aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Laika E-Ventil ohne Funktion

HoRo am 03 Aug 2023 13:10:04

Hallo zusammen

Unser elektrisches Grauabwasser Ventil schließt nicht mehr. Wie ist die Vorgehensweise zur Fehlersuche.

Vielen Dank im voraus

Grüße Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 03 Aug 2023 13:31:32

Hallo,

hatte das Problem erst vor 4 Wochen. Bir mir war der Kugelhahn im elekrischen Ventil fest und konnte auch mit der manuellen Betätigung nicht geschlossen werden ( Folge Getriebe defekt). Das elektrische Ventil mußte getauscht werden. Da der Zugang ohne Anheben des Fahrzeugs nur mit großer Mühe möglich ist, hab ich das dem Händler/Werkstatt machen lassen - 1h Arbeitszeit mit Abbau der Enverrohrung, Ausbau altes Ventil, Einbau neues Ventil, Anbau der Verrohrung außen und abdichten der Tankisolierung.

Kosten Ersatzteil el. Ventil (Hymer) mit passenden Anschlüssen 324 Euro, 1h Arbeitszeit 112 Euro!

Du solltest aber vorher die Sicherung prüfen!!! Macht das Ventil gar kein Geräusch mehr beim Schalten (auf/zu)?

HoRo am 03 Aug 2023 13:41:21

MountainBiker hat geschrieben:

Du solltest aber vorher die Sicherung prüfen!!! Macht das Ventil gar kein Geräusch mehr beim Schalten (auf/zu)?
Nein, sonst hat man gehört,dass das Ventil arbeitet .

Anzeige vom Forum

Manolium am 03 Aug 2023 20:26:41

Servus, hast Du das Ventil selbst eingebaut bzw. kennst die Installation der Kabel, Sicherung - oder serienmäßig verbaut?
Fahrzeug neu oder gebraucht (Garantie)?
LG Manolium

HoRo am 04 Aug 2023 06:47:18

Manolium hat geschrieben:Servus, hast Du das Ventil selbst eingebaut bzw. kennst die Installation der Kabel, Sicherung - oder serienmäßig verbaut?
Fahrzeug neu oder gebraucht (Garantie)?
LG Manolium

Moin ,
Nein ich habe das Ventil nicht selbst verbaut. Weder kenne ich die Verkabelung noch wo das Teil abgesichert ist.Ob die Verkabelung an die Aufbaubatterie oder an der StarterBatterie angeschlossen wurde entzieht sich auch meiner Kenntnis. Dann werde ich heute einmal alle Sicherungen überprüfen. Die Werks Garantie ist abgelaufen.

Morgendliche Grüße
Horst

MountainBiker am 04 Aug 2023 07:34:42

Hallo,

bei meinen Hymer ist das elektrische Grauwasserventil am Schaudt EBL 30 abgesichert!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C260 - Casettenschieber öffnet nicht vollständig
Thetfort C263S Cassette Verschluß schwenkt nicht voll zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt