rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 50C18, Tagebuch eines Kupplungstausches

mauimeyer am 01 Aug 2023 15:41:04

Es war immer mein großer Alptraum, Agile Getriebe und Kupplung tauschen. Horrorgeschichten verteilen sich über das Netz. Jeder, wirklich jeder kommt an den Rand der Privatinsolvenz, wenn die Kupplung beim Iveco Daily mit Agile, also dem automatisiertem Schaltgetriebe, getauscht werden muss. Immer sind weitere Teile defekt, die den Preis in die Höhe treiben und oftmals steht das Fahrzeug wochenlang, weil immer noch wieder irgendwas dazukommen. Freie Werkstätten scheitern, das Fahrzeug wird zu Iveco geschleppt und ein Kampf der Werkstätten beginnt. Alles Sachen, die man im Netz so ließt und die dafür gesorgt haben, das Thema lange Zeit nach hinten zu schieben. Jetzt aber kam ich nicht mehr drum rum.

Wie alles begann:
Als Folge meines Aussetzer-Problems ( --> Link ) fuhr ich mit angeschlossenen Laptop auf einer einsamen Landstraße immer wieder an um herauszufinden, wo das Problem meiner Aussetzer liegt. Wieder am Ziel angekommen, wurde ich von erschrockenen Freunden begrüßt, die mir mitteilten, dass mein Kupplung wie teufel stinkt und das sicher nicht in Ordnung sein kann. Die Agile möchte ja gern zügiger angefahren werden, damit die Kupplung nicht so lange schleift und genau das habe ich bei meinem Tests gemacht, also zügiges Anfahren, so ca. 10 mal bis in den 5 Gang. Gut, bei 180.000 km kann die Kupplung in der Tat schon mal ausgetasucht werden, also entschied ich mich das Thema anzugehen, nicht ohne ein schlechtes Gefühl in der Magengegend.

Wolfgang, unser nicht mit Geld aufzuwiegender Iveco-Spezi hier im Forum hat mich mit Infos versorgt, also konnte es los gehen. Es sollten das 2 Masseschwungrad, Kupplung und Ausrücklager getauscht werden und es lief im Grunde folgendermaßen ab:

12.06.
Die Ersatzteilsuche gestaltet sich schwierig. Eine erste Anfrage bei Axel-Augustin ergab, dass alle Urlaube in den nächsten Jahren meiner Kupplung zum Opfer fallen. 3000 Euro, und ausschließlich das Original lieferbar, natürlich keine Möglichkeit des Widerrufes.
Weiterhin die Teilehändler Bandel, Rexbo und noch einige andere kontaktiert.
Die Suche mittels der Teilenummer ergibt gefühlt 25 verschiedene Hersteller, bei denen die Kupplung passen soll. Schaut man genauer, dann immer für das Schaltgetriebe, nicht für die Agile. Es scheint doch unterschiede zu geben. Die Sachs-Kupplung, die mir Wolfgang mit auf den Weg gegeben hat, war zwar zu bekommen, aber ich musste ja auch jemanden haben, der mir das einbaut.

13.06.
Rexbo schickt mir ein Angebot. LUK wird favorisiert, insg. 800 €, na das liest sich ja schon anders, nur fahre ich einen 50C18 und keinen 35C15.
Ich frage bei einer LKW-Werkstatt in der Nähe an. Die die meinen Fehler-Speicher nicht löschen konnten, ich soll mal vorbei kommen.

14.06.
Iveco kontaktiert und Angebot erhalten. 4500 €, wenn alles gut läuft. Bandel und alle anderen ignorieren meine Anfrage per Mail.

16.06.
Gleich zu Beginn der Öffnungzeit Bandel angerufen. Ne gute halbe Stunde später hatte ich einen Preis für das vermeintlich richtige Material. 1200 Euro für eine LUK, Valeo und Sachs-Mischung, geschüttelt, nicht gerührt aber immerhin auf Eis.

17.06. - 18.06.
Ich habe die Zeit genutzt, weitere Horrorgeschichten im Netz zu lesen, was den Tausch der Kupplung betrifft. Ich schlafe nicht mehr, bekomme Sodbrennen, meine Neurodermitis kommt wieder hervor. Meine Familie wendet sich von mir ab.

19.06.
In der Werkstatt bietet mir einen Termin an, Preis 1800 Euro mit Teilen von LUK. Da hab ich auch was gelesen, oh mein Gott. Aber ich habe Hoffnung. Am 26.06. soll es los gehen.

25.06.
Auto abends vor der Werkstatt abgestellt und Schlüssel in Briefkasten geworfen.

26.06.
Werkstatt angerufen, ob sie den Wagen gefunden haben und nochmal alle Daten angegeben.

28.06.
15:45 Uhr, in Werkstatt angefragt wie weit mein Wagen ist. Noch nichtmal angefangen, kostet min. 1000 Euro mehr weil alles total verbaut ist (aha, ist das wirklich mein Wagen) ausserdem haben die keine Zeit und eine Krankheitswelle erschüttert die Firma. Aber wenn ich den Wagen abhole, dann brauche ich für die Zeit die er in der Halle stand nichts bezahlen. Wie gütig vom Chef.
Alles verbaut? Ich frage mich was er meint und kam zu dem Schluss, dass es die Hubstützen sein müssen. Es geht hier also um 12 Schrauben, die innerhalb von 2 min raus sind.

29.06.
Der Wagen steht ohne Reparatur wieder vor meiner Tür, Gott sei Dank fährt er ja noch, halt mit stinkender Kupplung. Die Suche muss weitergehen. Eine Werkstatt bietet mir ende September an, eine weitere vertröstet mich für ein Angebot auf nächsten Monat. Der Tipp eines Wohnmobilkollegen brachte mich auf eine Firma nähe Flensburg. Dort also angerufen. Ergebnis, wenn ich die Teile besorge, dann kann es am 17.07. los gehen, am 18. dürfte der Wagen fertig sein. Da wollte ich zwar schon unterwegs sein, aber das geht jetzt vor und ich habe da eh noch keinen Urlaub, würde mobil arbeiten. Also alles nicht schlimm.

10.07.
Auto-Ricambi aus der Slovakei bietet mir original Iveco Teile an. 1300 Euro für alles zusammen. Sollen auch pünktlich geliefert werden, wurde mir versprochen. Ich habe alle Nummern mit dem Angebot von Iveco verglichen, passt. Also bestellt.

13.07.
Alle Teile sind angekommen, die Freude ist groß.

16.07.
Auto abends vor der Werkstatt abgestellt und Schlüssel in Briefkasten geworfen.

17.07.
Werkstatt angerufen, ob sie den Wagen gefunden haben und nochmal alle Daten angegeben, erklärt welche Teile wo liegen und was gemacht werden soll.

18.07.
Werkstatt ruft an, da liegt ein Anlasser im Wagen, soll der auch rein? Nee, den bitte auf die Anhängerkupplung kleben als Anschauungsobjekt für nachfolgendes Fahren, war so mein Gedanke. Aber ja, den bitte gegen den alten austauschen. Der ist ja eh draussen.

19.07.
15:45 Uhr, in Werkstatt angefragt wie weit mein Wagen ist. Kupplung und alle Teile sind drin. Die Frage, warum die Kupplung getauscht werden sollte, machte mich dann aber doch stutzig. Die hat ja noch min 40% und sieht sowas von super aus. Ich begründete es mit dem Gestank selbiger. Auf meine Frage, wann ich den Wagen holen kann, bekam ich die Antwort, momentan noch nicht, da jetzt gar nichts mehr funktioniert. Wahrscheinlich ist der Nehmerzylinder defekt. Ich komme zu der Erkenntnis, die Geschichten im Netz stimmen.

20.07.
Info der Werkstatt, der Nehmerzylinder muss in der Tat neu, es besteht die Hoffnung, dass es das ist. Ich möge ihn bei Axel-Augustin bestellen, die sind zwar ein kleines bißchen teuer als andere aber beliefern die Werkstatt direkt. Gesagt, getan, Lieferzeit 2 Tage.

22.07.
Heute ist Samstag, wenn alles gut geht, dann ist das Teil am Montag da. Aber jetzt kommt ein neues Problem. Der Nehmerzylinder „muss“ kalibriert werden. Und das, kann nur und ausschließlich Iveco mit der Easy-Software. Stellt sich die Frage, fährt der Wagen ohne Kalibrierung oder wie geht das von statten. Eine Info eines Iveco-Technikers gibt Hoffnung. Man kann einen Werkstattwagen anfordern, die machen dann alles. Sofern der Terminkalender es zu läßt natürlich.

24.07.
Info von Axel-Augustin, Ware ist verschickt worden. Per DPD, na super! Alles geht direkt zur Werkstatt, nur mein Paket wird per DPD verschickt. Es sind 13km und mein Paket geht laut Sendungsverfolgung erstmal nach Hamburg.

25.07.
Mein Paket ist in Hannover angekommen und unterwegs ins Zielpaketzentrum.

26.07.
08:00 Uhr, mein Nehmerzylinder ist mittlerweile seit 36 Stunden auf dem Weg ins Zielpaketzentrum. Ich kontaktiere Axel-Augustin, es wird ein neues Ersatzteil bestellt und zur Abholung bereit gelegt. Morgen früh ist es da. Jetzt nur noch 1 Tag Lieferzeit.
11:00 Uhr in der Sendungsverfolgung, das Paket ist um 6:23 Uhr im Zielpaketzentrum angekommen und hat dieses um 06:22 Uhr wieder verlassen, ja richtig gelesen! Der Zustellversuch in der Werkstatt ist um 08:20 Uhr gescheitert, weil die Werkstatt angeblich nicht besetzt war. Der Ablageort wurde nicht gefunden.
11:30 Uhr, ich beschwere mich bei DPD, es soll erneut versucht werden das Paket zuzustellen.
14:13 Uhr, der Zustellversuch ist erneut gescheitert, die Werkstatt ist nicht besetzt, der Ablageort wurde anscheinend gestohlen, ist spurlos verschwunden.

27.07.
08:20 Uhr, das Paket wurde am Ablageort hinterlegt. Diesen haben die Diebe mangels Verkaufsmöglichkeiten reumütig zurück gebracht.
08:30 Uhr, Axel-Augustin meldet, das Ersatzteil liegt zur Abholung bereit, bieten aber an, es gleich zu retounieren, da es ja mittlerweile per DPD geliefert wurde. So machen wir es, ist halt doof gelaufen, aber passiert.
13:20 Uhr. Anruf der Werkstatt, ganz leise die Frage, ob ich meine Sachen schon gepackt habe. Meine Halsschlagader platzt gleich, Schnappatmung setzt ein. Auf meine Frage, ob ich wieder auspacken soll, dann die Antwort: Nein, Spaß, ich könne den Koffer für die Sachen abholen. Ich fange an zu weinen, ich kann meine Freude mit niemandem teilen, sie haben mich seit ein paar Tagen alle auf der Ignorieren-Liste.

Zwischen 08:20 und 13:20 Uhr
Der Nehmerzylinder wurde eingebaut. Bei der Anfrage der Werkstatt bei Iveco zwecks Kalibrierung wurde, trotz vorherigen Anfrage am 24.06., ein Termin in 3 Wochen vorgeschlagen. Man hat sich dann darauf geeinigt, oder besser Iveco wurde gezwungen, dass die Kalibrierung „sofort“ gemacht wird. Der Chef, der Werkstat hatte sich angekündigt, ist einfach hingefahren und hat gesagt, er bleibt jetzt solange vor der Halle stehen bleiben, bis es gemacht ist. 10min später war er mit kalibrierter Kupplung wieder auf dem Rückweg. Wahrscheinlich war es dann doch ein Freundschaftsdienst, so unter quasi Nachbarn.

14:50 Uhr
Ich steige ins Auto. Er fahrt perfekt. Das Kuppeln ist deutlich sanfter, genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Heute
Ich bin in Dänemark, der Wagen fährt einwandfrei. Kleiner Nebeneffekt, mein bislang immer wieder aufgetretener EDC-Fehler 248 ist seit einer Woche nicht aufgetreten. So lange konnte ich den Wagen noch nie ohne Fehlermeldung starten und ich hoffe es bleibt so. Ich beobachte es und werde, wenn es so bleibt, die Werkstatt fragen, wo sie alles bei waren. Ggf. ergibt sich dadurch etwas für andere 248-Leidgeplagte.

Ein Lob an Wolfgang, der mir diverse gute Tipps gegeben hat und an die „KFZ-Klinik Großen-Wiehe“ für super Arbeit und die Engelsgeduld.

Preis insg. inkl. allem rund 2500 Euro. den schmerzlichen Verlust von Freunden und Familie

Die grauen Haare stören mich nicht, die werde eh einmal die Woche wegrasiert.

Im ernst, alles in allem nicht so schlimm wie gedacht, wäre die verunfallte Lieferzeit nicht gewesen, hätte es im Endeffekt nur 4 Tage gedauert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Aug 2023 15:57:56

ich bin bei dir...jetzt stell dir vor du bist in Frankreich unterwegs ...und die Kupplung versagt... :cry:

ich habe für einen Kollegen dasselbe durch...die Ersatzteilsuche ist ein Chaos..in Deutschland. Letztendlich habe ich alles zusammen bei einen Großhändler in italien bestellt. Aber auch da musste ich 5x hin und her telephonieren...weil der Kollege der Iveco spezi ist nicht da war.

Ich hoffe und wünsche dir das du die nächsten 180000 km Ruhe hast!! Eigentlich hast du damit schon einen guten km stand zum tausch der Kupplung erreicht...aber es ist halt auch Wohnmobil...was meist lange strecken bewegt wir und keine Paket Kutsche die auf 100m 10x anfahren muss.

JackSchmidt am 01 Aug 2023 16:00:50

Hallo Mike,

danke für den schönen Bericht. Dafür von mir ein Plus.

Am Ende wird alles gut 8)

Ja Wolfgang hat hier schon vielen geholfen. Mir auch. Schön dass wir hier einen kundigen Iveco Spezialisten haben.

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 01 Aug 2023 16:01:50

Also mein Handy war nicht auf „Ignore“ - ansonsten :lach: :respekt:

Lancelot am 01 Aug 2023 16:18:41

Schöner Bericht Mike ... :gut:
und letztlich : Ente gut - Gans noch besser :razz:
wenn jetzt wieder für die nächsten 200 tkm Ruhe iss - dann paßt´s doch *daumendrück*
:)

pluplus am 01 Aug 2023 16:31:16

Wenn du die super geschriebene Story an eine WOMO Zeitschrift verkaufst, bekommst du vom Honorar die Kosten von deiner Kupplung wieder raus.
Und du kannst deine Freunde zu einem Bier einladen.
Dann ist alles wieder gut....
Sehr guter Beitrag :D :D :D

Fehlerspeicherfreiefahrt Holger

mv4 am 01 Aug 2023 17:05:55

auch von mir dafür ein positiv....wenn du zeit und lust hast kannst du ja mal die Teile Nummern verlinken, vielleicht hilft das den einen oder anderen hier. DANKE nochmal für den schön zu lesenden Bericht !!

mauimeyer am 01 Aug 2023 17:10:41

Aber klar:

5802794866: 2Massenschwungrad
504027865: Schraubensatz für 2Massenschwungrad
2992027: Ausrücklager
42581763: Kupplung

Der Sachs-Nehmerzylinder hat die Nummer (ist aber deren Nummer, OT ist eine andere, soweit ich weiß): 3981000093

Jagstcamp-Widdern am 01 Aug 2023 17:16:39

ohne agile wars bei meinem 35 s 12 total easy.... :ja:
aber jezz is ja alles gut!

meiner hat grade eine neue lustige macke: wenn ich die schiebetür schliesze geht manchmal das beifahrerfenster auf - ich liebe italienische autos! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

WomoToureu am 01 Aug 2023 20:42:00

mauimeyer hat geschrieben:Er fahrt perfekt. Das Kuppeln ist deutlich sanfter, genau so wie ich es mir vorgestellt habe....

Sehr schöner Bericht, selbstverständlich ebenfalls ein "Positiv" von mir.
Unser schaltet auch sehr gut, unsere Werkstatt Erfahrungen und Ersatzteil Erfahrungen decken sich mit Deinen.
Auch aus Frust haben wir uns die Software und die Adapter multiecuscan angeschafft --> Link und beschäftigen uns selbst mit kleineren Problemen.
Soweit ich mich entsinne kann man zumindest bei unserer Comfort Matic die Neukalibrierung auslösen. Habe da es aber bestens funktioniert die Funktion bisher nicht verwendet,

Allzeit gute Fahrt !

akany am 01 Aug 2023 21:00:21

Danke für den Bericht.
Zeitmässig, suchen, probieren, Angebote erbetteln und sogar finanziell erinnert er mich an meine 4 Wochen Panne wegen einem popeligen Marderbiss... ^^

Tinduck am 30 Aug 2023 10:24:41

Danke für den Bericht. Gut, dass alles geklappt hat.

Irgendwie bin ich gerade ganz froh, dass wir ne schofelige manuelle Schaltung in unserem 50C15 haben...

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Dayli C30V 2018 Drehsitz Beifahrer
Iveco Daily C30V 2008 Reifen und Felgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt