb ohne SMART ALTERNATOR:
Für Fahrzeuge mit SMART ALTERNATOR, schaltet eine elektronische Einrichtung die D+ Funktionen bei
laufendem Motor ein (Parallelschaltung der Batterien, Ausgang OUT D+, Vorzeltleuchte usw.). Die Funk tionen
werden aktiviert, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
-
N.B.: Wenn beide Bedingungen vorliegen, werden die D+ Funktionen deaktiviert, wenn das „+ Zündung“-Signal
fehlt.

Pechvogel am 31 Jul 2023 22:33:42

koniu12 hat geschrieben:…daher frage ich mich, warum der CB516 nicht an der Starterbatterie geklemmt ist, und der Landstrom das D+ Signal generiert.
Damit würde CB516 die Starterbatterie und der Ladebooster die Aufbaubatterie gleichzeitig aufladen können (Spannung über 13,5V)...

Der Ladebooster bezieht seinen Strom aus der Starterbatterie. Und wenn die Aufbaubatterie relativ weit entladen ist dann würde der Booster derart „aufdrehen“ das er die Starterbatterie schneller entladen würde als das CB-Landstrom-Ladegerät diese laden könnte.
Wenn der Booster dabei auch noch nur über das generierte D+ geschaltet würde und KEINE Unterspannungsabschaltung hat dann ist irgendwann die Starterbatterie ganz leer.
Vor allem dann wenn die Aufbaubatterie eine größere Kapazität hat als die Starterbatterie.

Grüße
Dirk

kunibertk am 31 Jul 2023 23:00:45

basste315 hat geschrieben:das CB516 kann m.E. bleiben, stelle es auf A (14,1/13,5 V) oder B (14,4/13,8 V) ein.

Genau das hat uns der Hersteller unserer LiFePo-Batterien ebenfalls gesagt. Nach seiner Aussage spielt das BMS dabei eine Rolle. Wir haben ebenfalls einen Boxstar mit WA121525, CB516 und DS300.

koniu12 am 01 Aug 2023 14:22:13

Danke für die Erläuterung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMS einstellen bei LiFEPo4
Ladebooster schon mal vorrüsten ohne LiFePO4?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt