Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Tipps für einen günstigen 4G Router

achest am 02 Aug 2023 21:17:48

Hallo!

Ich möchte in meinem Womo einen Hotspot installieren. Der Auswahl von 4G Routern ist riesig. Ebenso ist die Preispanne.
Welcher günstiger 4G Router ist empfehlenswert?
Ziel: Unterbrechungsfreie Empfang im Wald. Geschwindigkeit unwichtig: nur Teams, github und ev. office365. Kein Youtube.

Welche Antenne? Bringt eine +11Dbi Antenne was?

Hat jemand Erfahrung mit H927-EU? (50EUR). Oder ist seine Qualität nicht zufriedenstellend?

Vielen dank . Deutsch ist nicht meine Muttersprache, wer also einen Schreibfehler findet, kann sie behalten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 02 Aug 2023 21:49:19

Hallo achtest,

achest hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte in meinem Womo einen Hotspot installieren. Der Auswahl von 4G Routern ist riesig. Ebenso ist die Preispanne.
Welcher günstiger 4G Router ist empfehlenswert?
.

…was soll es denn nun werden?
Willst Du einen Hotspot im Fahrzeug? Dann nimm Dein Handy.

Willst Du einen Router? Dann würde ich lieber etwas Geld in die Hand nehmen, weil sonst wird das nix
mit einem Empfang im Wald.

WoMo NK19

achest am 02 Aug 2023 22:49:13

WoMoNK19 hat geschrieben:…was soll es denn nun werden?

Ich habe ganz klar geschrieben, dass ich einen passenden Router mit externe Antenne suche.

Allerdings möchte ich keine China Router mit in einem Maseratti Aufkleber für 5 fache preis kaufen.
Lieber etwas altes, langsames aber sehr robustes.

Anzeige vom Forum

Duomobi am 05 Aug 2023 13:20:15

Hol dir ne gute Antenne, da bieten sich poynting oder panorama antennas an.( Ich würde auch jetzt schon eine 5G Antenne nehmen)
Die Außenantenne holt bei schlechter Versorgung echt was raus, habe selber die Poynting Mimo 3-17.
Beim Router hab ich nur Erfahrungen mit Netgear M5 und Teltonika Rutx50, ich denke soviel Kohle willst du aber nicht ausgeben. Daher nur das als meine Erfahrung:
Der Netgear ist für alle zu bezwingen, Karte rein und fertig, beim Teltonika geht das auch, aber der hat noch soviel Möglichkeiten mehr….
Vom Netgear gibt es noch den M2 als Vorgänger, der ist glaube ich nur 4G.
Ich nutze oft mobiles Arbeiten im Womo und hänge den ganzen Tag in Teams Meetings, das funktioniert bei mir gut, auch wenn das Handy im Fahrzeug nicht mehr so tollen Empfang hat.

Gruß Guido

P.s unterschätze nicht das Datenvolumen, wenn in den Meetings oft der Bildschirm geteilt wird :-)

Handfest am 05 Aug 2023 14:08:37

Ich verwende einen gl-inet Spitz (GL-X750V2) Router --> Link für ca. 150€ - eine gute Anschaffung für mich, bin sehr zufrieden.
Hat u.a. auch zwei abnehmbare Antennen mit Standardanschlüssen, falls man externe Antennen verwenden möchte/muss.
Für mich im GFK-Aufbau kein Problem bisher.

Gruß Handfest

charlie48 am 05 Aug 2023 20:48:19

Hallo, habe gute Erfahrungen mit dem Tp-Link Archer MR600. Externe Antenne möglich und kann direkt an das 12v Bordnetz angeschlossen werden. Einfach zu konfigurieren.
Gruß Albert

achest am 05 Aug 2023 23:26:06

Vielen Dank für Konkrete Antwort.

Duomobi hat geschrieben:Hol dir ne gute Antenne, da bieten sich poynting oder panorama antennas an.( Ich würde auch jetzt schon eine 5G Antenne nehmen)

Stimme dir 100% zu. Eine Antenne ist die A und O. Gibt es welche noch in 2 Bereich? Ist 11Dbi das Ziel? Oder 5-8Dbi auf dem Dach reicht bereits?

Duomobi hat geschrieben:P.s unterschätze nicht das Datenvolumen, wenn in den Meetings oft der Bildschirm geteilt wird :-)

Ja. Ich gehe über ca 3 GB pro Woche oder 1G pro Tag.
2 Stunde Video Meeting pro Woche zusätzlich 1 Stunde ohne Pro Tag ohne Video.
Tippe ich richtig?

Duomobi am 06 Aug 2023 10:11:45

Ich komme auf 1,5 bis 2GB an einen normalen Bürotag. Ich bin aber oft 6 Stunden am Tag in Meetings.

Duomobi am 06 Aug 2023 10:32:52

Die poynting hat diesen Gewinn 6,2 dBi (LTE), 7 dBi (WLAN), 21 dBi (GPS) Laut Datenblatt.

Ich bin mit meiner Kombi zufrieden. Das war ich auch schon mit dem Netgear, aber nun kann ich auch die Antenne voll ausnutzen mit allen 4 Lte Anschlüssen. Ich arbeite oft mobil und brauch eine stabile Verbindung ins Internet. Ob das unbedingt die jetzige kombi braucht, ist eine gute Frage, aber technisch hab ich jetzt das Maximum. Damit fühle ich mich gut vorbereitet für schlechten Empfang an manchem Standort.
Ich bin aber auch Laie auf diesem Gebiet, bei meiner lösungsfindung habe ich mich bei Dietz, Wlanshop24 und rfshop aus Australien informiert.

achest am 13 Aug 2023 12:50:32

Vielen Dank an alle.

Ich habe einen Archer gekauft. Werde nächste Woche mit internen Antennen probieren.

MilesandMore am 13 Aug 2023 13:40:59

WoMoNK19 hat geschrieben:weil sonst wird das nix mit einem Empfang im Wald.

WoMo NK19

Klar wird das was im Wald - er steht ja auf Parkplätzen.
Die sind in aller Regel gut versorgt mit Signal.

Diesen hier hatte ich 2 Jahre lang hat mich nie im Stich gelassen immer Signal und TV war möglich.

--> Link

60 Euro

Diesen

--> Link

hab ich jetzt weil ich beruflich hin und wieder größere Datenpakete im 10GB Bereich hin und her schieben muß
Der liefert deutlich bessere Datenraten als das Handy in schwachen Gebieten.

Router für 500 Euro und mehr sind nicht nötig - darf man aber gerne kaufen und installieren - wer's braucht.

Beste Gruesse Bernd

CONNEXXinet am 07 Okt 2023 17:40:12

Teams braucht mehr Bandbreite als Du denkst, Spaten nicht an der falschen Stelle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PC erkennt Poco nicht
TV Livestream mit WLAN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt