aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radanhänger bzw Buggy für den Hund

Trailwild am 31 Jul 2023 17:47:28

Unser Yari macht uns gerade Kummer, nachdem er letztes Jahr schon Probleme mit den Ellenbogen hatte, sind diese Beschwerden jetzt wieder da.

Am Donnerstag, also in 3 Tagen haben wir einen Termin zum CT in Hofheim und werden dann auch sehen wie es weiter geht. Es riecht nach OP. Aber mal abwarten.

Was ziemlich sicher feststeht, dass seine Gelenke eine Belastung wie wir das bisher hatten so nicht mehr mitmachen. Wanderungen, bergauf und bergab über 10 km oder mehr sind schlichtweg so nicht mehr möglich bzw. schaden ihm. Wir werden uns da zukünftig etwas einschränken müssen, das ist klar.

Nun haben wir uns überlegt, dass ein Radanhänger mit Buggyset eventuell eine Möglichkeit wäre ihn weiterhin mobil zu halten, bzw. uns. Er könnte ein paar km selbst laufen und wenns nicht mehr geht, kann er in den Buggy und lässt sich schieben. Man sieht ihm das recht gut an, wenns zu viel wird für ihn.

Habt ihr hier Empfehlungen für so was? Erfahrungen?

Nach einwöchiger Recherche bin ich beim Dog Croozer Mikke gelandet, gefedert und zumindest ein klein wenig geländegängig. Hat hier jemand weitere Empfehlungen oder Vorschläge?

Die Funktion als Radanhänger ist hier nebensächlich bzw. wird er dafür kaum genutzt werden. Wenn wir Radfahren bleiben die beiden im Wohnmobil, da sind sie dann besser aufgehoben und können ruhen. Es geht wirklich hauptsächlich darum, dass Yari auch bei größeren Wanderungen weiter bei uns sein kann und seine Lebensqualität auch hier weitgehend erhalten bleibt ohne selbst alles laufen zu müssen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 31 Jul 2023 17:56:31

Eine alternative ebenfalls gefedert wäre vielleicht der Petego Komfort Wagon für den es auch ein "Stroller Kit" gibt.
Ich interessiere mich auch für Hundeanhänger, habe aber bisher selbst keine Erfahrung.

Hubert

Grillolli am 31 Jul 2023 17:58:26

Wir haben für unsere 12 jährige Goldie Dame auch schon den 2. Croozer Anhänger.
Den ersten Anhänger von Anfang an da wir schon immer Radtouren gemacht haben und der Hund mit sollte und dann auch wollte.
Den ersten haben wir dann mit 10 Jahren noch verkauft und uns vor 2 Jahren noch mal einen neuen Croozer Jokke gekauft.
Der hat leider ein paar Nachteile wie zu wenig Bodenfreiheit und komplizierten Klappmachanismus . Das ist aber bei den neuen Modellen wieder besser geworden.

WIR können ansonsten die Croozer Modelle empfehlen. Haben auch das Buggy Set für Stadtbesuche. Klappt Super!
Und JA, die sind teuer. Aber für uns im Vergleich zu den wackeligen Billigmodellen gibts wenige Alternativen.
Also wenn man den Hänger viel benutzt lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Wir haben auch ein Video über den Hänger bei YT. Link ist im Profil :wink:

Gruß Olli

Anzeige vom Forum

Trailwild am 31 Jul 2023 18:10:02

huohler hat geschrieben:Eine alternative ebenfalls gefedert wäre vielleicht der Petego Komfort Wagon für den es auch ein "Stroller Kit" gibt.
Ich interessiere mich auch für Hundeanhänger, habe aber bisher selbst keine Erfahrung.

Hubert

Herzlichen Dank, den schau ich mir mal an.

Trailwild am 31 Jul 2023 18:13:23

Grillolli hat geschrieben:Und JA, die sind teuer. Aber für uns im Vergleich zu den wackeligen Billigmodellen gibts wenige Alternativen.
Also wenn man den Hänger viel benutzt lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Wir zahlen jetzt 1200 Euro für das CT in Hofheim, die OP eines Ellenbogens kostet ca. 2500€. Da ist dann keine Physiotherapie, keine Nachbehandlung noch nix dabei. Mir geht es um Lebensqualität für unseren Yari. Und er soll gut und komfortabel in dem Ding sitzen, da spielt Qualität und Federung eine große Rolle. Der Bub ist erst 8 Jahre alt und ich hoffe das wir noch viele Jahre haben. Der darf dann also auch gerne etwas teuerer sein, wenn das gerechtfertigt ist.

RaGu am 31 Jul 2023 18:14:43

Trailwild hat geschrieben:Nach einwöchiger Recherche bin ich beim Dog Croozer Mikke gelandet.......
.....
Die Funktion als Radanhänger ist hier nebensächlich bzw. wird er dafür kaum genutzt werden.

Verständnisfrage:
Du willst also den Anhänger primär schieben/ziehen?
Wenn ja, ist dies mit der asymmetrischen tiefen Deichsel ziemlich schwierig, einmal der Winkel, wenn du ihn (Wagen) in der Hand hast, kippt er nach hinten, zum anderen die Manövrierfähigkeit (balancieren und bewegen), das wird schweißtreibend.
Ich halte die Kinderbuggys für Räder, die zum Kinderwagen mit 3 Rädern und Schiebegriff umfunktioniert werden können, für wesentlich geeigneter.
Beispiel: --> Link (nur Anschauung, kein Kauftipp)

Trailwild am 31 Jul 2023 18:20:32

an RaGu
Danke für deine Einwände :), der von mir genannte Dog Croozer, sieht zum Buggy umgebaut sehr ähnlich aus. Es gibt ja genau dafür die Buggy Sets bei den Anhängern.

huohler am 31 Jul 2023 18:36:47

Achte neben der Stabilität auch auf das Gewicht. Was nützt ein stabiler Buggy den man aufgrund des Gewichts ungern nutzt. Und von Hand schieben ist sicherlich noch einmal eine andere Nummer als mit dem Pedelec ziehen.

Hubert

Ahorne7500 am 31 Jul 2023 19:26:30

RaGu hat geschrieben:Ich halte die Kinderbuggys für Räder, die zum Kinderwagen mit 3 Rädern und Schiebegriff umfunktioniert werden können, für wesentlich geeigneter.

Hallo,
dem stimme ich voll zu.
Hatten wir auch. Mit einer leichten dünnen Platte haben wir einen durchgehenden Boden gemacht.
Bei unserem war eine Stufe nach unten für die (Kinder-)Füße.

Kinderanhänger sind meistens viel günstiger und auch gebraucht preiswert zu bekommen.

'Hunde-'Artikel sind oft aufgepimpte Massenware, die dann für Hunde teurer ist.
(Nur meine Meinung, bitte kein Shitstorm dazu.)
.

Helmchen am 31 Jul 2023 19:28:40

Wir haben den Gefederten Fahrradanhänger DogBus L für große Hunde mit dem Stroller Kit zum schieben. Die Federung scheint sehr wichtig und, dass der Anhänger nicht zu groß für die Hunde ist.
Wir hatten eine sehr gute Beratung hier in Steinfurt:
--> Link

Ich finde den teuer, aber was tut man nicht alles für die Fellkinder.

Trailwild am 31 Jul 2023 19:32:10

Die Kinderanhänger mögen bei etwas kleineren Hunden funktionieren, durch die Form sehe ich da bei größeren Hunden über 50cm Stockmaß (Schulterhöhe) ein Problem, weil die dann nicht aufrecht dadrin sitzen können. Yari ist Schulterhöhe 52cm und wenn ich diese Anschaffung jetzt tätige, soll auch Koda ihn nutzen können wenn nötig, der hat Stockmaß 58 cm. Da fallen die Kinderanhänger durch die Bank weg, weil die alle sehr schräg vorne sind und ein Hund nicht mehr aufrecht sitzen kann und das sollte möglich sein.

Bezüglich des Gewichtes, stimmt. Der Croozer wiegt 19 kg + 20 kg Hund ist das schon eine Ansage, vor allem den Berg hoch!

Trailwild am 31 Jul 2023 19:35:41

Helmchen hat geschrieben:Wir haben den Gefederten Fahrradanhänger DogBus L für große Hunde mit dem Stroller Kit zum schieben. Die Federung scheint sehr wichtig und, dass der Anhänger nicht zu groß für die Hunde ist.
Wir hatten eine sehr gute Beratung hier in Steinfurt:
--> Link

Ich finde den teuer, aber was tut man nicht alles für die Fellkinder.

Wir fährt der sich mit dem Stroller Kit? Geht der auch über etwas unebenere Wege zum Schieben? Feldwege ect. ?

Der sieht auf jedenfalls auch interessant aus und wäre nicht so schwer wie der Dog Croozer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps für Katzeneingewöhnung?
Nun hat es auch unsere Emma erwischt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt