|
Hallo, Ich möchte gerne Werte im BMS ändern: Kapazität erhöhen auf ca. 150 Ah, Wiedereinschaltpunkt des Ladevorganges zurücksetzen. Akku 154 Ah (no Name) mit BMS, Software Xiaoxiang auf Android Handy. Der Ladevorgang wird zur Zeit bei 13,6V und ca. 138 Ah abgeschaltet. Nach ca. 15 Sekunden ohne größere Stromentnahme schaltet das BMS den Ladevorgang wieder ein, was sich dann laufend in dem Zeitabstand wiederholt. Ich bange um die Lebensdauer meines Ladegerätes und des Wechselrichters, welcher bei der abschalterei auch noch einen nervigen Pfeifton von sich gibt, das dies auf Dauer nicht gutgeht. Wer ist fit und könnte mir weiterhelfen? Gruß Joschi, der Verzweifelte Hallo, die entscheidende Frage ist halt: Warum schaltet die Ladung ab? Wahrscheinlich wegen Überspannung einer einzelnen Zelle, also ein schlecht balancierter Akku. Kannst du die Werte der einzelnen Zellen auslesen? Gruß Klaus
Was ist denn der Hintergedanke? Würde auch gerne aus meinen 200Ah Zellen einfach mal 300Ah Zellen machen. :mrgreen:
Warum pfeift dein Wechselrichter? Betreibst du dein Ladegerät über den WR und lädst im Kreis? Im übrigen sollte dem Ladegerät auch ein zyklisches ein und ausschalten nichts ausmachen. Aber natürlich sollte man den Grund finden und nach Möglichkeit beheben. Wie Lonsome, schon schrieb kann es gut sein, dass die Zellen zu arg driften. Grüße Hallo Klaus, Danke für Deine prompte Rückmeldung. Ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf aktuelle Daten. Jedoch habe ich immer wieder festgestellt dass beim Ladevorgang Zelle 1 und 3 relativ gleiche Werte haben und gelb anzeigen, Zelle 2 schon mal sich in grau zeigt, Zelle 4 immer wieder mal rot anzeigt. Laut Angabe des Händlers welcher den Akku verkauft hat (leider kein Kontakt mehr) beruhigt sich das Ganze nach einer gewissen Zeit. Bei abgeschalteten Ladegerät ist in der Regel am nächsten Morgen alles im gelben Bereich. Joschi Hallo Energiemacher, aus 200 Ah 300 Ah machen..... ich habe 154 Ah max. Kapazität und möchte den Wert annähernd erreichen. Der Wechselrichter wird mit einem separaten Schalter in Betrieb gesetzt. Es besteht jedoch eine direkte dauerhafte Verbindung zum Akku. Der Wechselrichter pfeift wenn diese Stromzuführung unterbrochen ist. Joschi
Verständlich, aber dazu brauchst du keine Werte im BMS ändern. Zu prüfen wäre, wie das Balancing eingestellt ist und wie die anderen Parameter sind. Du kannst diese ja mal hier einstellen.
Also schaltet das BMS komplett ab und nicht nur den Ladeport? Wenn es JBD-BMS ist, sollte aber eigentlich nur der Ladeport bei OVP deaktiviert werden und der WR das nicht merken. Grüße Schaue ![]() ![]() ![]() Ja BMS schaltet die Stromversorgung komplett ab. Zu prüfen wäre, wie das Balancing eingestellt ist und wie die anderen Parameter sind. Du kannst diese ja mal hier einstellen. Welche Parameter muß ich hier bekanntgeben? WOMO steht ausserhalb, ich würde dann mal hinfahren, neu laden und dann aktuelle Werte haben. Unter Nominal Capazität sollte die Akkugrösse stehen. Die Zellen sollten über 14 V nur minimal abweichen bei meinem sind es meist 0,00 bis 0,01 V Differenz. Für genauere Antworten Helmut und Franz fragen
Gehe in der App in den Reiter Parameter und mache von allen Werten einen Screenshot, dann lässt sich evtl. eine Aussage treffen. Grüße
Hallo Ruedi, stell bei charging low temperarure recovery einen höherem Wert als bei charging low temperature ein, z.B statt O auf 5 Grad. Beide Werte gleich ist m.E. falsch. Helmut Gemacht heute Akku rappelvoll Du kannst dich jetzt freuen … vielleicht hörst du trotzdem mal auf die Vorschläge der anderen und stellst deine Werte hier ein. Ich verwette wieder einmal eine alte Unterhose von Franz, dass der Akku nicht in Ordnung ist. Lg Kai Hallo Kai, welche weiteren Vorschläge hättest du denn? Helmut
Hallo Helmut, erstmal keine neuen Vorschläge, als die, die hier bereits gemacht wurden. Also bis 14.4v vollladen und Screenshots schicken. Ich bezweifle, dass das passieren wird. Der Thread-Ersteller hat ja bereits festgestellt, dass der Akku in Ordnung ist. Lg Merke gerade, dass ich Joschi und Ruedi für eine Person gehalten habe… Wer lesen kann…
Hallo Joschi. Du mußt folgendes machen, wenn du beim Accu bist. Sollte der Accu untereiner Spannung von 13,5 sein, Kurz entladen und dann laden. Und wschaust wenn der Accu abschaltet. Sofort einen Shoot von den Zellspannungen. Dann gehst du in die Einstellungen und postest die folgenden Einstellungen des Accus. Parameter View. Mehrere Seiten. Funktionssetings. Das brauchen wir. Und dann beschreibst du deine Ladequellen welche du hast.
Zeit haben, wirst du brauche und Geduld. Oder einen AEG Accu daraus machen. Franz Hallo Franz, habe es endlich geschafft die Werte der LiFe auszulesen. Bin gespannt auf deine Äusserungen zu den eingestellten Werten. Vorab: Wenn Änderungen anstehen bitte genauer Hinweis wie ich dies machen soll. Bin nicht sonderlich fit für solche Korrekturen. Basisfahrzeug MB Sprinter 156 Ps, Ladegerät Victron blue Smart IP22, 20AH, Ladebooster Schaudt WA 121525, Solarregler MPPT 10 welcher in absehbarer Zeit aber ausgetauscht wird. Gruß Joschi [/[url=https://www.wohnmobilforum.de] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Ich auch. :razz: :razz: [/quote]Da liegt der Hund begraben. Stelle bitte den Schalter Charge Balance auf aus. Und in dem Programmteil den du mir richtigerweise geschickt hast. Stellst du folgenden Wert um: Balancing precision 0,015 Volt. Einfach die Zahl anklicken. Dann kannst du den neuen Wert Eingeben. Es gibt noch einen anderen Programmteil wo du Umstellen kannst. Lass bitte die Finger davon. Der Accu wird sich jetzt ausbalancieren. Dauert Tage, Wochen oder Jahre. :mrgreen: :mrgreen: Wollte dir nur sagen damit. Geduld ist gefragt. Die anderen Werte stellen wir später um, wenn der auf einer Differenz von 15 mV und 14,55 Volt ist. Schick dir gleich nochwas. [quote="Joschi99"] ![]() Hier stellst du den Wert von Overvoltage auf 3,7 Volt. Diesen Wert stellen wir später wieder zurück. Super, vielen Dank!!!!!!! Wenn ich jetzt neue Werte eingebe muß ich diese nicht quittieren (z.B. Enter)? Oder reicht es einfach einen neuen Wert einzugeben? Bin wie bereits erwähnt nicht der fitteste bei solchen Aktivitäten. Joschi
Dort gehst du oben auf das Zahnradsymbol. Dort auf Batterie und dort stellst du folgende Wert um. Und die Ladeleistung des LG auf den niedrigsten Wert umstellen. Absorbationsspannung, Erhaltungspannung, Lagerspannung. Alle Werte werden auf den selben Wert gestellt. Und zwar als Erstes stellst du dort mal 13,7 V ein. Für die Zukunft bis du von mir andere Anweisungen bekommst. Es werden immer alle 3 Werte umgestellt, bzw. angepasst. Du startest dein Ladegrät und dann beobachtest du Zelle 4. Die sollte sich bei einer Spannung von 3,5-3,6 einpendeln. Sollte dir der Wert über 3,65 Volt hochgehen. Mußt du die Spannungen am LG niedriger stellen. Das geht auch im Hunderstel Bereich. Einfach ausprobieren. Das BMS schützt in letzter konsequenz. Und auf noch etwas solltest du aufpassen. Am Dashbord siehst du Balance Open oder Closed. wenn du zu hoch gehst mit der Zellspannung bei Zelle 4. Sperrt dir das BMS das Laden. Sollte dir das Passieren. Nimm eine Lampe 12 Volt 55 Watt. Und belaste damit deinen Accu bis wieder Balance open ist und gegebenfals vorher die 3 Spannungen am LG zurücknehmen. Geht auch mit anderer Last. Wenn du mal einen stabilen Zustand erreicht hast. = Zelle 4 Bei 3,5 - 3,6 Volt. Einfach laufen lassen. Den Erfolg siehst du nach ein Paar Tagen. Bist du auf Zelle 4 unter einer Spannung von 3,5 Volt. Regelst du das LG mit seinen 3 Spannungen nach. D du wieder in das Fenster 3,55 kommst. Alle Klarheiten beseitgt. Franz
Gute Frage. In diesem Programmteil wird der wert sofort ins BMS geschriebn, Gehst diu auf den nächsten Wert müsste der vorherige Wert drinnen sein. Wenn du die Werte geändert hast. Raus aus dem Programm. Neu Starten und nachschauen ob die Werte drinnen sind. Das immer machen bei änderungen. Kontrolle ist wichtig. Solarregler MPPT 10 welcher in absehbarer Zeit aber ausgetauscht wird. Kauf dir einen Victron SR mit Smart. Den können wir genauso einstellen wie dein LG. Sollte es erforderlich sein. können wir dem Accu zusätzliche Balancerzeit geben. Und den Temperaturfühler bestell dir auch gleich mit.Den mit BT. ca 45.- Ocken. Damit kannst du beide Ladequellen temperaturgesteuert steuern. Franz Ich habe das Victron LG wie geliefert eingebaut und keine Einstellungen vorgenommen. Ich bin am Montag wieder am WOMO, versuche mein Glück und berichte. Joschi
Du mußt es im Programmiermodus auf " Benutzerdefinierte Einstellungen " stellen. Hab ich vergessen zum Schreiben. Wenn du den Stabilen Zustand am Montag erreicht hast. Stell bitte eine Shoot hier rein. Wenn du mir sagst wann ungefähr das sein wird, schau ich öfter rein. Ob du noch eine Frage hast. Viel Glück Franz Charging under temperature-10° würde ich auch gleich noch auf 0° oder +5° setzen. Sorry Franz für's einmischen Hallo Joschi Hab gerade bemerkt, das dein Accu ja eingebaut ist.
In diesem Fall schalte einfach ein paar Verbraucher ein bis Balace open ist. Und dann LG auf ein. Im Programmierteil kannst du das LG ausschalten. Für die Entladung. Wenn Balance wieder Open ist einfach einschalten. Franz na da habe ich Laie noch etwas zu knabbern. Wusste nicht dass man das Victron LG auch per App steuern kann. Ich muß mir dann eine entsprechend App für Android herunterladen. Gehe das Ganze Montag an und bin dann gegen Mittag am WOMO. Hallo Manne, Danke für den Tip.
Habs überlebt. Passt schon. Aber diese und andere Einstellungen passen wir erst an, wenn der accu funktionieren sollte. Erst dann macht es Sinn. Hab ja auch die Overvoltage hochgestellt um mehr Luft nach oben zu haben. Genau so den Balancingbeginn unten gelassen. Der Accu ist ziemlich aus dem Lot. Schätze mal 14 Tage. Erst dann wissen wir ob er was taugt. Oder es ist ein AEG Accu. At Joschi. Damit du das auch akzeptierst. Wir wissen erst dann ob der Accu was wert ist. wenn er eine Ladeschlusspannung von14,55 erreicht und wir dann den Accu testen. Nach den 2 Test hast du eine 80 % Wahrscheinlichkeit das er funktioniert. Die Zeit mußt du dem Accu geben. Aber alle 3 Tage die Spannungen Kontrollieren und eventuell nachjustieren. Franz Hallo Franz, die Werte der LiFe sind korrigiert, beim Ladegerät ein Problem: Beim Zahnradsymbol finde ich keinen Hinweis auf Batterie. Wo muß ich hin? Joschi ![]() ![]()
Schlechter Shoot. Erweiterte Einstellungen mal einschalten. Hast du das Update heruntergeladen. Normalerweise gibt es dort benutzerdefinierte Einstellungen. Wenn das nicht auftaucht. auf Normal stellen. und dann eine Shoot hier rein. In ca 2 Sd bin ich wieder online. Franz Hallo Franz, ich habe den Akku ausgebaut und werde zu Hause laden. War zu aufwendig jedesmal 35 km hin und zurück zum WOMO zu fahren. Jetzt fällt mir ein dass mein Standard LG evtl. die die 14,55V nicht erreicht. Ist dies zwinged notwendig oder geht das ausbalancieren auch bei niedrigeren Werten? Wenn der Akku zufriedenstellend funktioniert werde ich ihn wieder einbauen so dass wir dann erst die zweite Baustelle "Victron LG" angehen können. Joschi
Das ist schlecht :cry: denn man hätte im Wohnmobil das Victron blue Smart IP22 im Expertenmodus wie einen Laborlader einstellen können, um mit Anleitung von DrFranz(Stocki333) einen Zellausgleich zu schaffen --> Link. Kannst du das Fahrzeug nicht vorübergehend "näher" stellen? Alternativ: Welches "Standard LG" hast du zu Hause und welche Ladeprogramme (Bedienungsanleitung) stehen zur Verfügung? Helmut EDIT: Franz ist auch schon da, ohne Wenn und Aber ;D ....
Wahr ein Fehler . Warum fragst du nicht vorher.
Was macht dein LG wenn die Ladeschlusspannung erreicht ist. Geht es auf Erhaltungsladung oder beendet das Laden. Ist es für die Katz.
Bedenke wenn der nach so langer Zeit mit den Standarteinstellungen nicht in die Balance gekommen ist. Wie soll das jetzt in einem vernünftigen Zeitrahmen gehen. So und jetzt ein Hinweis in eigener Sache. Ich mache das ohne finanziellen Intresse. Aber ich erwarte schon das du das machst, was ich dir vorgebe. Ohne Wenn und Aber. Das Prozedere von mir hab ich sicher hier schon 30 mal gemacht. Und es ist erprobt. Und ohne Victron LG wird es nicht gehen. Ausser du hast ein regelbares Netzteil. Halte dich an meine Anweisungen. Du hast nix zu tun als alle 3 Tage die Werte posten und eventuell Nachjustieren. Bis er fertig ist. Und das hab ich dir bereits geschrieben. Ob die Accuzellen in ordnung sind. weißt du erst nach dem Test. Den kannst du aber erst machen, wenn der Accu auf 14,55 und 15 mV Differenz ist. Franz Ok Franz, zu Beginn des Prozedere war mir nicht bewusst dass sich alles so in die Länge zieht. Ich hätte mich dann etwas später gemeldet denn ich bin ab kommenden Samstag für 1 Woche unterwegs (ohne WOMO). Ich werden das Victron ausbauen und alles von zu Hause aus angehen. Am Freitag werde ich einen Zwischenbericht geben und mich dann wieder am 28.5. melden. Joschi
Dann richte dir eventuell auch einen 12 V- Verbraucher, damit du ggfs. etwas entladen kannst, z.B. ![]() Du wirst ja wohl nicht auch noch den Wechselrichter ausbauen wollen :roll: Stell doch die Karre vor die Tür oder auf den nächsten Stellplatz mit Stromanschluss :nixweiss: Helmut Ja Helmut, alles nicht so einfach, wohne in Ortsmitte markierte Kurzzeitparkplätze für PKW, den Wechselrichter lasse ich mal aussen vor, Verbraucher bastel ich mir. Gruß Joschi Viel Erfolg ! Helmut
Ist leider eine Tatsache, die ist vorgegeben durch die Balncer des BMS.
Dann versuche das Victron so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen. bevor du wegfährst. Je höher wir die Spannung bekommen, bevor du wegfährst, desto schneller gehts.
Und bitte sofort melden wenn es läuft. Franz Hallo Franz, Victron LG ist umprogrammiert, Ladevorgang läuft. ![]() ![]() Muß ich jetzt bereits die Werte am LG senken, da bei dem Akku bereits rot angezeigt wird? Joschi
Perfekt, gute Arbeit. Temperaturkompensation bitte ausschalten. Auf Deaktiviert. ![]()
Nein, Rot bedeutet nur, das ist die Zelle mit der höchsten Spannung. Aber: Balance closed. Das heißt für mich du bist in einen höheren Spannungsbereich reingelaufen. Hast vermutlich während der Einstellung das Ladegerät angeschlossen gehabt. Eigentlich sollte das open sein. Kurz eine Last ohne LG, 12 Volt 55 Watt oder ähnliches, kurz anschliessen, Bis am Dashbord Balance Open angezeigt wird. Dan das LG wieder mit dieser Spg von 13,7 anschliessen. Balance müste dann open sein. Hab die eine KN geschickt. Nachschauen im Posteingang. Franz Aufpassen bitte bei den Shoots. Dein LG ist auf 13,7 eingestellt. Aber Aber am BMS ist 13,9 zu sehen. Was stimmt hier nicht. Franz Das LG habe ich ohne Akkukoppelung eingestellt und dann erst die Verbindung hergestellt. Die angezeigten Werte vom BMS sind die Daten welche ich bei gestriger Ladung mit herkömmlichen LG erreicht habe, also keine Werte welche durch den kurzen Ladevorgang mit Victron erreicht wurden. Joschi
Hab ich so nicht geschrieben. Du mußt den Accu kurz entladen. Dauert nur ein paar Secunden mit der Lampe, das Balance open ist. Dann das Victron wieder anschliessen. Zum Verständnis. Dein Shoot, (Dashboard) ist nix wert, den er spiegelt nicht den tatsächlichen Zustand des Accus wieder. Bedenke, ich will bis du wegfährst, die Spannung so hoch wie möglich bringen. Der Rest wird während deiner Abwesenheit erledigt. Franz |
Anzeige
|