xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niederlande mit Kindern - was kann man und m u s s man

maranot575 am 02 Aug 2023 08:14:03

Hallo Zusammen,

wir wollen mit unserem Enkel - 6 Jahre - Ende August für 3 Wochen in die Niederlande.
Was kann man machen und was m u s s man machen.
Danke für Eure Tips.
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 02 Aug 2023 08:34:48

Die Niederlande sind gross. Kinder sind dort gern gesehene Gäste und es wird überall etwas angeboten.

hampshire am 02 Aug 2023 08:43:22

maranot575 hat geschrieben:wir wollen mit unserem Enkel - 6 Jahre - Ende August für 3 Wochen in die Niederlande.
Gruss Heinz

Hallo Heinz,
ich habe noch keine Enkel, freue mich aber schon auf diese Urlaubskonstellation...

muss:
- Du brauchst einen Kindersitz - die in D zugelassenen sind auch für NL in Ordnung.
- Ausweispapiere für das Kind (wenn es eilt tut es auch ein vorläufiges Dokument, welches man sofort im Bürgerbüro bekommt), Kontrolle unwahrscheilich, Strafe im dreistelligen Eurobereich

nicht soll:
- Nicht alle Niederländer sind Holländer - es sind ja auch nicht alle Deutsche Sachsen.
- Kritik am Königshaus kann als Beleidigung aufgefasst werden. Ggf. einfach mal einen Kommentar unterlassen.
- Einfach auf Deutsch losplappern und davon ausgehen, dass alle Niederländer deutsch sprechen - das ist zwar sehr oft der Fall aber dieses Verhalten gilt als unfreundlich.
- Sich über Radfahrer, die nebeneinander fahren aufregen - die dürfen das.
- als Fußgänger Radwege blockieren

kann:
- ganz viel! Ich erlebe die Niederländer ausgesprochen kinderfreundlich. Da wir 18 Jahre grenznah gelebt haben und oft auch mal zum Wochenende mit unseren Jungs auf Erkundungstour waren, kann ich auf mehr als nur eine Hand voll Erfahrungen zurückgreifen.

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 02 Aug 2023 08:50:42

Einfach mal den Enkel statt das Forum fragen?

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 02 Aug 2023 09:12:29

Betreff mögliche Aktivitäten - wo geht es denn hin? Die Niederlande sind größer als man denkt.

NeuerCamper2021 am 02 Aug 2023 09:13:22

Für einen 6 Jährigen wäre der Roompot Camping in Domburg was. Kinder Animation und auch ein Hallenbad steht zu Verfügung.

hampshire am 02 Aug 2023 09:28:26

Hier ein paar Tipps für "kann":

Mega-Spielplatz auf Bauernhof mit Campingmöglichkeit: --> Link (Raalte)
Freizeitpark passend für 6-Jährige: --> Link (Appeldoorn)
Der schönste Zoo, den ich kenne: --> Link (Arnheim)
Freilichtmuseum Archeon: --> Link (Alphen)
Urzeitmuseum für Saurierinteressierte: --> Link

...

topolino666 am 02 Aug 2023 09:59:28

Mit einem 6-jährigen würden wir ans Meer fahren, mehr muss nicht! ;-)

hampshire am 02 Aug 2023 10:59:35

topolino666 hat geschrieben:Mit einem 6-jährigen würden wir ans Meer fahren, mehr muss nicht! ;-)

Na klar, die Sandstrände sind in den Niederlanden toll - das habe ich als Aktivität schon fast vorausgesetzt.

Gelungene außeralltägliche Ausflüge können besondere gemeinsame Erinnerungen schaffen. Ich habe ein paar solcher Erinnerungen aus meiner Kindheit, die mir auch Jahrzehnte später sehr wertvoll sind. Man kann das zwar nicht planen, aber Gelegenheiten schaffen. Es geht dabei nicht um "größer" - "weiter" - "schneller".
Zu wertvollen Erinnerungen können auch Rituale werden, die man gemeinsam lieb gewinnt. Für mich ist so eines beispielsweise das Boccia-Spiel mit meinem Vater im Urlaub am Strand.
Oft liegt der Schlüssel in der ungeteilten Präsenz füreinander. Kinder haben das alle drauf bis erhöhter Medienkonsum einsetzt.

topolino666 am 02 Aug 2023 12:07:58

ein OT nach "hampshires" Post: Unser Mädel ist jetzt 12, und ist im WoMo groß geworden, mit 2 Monaten zum Weihnachtsmarkt nach Straßburg, mit 6 Monaten dann nach Carrara ans Meer, ...... Sardinien, Korsika, Rom, Südfrankreich, ...... sie war in den letzten 12 Jahren schon "überall" -> und weiß heute nichts mehr davon! 8)

Sie kann sich noch an den "ADAC" beim Lidl im tschechischen Hinterland erinnern und an diverse Lagerfeuer, ans Muschelsammeln, Sandwanderungen und Kühe auf der Alm streicheln .... aber Land, Bilder, Best of, ..... alles weg!

Die Moral daraus: weniger ist oft mehr! :twisted:

hampshire am 02 Aug 2023 12:15:24

topolino666 hat geschrieben:sie war in den letzten 12 Jahren schon "überall" -> und weiß heute nichts mehr davon! 8)

Die Pubertät ist ein Ausnahmezustand mit vorübergehender Funktionseinschränkung des Gehirns - warum sollte das Erinnerungsvermögen oder der Erinnerungswille davon nicht betroffen sein?

maxmara am 02 Aug 2023 12:21:26

topolino666 hat geschrieben:12 Jahren schon "überall" -> und weiß heute nichts mehr davon!

vielleicht liegt es auch an der Auswahl der Ziele? Denn was uns Erwachsenen groß und wichtig erscheint, ist für die Kinder oft nichtig und klein.

BikeAir am 02 Aug 2023 16:29:41

topolino666 hat geschrieben:Mit einem 6-jährigen würden wir ans Meer fahren, mehr muss nicht! ;-)

So ist das, ich war meine ersten 10 Lebensjahre jedes Jahr in Holland ( Nordholland) da reichte Strand und ein paar Ausflüge völlig aus.
Alkmaar, Ijsselmeer, Grachtenfahrt in Amsterdam, Backvis, Pommes, Hagelslag, Vanille Vla, Stropwaffeln,................

Grüße

WoMoNK19 am 02 Aug 2023 16:43:06

Hallo,

maranot575 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wir wollen mit unserem Enkel - 6 Jahre - Ende August für 3 Wochen in die Niederlande.
Danke für Eure Tips.
Gruss Heinz

bei einen 6-jährigen Jungen gibt für mich 2 Möglichkeiten:

a) ich schleife ihn überall hin in diverse Ausflugspark und zeige ihm die bunte Disney Welt, es gibt Fast Food satt, und ich lasse
ihn so viel wie möglich auf dem Tablet datteln - damit er ruhig ist, während ich meinen Mittagsschlaf halte.

b) ich zeige ihm die Natur beim campen, wir gehen Muscheln sammeln, wir basteln mit Treibholz, graben Löcher im Sand
so tief wie möglich, Abends dann gibt es Würtschen vom Lagerfeuer (sofern erlaubt) und Omas hausgemachten Kartoffelsalat,
wir machen Nachtwanderungen und schauen, welche Tiere und Insekten so um uns herum leben. Daneben gibt es Fahrradtouren,
es gibt Schwimmunterricht im Meer und Fußball auf dem Campingplatz mit anderen Kindern. Wir spielen König und Piraten mit
Schlauchboot und Luftmatratze, falten Schiffe aus Papier und ich bringe ihm bei wie man auf den Fingern pfeift.

WoMo NK 19

hampshire am 02 Aug 2023 16:56:00

ach so: man muss mindestens einmal die phantastischen Pommes (2x frittiert in tierischem Fett wie in Belgien) mit Frittesaus und eine landestypische Frikandel essen.

akany am 02 Aug 2023 16:59:59

WoMo & Bike: :top: genau so!

Strand, wild, und aufpassen dass er nicht ersäuft. Das ist volles Programm und die Burgen, Muscheln, Wellen, Priele, Wattwürmer, Fische, Fritten, Krabben, Möwen, Salz... all das bleibt so viel Mee(h)r im Kopf und bildet obendrein noch. Da braucht es kein Entertainment-Programm.

supcamper am 02 Aug 2023 17:15:47

Wenn Ihr irgendwo vor Ort seid, einfach die Augen offen halten und die Schilder und Flyer lesen.
Für Kinder gibt es so viel in NL!
Lämmer knuffelen, kindgerechte Museen für Regentage, Krabbenkutterfahrt oder Robben gucken.
Wattwürmer suchen und dann Angeln. Vögel beobachten in Naturschutzgebieten…

womifahrer am 02 Aug 2023 17:31:43

Hallo,wir fahren seid ca.10 Jahren mindestens einmal im Jahr nach Holland auf vielen verschiedenen Cämpingplätzen.Habe eigentlich festgestellt das sehr sehr viel für Kinder auf den Plätzen für Kinder angeboten wird und die Holländer allgemein sehr Kinderfreudlich sind.Auch auf Ausflügen wird immer wieder sehr viel für Kids geboten je nach Interresse.

PittiC am 03 Aug 2023 00:51:37

hampshire hat geschrieben:ach so: man muss mindestens einmal die phantastischen Pommes (2x frittiert in tierischem Fett wie in Belgien) mit Frittesaus und eine landestypische Frikandel essen.

Und auch nicht vergessen:
Poffertjes und Pannekoeken
Kibbling, wenn sie Fisch mögen

pienmajer am 03 Aug 2023 10:04:14

Ein Tag in de Efteling. Ein Super Park.Auch für 6 jährige geeignet.
Und echte Fischliebhaber sollen mal ein “Maatje” oder “nieuwe haring” versuchen.
(Roher junger Hering; anders als Deutsche Matjes).

Ruedi1952 am 03 Aug 2023 10:13:12

Browersdamm Sehunde schauen.
Deltapark Neeltje Jans in Vrouwenpolder mit Schiffstour.

StefanDo1969 am 03 Aug 2023 10:50:18

Ganz wichtig. Mit Opa Drachen basteln und steigen lassen.

Vorher schonmal die notwendigen Materialien besorgen nicht vergessen.

Ruedi1952 am 03 Aug 2023 12:23:00

Läden die Drachen verkaufen bzw. Material gibt es dort reichlich

akany am 03 Aug 2023 17:55:01

Ruedi1952 hat geschrieben:Läden die Drachen verkaufen bzw. Material gibt es dort reichlich

Das ist sicherlich sachlich richtig. Aber Opas, die so was mit den Enkeln selber basteln, sind "priceless". Sooooo viel wertvoller als "nur gekauft" mit schnödem Geld.

hampshire am 04 Aug 2023 09:01:13

Und, Heinz - was dabei?

Ruedi1952 am 04 Aug 2023 10:14:45

Nicht jedes Kind hat die Geduld zum basteln.
Die Läden die wir gesehen haben hatten auch die Sachen da zum selber herstellen.

maranot575 am 11 Aug 2023 08:14:30

Hallo zusammen,

danke für die Tips, Wir möchten die Küste entlang von Norden nach Süden fahren, soweit wir kommen und haben 3 Wochen Zeit.

Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Wochenende in den Niederlanden
WoMo mit Fähre von Eemshaven nach Borkum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt