xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma DuoControl CS 5 kg und 11 kg Flasche betreiben

Senior61 am 11 Aug 2023 17:55:05

Mangels Unterlagen und Suchmaschinentreffer frage ich mal in die Runde:
Weiß jemand ob es OK bzw. erlaubt ist, zwei unterschiedlich große Gasflaschen an einer DuoControl CS zu betreiben? Grundsätzlich habe ich zwei 11 kg Alugas Flaschen dabei, aber die kann ich leider nicht auf jedem Platz tauschen. Mit einer 5 kg Stahl Flasche wäre ich da viel flexibler. Und mit der verbleibenden 11 kg Alugas hätte ich eine ordentliche Reserve. Von Prinzip her müsste es ja egal sein, weil der Druck ausschlaggebend ist.

Grüße Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Aug 2023 17:58:06

Ich würde die Reserve Gasflasche zugedreht lassen und erst bei Bedarf öffnen, das mache ich auch schon mal so. :)
Das funktioniert!

Bepe am 11 Aug 2023 18:02:54

Hallo Hans,

du hast recht, es ist egal, ob du 5kg oder 11kg oder beide gleichzeitig anschließt. Der richtige Druck wird ja vom Druckregler eingestellt und nicht durch die Flasche bestimmt.

Gruß

Anzeige vom Forum

siusebem am 11 Aug 2023 19:06:10

Der Duo-Control ist es völlig egal, welche Größe deine Flasche hat. Die kann den Unterschied nicht feststellen, da der Druck in beiden Flaschen gleich ist. Ich betreibe ab und zu auch eine 5Kg-Flasche an einer Duo neben einer 11Kg-Flasche.

siusebem am 11 Aug 2023 19:08:44

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde die Reserve Gasflasche zugedreht lassen und erst bei Bedarf öffnen, das mache ich auch schon mal so. :)
Das funktioniert!

Ich frage mich gerade, was deine Aussage mit der Fragestellung des TE zu tun hat.

Manolium am 11 Aug 2023 23:08:12

Senior61 hat geschrieben:Von Prinzip her müsste es ja egal sein, weil der Druck ausschlaggebend ist.

Und genau so ist es!
LG Alfred

Tramp678 am 13 Aug 2023 15:59:12

Div. CPs bieten besonders im Winter auch 33kg-Flaschen an, die direkt angeschlossen werden.
Also: Flaschengröße völlig egal, der Regler regelt‘s :wink:

fschuen am 13 Aug 2023 16:18:39

Dass das problemlos funktioniert, ist schon daraus ersichtlich, dass die Duocontrol auch problemlos mit einer 11kg-Flasche mit 5kg Restinhalt zurechtkommt. Hat aber mit dem Druckregler rein gar nichts zu tun, der sitzt hinter der Duocontrol. Umgeschaltet wird im Hochdruckteil.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 macht nach den ersten Zündungen schlapp
Wasserversorgungsschema Knaus Traveller 575 Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt