rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nun hat es auch unsere Emma erwischt

Bergbewohner1 am 05 Aug 2023 15:44:32

IMG_20220429_145535 - Kopiert (3).jpg
Vorige Woche haben wir bei Emma unterhalb des Brustbeines eine Verdickung ertastet, nicht sehr groß, wie eine halbe Kirsche und fest.
Waren gleich bei unserer Tierärztin, Tumor, sofortige OP. Gar nicht so einfach einen Termin kurzfristig zu bekommen, gestern in Röhrsdorf, ist sehr wahrscheinlich Tumor.
Mittwoch ist OP, es sollen gleich beide Milchleisten mit rausgenommen werden, nach langer Diskussion kann meine Frau wenigstens bei in Narkose legen Emma auf dem Arm halten und wenn sie anfängt aufzuwachen darf meine Frau zu ihr in den Aufwachraum.
Sie tut mir jetzt schon leid, wenn ich an die große Schnittwunde denke.
Wir haben sie vor der ersten Hitze sterilisieren lassen, weil sowas dann ausgeschlossen sei, scheinbar "Käse" solche Aussagen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trailwild am 05 Aug 2023 17:05:14

Daumen sind gedrückt!

In guten Kliniken und bei guten Tierärzten sollte es Standard sein, dass man dabei sein darf, wenn das Tier in Narkose kommt und dass man es gebracht bekommt, wenn es aufwacht! Dort, wo ich sowas diskutieren muss würde ich nicht hingehen.

Wir waren diese Woche in Hofheim in der Tierklinik. Eine Wohltat wie hier auf Tier und Besitzer eingegangen wird. Yari ist in meinen Armen eingeschlafen und direkt nach dem extubieren wurde er mir ein Zimmer gebracht mit großer Matte, wo wir alleine waren, wo er in meinen Armen auch wieder aufgewacht ist! Immer jemand rufbereit, falls was sein sollte.

Die Rechnung nachher zeigte durchgehend, dass überall nur der einfache Satz berechnet wurde, also sind sie noch nicht mal sonderlich teuer.

schnecke0815 am 05 Aug 2023 17:21:06

Das Problem ist, das viele Tierärzte nicht mehr unabhängig sind sondern von z.B. Futterherstellern etc. aufgekauft wurden oder noch werden.
Die haben nur eines im Sinn und demzufolge sind die Vorgaben andere.

Bei einer guten Freundin von uns mußten bei ihrem Hund 11 Zähne gezogen werden - € 800
Bei unserem kleinen Fiete waren ebenfalls 11 fällig - € 300

Es gibt also große Unterschiede. Beide Praxen befinden sich in Hamburg in zwei benachbarten Stadtteilen.
Eurer Emma wünsche ich Alles Gute.

Anzeige vom Forum

Ltschnuffel am 05 Aug 2023 17:37:45

Gute Besserung . Bei Paula wurde die linke Seite vor 10 Wochen entnommen .
Außer einer Wundheilung Störung ist alles gut gegangen .
Nun ist aber bei ihr Nierentomore im Endstadium festgestellt worden.
Mal schauen wieviele Tage wir mit ihr noch haben.

hotchili am 05 Aug 2023 17:43:59

Viel Glück der Maus.
Leider ist die Aussage "vor der ersten Hitze sterilisieren...babla" nicht zutreffend.
Neuere Studien belegen dass dies sogar kontraproduktiv ist und die Hund andere Tumore vermehrt entwickeln, Störungen in der Knochenbildung etc auftreten.
Bei manchen TÄ hält sich aber diese alte Lehre noch.
Alles Gute
Martine

Trailwild am 05 Aug 2023 17:55:15

Bernd letztes Jahr ist die neue GOT in Kraft getreten. Der einfache Satz muss mindestens abgerechnet werden! Auf der Rechnung siehst du genau wie und was Abgerechnet wurde. Solche Vergleiche wie du sie hier einstellst sind nicht zielführend, den manchmal bedeutet billig auch nicht gut, das sieht man aber nur anhand der Rechnung. Wie wurde denn bei euch die Narkose gemacht und überwacht? Oft liegt da schon der Hase im Pfeffer! Unserem Yari wurde ein Zahn vor der GOT Erhöhung gezogen, ein Fangzahn und alleine dafür hab ich schon 300€ damals gezahlt. Die Rechnung zeigte: alles korrekt und normale Preise.

Diese Woche habe ich übrigens 1195,01€ in Hofheim gelassen, wenn’s ordentlich gemacht wird geht es nicht günstiger.

DonCarlos1962 am 05 Aug 2023 19:00:49

Wir drücken Emma alle Pfoten!
Hoffentlich habt ihr es früh genug festgestellt. Wir denken ganz feste an euch.

LG Carsten

leoline am 06 Aug 2023 13:15:45

Hier werden auch alle Daumen und PFoten gedrückt.
Wobei mir auffiel - Sterilisation ist nicht = Kastration. Bei der Kastration sollten Mammatumore eher selten sein, bei der Sterilisation kann das alles trotzdem kommen.
Ich hoffe, ihr seid in guten Händen und habt danach noch viele Jahre Freude zusammen!

JoFoe am 06 Aug 2023 13:19:35

Moin,
oh man Daumen sind gedrückt.

Bergbewohner1 am 06 Aug 2023 16:23:12

Danke euch allen.

Trailwild am 06 Aug 2023 19:11:06

Bergbewohner1 hat geschrieben:Danke euch allen.

Sag mal habe ich das richtig verstanden? Beide Milchleisten bei einer (!?) OP?

schnecke0815 am 06 Aug 2023 19:20:12

ät Trailwild - Meine Frau hat unseren Fiete in den Schlaf/Narkose begleitet/im Arm gehalten. Das Gleiche beim Wachwerden.

--> Link

Trailwild am 06 Aug 2023 19:36:20

schnecke0815 hat geschrieben:ät Trailwild - Meine Frau hat unseren Fiete in den Schlaf/Narkose begleitet/im Arm gehalten. Das Gleiche beim Wachwerden.

--> Link

Ja diesen Bericht kenne ich, Ralf Rückert berichtet regelmäßig darüber, dass uns das, das Evidensia und Anikura alles aufkaufen irgendwann auf die Füße fällt. Hofheim ist seit diesem Jahr auch Evidensia. Bretzenheim, Delkenheim gehören der Anikura an. Er berichtet auch darüber, das wir mittlerweile viel zu wenige Tierärzte haben und es quasi kaum noch eine adäquate Notdienstversorgung für unsere Tiere gibt.

Trotzdem gilt für alle Tierärzte die GOT, über die darf sich niemand hinweg setzen und vergleichbar ist etwas nun mal nur, wenn man da die Rechnungen vergleicht: Welcher Satz wurde abgerechnet, wie wurde die Narkose gemacht/überwacht ect.

Ich gucke da immer! Bei Yaris Fangzahn hat der Arzt zum Beispiel den 1,5 fachen Satz für die Extraktion abgerechnet, ich hab dann nachgefragt warum: Zähne ziehen sei bei diesem Zahn nicht Zange dran und raus damit, sondern eine Fieselarbeit um ihn ganz und am Stück aus dem Kiefer zu bekommen, dass da keine Wurzelreste drin bleiben. Musste ich erst mal so zur Kenntnis nehmen. Ich hab mich dann schlau gemacht und herausgefunden, dass das völlig korrekt war.

Gegen diese hohe Kosten kann man sich meiner Meinung nach Mittlerweile nur noch mit einer Tierkrankenversicherung absichern, denn neben den Großkonzernen die alles aufkaufen hat sich die Veterinärmedizin halt auch weiterentwickelt und es ist eben viel mehr möglich als noch vor 10 Jahren! MRT, CT, Narkosen, OPs… das kostet nun mal Geld, warum soll das beim Tier günstiger sein wie beim Menschen?

Trailwild am 06 Aug 2023 19:43:25

Bernd, hier ist genau erläutert was ich mit der Narkose und dem möglichen Kostenunterschied meine!

--> Link

Bergbewohner1 am 07 Aug 2023 18:14:51

Trailwild hat geschrieben:
Sag mal habe ich das richtig verstanden? Beide Milchleisten bei einer (!?) OP?

Ja, hat sie gesagt.

schnecke0815 am 07 Aug 2023 20:47:03

ät Trailwild - du scheinst dich sehr mit Leitlinien, Abrechnungsmodi etc. zu beschäftigen. Ich hingegen vertraue auf meine Menschenkenntnis, Sympathie, Vertrauen und nicht zu vergessen auf Empfehlungen bzw. gemachten Erfahrungen.

Letztlich sind mir die Preise egal, wenn meinem Hund geholfen wird zahle ich jeden Preis. Auch scheue ich keinen Weg wie z.B. zur Tierärztlichen Hochschule oder anderen Spezialisten. Dies wird aber wahrscheinlich den meisten Hundebesitzern so gehen.

Trailwild am 07 Aug 2023 22:07:35

Ät Bergbewohner, dazu würde ich mir ne zweite Meinung einholen, üblich ist das meines Wissens nach nicht, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Bergbewohner1 am 09 Aug 2023 18:25:48

OP ist nun vorbei, war kein Tumor, sondern stumpfes Bachtrauma. Sie muß sich irgendwo an etwas spitzen gestoßen haben,
Schnitt ist nur 3-4 cm groß, Bindegewebe wieder vernäht.
Die Tierklinik in Röhrsdorf/Chemnitz kann ich nur empfehlen, so ein freundliches/entgegen kommendes Personal haben wir noch nicht erlebt.
Bei der Narkose Einleitung war sie auf dem Arm und als sie begann wieder aufzuwachen wurden wir gleich angerufen und konnten neben ihr sein/auf den Arm nehmen. Kein bißchen traumatisiert, so sollte es sein.

leoline am 09 Aug 2023 18:31:47

Super!
Schade mit der Tierklinik, ist für uns zu weit weg, sonst würden wir da auch mal hinfahren.

DonCarlos1962 am 09 Aug 2023 18:48:32

Wir freuen uns sehr für euch! Vielleicht hat ja auch das Pfotendrücken etwas geholfen!?

Alles Liebe und Gute

Benny

Trailwild am 09 Aug 2023 21:39:43

Das freut mich so zu lesen! So gehört das!

Trailwild am 09 Aug 2023 21:50:18

leoline hat geschrieben:Super!
Schade mit der Tierklinik, ist für uns zu weit weg, sonst würden wir da auch mal hinfahren.

Wo wohnst du denn? Ich war jetzt 2x in Hofheim sehr zufrieden. Die nennen sich nicht nur hundefreundlich, die sind es auch. Ich fand das so toll wie sie auf meine Schissbux Rücksicht genommen haben um den Stress für Yari so gering wie möglich zu halten, das war schon klasse. Auch fachlich sind die da voll auf der Höhe und komplett ausgestattet inklusive eigenem Labor im Keller.

Bergbewohner1 am 10 Aug 2023 17:35:21

Labor haben die auch, großes Blutbild war nach knapp 30 Minuten fertig, alle Werte grün, macht wahrscheinlich doch was aus,wenn man kleine Hunde hat und kann dass Futter selbst zusammen stellen.
Es waren an dem Tag auch einige aus Bayern und anderen Bundesländern mit dort.
Wir sind mit unserem Willy bis nach Wiesbaden gefahren, wo er das Melanom im Auge geläsert bekommen hatte. Das waren fast 500 km.
Emma hat sich gut erholt und frißt auch schon wieder, heute Nacht hat sie an und zu gewinselt, aber sonst alles gut.
Morgen gehen wir zur Nachuntersuchung.

leoline am 10 Aug 2023 19:02:57

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich wohne in der Nähe von Meppen, Niedersachsen, das wären 380 km von uns. Für eine Spezialsache (Auge oder so) würde ich das in Kauf nehmen, aber für normale Sachen muß halt der örtliche Tierarzt reichen.
Notfalls noch die Uniklinik in Hannover.

Bergbewohner1 am 13 Aug 2023 16:34:40

Die haben keine "normale" Sprechstunde, eigentlich nur mit Überweisung vom Haustierarzt.
Emmas Wunde ist schon fast verheilt, müssen nur die Fäden noch raus, was für eine saubere Naht.
Willy bekommt dort nun auch demnächst den Zahnstein mit entfernt und wahrscheinlich paar Zähne mit, er ist ja nun auch 15 Jahre.

leoline am 13 Aug 2023 16:59:28

Prima, weiter so! Alles Gute für euch alle! :ja:

Bergbewohner1 am 14 Aug 2023 17:13:00

leoline hat geschrieben:Prima, weiter so! Alles Gute für euch alle! :ja:

Danke

kawabenemsi am 14 Aug 2023 18:32:23

Bergbewohner1 hat geschrieben:OP ist nun vorbei, war kein Tumor, sondern stumpfes Bachtrauma. Sie muß sich irgendwo an etwas spitzen gestoßen haben,
Schnitt ist nur 3-4 cm groß, Bindegewebe wieder vernäht.
...

Und bevor man dem armen Tier diese Prozedur zugemutet hat , konnte man einen Bluterguß nicht von einem malignen Tumor unterscheiden ? Z.B mit Sonographie.Und was sollte der Unsinn mit den zu entfernenden Milchleisten ?

Fachlich medizinisch schwach auch wenn sie wenigsten sehr freundlich waren.

murksmax am 14 Aug 2023 23:40:59

leoline hat geschrieben:Ich wohne in der Nähe von Meppen, Niedersachsen, das wären 380 km von uns. Für eine Spezialsache (Auge oder so) würde ich das in Kauf nehmen, aber für normale Sachen muß halt der örtliche Tierarzt reichen.

Moin,
unsere Tochter und unser Sohn schwören auf die Tierklinik in Heede. Die haben auch ein Labor und machen auch größere OPs.

Bergbewohner1 am 15 Aug 2023 19:24:54

kawabenemsi hat geschrieben:
Und bevor man dem armen Tier diese Prozedur zugemutet hat , konnte man einen Bluterguß nicht von einem malignen Tumor unterscheiden ? Z.B mit Sonographie.Und was sollte der Unsinn mit den zu entfernenden Milchleisten ?

Fachlich medizinisch schwach auch wenn sie wenigsten sehr freundlich waren.

So kann ich das nicht stehen lassen!
-wenn ein Tumor an den Michleisten ist, dann sollen die Milchleisten mit entfernt werden, weil dort der Tumor gestreut haben könnte. Wie bei Menschen !
Also kein Unsinn !
Wenn eine fingernagelgroße Verhärtung im Bindegewebe festgestellt wird, von 2 Tierärzten auf einen Tumor diagnostiziert wird, dann muß schnellsten operiert werden.
Ultraschall hätte daran auch nichts geändert, auf dem Röntgenbild war die Verhärtung zu sehen.Da diese mit dem Bindegewebe verwachsen war, war es die richtige Entscheidung zu operieren. Hätten wir es nicht durchführen lassen, war eine reale Gefahr gegeben, das sich in dem Bruch Organe einklemmen könnten. Wie bei einem Bruch bei einem Menschen.
Es stand nirgends, dass es ein Bluterguss war oder vermutet wurde.
Ich habe selbst einge Jahre beim Roten Kreuz eherenamtlich als Sani gearbeitet, ich hätte nie zugelassen, dass eine nicht notwendige Ope an irgendeinem Familienmitglied durch geführt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radanhänger bzw Buggy für den Hund
Heute ist unsere Luna über die Regenbogenbrücke gegangan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt