xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Remistar Dachluke Getriebe defekt

Joschi99 am 31 Jul 2023 15:15:45

An meinem teilintegrierten CI hat nun zum wiederholten Male die Remistar Dachhaube den Geist aufgegeben, der Antrieb bzw. das Getriebe ist wieder defekt. Dies hatte ich vor Jahren schon einmal erneuert, gab es für kleines Geld als Ersatzteil. Alle namhaften Firmen der Branche habe ich nun abgeklappert, gibt es nicht mehr. Vom Hersteller keine Antwort, man verweisst ja auf den Fachhandel :cry: :flop:
Hat jemand eine Idee wie man an solch ein Getriebezahnrad kommt? Einzelanfertigung ist bestimmt nicht billig, aber günstiger als Lukentausch, zumal dies auch ein Riesenproblem wird wegen dem seltenen Ausschnittmaß der Remis- Luke. Elektrisch öffnen lässt sich die Luke nicht aber zwischenzeitlich geht die Haube ab ca. 80 Km/h fahrtwindbedingt selbständig ein Stück auf so dass ich mir eine Rückhaltung gebaut habe. Bei Interesse kann ich ein Bild reinstellen.
Joschi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GeoCamper am 31 Jul 2023 15:19:17

Hallo Joschi,

Bitte mach mal Bilder vom Antrieb. Ich habe noch einiges als Ersatzteile vorrätig.

Gruß
Carsten

Joschi99 am 31 Jul 2023 16:14:42

Hallo Carsten,
anbei das Foto von dem kompletten Reparatursatz welcher von Remis seinerzeit angeboten wurde. Wichtig sind nur die beiden Getrieberäder evtl. auch die beiden abgekanteten Bleche welche zwar keinem Verschleiss unterliegen aber ich habe da schon mal rumgebogen um die Zahnräder wieder zum greifen zu bringen.
Wäre super wenn die Teile vorhanden wären.
Joschi

Anzeige vom Forum

GeoCamper am 31 Jul 2023 17:53:58

Hi Joschi,

tut mir leid. Meine Ersatzteile sind von der Remis top -Serie.
Ich kannte nur diese Serie.

Gruß
Carsten

Joschi99 am 31 Jul 2023 18:12:16

Hallo Carsten,
schade dass das nicht geklappt hat.
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
Joschi

Die Rumtreiber am 31 Jul 2023 20:02:39

Joschi99 hat geschrieben:zwischenzeitlich geht die Haube ab ca. 80 Km/h fahrtwindbedingt selbständig ein Stück auf so dass ich mir eine Rückhaltung gebaut habe. Bei Interesse kann ich ein Bild reinstellen.
Joschi

Da sich unsere Dachhaube auch beim Fahrtwind etwas anhebt würde mich die verbaute Rückhaltung interessieren.
Danke schon mal im Voraus.

Joschi99 am 01 Aug 2023 08:33:20

Hallo,
bei meinem Fahrzeug ist es so dass meine Remistar Dachluke wegen defektem Getriebe bei Fahrtwind sich bis zu knapp 10 cm selbständig öffnet. Ich habe dies in den Griff bekommen in dem ich bei der Notentriegelung einen Gegenzug erzeugt habe. Ich verfüge über ein Schweissgerät so dass für mich die Metallösung in Frage kam. Geht bestimmt auch anders, wichtig ist "Gegenzug" an der Notentriegelung zu erzeugen. Benötigt wird ein 5er Inbusschlüssel, 2 kleine Doppel-S- Haken, 30 cm Gummischnur, alles aus dem Bauhaus.
In Fahrtrichtung links den vorderen Lüftungsdeckel entfernen.Den runden Blinddeckel der Notentriegelung entfernen und Inbusschlüssel testweise mit dem langen Ende einstecken, evtl. Mass nehmen und den Schlüssel ggf. etwas kürzen. Das kurze Ende des Schlüssels brachte mir zu wenig Hebelwirkung, daher ein Stückchen Rohr aufgeschweisst, am anderen Ende gleich auch einen Haken verschweisst. Den zweiten Haken mit zwei Zangen um 90 Grad verdreht und im Bereich des entfernten Lüftungsdeckels mit der Originalschraube des Innenrahmens verschraubt. Je nach Stellung des jetzt eingesteckten Inbusschlüssels das Gummiband auf Länge anpassen. Vorher über den Schlüssel das Dach komplett verschliessen. Beim loslassen des Schlüssels federt dieser ein wenig zurück. Das Gummiband so auf Spannung bringen dass dieses Zurückfedern nicht mehr möglich ist. So hat man wirksamen Zug der verlässlich das aufstellen des Daches bei meinem Fahrzeug verhindert. Ca. 800 Autobahnkilometer im Schnitt mit 110 Km/h ohne Probleme.
Viel Spass beim basteln.
Joschi

Pechvogel am 01 Aug 2023 09:01:13

Funktioniert bei Euch das Getriebe denn gar nicht mehr?
Nix? Null? Kein Zahn mehr?

Soweit ICH mich erinnern kann hat die Luke doch eine Zwangsverriegelung mittels zweier Haken die, wenn die Luke ganz unten ist und noch weiter "geschlossen" wird, in die eigentliche "Glas"-Haube eingreifen!?!
Wenn, wie es bei mir war, die eigentlichen Aufsteller gebrochen sind und die "Glas"-Haube sozusagen keine Verbindung mehr zum Antrieb hatte, konnte in der Position "ganz zu" diese Haube an dem Rahmen verriegelt werden.

Grüße
Dirk

Joschi99 am 01 Aug 2023 09:28:38

Hallo Dirk,
Getriebe geht komplett nicht mehr. Wenn ich die Dachhaube per Notbedienung etwas öffne und anschließend den Notentriegelungsknopf drücke fällt sie selbständig zu. Wenn ich jetzt die Notverriegelung versuche weiter zu drehen müsste eigentlich die Verriegelung stattfinden, tut sie aber nicht. Daher meine Bastelei.
Joschi

Die Rumtreiber am 01 Aug 2023 21:05:08

Joschi99 hat geschrieben:Viel Spass beim basteln.
Joschi

Dankeschön, werde mal schauen wie ich das feststellen kann.

Odie24 am 18 Okt 2023 20:47:33

Ich habe keine Ahnung, ob du dieses teil noch bekommst!
Habe auch ein Problem, meine Haube ist in die Jahre gekommen und suche einen passenden Ersatz!
Diese Haube wurde damals extra nur für Knaus hergestellt (2002)
Lg

Joschi99 am 19 Okt 2023 09:27:33

Welche Dachluke ist bei deinem Fahrzeug verbaut? Dachausschnittgrösse ist auch wichtig. Die Remistar Dachhaube welche ich habe wurde von etlichen WOMO bauern eingesetzt.
Gruss Joschi

Pechvogel am 19 Okt 2023 09:41:24

Die RemiSTAR gab es, so meine ich, nur in 90x60 (??).

Frag´bei denen mal an:
--> Link
Erscheint mir zwar viel zu preisgünstig aber "versuch macht kluch"!?!

Grüße
Dirk

fschuen am 19 Okt 2023 10:14:06

Das müsste aber doch recht einfach reparabel sein. Hat jemand das zufällig rumliegen und kann mal die Wellen und den Aussendurchmesser des Zahnrads ausmessen? Irgendwie passende Zahnräder aus Messing oder Stahl müsste es ja geben, ich kann gern mal suchen. Dann müsste man die alten Zahnräder abdrehen (ggfs mit Bohrmaschine und Feile), evtl. bei den neuen das Innenloch aufbohren und draufsetzen, geklebt oder in einem Kragen mit Madenschraube.

Gruss Manfred

Pechvogel am 19 Okt 2023 10:24:56

fschuen hat geschrieben:Das müsste aber doch recht einfach reparabel sein...

Allerdings sind die Zahnräder schräg verzahnt. Ob das sein muß? :nixweiss:
Aber auch so etwas gäbe es ja zu kaufen.

Ich sähe ehe ein Problem das / die Zahnräder dauerhaft auf den Alu-Wellen zu befestigen. Das zu übertragende Drehmoment ist immerhin so hoch dass sich die Zähne abnutzen und eine der beiden Wellen eine Vielverzahnung hat. :gruebel:
( Für das REMItop gibt es ein Getriebe mit ähnlichen Zahnrädern ob man da was "pfuschen" könnte?? )

Wenn das Getriebe in meiner Haube mal stirbt würde ich wohl kompl. neue Antriebwellen machen. Ggf. auch mit geänderter Konstruktion... :gruebel:

Das bringt den TE aber nicht weiter.

Grüße
Dirk

Joschi99 am 19 Okt 2023 12:46:34

Meine Dachluke hatte noch weitere Mängel so dass ich mir ein Heki 3 habe einbauen lassen. Das Dachausschnittmass der Remistar ist kein Standardmass so dass der Ausschnitt vergrössert werden musste damit ein Heki 3 längs reinpasst.
Joschi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Signo 100-A - Feuchte weiche Ecken der Bodenplatte
Remistar elektrisch Bj 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt