EinBert am 05 Okt 2023 23:23:37 Hallo, ich bin neu hier! Wir sind als kleine Familie auf der Suche nach einem WoMo in der Preisklasse ~17-20 Jahre alt und 18-24.000€. Wir haben heute ein Wohnmobil angeschaut. Ein Hymer Signo 100-A von 2005 mit knapp 134.000km. Das Fahrzeug sah nach zweistündiger Besichtigung insgesamt oke aus und fuhr sich auch gut. Aber: In den Ecken hinten links und rechts ist die schwarze Abdichtung von der Bodenplatte und auch den Unterkanten der Seitenwände teilweise gelöst. Das blank liegende Holz ist nicht mehr ganz fest. Da es nicht mein Fahrzeug ist fällt intensiveres Puhlen mit dem Schraubenzieher flach. Ich habe die Kanten hinten und auch von der Leiter am Dach intensiv abgetastet, alle Kanten waren meinem Eindruck nach fest. Das spricht, soweit ich das bisher verstanden habe, gegen einen Wassereintritt von oben. Nach Forums-Recherche scheint mir ein Problem mit der Abtropfkante am wahrscheinlichsten, zumal das Schadbild auf beiden Seiten an genau der gleichen Stelle ist und weder nach vorne noch zur Mitte das Fahrzeugs auftritt, sondern wirklich nur in den Ecken. An beide Ecken kommt man aus dem Innenraum sehr sehr schlecht bzw gar nicht ohne weitere Ausbauten. Vor der einen Ecke befindet sich das Staufach, über der anderen Ecke die Dusche. Ich habe ein Bild angehängt das den Schaden verdeutlichen soll. Mit der roten Linie ist die hintere Wand markiert, mit der grünen Linie ist die rechte Seitenwand markiert, im gelben Kreis der Teil wo das Holz "blank" liegt und weich ist. An der hinteren Wand auch erkennbar: die schwarze Dichtmasse hat sich von der Unterkante der Rückwand gelöst.  Der Staukasten quer unter dem Fahrzeug sieht noch fieser aus.  Beim Staukasten vermute ich, dass tatsächlich einfach die Abdichtung ab Werk miserabel war, der hängt nämlich tatsächlich einfach frei unter dem Fahrzeug und hinter den Rädern, sodass der die volle Gischt von den Reifen abbekommt und bei leicht seitlich stehendem Regen auch noch Wasser von dort. Und es steht halt auch wieder das Tropf-Wasser an den Kanten. Lohnt sich, das Fahrzeug zu kaufen und die Schäden selbst zu reparieren, wenn das entsprechend im Preis berücksichtigt wird? oder lieber die Finger davon lassen? Und wie geht man hier vor? Ist eine Reparatur ausschließlich von unten bei diesem Ausmaß noch denkbar oder muss man da trotzdem auch von oben ran? Liebe Grüße und Danke für euren Rat, EinBert (mit zwei weiteren Berts, die gerne zusammen reisen wollen ohne auf faulen Brettern zu stehen(
andwein am 06 Okt 2023 17:48:09 EinBert hat geschrieben:...Lohnt sich, das Fahrzeug zu kaufen und die Schäden selbst zu reparieren, wenn das entsprechend im Preis berücksichtigt wird? oder lieber die Finger davon lassen?
Meine Meinung: lass die Finger weg, du hast wahrscheinlich noch nicht alles gesehen. Oder nimm dir einen Gutachter. Aber für den Preis den du dir vorstellst wird so was immer vorkommen. Alte, gut erhaltene Womos sind gesucht. Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas
Tinduck am 06 Okt 2023 18:10:52 Finger weg, das sind normalerweise nicht die einzigen Schäden bzw. nur das, was leicht sichtbar ist. Spitze des Eisberges sozusagen.
bis denn,
Uwe
EinBert am 06 Okt 2023 23:39:10 Vielen Dank für eure Einschätzung. Wohnmobile in dem Alter und der Preisklasse sind sehr gefragt, in brauchbarem Zustand aber auch rar. Wir haben inzwischen über zwei Monate hinweg 11 verschiedene Wohnmobile besichtigt. Praktisch alle hatten entweder dreist verschwiegene oder bislang übersehene Wasserschäden und Undichtigkeiten. Es scheint nach unserem derzeitigen Erkenntnisstand nur sinnvoll, ein Wohnmobil zu kaufen, das immer trocken stand und dann selbst direkt nach Erwerb vorsorglich an allen Außenkanten nach- oder neu abzudichten, bevor es zu Schäden kommt. Dazu kommt dann noch der Ärger über konstruktionsbedingte Feuchtigkeits-Probleme. So wie hier beim Hymer Signo haben wir das auch bei den Bürstner A-530 und 532 gesehen, die wir angeschaut hatten. Sehr schade, weil die Fahrzeuge vom Aufbau und auch vom Zustand der Basisfahrzeuge oft noch weitere 10 Jahre fahren könnten und die Besitzer*innen zum größten Teil selbst nicht wissen, dass ihr eigenes Schätzchen ihnen grade unter dem Hintern weg vertorft. :?
Bastlbernie am 07 Okt 2023 08:59:24 Moin! Ist das zufällig der, der in 44879 steht?...dann kann ich mir die Besichtigung sparen... Gruß und viel Erfolg bei der Womosuche!
akany am 07 Okt 2023 10:22:06 Beitrag 2 von Andreas hat eigentlich schon alles gesagt: vergiss dieses Fahrzeug. In meinen Augen wurde da auch schon vor evtl. längerer Zeit grob überpinselt... also ein damals evtl. schon erkannter Schaden versteckt, verschlimmbessert oder "verrepariert"...
Es gibt definitiv Angebote in dem von Dir gesuchten Beuteschema, aber sie sind auch selten und gleich weg, wenn angeboten. Man sollte also das Geld parat haben und den Markt gut beobachten. Kleiner Tipp: dabei auch mal nach NL schielen, da gibt es mitunter interessante Angebote. Auch sollte, bei passender Basis und Unterbau, 20 Jahre nicht das ultimativ harte Kriterium sein.
Viel Erfolg bei der Suche, gib doch mal ein, was "kleine Familie" bedeutet und was genau gebraucht wird. Vielleicht schlägt Dir der Schwarm ja was vor.
Elgeba am 07 Okt 2023 10:55:07 Vor allem eines: Lass Dich keinesfalls von "will haben" leiten oder von "ich habe mich in das Auto verliebt",das geht unter Garantie schief.Lass Dir Zeit und gehe kritisch und emotionslos an die Sache heran,möglichst unter Beratung durch einen erfahrenen Wohnmobilisten.
Gruß Bernd
EinBert am 07 Okt 2023 13:49:39 Bastlbernie hat geschrieben:Moin! Ist das zufällig der, der in 44879 steht?...dann kann ich mir die Besichtigung sparen... Gruß und viel Erfolg bei der Womosuche!
Ja, das isser. akany hat geschrieben:Viel Erfolg bei der Suche, gib doch mal ein, was "kleine Familie" bedeutet und was genau gebraucht wird. Vielleicht schlägt Dir der Schwarm ja was vor.
Danke! Eigentlich suchen wir gar nichts total wildes. Alkoven-Wohnmobil für zwei Erwachsene und ein Kleinkind, das momentan bei den Eltern im Bett schläft. Harte Kriterien sind: -drei Sitzplätze mit Dreipunktgurt -Länge unter 6 Meter -Gesamtgewicht unter 3,5t -Grüne Plakette vorhanden oder Umrüstung in akzeptablem Preisrahmen möglich Zum letzten Punkt: einige der älteren Ducato-Motoren sind ja für ca. 1500€ gut mit DPF nachrüstbar, bei anderen Modellen geht das nur für 3-4000€, das käme für uns nicht in Frage. Wir haben auch kein Problem mit älteren Fahrzeugen, wenn die genannten Kriterien erfüllt sind. Über 23-25 Jahre alt wird es mit den 3 Sitzplätzen mit Dreipunktgurt meist schwierig und die Umrüstung dort kostet wohl auch 3-4.000€ wenn man nicht "einfach nur was anschweißt" sondern tatsächlich einen neuen Sitzbankträger und Gurthalter einbauen und abnehmen lassen will. Nice to have wäre -Solar-Panel -isolierte Tanks und doppelter Boden -Heizung auch im Alkoven -AHK Auf der Suche nach sowas sind wir jetzt zwei Monate lang zwischen Hockenheim und Hannover unterwegs gewesen, haben aber nichts gefunden was die oben genannten Kriterien erfüllt hätte und dabei dann auch noch trocken und vom Basisfahrzeug in Ordnung gewesen wäre. Der "will-haben" Modus ist also weitgehend ausgeschaltet und eher stumpfer Resignation gewichen. Ich hab an 4 der besichtigten Fahrzeuge Feuchtigkeit oder Feuchtigkeitsschäden gefunden, von denen die Verkäufer (angeblich) nichts wussten. Teilweise glaube ich das, teilweise unterstelle ich da auch den Versuch der Täuschung. Zuletzt hatten wir ein sehr interessantes Fahrzeug angeschaut, das nach eingehender Untersuchung leider im Motorraum recht stark geölt hat. Das wäre für uns oke gewesen, kann man reparieren. Der Verkäufer war allerdings nicht bereit, diesen Mangel, der während der Besichtigung angeblich auch für ihn neu entdeckt wurde, in seiner Preisvorstellung zu berücksichtigen. :roll: Danke euch fürs Lesen meiner frustrierten Berichte! :lach: Also wenn es da heiße Tipps im 200km Radius ums Ruhrgebiet gibt, gerne her damit! Ich bin fast soweit eine Belohnung auszusetzen ;D
akany am 07 Okt 2023 15:37:38 EinBert hat geschrieben:... Eigentlich suchen wir gar ...
So was? --> LinkNicht verwandt, nicht verschwägert und kann auch totaler Mist sein, aber den würde ich mir mal näher ansehen. Und vielleicht bekommst Du für das verhunzte Heck mit dem Papperl ja noch Schmerzensgeld :lach: Edit & PS: Alkoven genau ansehen, woher die schwarzen Streifen kommen. Kann Kondenswasser sein in den (nicht isolierten?) Bruchkanten der Biegung
akany am 07 Okt 2023 15:45:48 Oder so was, da wären dann auch die 3 Sitzplätze da :p --> LinkRMB wäre in dem Alter einer meiner persönlichen Favoriten...
EinBert am 07 Okt 2023 16:06:44 Danke fürs Suchen! Der RMB ist leider deutlich zu lang für uns und auch zu schwer. und der Carthago Sprinter hat leider zu wenig Sitzplätze mit Dreipunktgurt, fällt also auch raus.
andwein am 07 Okt 2023 16:16:49 EinBert hat geschrieben:Grüne Plakette vorhanden oder Umrüstung in akzeptablem Preisrahmen möglich Nice to have wäre -Solar-Panel, -isolierte Tanks und doppelter Boden, -Heizung auch im Alkoven, -AHK
Meine Erfahrung dazu: Grüne Plakette vorhanden oder Umrüstung in akzeptablem Preisrahmen möglich Preislich ab 3000 € für nichts außer einem guten Gewissen Nice to have wäre -Solar-Panel, OK kann sein -isolierte Tanks und doppelter Boden, in diesem Altersbereich und Preisvorstellungen kaum vorstellbar -Heizung auch im Alkoven, in diesem Altersbereich und Preisvorstellungen kaum vorstellbar -AHK in diesem "unter 3,5t und Preisvorstellungen kaum vorstellbar Ist aber nur meine Einschätzung, Wunder gibt es immer wieder Gruß Andreas
EinBert am 07 Okt 2023 23:09:14 Ich würde ein Fahrzeug mit intakter Basisausstattung und trockenem Aufbau tatsächlich auch bevorzugen gegenüber einem mit den genannten fakultativen Extras. Ich bin grundsätzlich in unserer Preisklasse dem Ausstattungs-Schnick-Schnack eher skeptisch gegenüber, da billiger Schnick-Schnack im Zweifel weniger haltbar und nerviger zu reparieren ist als solide Basis-Ausstattung. Als Beispiel: Lieber eine manuelle Dachluke die dicht ist als eine elektrische mit gerissenem Rahmen und spröder Dichtung. Von den bislang besichtigten Fahrzeugen hatten sehr viele jedoch die genannten fakultativen Ausstattungsmerkmale. Knaus Sport- oder Sun-Traveler haben den doppelten Boden und die Heizung im Alkoven ebenso wie die etwas älteren Bürstner A530 und 532. Von letzteren haben wir inzwischen aber Abstand genommen, weil die ähnlich dem Hymer Signo 100-A, um den es hier ursprünglich im Thread ging, scheinbar chronisch in den Ecken rechts und links hinten gammeln. Bedauerliche Fehlkonstruktion, da sowohl die Aufbauten als auch die Basisfahrzeuge bei guter Pflege bedeutend länger hielten als diese Schwachstellen. Die Grüne Plakette ist für uns leider nicht nur Gewissensberuhigung sondern obligatorisch, um das Fahrzeug auch nur vor der Abfahrt für eine Nacht vor dem Haus parken zu können. Vor jeder Reise ein Knöllchen um 80€ zu riskieren scheint mir da zu ärgerlich. Zentrale Schlussfolgerung aus den bisherigen Besichtigungen scheint mir, dass wir ein WoMo brauchen, dass in einer Halle oder unter einem Carport stand. Das erhöht die Chancen auf Gammelfreiheit doch deutlich, sodass wir dann nach Kauf durch neue Abdichtung der Umlaufschienen und ggf. neue Fenster für einige Jahre die Dichtigkeit sicherstellen könnten. Ansonsten habe ich die Hoffnung auf trockene und dichte WoMos in der Preisregion nahezu aufgegeben.
akany am 08 Okt 2023 08:38:21 EinBert hat geschrieben:Danke fürs Suchen! Der RMB ist leider deutlich zu lang für uns und auch zu schwer. und der Carthago Sprinter hat leider zu wenig Sitzplätze mit Dreipunktgurt, fällt also auch raus.
Der Carthago scheint die hinten auch zu haben... kostet wahrscheinlich einen Anruf.
Inselmann am 08 Okt 2023 10:27:51 Ich bin immer wieder erstaunt das Suchende erstaunt sind das sie generell auf Mängel stossen bei Fahrzeugen die teileise ZWANZIG Jahre alt sind und in Kleinserien aus Holz, GfK oder anderen Platten zusammengeklebt sind.
Im Kfz Bereich würde man Fahrzeuge vergleichbaren Alters als Klassik oder Oldtimer betrachten und die Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug in Top Zustand zu finden wäre wie eine Nadel im Heuhaufen. Niemand würde erwarten das die Mehrheit dieser Fahrzeuge total frei von Rost und Mängeln usw wären.
Und verglichen mit den Stückzahlen PKW Produktion versus Wohnmobile macht das ja noch schwerer.
Leider bestimmt die Nachfrage den Marktpreis und Fahrzeuge die normalerweise nur billigst loszuwerden waren, werden jetzt zu astronomischen Preisen angeboten.
Wünsche den TE viel Glück und Ausdauer bei der Suche. Oder einfach akzeptieren das man mit den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten bei der momentanen Situation sich nicht eine zwanzig Jahre altes Fahrzeug anschaffen sollte.
Man kann auch was mieten für sein hart erpartes Geld.
Aber wer weiss, das nächste Fahrzeug kann ja das richtige sein.
andwein am 08 Okt 2023 10:57:28 Inselmann hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt das Suchende erstaunt sind das sie generell auf Mängel stossen bei Fahrzeugen die teileise ZWANZIG Jahre alt sind. Im Kfz Bereich würde man Fahrzeuge vergleichbaren Alters als Klassik oder Oldtimer betrachten und die Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug in Top Zustand zu finden wäre wie eine Nadel im Heuhaufen.
Wie wahr, wie wahr Gruß Andreas
EinBert am 08 Okt 2023 23:13:07 Fahrzeuge vergleichbaren Alters im PKW Bereich wären zum Beispiel ein Golf 5, der ab 2003 gebaut wurde oder die zweite Baureihe des Ford Focus der ab 2004 gebaut wurde. Die würde ich wirklich weder als Klassiker noch als Oldtimer bezeichnen wollen ;) Ich bin vor allem erstaunt darüber, dass die Fahrzeuge namenhafter Hersteller aus den 2000ern so schlecht konstruiert sind, dass die Basisfahrzeuge die Aufbauten um ein vielfaches überleben. Die wenigsten Fahrzeuge dich ich bisher gesehen habe hatten mehr als 100.000km gelaufen, teilweise nur 40-50.000km und nach Aussage der Verkäufer meist ausschließlich im Sommer bewegt. Trotzdem gammeln die Bodenbretter und oft auch schon die Dichtungen der Umlaufschienen weg und die Fahrzeuge werden von unten oder oben feucht. Gleichermaßen überrascht mich aber auch die Gutgläubigkeit der Besitzer, von denen einige offenbar gar nicht auf die kommen, dass auch die Substanz der Aufbauten der Pflege bedürfen könnte.
Tinduck am 09 Okt 2023 09:00:30 Aus genau diesem Grund sollte man, wenn möglich, Fahrzeuge mit holzfreiem Aufbau kaufen.
Wenn man sich 20 Jahre nicht wirklich um den Aufbau kümmert, dürfte jede Holz-Bodenplatte irgendwann weich sein, und wo es dann überall in den Wänden und im Dach torft, ist auch schwer herauszufinden, wenns wieder abgetrocknet ist. Pikanterweise wiegen sich viele Besitzer mit dem TÜV in Sicherheit, den interessieren Schäden am Aufbau aber erst, wenn sie die Verkehrssicherheit gefährden - also zu spät.
Und viele Womo-Besitzer nutzen das Ding halt und lassen nur reparieren, was offensichtlich kaputt ist. Ich wette, die Mehrheit der nicht hier im Forum organisierten Womo-Besitzer hat noch nie unter dem Fahrzeug gelegen und mal einen Blick riskiert. Deshalb ist der Markt voll mit solchen Überraschungseiern. Und die großen Augen, wenn dann bei der Besichtigung Feuchteschäden gefunden werden, sind wohl oft nicht gespielt. Zumindest beim ersten Besichtiger :-)
bis denn,
Uwe
lonsome am 09 Okt 2023 10:03:01 Hallo, in der Preisklasse gibt es doch ganz vernüfntige Fahrzeuge, z. B.: --> LinkWenn man den dann auf grün umrüsten könnte, wäre das doch gar nicht so schlecht? Gruß Klaus
andwein am 09 Okt 2023 13:37:51 lonsome hat geschrieben:.....in der Preisklasse gibt es doch ganz vernüfntige Fahrzeuge, z. B.:....... Wenn man den dann auf grün umrüsten könnte, wäre das doch gar nicht so schlecht? Gruß Klaus
Ein Fiat aus dem Jahre 2000 mit über 90.000Km, mit angesetzter Alkovenhutze?? Alter also 24 Jahre!! Auf Grün umrüsten??? Einziger Vorteil: Fast keine Elektronik, Die Frage ist hat was der TE für Vorstellungen hat wie lange er das Fahrzeug fährt und was er an Reparaturen reinstecken möchte. Gruß Andreas
EinBert am 09 Okt 2023 15:25:05 Tinduck hat geschrieben:Aus genau diesem Grund sollte man, wenn möglich, Fahrzeuge mit holzfreiem Aufbau kaufen.
Ich bin grade dran, mir einen Überblick zu verschaffen, welche Fahrzeuge aus dieser Zeit holzfrei oder zumindest besser konstruiert sind. Tinduck hat geschrieben:Pikanterweise wiegen sich viele Besitzer mit dem TÜV in Sicherheit, den interessieren Schäden am Aufbau aber erst, wenn sie die Verkehrssicherheit gefährden - also zu spät.
Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Das Argument "der hat ja jetzt auch TÜV neu" habe ich immer wieder gehört, den Leuten scheint überhaupt nicht klar zu sein, dass der TÜV sich für ihre torfigen Bodenplatten und/oder Wände nicht interessiert. Tinduck hat geschrieben:Und viele Womo-Besitzer nutzen das Ding halt und lassen nur reparieren, was offensichtlich kaputt ist.
Ja! Von 13 besichtigten Fahrzeugen habe ich eines gesehen, bei dem Instandhaltungsmaßnahmen und Unterhaltspflege augenscheinlich nicht nur auf Motor und Rostschutz beschränkt waren sondern z.B. Dichtungen vor Wassereintritt erneuert oder verstärkt wurden. Zum Knaus 2,8 idTD: Ansich ungefähr sowas, gerne auch 5 Jahre jünger, das ist aber kein pauschales Ausschlusskriterium. Aber: Der 2,8 idTD Motor ist nicht mit den vergleichsweise günstigen HJS System nachzurüsten (ca. 1500€) sondern nur mit den teureren Systemen, wobei Kosten zwischen 3-4000€ anfallen. Da bin ich dann ganz bei Andreas, das macht für ein so altes Fahrzeug wirtschaftlich keinen Sinn mehr, gemessen daran, was da noch alles anfallen kann.
Hendrik74 am 19 Okt 2023 11:07:33 Also inzwischen gibt es wieder vernünftige Wohnmobile zu angemessenem Preis: --> Link29.000 und von 2011. Mit so einer Basis kann man leben.
Pechvogel am 19 Okt 2023 11:41:48 Hendrik74 hat geschrieben:Also inzwischen gibt es wieder vernünftige Wohnmobile zu angemessenem Preis...
Hatte der 131PS - Transit nicht den berühmten 2,2l Motor?? :gruebel: Hendrik74 hat geschrieben:Mit so einer Basis kann man leben.
Kann oder muss? --> LinkGrüße Dirk
|
|