xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdeck Gummiprofil Fendt 560 HK

Dieter2211 am 03 Aug 2023 19:00:31

Hallo an Alle zusammen in diesem Forum :-)
Meine Name ist Hans Dieter, bin 59 Jahre und seit einer Woche Besitzer eines Fendt 560 HK. Ducato 2,5 Diesel.
Hab jetzt mal angefangen das Ding TÜV fertig zu machen und herzurichten. Will damit beginnen ihn erst mal abzudichten, alte Dichtmasse bzw Versuche des Vorbesitzers zu entfernen, und danach mit neuer Dichtmasse das Ding trocken zu machen.
Nun hätte ich ne Frage (hab in der Suchfunktion nichts gefunden): Gibt es das Schutzprofil über den Verbindungsleisten zuwischen Dach- und Seitenteilen noch zu kaufen, wenn ja dann wo? Falls nein, welche Lösungen haben andere Fendt Besitzer da gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 04 Aug 2023 11:21:23

Moin Dieter,

Deine Angaben zum Fahrzeug sind schon recht spärlich, Baujahr ist?
Genau genommen erkenne ich nicht, welche Stelle Du auf dem Foto zeigst!?
Vielleicht kannst Du dazu mehr sagen :)

Gruss Emil

PS: unter "rettet die wohnmobile" findest Du ggf. meine Aufbaugeschichte

Dieter2211 am 05 Aug 2023 07:06:24

Moin Emil,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Der Ducato ist Baujahr 1989 und dürfte bis auf die motorisierung (75 Ps) baugleich mit dem sein den Du in deinem Thread gerettet hast. (Alle Achtung vor deiner Arbeit, deiner Hartnäckigkeit und der Hingabe mit der Du das gemacht hast, ehrlich)
Die Aufteilung ist so wie bei deinem Wohnmobil (Heckküche, Couch auf der Beifahrerseite usw.)
Die Stelle auf dem Foto zeigt den Heckbereich am Übergang von der Rückwand zur Stoßstange. Ich wollte damit zeigen welches Gummiprofil ich meine. Diese Art Verbindung bzw. Abdeckung ist an allen Übergängen von Gfk zur Aluaussenhaut verbaut und an dem Wohnmobil überall spröde und brüchig, falls überhaupt noch vorhanden.
Die Hoffnung sowas zu finden wird allerdings immer geringer :-(
Jetzt bin ich dabei Lösungen zu suchen wie ich das mache damit es erstens dicht ist und zweitens annähernd so aussieht wie orginal. Mir schwebt da vor die Aluschienen zu demontieren, die Fuge neu einzudichten, die gereinigten und gerichteten Schienen wieder zu montieren und danach mit einem U- Profil gekantet aus Alublech zu verblenden.

Ich hoffe ich konnte so besser erklären um was es geht.

Schönes Wochenende

Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

emil77b am 05 Aug 2023 19:29:49

Hallo Dieter,

wie Du vielleicht aus meiner Aufbau-Geschichte herausfinden konntest, gibt es bei dieser Fendt-Fahrzeugauführung einige gravierende Fehler betreffs Konstruktion und Dichtigkeit des Aufbaus.
insbesondere durch Undichtigkeiten unter den Aluleisten dringt Wasser in die Außenwände ein, zerstört zuerst das auf das Glattblech geklebte Sperrholz, später die gesamtem Wände.
Ich habe deshalb nach instandsetzung der Holzteile mit 3M Hochleistungsdichtband gearbeitet, die Stöße überklebt, alle Leisten und Abdeckungen weggelassen.

Die hintere Stoßstange. habe ich zur Rückwand hin so viel schmaler geschnitten, das kein Wasser mehr an die Schmalseiten von Boden und Rückwand gelangen kann.
Zusätzlich habe ich einen Alu-Blechstreifen zwischen die Gfk-Verkleidung der Rückwand und die Rückwand geschoben, damit herablaufendes Wasser an der Unterkante des Alublech abtropft und nicht an Holzbauteile gelangen kann.

Bitte überprüfe auch die Fußabdichtung der Reling, ggf das Dichtmaterial, so vorhanden, erneuern.
Über diese Reling-Fußbefestigungen war im laufe der Zeit so viel Wasser eingedrungen, das es die hinteren ca 60cm des oberen Sperrholz unter dem Gfk-Dach komplett zerstört hat. Das Wasser hatte in diesem Bereich die Deckenplatte so stark zertört, das sich bereits ein erstes Loch in der unteren Sperrholzplatte der der Deckenplatte abzeichnete.
Sprich, es ist absolut wichtig untr allen Abdeckleisten den Dichtstoff zu kontrollieren, zu erneuern.
Ebenfalls war Wasser durch die Fensterrahmen eingedrungen, was erhebliche Schäden unterhalb der jeweils Vorder- und Hinterkanten der Fenster, bis in den Boden hinein, angerichtet hatte.
Zwei weitere Schadensstellen befanden sich im unteren Bereich der zur Wohnkabine hinzeigenden Vorderwandstreifen, welche die Breite des Aufbaus zur Führerhausbreite herstellen.
Rechts also in der Bank, links im Gaskasten, jeweils vorn.
Bitte unterziehe alle benannten Stellen einer Finger-Druckprobe. An den Außenkanten des Boden auch von unten.

Ein trockenes Wohnmobil wünscht
Emil

Dieter2211 am 20 Apr 2024 14:01:01

20240322_185920.jpg
Hallo, wollte mich mal wieder melden nach dem Winter wo es nix zu schreiben gab weil draussen nicht viel gemacht werden konnte am Fendt.
Jetzt ist wieder wärmer und es geht weiter.
Stand der Dinge ist dass er nun fast leer ist, die rechte Seite soweit fertig und auch dicht. Fehlt noch die Vertäfelung mit Sperrholz.
Heckteil und linke Seite hinten sind jetzt in Arbeit. ( Boden repariert, Hölzer an einziehen)

Hoffe es geht allen gut

Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser in Alkoven Concorde Charisma A800H
Challenger Genesis 31 Fensterbefestigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt