Dartmobil am 02 Aug 2023 23:42:28 Hallo zusammen, mein Name ist Gerhard, komme aus Kulmbach und bin seit gestern, (nach 2 Jahren Wartezeit) endlich Besitzer eines Knaus Van Ti Vansation 650 MEG, Fiat Ducato 140PS, 2x 80AH LiFePo. Da ich überwiegend Kurzreisen unternehme und deswegen auch oft ohne Landstrom stehe, aber dennoch nicht auf 230V verzichten möchte, (nur für Kaffeemaschine und Föhn) überlege ich mir statt eines Wechserichters eine Anker Powerhouse 757 zuzulegen. Wie seht ihr es, was spricht für Wechselrichter, was für Powerstation?
Viele Grüße aus der heimlichen Hauptstadt des Bieres
murksmax am 03 Aug 2023 09:14:52 Moin Gerhard willkommen hier im Forum und herzliche Glückwünsche zu Deinem neuen Mobil! Dartmobil hat geschrieben:... Knaus Van Ti Vansation 650 MEG, Fiat Ducato 140PS, 2x 80AH LiFePo. .. oft ohne Landstrom stehe, aber dennoch nicht auf 230V verzichten möchte, (nur für Kaffeemaschine und Föhn) ... statt eines Wechserichters eine Anker Powerhouse 757 was spricht für Wechselrichter, was für Powerstation?
Ich habe Deine Anfrage mal auf die essentiellen Punkte reduziert. Da Du in dem Mobil ja schon eine LiFePO4-Versorgung drin hast, spricht in meinen Augen alles für die Variante "Wechselrichter". Der Vorteil wäre, dass Du nicht noch einmal ein Gerät von ca. 20 kg mitschleppen musst, das dann bei Benutzung aus dem Staufach geholt werden muss, sondern nur den Wechselrichter, der irgendwo verbaut werden kann, anschalten musst (ich würde einen mit Fernbedienung bevorzugen!) um an den Kaffe zu kommen. Die ersparten Kosten beim Wechselrichter ließen sich dann in viel Solar auf dem Dach investieren, damit man die Aufbaubatterie nach dem Kaffeezapfen auch wieder laden kann :ja: Vorteil der Powerstation wäre, dass man einen zusätzlichen Akku mit ca. 100 Ah Kapazität hätte, der sogar transportabel wäre. Ich persönlich würde eher einen 2 kW Wechselrichter mit reinem Sinus, Fernbedienung und Vorrangschaltung sowie eine große Solarzelle (bzw. 2 kleine - je nachdem was raufpasst) mit einem vernünftigen MPPT-Regler verbauen. Sollte dann noch Geld übrig sein oder sich zeigen, dass ich mehr Akkukapazität benötige, würde ich wahrscheinlich eine dritte LiFePO4 zusätzlich reinstellen. Aber jetzt wünsche ich Dir erstmal viel Spaß mit dem neuen Auto! :ja:
Labrador am 03 Aug 2023 09:20:34 Die Frage stellte sich mir auch. Ich habe zwar LI Batterien im Fahrzeug aber einen Wechselrichter hätte ich noch einbauen müssen. Letztendlich habe ich mich für eine EcoFlow Delta2 entschieden, da hier bereits ein Wechselrichter (> 2000w sinus) enthalten ist und ich mit der Powerstation auch einen zusätzlichen Akku habe, zudem deutlich mehr Anschlüsse (4x AC und etliche USB) und der Mehrpreis minimal war. Die Powerstation habe ich mittlerweile ins Fahrzeug integriert, so dass diese wenn ich möchte automatisch bei Fahrt oder wenn vorhanden mit Landstrom geladen wird. Auch ein Solarladeregler ist bereits in der Delta2 mit integriert. Das Gerät lässt sich auch problemlos zu Hause oder anderswo nutzen. Ich habe meine Entscheidung keine einzige Minute bereut. ;) Langzeiterfahrung habe ich noch keine, ich nutze das Gerät jetzt erst über 1 Jahr.
rkopka am 03 Aug 2023 09:38:27 Labrador hat geschrieben:Letztendlich habe ich mich für eine EcoFlow Delta2 entschieden, da hier bereits ein Wechselrichter (> 2000w sinus) enthalten ist und ich mit der Powerstation auch einen zusätzlichen Akku habe, zudem deutlich mehr Anschlüsse (4x AC und etliche USB) und der Mehrpreis minimal war.
Das mit dem Mehrpreis verwundert mich. Ein WR 2kW kostet ab 200€ je nach Hersteller. Die Powerstation ab €1000 aufwärts. Wenn man sowieso noch zusätzlich LiFe braucht, sieht es anders aus. Aber was machen dann die bestehenden LiFe eigentlich ? KS auf 12V ? Sonst gibt es doch kaum nennenswerte Verbraucher auf 12V. Die 4 AC Anschlüsse sind aber nicht mehr als ein Verteiler. USB Adapter kann man auch so an 12V anstecken. 1800W Dauer ? Das Gerät lässt sich auch problemlos zu Hause oder anderswo nutzen.
Das ist natürlich ein Vorteil. RK
Labrador am 03 Aug 2023 11:41:30 rkopka hat geschrieben:Ein WR 2kW kostet ab 200€ je nach Hersteller. ...
ja, das ist der billigste WR. Was ein besserer oder Büttner Wechselrichter 2500W sinus kostet kann man leicht eruieren. Dazu kommt der Einbau und dazu kommt auch noch der Solarregler der in der Powerstation auch schon mit dabei ist. rkopka hat geschrieben: Aber was machen dann die bestehenden LiFe eigentlich ? ...
Das was sie sollen. Aber lieber Stromleistung haben als brauchen ;)
Dartmobil am 04 Aug 2023 01:00:46 Hallo Labrador, kannst du mir als Neuling erklären, wie du deine PS ans Bordnetz angeschlossen hast?
andwein am 04 Aug 2023 12:32:55 Dartmobil hat geschrieben:.......überlege ich mir statt eines Wechserichters eine Anker Powerhouse 757 zuzulegen.
Lustigerweise fehlt in allen Vorteilen für die PH die Eigenschaft: 230V reiner Sinus am Ausganf des WR! Nach meinem Motto:" Was in einer Anzeige nicht steht gibt es auch nicht" hast du keinen Sinus sondern nur Trapez oder Sägezahnspannung. Damit kannst du schon dieses Gerät mit einem billigen WR vergleichen, die im PH eingebauten Li Batterien kannst du ja als Vorteil vergessen, du hast ja bereits welche im Fahrzeug. Meine Meinung: Lass die Finger davon, rausgeworfenes Geld! Gruß Andreas
rkopka am 04 Aug 2023 13:25:44 andwein hat geschrieben:230V reiner Sinus am Ausganf des WR! Nach meinem Motto:" Was in einer Anzeige nicht steht gibt es auch nicht" hast du keinen Sinus sondern nur Trapez oder Sägezahnspannung.
Sie sind überhaupt sparsam mit Infos. Eine Bedienungsanleitung (mit technischen Details) habe ich nicht gefunden. Bei einem Anbieter gab es zwar einen entsprechenden Link, der aber nur auf eine kurze Werbebroschüre führte. RK
Tinduck am 04 Aug 2023 14:14:46 Das sind halt Consumer-Billigprodukte. Schon lustig, dass dann hier die Kosten tw. mit Edel-Wechselrichtern der 2500 Euro Klasse verglichen werden. An Elektronik findet man in solchen Plastikpowerstations mit Sicherheit nichts Hochwertiges. Insofern ist der Vergleich mit einem günstigen WR wesentlich fairer. Die Dinger sind halt 'In', jeder 2. Vanlife-Youtuber macht Werbung für die Dinger und jeder will sie haben, auch wenn sie kaum einer braucht. Das Geld wäre wesentlich nachhaltiger für einen WR plus Solaranlage investiert. Powerstations (völlig falscher Name, 'Powerstation' heisst übersetzt Kraftwerk) machen nämlich keinen Strom, sie speichern ihn nur. Und Speicher hat der TE schon. bis denn, Uwe
Labrador am 04 Aug 2023 19:54:30 Dartmobil hat geschrieben:Hallo Labrador, kannst du mir als Neuling erklären, wie du deine PS ans Bordnetz angeschlossen hast?
Das ist relativ einfach. Die Delta2 hat ihren Platz im Wohnmobil. Während der Fahrt wird über eine extra verlegte Steckdose 12V – wie ein Zigarettenanzünder – geladen, die genau wie die Zig. Anzündersteckdose nur während eingeschalteter Zündung oder Fahrt Strom hat. AC ist über eine Steckdose ins Fahrzeugstromnetz eingebunden. AC liegt ja ohnehin nur an, wenn (z.B. auf CP oder SP) an Landstrom angeschlossen ist. Die Vorrangschaltung kannst du auch in der App festlegen oder ändern, ist aber grundsätzlich auf AC gestellt. Grundsätzlich solltest du (wenn du dich selbst als Neuling bezeichnest) die Arbeiten einem Fachmann machen lassen.
Dartmobil am 04 Aug 2023 22:09:35 Hallo zusammen, ich danke euch allen für die hilfreichen Ratschläge. Ich habe mir nochmal die Beschreibung der Powerhouse angeschaut, tatsächlich steht nirgends dass es sich um eine reine Sinuswelle handelt. Werde wohl doch lieber die Finger davon lassen und mir einen WR mit NVS einbauen lassen!
Tinduck am 05 Aug 2023 10:49:37 Gute Wahl. Schau mal nach Ective oder Solartronics, die sind nicht besonders teuer und es gibt hier im Forum gute Erfahrungen damit.
bis denn,
Uwe
rkopka am 05 Aug 2023 10:54:47 Ich hab einen Test gefunden --> Link, wo jemand die Kurvenform als Sinus bestätigt (gemessen) für die EU Version. Es ist also wohl nur ungeschicktes Marketing. Oder sie denken sich, das hat ja jeder(?), brauchen wir nicht angeben. Mit Nicht Sinus hätten sie vielleicht zu viel Ärger mit Kunden, bei denen Geräte (z.B. Motoren) nicht laufen. Oder die Mehrzahl der Kunden schaut da einfach nicht drauf. RK
andwein am 05 Aug 2023 12:05:35 rkopka hat geschrieben:Ich hab einen Test gefunden --> Link, wo jemand die Kurvenform als Sinus bestätigt (gemessen) für die EU Version. Es ist also wohl nur ungeschicktes Marketing. RK
Eigentlich ein guter Test, recht ausführlich. Meine Anmerkung "vermutlich kein Sinus" ziehe ich hiermit zurück. Zitat: " Diese EU-Version hat zwei 50-Hz-220-V-Ausgänge, beide mit reinen Sinuswellen, was ich mit einem Grafikmultimeter bestätigt habe. Das ist wichtig für empfindliche Elektronik" Gruß Andreas
Labrador am 05 Aug 2023 12:43:58 Die Meinungen über Powerstationen gehen genauso auseinander wie die Einstellung zu Benzin betriebenen Moppels. Ich zum Beispiel würde mir niemals einen stinkenden Benzin Moppel (z.B. einen Hyundai, Modell HY2000Si) kaufen und damit meine Stellplatznachbarn mit dieser lauten Kiste ärgern, andere würden sich vermutlich niemals eine geräuschlose, elektrische Powerstation als Stromreserve kaufen. So gehen halt die Meinungen auseinander und jeder soll machen was er will. Hauptsache er stört damit niemanden ;)
Ganzalleinunterhalter am 27 Apr 2024 00:50:39 Nach langer Recherche und anschauen von umfangreichen Tests habe ich mich dazu entschieden den Anker Powerhouse 757 zu kaufen und bin nun seit einigen Tagen im Besitz des selbigen. Das Teil war aktuell für 599€ zu haben. Ich hatte auch lange mit mir gerungen die Batterie aufzurüsten und einen WR einzubauen. Der hauptsächliche Grund für die Anschaffung war die Lademöglichkeit für unsere E-Bikes wenn wir mal ohne Landstrom stehen, was des öfteren vorkommt. Bei meiner letzten Tour bin ich auf einem SP mit einem Wohnmobilisten ins Gespräch gekommen, der vor genau den selbigen Problem stand und es auch mit der Powerstation löste. Er hat das Teil mit Solarlademöglichkeit etc. in seinen Bordstrom integriert und läd entweder, wenn Solar Überschuss liefert oder Lichtmaschine. Auf YOUTUBE finden sich auch diverse Anleitungen um das Teil mit Netzvorhangschaltung in die 230V Bordelektrik einzubinden. Im Moment bin ich noch am ausprobieren und testen und werde zu gegebener Zeit berichten wie ich mit dem Teil zufrieden bin und es bei mir eingebaut habe. Das Teil war hochwertig verpackt und macht auch einen guten optischen Eindruck. Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie und verspricht eine Lebensdauer von 10 Jahren bei 3000 Ladezyklen.
Ganzalleinunterhalter am 27 Apr 2024 01:03:03 Powerhouse 757 PXL_20240424_154922597.MP.jpg
Erstmals entladen PXL_20240425_093903970.jpg
PXL_20240424_154630125.jpg Unboxing
Ganzalleinunterhalter am 27 Apr 2024 01:05:17 PXL_20240424_155024919.jpg
RaGu am 28 Apr 2024 12:23:26 Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Nach langer Recherche und anschauen von umfangreichen Tests habe ich mich dazu entschieden den Anker Powerhouse 757 zu kaufen und bin nun seit einigen Tagen im Besitz des selbigen.
Dazu ein paar Anmerkungen... Die 757 hat eine max. Kapazität von 1239Wh, von denen man vermutlich 90% entnehmen kann (ca. 1100Wh) Ein Fahrradakku hat ca. 500-700Wh, sind also beide fast leer, kann ich sie gerade mal so (Ladeverluste 230V Netzteil) einmal vollladen. Sofern ich die dann leere 757 nur via Zig.Anzünder (geht nur während der Fahrt) wieder nachladen will, braucht diese am 12V Anschluss des Fahrzeugs dann mind. 10 Std., da der max. Ladestrom dort 120W ist.
Ganzalleinunterhalter am 30 Apr 2024 13:54:17 Habe mal gerade einen Test gemacht - Fahrrad Akku hatte noch 59% , um ihn voll zu laden entnahm er der Powerstation 32%, d.h. die Powerstation hatte anschließend noch 68% lt. Anzeige. Heute bei Sonnenschein hatte ich mit Solareinspeisung die Powerstation wieder auf 100% gebracht hatte an das 3-fach Anschlusskabel 3 unterschiedliche Solarpanel mit insgesamt ca 300W angeschlossen.
|
|