rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster schon mal vorrüsten ohne LiFePO4?

AndyAmmer am 21 Jul 2023 17:43:34

Moin,
das neue Wohnmobil steht bereits beim Händler, wird nur noch aufgelastet und dann zugelassen. Da die Abholung sowieso erst in drei Wochen stattfinden kann, überlegen wir einen Ladebooster bereits einbauen und anschließen zu lassen, auch schon bevor überhaupt die LiFePO4-Batterie verbaut ist. Das Basis-Fahrzeug ist ein Renault Master 2.3 mit Euro 6.
Nimmt eine "herkömmliche" Batterie die Tätigkeit des Ladeboosters u.U. übel?
An den hier haben wir gedacht: --> Link (Renogy 12V 40A).

Die Batterie jetzt noch nicht einzusetzen hat einen Hintergrund, aber das würde hier zu weit führen.
:)
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 21 Jul 2023 18:15:17

Ladebooster werden bei Euro6 Fahrzeugen mit „intelligenter“ Lichtmaschine standardmäßig für alle Batterietypen eingesetzt. Da man den Booster i.d.R. auf die passende Ladekurve des Akkus einstellen kann, ist das kein Problem. Im Gegenteil, ohne Booster würdest du bei dem Fahrzeug nicht glücklich werden bzw. mit halb leerer Aufbaubatterie am Ziel ankommen.

AndyAmmer am 21 Jul 2023 18:23:33

danke sehr, zack gleich wieder ein "erledigt"-Haken in der Liste gesetzt.
Andy

Anzeige vom Forum

lonsome am 22 Jul 2023 09:46:06

Hallo,

auch mein neues Womo hat einen Ladebooster bereits serienmäßig drin. Das gab es wohl nur zu Beginn der Auslieferung mit den "intelligenten" Limas, dass keiner eingebaut war. Ich hatte so ein Fahrzeug, das nahmen die Bleibatterien dann eher übel: die wurden nämlich nie ganz voll während der Fahrt und waren dadurch geschädigt.

Gruß
Klaus

Piet676 am 24 Jul 2023 20:53:01

Hallo, habe in meinem Womo auch einen Ladebooster einbauen lassen und (noch) keine Lithium Batterien. Die AGM laden jetzt während der Fahrt viel besser als vorher. Also, auf jeden Fall empfehlenswert

AndyAmmer am 25 Jul 2023 18:08:32

Update: mein neues WoMo wird leider keinen serienmäßigen Ladebooster haben, aber zum Glück wartet der eh noch beim Händler auf die Luftfedern und so kann der Auftrag noch innerhalb der Zeit um dieses Gerät erweitert werden.
Irgendwie natürlich ärgerlich, weil es ja "ohne" nicht mal für die volle "Normal"-Batterie reicht.

Andy

Bembelche am 30 Jul 2023 14:15:30

Hallo Andy,
vielleicht auch noch eine Idee zum Ladebooster selbst:
Je nachdem, wie groß deine Lithium Batterie werden soll, ist vielleicht auch ein etwas stärkerer Ladebooster sinnvoll.
Die Batterie soll beim Fahren auch schnell wieder voll werden. Ich habe bei einer 280er Lithium Batterie ein Voltronic 1212-50A B2B Lader verbauen lassen. Der Aufpreis für etwas mehr Ladeleistung ist sicherlich überschaubar und deine Batterie wird beim Fahren schneller wieder voll.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Womo
Peter

Tinduck am 30 Jul 2023 14:35:46

AndyAmmer hat geschrieben:Update: mein neues WoMo wird leider keinen serienmäßigen Ladebooster haben

Bist du dir da ganz sicher? Welcher hinterwäldlerische Hersteller hat DAS denn noch nicht auf dem Plan?? Oder ist das Womo nicht neuve, sonder nur nouvelle (also nur neu für dich, aber nicht fabrikneu)?

bis denn,

Uwe

Ahorne7500 am 30 Jul 2023 15:58:40

Hallo,
Wir haben auch einen Master3.

Wir brauchen KEINEN Booster.
Bei Renaut kann man die intelligente Lima ausprogrammieren lassen.

Spar dir die Kohle, und fahr erst mal zu Renault.
Die können das ausprogrammieren.
Fotos vom Lap beim Einstellen wegen Menuebaum.
26484
.
26483

Nennt sich
'Variable Generatorspannung'
.

AndyAmmer am 01 Aug 2023 14:39:26

Tinduck hat geschrieben:Bist du dir da ganz sicher?

Nein, natürlich bin ich mir da ganz und gar NICHT sicher, und den Auftrag für die Nachrüstung habe ich vollkommen ins Blaue erteilt, weil bei mir die vielen Hundert-Euro-Scheine nur Platz wegnehmen.
:wink:

AndyAmmer am 01 Aug 2023 14:44:34

Ahorne7500 hat geschrieben:intelligente Lima ausprogrammieren

Hi, direkt gegenüber vom WoMo-Händler ist praktischer Weise gleich der Renault Vertragshändler, der für die Chassis die Gewährleistung /Wartung macht, die werden das aber nicht programmieren aus zwei Gründen: a) ändert sich die Schadstoffeinstufung dadurch, das Fahrzeug hat bereits 6d final und würde dann aus den Grenzwerten kommen und b) selbst wenn, niemals innerhalb der Gewährleistungszeit (ist ein Neufahrzeug).
Ich kann a) nicht nachprüfen, klingt aber durchaus nachvollziehbar (die Einstellung hat ja diesen Zweck) und Argument b) kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Kommt eben der Booster rein.

Andy

Ahorne7500 am 01 Aug 2023 19:58:35

Hallo,
Ich finde, ein Booster ist nichts anderes, als Lima umprogrammieren.
... in Bezug auf die Umweltbelastung.

In Sachen Garantie sehe ich das anders.
Wenn es die Option gibt, dann ist sie auch erlaubt.
Sowohl von der StVZo als auch wegen der Garantie.

Kann natürlich sein, bei Dir gibt es die Option nicht.
Wir haben noch 6dTemp.
.
.

kontur am 04 Aug 2023 16:43:22

Bei meinem Ford Transit Custom ist eine 240A Euro6 Lima eingebaut. Der Booster wurde DENNOCH durch Start/Stop unterbrochen. Ford hat hier ein tolles Features Namens HLM (Hochleistungsmodus) im Wohnraumstecker, der im BEMM (Ford Technikhandbuch) beschrieben steht. Damit kann man die Boardspannung auf 14,7 V permanent einstellen und Laden bis alles voll ist. Die intelligente Lima wird deaktiviert, wie auch Start/Stop. Man darf es nur nicht per Brücke auf Masse quasi permanent nutzen, es muss also ein Kippschalter rein. Das dürfte dann wohl die rechtliche Barriere sein, da auch so Vorgabe von Ford selbst.
Einen Ladebooster (50-70A, je nach Lima) vorrüsten ist eine sehr gute Idee, denn er begrenzt den Ladestrom, und schon die Verkabelung und Lima. Die Lifepo würde sonst später alles saugen was geht, der Innenwiderstand wäre keine nennenswerte Barriere mehr. Eine Lima wird ggf kochend heiß und raucht ab, vor allem wenn man meint damit im Stand längere Zeit zu Laden. Der Booster sollte gut an Frischluft kommen, sonst drosselt er im Sommer seine Leistung.

Viel Erfolg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster WA121525 und CB516 Lader
Victron Orion 24 12 30 und Orion 12 12 30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt