aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserversorgungsschema Knaus Traveller 575 Alkoven

Gast am 01 Aug 2023 10:45:25

An unserem ollen Knaus bin ich mittlerweile an der Wasserversorgung angekommen.
Was ich bisher da erlebt habe, stellt mein gelerntes Elektrikerherz hart auf die Probe. Davon in einem extra Thema.
Was mich nun umtreibt, ich kann mir auf die Wasserführung keinen rechten Reim machen. Vom innenliegenden Frischwassertank geht es zur Pumpe, dann über das eingeschleifte Ausdehnungsgefäß richtung Bad. Kurt vor der Durchführung zum Bad teilt sich die Leitung auf. All das auf der Kaltwasserseite. Bei der Rearatur der Wandhalterung Duschbatterie hatte ich ja schon gesehen, da sind 2 Leitungen, die blau gekennzeichnet waren :gruebel:
Im Raum, wo mal wieder eine Heizung hin soll, momentan vom Vorbesitzer wegen endgradig defekt ausgebaut, sind die Wasseranschlüsse duurchgesteckt. Beide Leitungen verschwinden im Boden. Unter dem Fahrzeug ist ein Kanal, der zur Spüle führt, wo auch 2 Leitungen ankommen.
Bis dahin bin ich gekommen.
Da wohl eher nicht beide Leitungen zur Spüle gehen, meine Frage, geht eine 2. Leitung vom Frischwassertank zum Heizungskasten? Würde Sinn machen, kann es aner nicht nachverfolgen.
Von wo wird das Waschbecken im Bad eingespeist? Unten angehängt habe ich das Aufbauschema des Traveller
Es wäre toll, wenn hier jemand ein Schema hätte, wie die Wasserversorgung aufgebaut ist. Würde mir schon ziemlich auf die Sprünge helfen!

Danke schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Aug 2023 14:28:41

Danke für die zahlreiche Unterstützung. Weis garnicht wo ich anfangen soll zu lesen.
Achtung, könnte Ironie drinstecken

mv4 am 14 Aug 2023 14:54:15

Hallo, nun ja einen Traveller aus dem baujahr ...da können nicht viele Antworten kommen...das haben die meisten schon längst vergessen oder nie gewusst.

es ist eigentlich kein großes Schema dahinter...es geht eine Leitung von der Druckpumpe weg...die teilt sich irgendwann in 2 Leitungen...die eine bleibt Kaltwasserleitung und führt an jede Zapfstelle..(teilt sich unterwegs sicher auch noch öfters) und die andere Leitung führt an den Warmwasserboiler-als Zuleitung...ab Warmwasserboiler sind das dann Warmwasserleitungen...die ebenfalls an jede Zapfstelle enden (außer WC)

Wenn du das neu verlegst...dann daran denken das du die Leitungen vorm Winter Wasserfrei bekommen musst...sonst hast du im Frühjahr Frostschäden.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 14 Aug 2023 16:42:46

Außerdem: ein "eingeschleiftes Ausdehnungsgefäß"?? :gruebel: Wofür?!?
Oder ist die Pumpe eine Druckwasserpumpe?
Und wenn der Vorbesitzer die Heizung rausgeschmissen hat dann könnte es ja sein das die ein oder andere Leitung der Wasserversorgung auch nicht so ganz originool ist?!?
Normal ist das so wie "MV4" geschrieben hat:
- von der Pumpe eine Leitung die sich irgendwo vor der Heizung in "warm" und "kalt" teilt und dann jede einzelne ( mit Verteilern / T-Stücken ) zu den einzelnen Wasserhähnen und zum WC.
Ist eigentlich keine Raketenwissenschaft. :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 14 Aug 2023 17:57:42

Lass dich nicht kirre machen....das Was du nennst Ausdehnungsgefäß...ist eine Art Druckspeicher....das verhindert das beim Anspringen der Druckpumpe beim aufdrehen vom Wasserhahn der Druck so schnell ansteigt das das immer spritzt....

Das Teil muss also sein und hat dort genau seine Richtigkeit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma DuoControl CS 5 kg und 11 kg Flasche betreiben
Bürstner i660 Gasanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt