xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlermeldung Getriebe kontr lassen für Sekundenbruc

Schwimmbutz am 01 Aug 2023 15:32:49

Hallo zusammen,

Mein Ducato (05/2021, 2.3 mit 140PS, 9G Automatik) zeigt ab und an beim Starten eine Fehlermeldung mit „Getriebe kontr lassen um weiterzufahren in P starten“.

Diese Fehlermeldung erscheint allerdings nur für den Bruchteil einer Sekunde und dann ist alles ganz normal.
Nur per Handyvideo war es mir möglich die Meldung überhaupt mal zu lesen.
Hat jemand eine Idee??
Danke euch :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Aug 2023 15:42:53

vermutlich ein Sensor Problem...hast du eine Garantieverlängerung?

Schwimmbutz am 01 Aug 2023 15:53:46

Nein, habe ich nicht.

Anzeige vom Forum

mv4 am 01 Aug 2023 16:00:59

als erstes würde mal den Ölstand kontrollieren...möglich ist ja alles.

Schwimmbutz am 01 Aug 2023 16:16:27

mv4 hat geschrieben:als erstes würde mal den Ölstand kontrollieren...möglich ist ja alles.

Kann ich das selbst? Oder nur die Werkstatt?

AndyAmmer am 01 Aug 2023 16:32:41

Schwimmbutz hat geschrieben:Kann ich das selbst?

Normalerweise ist das kein Hexenwerk, nur rankommen muss man. Getriebe haben normaler Weise eine Ablaßschraube unten und eine Füllschraube oben seitlich. Bei geöffneter Füllschraube wird Öl nachgefüllt, bis es wieder rauskommt.
Da die Fehlermeldung aber von "P" spricht, nehme ich an, es sei ein Automatikgetriebe. Da wird kein Öl, sondern ATF nachgefüllt (Bedienungsanleitung sollte Auskunft geben). Da gibt es einen Meßstab für (ähnlich wie Ölmeßstab, aber viel weiter hinten im Fahrzeug und kleiner). Nachgefüllt wird durch entweder durch einen besonderen Stutzen oder gleich durch den Stutzen des Meßstabes.
Das Messen ist anders als beim Ölstand. Müßte aber auch die Anleitung hergeben. Manchmal bei laufendem Motor, manchmal muss man alle Fahrstufen einmal durchschalten.
Ich würde zur Werkstatt damit gehen: Die haben immer die passende Plörre vom Faß am Lager und für die ist es "ein Griff". Aber ATF sollte bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug eigentlich nicht fehlen dürfen.

Andy

/edit: jetzt lese ich auch explizit "Automatikgetriebe".

Schwimmbutz am 01 Aug 2023 17:05:35

Fehlermeldung:

3f8c7bfa-b5c1-4f75-9489-03261bc1024f.jpeg

kunibertk am 01 Aug 2023 19:21:48

Haben wir auch gelegentlich, aber nach meiner Beobachtung immer dann, wenn zwischen Anlassen des Motors und Betätigen des Wählhebels besonders wenig Zeit vergangen ist, wenn ich also quasi während der Schlüssel sich noch zurückdreht schon mit der Hand am Wählhebel bin. Wenn ich den kurzen Moment abwarte bis der Motor richtig läuft, dann passiert das nicht.

FrankSH am 01 Aug 2023 19:25:24

Moin,
kannst Du ein OBD Lesegerät anschließen ?
Dann kannst Du auch den Ölstand selber kontrollieren. Nach einem speziellen Prozedere beim durchschalten, muss die Öltemperatur zwischen 35 und 45 Grad sein.

WomoToureu am 01 Aug 2023 20:02:18

Schwimmbutz hat geschrieben:Mein Ducato (05/2021, 2.3 mit 140PS, 9G Automatik)

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt, sondern um eine Comfort-Matic, also automatisiertes 6 Gang Schaltgetriebe --> Link

Hier könnte ich mir den Drehzahlsensor vorstellen, Fehlercode P0715 Kupplungsscheiben-Drehsensor oder der Starterakkus ist defekt und es kommt bei anspringen der Hydraulikpumpe zu Spannungseinbrüchen.
Wenn Multiecuscan zur Verfügung steht Fehlercode aus dem Getriebe auslesen und Spannung loggen, ähnlich wie hier --> Link

Schwimmbutz am 01 Aug 2023 22:10:13

Ähm….doch. Keine Ahnung warum du von anderen Dingen ausgehst als durch mich gepostet.
9 Gang Wandlerautomatik, wie beschrieben. Nix Comfortmatic, eine richtige Automatik.

WomoToureu am 01 Aug 2023 23:26:48

Ok, dann habe ich mich getäuscht, nehme alles zurück !
Dacht solche Fehler hätte nur die Comfort Matic

Schwimmbutz am 04 Nov 2023 12:53:00

Nach einiger Zeit haben wir dann heute den Fehler auslesen können.

P068A

Schwimmbutz am 12 Nov 2023 20:51:22

Hat jemand eine Idee??

spinnerei am 12 Nov 2023 21:24:13

Gib mal beim Gockel "Fiat Ducato P068A " ein, da kommen einige Ergebnisse, die auf die bereits o.g. Möglichkeit einer schwachen Batterie deuten.

Schwimmbutz am 12 Nov 2023 21:47:29

Ja, das habe ich schon.
Aber selbst bei randvoller Batterie kommt die Meldung für den Bruchteil einer Sekunde.

Wohnmobilpoldi am 19 Nov 2023 10:03:11

Moin,
eine Idee habe ich leider auch nicht. Wir haben aber auch das Getriebe, Fz-Baujahr 2021 mit 160 PS.
Einmal kam die Anzeige bei mir auch.. da ging es mir, wie KunibertK …ich hatte den Wahlhebel sehr schnell geschaltet.
Aber seit rd. einem Jahr ist die Anzeige nicht wieder aufgetaucht.
Es kann ja durchaus so eine Art Sensor sein. ‍♂️.
Beste Grüße
Jürgen

hampshire am 19 Nov 2023 12:20:20

Schwimmbutz hat geschrieben:Fehlermeldung:
3f8c7bfa-b5c1-4f75-9489-03261bc1024f.jpeg

Genau diese Fehlermeldung hatte ich auch im September in Spanien.
Mein Fahrzeug hat das automatisierte Getriebe (Comformatic). Dort gibt es einen Sensor, der bei zu geringer Spannung diese Meldung verursachen kann. In unserem Fall war die Bordbatterie am Ende und wurde getauscht. Der Fehler trat nicht mehr auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motornummer
Batterieentlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt