rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieentlüftung 1, 2

duc23 am 30 Apr 2010 20:02:27

Hallo wer kan Helfen
Bei meinem neuen WoMo war die Aufbaubatterie 90 Ah die Belüftung durch einen Stopfen verschlossen.
Habe jetzt eine Solaranlage installiert und einen Solarregler verbaut der
die Batterie bis zum Gasungspunkt ca 14,2 Volt kurzfristig Ladet und dan auf 13,8 Volt runtergeht.
Sollte man die Batterie durch einen Schlauch der ins freie geht belüften od. die Belüftung verschlossen halten ??
ich denke Belüften !!
gruß Duc 23

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 30 Apr 2010 22:39:39

Wenn es eine wartungsfreie Batterie ist, brauchst du keine Entlüftung. Du kannst in diesem Fall ja auch kein destilliertes Wasser nachfüllen.

Es grüßt
Wolf

Gast am 30 Apr 2010 22:46:07

Eine Entgasungsöffnung brauchst du nur wenn es eine offene Blei/Säure Batterie ist. Dann allerdings muss die Entgasung wegen Explosionsgefahr nach außen abgeführt werden.

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 01 Mai 2010 10:43:30

Hallo,
sorry das ich da wiederspreche, aber auch die sogenannten Wartungsfreien können ausgasen, wenn auch minimal. Alle Batterien (auch AGM + GEL) sollten eine ordentliche Entlüftung haben.

: Frank

Gast am 01 Mai 2010 11:16:58

Frank, mit solchen Postings sollte man Vorsichtig sein, sonst bohrt jemand, der das für bare Münze nimmt, noch seine wartungsfreien Batterien an.

Wenn wartungsfreie VRLA -Batterien (Valve Regulated Lead Acid Battery) ausgasen könnten würden die Bleiplatten trocken werden und damit ihren Geist aufgeben. Durch das Ausgasen würde die Rückwandlung der Gase in Wasser verhindert. Das beim Ladevorgang erzeugte Wasserstoff/Sauerstoff-Gemisch wird nämlich zur negativen Elektrode der Batterie geleitet, wo es mit Hilfe von in den Platten eingelagerten Katalysatorstoffen wieder zu Wasser rekombiniert (Umkehrprozess).

zwerggwion am 05 Mai 2010 14:04:28

Hallöchen,

auch, wenns net ganz zum Thema passt, aber wo bekommt man denn diese Entlüftungssätze? Bei ner neuen Batterie sind die ja nicht dabei und im Internet hab ich mir schon die Finger wundgegoogelt und nischt gefunden... Also ich bräuchte so ein Winkelstück und ein Schläuchelchen... Die Batt von meinem Mover (ist ein Wohnwagen) ist nämlich ne ganz normale Starterbatt in einem Batt-Kasten eingebaut. Und eigentlich würd ich die gern entlüften, aber ohne Material...???

Thomas

fuzzy am 05 Mai 2010 14:15:26

im Batteriegeschäft :roll:

brawo1 am 05 Mai 2010 14:53:58

zwerggwion hat geschrieben:Hallöchen,

auch, wenns net ganz zum Thema passt, aber wo bekommt man denn diese Entlüftungssätze? Bei ner neuen Batterie sind die ja nicht dabei und im Internet hab ich mir schon die Finger wundgegoogelt und nischt gefunden... Also ich bräuchte so ein Winkelstück und ein Schläuchelchen... Die Batt von meinem Mover (ist ein Wohnwagen) ist nämlich ne ganz normale Starterbatt in einem Batt-Kasten eingebaut. Und eigentlich würd ich die gern entlüften, aber ohne Material...???

Thomas

Auch ganz normale Starterbatterien können geschlossen sein und brauchen dann nicht entlüftet werden. Sie sind wartungsfrei. Dann nicht, wie zuvor schon geschrieben, Zwangslöcher schaffen. Das wäre nicht in Ordnung.

Es grüßt
Wolf

zwerggwion am 05 Mai 2010 14:56:16

Auch ganz normale Starterbatterien können geschlossen sein und brauchen dann nicht entlüftet werden. Sie sind wartungsfrei. Dann nicht, wie zuvor schon geschrieben, Zwangslöcher schaffen. Das wäre nicht in Ordnung.

Klar. Stöpsel hat sie aber (zumindest auf einer Seite...)

Na dann werd ich wohl doch mal in der Richtigen Welt suchen müssen... Dachte es hätte jemand zufällig einen Link...???

Thomas

pilote600 am 05 Mai 2010 15:01:39

Rider hat geschrieben:Frank, mit solchen Postings sollte man Vorsichtig sein, sonst bohrt jemand, der das für bare Münze nimmt, noch seine wartungsfreien Batterien an.

Wenn wartungsfreie VRLA -Batterien (Valve Regulated Lead Acid Battery) ausgasen könnten würden die Bleiplatten trocken werden und damit ihren Geist aufgeben. Durch das Ausgasen würde die Rückwandlung der Gase in Wasser verhindert. Das beim Ladevorgang erzeugte Wasserstoff/Sauerstoff-Gemisch wird nämlich zur negativen Elektrode der Batterie geleitet, wo es mit Hilfe von in den Platten eingelagerten Katalysatorstoffen wieder zu Wasser rekombiniert (Umkehrprozess).

Hallo,

als ich vor 25 Jahren meine Beruf (Galvaniseur) gelernt habe, und auch noch als ich meinen Techniker und Meitser absolviert habe galt eigentlich folgende Regel:

Wasserstoffion = H+
Sauerstoffion = O-

Allein aus dieser Tatsache kann nur de Wasserstoff sich an der negativen Platte entladen, bzw zu dieser "wandern".
Ein HO+ (also ein Teil Wasserstoff und ein Teil Sauerstoff ist mir bis heute noch nciht begegnet)

Gast am 05 Mai 2010 19:39:49

fiwomo hat geschrieben:Hallo,
sorry das ich da wiederspreche, aber auch die sogenannten Wartungsfreien können ausgasen, wenn auch minimal. Alle Batterien (auch AGM + GEL) sollten eine ordentliche Entlüftung haben.

: Frank

Vorsicht - ein nachträgliches Öffnen einer GEL Batterie würde diese aufgrund der einsetzenden Oxydation vermutlich nicht überleben.
Siehe auch:
--> Link

Viele ,
westy75

cerberus2004 am 11 Mai 2010 16:06:08

Hallo Rider,
habe mich da tatsächlich etwas blöd ausgedrückt. Natürlich meine ich nicht, dass die Batterie eine Entlüftung haben sollte, sondern der Batteriekasten oder sonstige Ort wo das Ding eingebaut ist.

Frank

Gast am 11 Mai 2010 19:30:32

Alles klar, Frank, damit hast du Recht.

Bergbewohner1 am 11 Mai 2010 19:52:47

brawo1 hat geschrieben:Wenn es eine wartungsfreie Batterie ist, brauchst du keine Entlüftung. Du kannst in diesem Fall ja auch kein destilliertes Wasser nachfüllen.

Es grüßt
Wolf

Das ist so nicht richtig, im T 5 Forum wurde angeregt die Lebenszeit von wartungsfreien Varta Batterien zu verlängern, durch dest.Wasser nach füllen.
Habe die Folie entfernt und darunter waren Stöpsel und da konnte ich tatsächlich Wasser auffüllen.

Gast am 11 Mai 2010 21:34:29

zwerggwion hat geschrieben:Hallöchen,

Thomas

Hallo Thomas,

guckst Du hier : --> Link

Rufe bei Moll an, und man schickt Dir die Entlüftung per Päckchen und Rechnung!

Habe sie auch für eine 240 AH Aufbaubatterie...super!!

zwerggwion am 17 Mai 2010 16:37:10

Hallo Paulus,

danke für den Link. Bei meiner Batt ist die Entlüftung schon eingebaut. Die hat an den kurzen Seiten jeweils ein Loch seitlich im Deckel. Dafür brauchts aber halt ein Winkelstück und den Schlauch nach draußen... Diese suche ich. Ich werd wohl mal beim Schrotti fragen...

Thomas

Gast am 17 Mai 2010 16:56:31

Hallo Thomas,

frage mal bei Louis, Polo oder Hein Gericke nach.

Habe letztes Jahr bei Louis für eine größere Motoradbatterie genau so ein Winkelstück und den dazu passenden säurefesten Schlauch gekauft.

Marisa am 22 Sep 2010 23:56:15

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen und mich richtig aufklären :D

wir mußten eine neue 180 Ah Aufbaubatterie kaufen,weil die alte kaputt war.
Mit dieser bin ich nach dem Einbau zu unserem Schrauber und anschl.zum Boschdienst gefahren,weil......im nachhinein stellte sich heraus Sicherung kaputt--- wir eine neue 4 er Sicherung brauchten.
Beide Firmen unabhängig voneinander meinten,wir seien 10 Jahre lang Kamikaze-Womo gefahren,weil die Aufbaubatterie unter der Dinettenbank ohne Entlüftungsschlauch stand,......ein Lichtschalter - Klick beim Laden oder an der Stromsäule und wir hätten in die Luft gehen können :!:
Stimmt das wirklich? :evil:

Wir haben nun eine neue Aufbaubatterie mit den 6 Deckelchen und den kleinen Löchern drin.
Die hat aber an der Seite kein Entlüftungsloch,wie uns gezeigt wurde.
Wie entlüften wir jetzt ?
Lt.Batterieverkäufer bräuchten wir dann so eine Abgasleitung -2 Leisten-wo ein Schläuchelchen dran gemacht wird und Loch in den Boden oder Wand bohren.Hier in diversen Shops gibt es das nicht,angeblich nur für LKWs und die wären schweineteuer.

Wie heißt diese Gasableitung und wie teuer ist so was?

Ist das wirklich die einzige und richtige Lösung :?:

Hab das von " Moll " mal durchgelesen,das scheints zu sein,kann aber keine Preise finden.

Was muß nun wirklich gemacht werden?

Tipsel am 23 Sep 2010 00:07:45

Ich kenn mich nicht aus, aber sag mal was ich weiß: Es gibt Batterien mit Schläuchelchen, dann muss das nach draußen führen, und welche ohne.

Unsre ist ohne Schläuchelchen und sitzt in einer Plastikbox. Die ist geschlossen, extra dafür gemacht, und alles scheint so richtig zu sein.

Unsre vorige saß einfach so unter dem Beifahrersitz und hatte auch keinen Schlauch dran.
Beides sind/waren aber 80er, vielleicht liegt dort der Unterschied.

Marisa am 23 Sep 2010 00:44:04

Das weiß ich auch nicht Christel.
Seit neuestem gehe ich mit gemischten Gefühlen ins Womo,obwohl ich diese Kiste liebe.Wenn das stimmt,was mir die Fachleutchen erzählt haben,zittern mir die Knie.Dann hätte ich in 10 Jahren schon 1000x die Radieschen von unten gesehen.Gibt es so eine Plastikbox in allen Größen oder muß ich basteln?

Bist du zuhause oder noch unterwegs?

Gast am 23 Sep 2010 10:00:53

@ Trix,

Schläuchelchen hin, Schläuchelchen her, wenn deine Batterie 6 Stopfen hat die zum schrauben sind dann kauf dir die MOLL Entlüftung. Wenn die Stopfen nur zum stecken sind geht die MOLL Entlüftung nicht. Diesen Entlüftungsschlauch musst du nach unten außen anbringen und du brauchst keine Angst mehr zu haben. Den Preis für diese Entlüftung erfährst du bei MOLL.
Noch besser wäre gewesen wenn du dir gleich eine Batterie gekauft hättest deren Deckel schon die Gase sammelt und mit einer Entlüftungsbohrung versehen ist an die du nur den Schlauch nach außen anschließen hättest müssen. Auch eine GEL Batterie wäre eine, wenn auch teure, Möglichkeit gewesen.

Darüber wurden hier schon zig Seiten geschrieben. Man sollte sich halt vorher schlau machen das würde Kosten und Mühe sparen. :wink:

hammelfahrer am 24 Sep 2010 13:47:11

das hat sich bei uns bewährt....

--> Link

ist ein super system...

MobilIveco am 24 Sep 2010 14:15:31

Also, ich hatte als erstes selbst ausgebautes Wohnmobil einen VW LT 28.

Der hatte die Starterbatterie offen hinter dem Fahrersitz stehen (ohne Gasschlauch). Hat da einer der Vorbesitzer mal was entsorgt oder hat VW das so gebaut?
Jedenfalls machte es nicht den Eindruck als wäre da mal irgendetwas geändert worden.

Marisa am 24 Sep 2010 17:53:28

Danke für die Tipps.

ich habe mir heute das " Moll-System " bestellt,scheint mir am einfachsten,sichersten und günstigsten zu sein.

harley64 am 19 Dez 2012 08:22:44

Ergänzende Frage zu diesem alten Thred:
An sogenannten Wartungsfreien Batterien finde ich so einen Schlauchanschluss nicht und es finde auch keine stopfen zum nachfüllen.
Kann ich eine solche Wartungsfreie Batterie (Säure !) ohne Kasten und Schlauch im Aufbau verwenden ?

matthiast4 am 19 Dez 2012 08:52:26

MobilIveco hat geschrieben:Also, ich hatte als erstes selbst ausgebautes Wohnmobil einen VW LT 28.

Der hatte die Starterbatterie offen hinter dem Fahrersitz stehen (ohne Gasschlauch). Hat da einer der Vorbesitzer mal was entsorgt oder hat VW das so gebaut?
Jedenfalls machte es nicht den Eindruck als wäre da mal irgendetwas geändert worden.

Auch im Multivan baut VW eine normale Säurebatterie als Zweitbatterie unterm Fahrersitz ein, ohne Entgasung. Funktioniert und macht keine Probleme.

harley64 am 19 Dez 2012 08:55:17

mag meine Batterie noch weiter hinten im Aufbau verwenden ... Da mag ich es doch sicherer ..

MobilIveco am 06 Mär 2013 10:53:13

matthiast4 hat geschrieben:Auch im Multivan baut VW eine normale Säurebatterie als Zweitbatterie unterm Fahrersitz ein, ohne Entgasung. Funktioniert und macht keine Probleme.

Tja, da kann man mal wieder sehen, manche Forenmitglieder sind schlauer und/oder vorsichtiger als die VW Ingenieure :D

thomas56 am 06 Mär 2013 11:01:22

mir sind mal ca. 20 Liter aus 2x230Ah rausgeblubbert. Die Sauerei möchte ich mir nicht im Innenraum vorstellen. :ertrink:

Gast am 06 Mär 2013 11:11:52

thomas56 hat geschrieben:mir sind mal ca. 20 Liter aus 2x230Ah rausgeblubbert. Die Sauerei möchte ich mir nicht im Innenraum vorstellen. :ertrink:

Wie hast du das geschafft? Laderegler defekt?

thomas56 am 06 Mär 2013 11:19:56

raidy hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:mir sind mal ca. 20 Liter aus 2x230Ah rausgeblubbert. Die Sauerei möchte ich mir nicht im Innenraum vorstellen. :ertrink:

Wie hast du das geschafft? Laderegler defekt?

keine Ahnung. Stand 4 Wochen an der Adria auf dem CP mit Stromanschluss und habe es erst zu Hause gemerkt. Solar hatte der Wagen nicht.
Habe neue Batterien gekauft und alles war gut. Vielleicht waren die Batterien beide kaputt. :nixweiss:

Lancelot am 06 Mär 2013 11:32:09

thomas56 hat geschrieben:Stand 4 Wochen an der Adria auf dem CP mit Stromanschluss ...

Kann ja wohl nur der Laderegler gewesen sein, der die Batt´s zu Tode gekocht hat ... :(

Schöne Sauerei .. hast Du das rückstandsfrei wieder weg bekommen ?

thomas56 am 06 Mär 2013 11:41:45

Dank Moll-Entlüftersystem wurde alles nach draussen geleitet. Da wächst wohl erst mal kein Gras mehr. :D
Hab aber schmal geguckt, als die ersten 15l in den Batterien verschwunden sind und die Platten immer noch nicht bedeckt waren. :?

Moll:

felix52 am 06 Mär 2013 17:43:11

Oh nee Thomas....,
wenn Du nen vernünftigen Laderegler oder EBL und nen vernünftigen Solarregler hättest, wäre das nicht passiert.
Zig Liter Batteriewasser (samt Säureanteil) in die Botanik zu ejakulieren, finde ich überhaupt nicht lustig. Zumal, wenn ich dort mit meinem 4-jährigen Enkel Dein Stellplatznachfolger werden könnte.... 8) !
Nundsind meine Batterien noch ein klein wenig größer (250 Ah) und bei angeschlossenen Temperatursensoren für Solar und EBL dem Stand der Technik entsprechend vergasungssicher. Mein Entgasungssystem "Moll" Anschlußstärken und -Verbindungen (s. nachfolgendes Foto) bedingt kaum noch Flüssigkeitsverlust. Ist ja auch Deins! Aber dann solltest Du auch alle Entgasungsstopfen montieren, sonst bringt das ganze System nix! So sieht man es zumindest auf Deinem Foto.
Schau mal hier bei mir:

Da sind alle Stopfen drauf und es funzt.... :wink:

thomas56 am 06 Mär 2013 18:01:18

felix52 hat geschrieben: Aber dann solltest Du auch alle Entgasungsstopfen montieren, sonst bringt das ganze System nix! So sieht man es zumindest auf Deinem Foto.

Welcher fehlt denn deiner Meinung nach?

fuzzy am 06 Mär 2013 18:10:22

felix52 hat geschrieben:zu ejakulieren

Nu übertreib mal nicht :D

felix52 am 06 Mär 2013 18:29:38

Bernd,
dieser Begriff "Ejakulieren" ist, glaube ich die optimale und kürzeste Erklärung für die physikalische Tatsache, daß bei solchen Leckagen
genau dort die meiste Batteriesäuremenge entweicht.

So iss dat al... :D

Lancelot am 06 Mär 2013 20:45:52

Hmm .. na ja .. "entweichen" .. :gruebel:

Manch einer ist schon gestraft ... :D :D :D

kheinz am 07 Mär 2013 20:00:05

Entgasungssystem "Moll" ???????
Was kann die Entlüftung besser als die schon ab Werk in jedem Akku eingebaute Entlüftung?
OK, wenn die Akkus oder besser die Säure in den Akkus gekocht wird wie die Suppe im Kochtopf :mrgreen: reicht die, ab Werk eingebaute Entlüftung natürlich nicht aus.
So gesehen ist das - Entgasungssystem "Moll" - nur gut für den Hersteller / Verkäufer um deren Kasse zu füllen.

MfG kheinz

ubruesch am 08 Mär 2013 12:15:35

Hallo Heinz,

nicht ganz. Bis zu einer Größe von 100AH haben die meisten Batterien einen zentralen Entgasungsanschluss der über einen Schlau nach draußen zu legen ist.
Bei größeren Batterien ist dieser aber nicht mehr vorhanden. Um nun bei im Fahrzeug verbauten Batterien die Gase nach draußen zu leiten braucht man so ein System.
Wenn die Dinger draußen in einem Einschub stehen reicht eine Plastikwanne mit Schlauch, so das kein Metall angegriffen wird.

Es kommt also in diesem Fall mal auf die Größe an. :D :oops:

Udo

harley64 am 10 Mär 2013 13:28:42

ich möchte eine 100- 120 Ah Säure Batterie hinten im Aufbau unter der Sitzbank verbauen.
Die Banner die ich im Auge haben haben keinen Schlauchanschluss.
Außerdem muss das ganze doch wohl in eine Kiste ...
auch da hab ich nichts gefunden.
Für Tipps wäre ich dankbar

mawogu am 10 Mär 2013 17:24:15

Such mal unter Batteriekasten Yachtzubehör. Da findest du das Richtige. Z.B. --> Link.

Manfred

Sailor9060 am 18 Nov 2023 13:00:38

Hallo,

ich habe einen Citroen Jumper

Sunlight V60, Citroen Jumper V69/ V339,V66/ V337,V60/, Baujahr 2021, 103 KW Diesel, HSN: 3001, TSN: BB

Musste letztens die Starterbatterie aus- und wieder einbauen. Dabei habe ich gesehen, dass der Batterieentlüftungsschlauch abgebrochen war.
Neues Winkelstück gekauft, nun stelle ich fest, dass das Batterieentlüftungsloch im Kasten für die Starterbatterie fehlt (?!?!?). Ich weiß nicht, wo ich den Entlüftungsschlauch nach außen führen soll.

Kennt Ihr das?

Gruß

Franz

Sailor9060 am 18 Nov 2023 13:20:51

Zusatzinfo, auf der Batterie steht:

peugeot batterie L6D 12v 105ah 950A (EN) efb only HLN9

kheinz am 18 Nov 2023 13:30:06

Sailor9060 hat geschrieben:Zusatzinfo, auf der Batterie steht:

peugeot batterie L6D 12v 105ah 950A (EN) efb only HLN9

Wenn die Batterie eine Entlüftung hat würde ich einfach ein Loch im Batteriekasten suchen, das gibt es sicher, oder aber an geeigneter Stelle ein Loch bohren.

Hat die Batterie keine Entlüftung, würde ich für spätere Batterien den Schlauch neben die Batterie legen.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlermeldung Getriebe kontr lassen für Sekundenbruc
Rapido 943F bj 2007 neuer Auspuff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt