rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser in Alkoven Concorde Charisma A800H

RegenbogenHotel am 01 Apr 2024 00:53:04

Im Alkoven spüre ich Feuchtigkeit jetzt hier nach dem Dauerregen.
Auch ist mir schon aufgefallen, dass es müffelt, aber ohne entsprechende Nässe.
Leider hatte ich es bis dahin noch nicht also allzu dringend angeschaut.

Ich konnte jetzt beobachten, dass sicher das Fenster nicht dicht ist.
Das werde ich jetzt schnellstmöglich ausbauen und neu dichten.
Dekaseal Sealing Agent 8936 und eine kleine Fuge oberhalb des Fensters mit DEKasyl MS-1.

Ich spüre aber keine Feuchtigkeit an der Wand und kann mir somit die Nässe am Fusse der Seitenwand bis zur Spitze der Alkove nicht erklären.
Die Nässe zieht sich dann am Teppich weiter an der Alkovenfront. Aussen an der Alkove habe ich eine kleine Delle entdeckt, das Wasser läuft momentan vom Dach genau über diese Delle runter auf die Frontscheibe. Foto folgt morgen.

Ich würde jetzt die Verbindung zwischen Alkove und Fahrzeug abdichten. Denkt ihr das reicht?
Mein Vorgehen wäre entfernen des Gummi/Silikon was da verbaut ist und es dann wieder zu füllen.
Was nehme ich zum füllen?

Muss ich den Teppich rausreissen zum trocken? Was habe ich nicht beachtet vergessen?

Danke für eure Tipps. Ihr habt mir schon vielfach sehr weitergeholfen.

Viele Grüsse
Beni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RegenbogenHotel am 01 Apr 2024 10:24:40

Hier noch die fehlenden Fotos von aussen.

Für mich stellt sicht die Fragen:
    Haben wir zwei Lecks oder eines?
    Kann das Wasser vom Leck beim Fenster auf den Alkoven laufen ohne das die Wand nass ist?
    Und wie Repariert man diese Ausbuchtung aussen? Was wahrscheinlich sowieso Sinn macht.

Die Ausbuchtung/Delle ist beim Foto im unteren Teil zu sehen. Also beim spitz zurücklaufenden Teil.

Nochmals herzlichen Dank

Pechvogel am 01 Apr 2024 10:49:01

RegenbogenHotel hat geschrieben:Im Alkoven spüre ich Feuchtigkeit…

Ich spüre aber keine Feuchtigkeit an der Wand…

Sorry aber was heißt den „spüren“?
Du hast doch hoffentlich irgendwas mit dem Du die Feuchtigkeit MESSEN kannst?! :eek:

Und ja, das was Du als „Beule“ bezeichnest dürfte wohl ( auch? ) undicht sein.
Aber warum das Fenster? :nixweiss:

Messen!!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

fahrer57 am 01 Apr 2024 17:47:13

Was ich als erstes tun würde wäre einen Heizungs Lüfter aufstellen und Austrocknen und beide Lecks abdichten. Zum abdichten vom Alkoven nimmt man Silikon.

Pechvogel am 01 Apr 2024 18:16:34

fahrer57 hat geschrieben: …Zum abdichten vom Alkoven nimmt man Silikon.

DAS ist so ziemlich das einzige ( neben Tesafilm ) das man zum abdichten auf gar keinen Fall nimmt!! :eek:
fahrer57 hat geschrieben:Was ich als erstes tun würde wäre einen Heizungs Lüfter aufstellen und Austrocknen und beide Lecks abdichten.

Was nutzt es einen Heizlüfter reinzustellen wenn von draußen permanent neues Wasser reinläuft?

Erstmal gucken das man das eingedrungene Wasser mit „irgendwas“ aufnehmen kann. Also ein Handtuch oder was auch immer damit, das was man sehen kann ( so man was sieht ), sich nicht unkontrolliert verteilt.
Dann die Undichtigkeit finden!
Dafür ruhig mehr Bilder dann kommen auch hier im Forum mehr Meinungen / Vorschläge. Auch was das Freilegen des Schaden anbelangt und was man so z.B. mit Sika wieder abdichtet. ( Aber bitte niemals nicht Silitot! )

Grüße
Dirk

Hendrik74 am 01 Apr 2024 19:34:41

fahrer57 hat geschrieben:Was ich als erstes tun würde wäre einen Heizungs Lüfter aufstellen und Austrocknen und beide Lecks abdichten. Zum abdichten vom Alkoven nimmt man Silikon.

Silikon hat am Wohnmobil nichts verloren. Da gibt es dichstoffe von Sika oder Dekalin.

Zuerst die Leiste außen abmachen, alles sorgfältig sauber machen und dann sorgfältig neu abdichten.
Alles andere hält definitiv auf Dauer nicht dicht

eurafritze64 am 01 Apr 2024 21:41:24

Hallo

Wie ist dein Fahrzeug aufgebaut? Seitenwände Kunststoffelemente? oder GFK Sandwichelemente, bzw. Aluhaut auf Holzlattung?
Dach GFK? oder Alu? Sieht mir zwar nach GFK aus, aber ich kann es nicht sicher sagen.

Danach solltest du entscheiden, mit welchen Mitteln du die Kanten neu eindichtest. Silikon kommt aber am Wohnmobil definitiv NICHT zum Einsatz, und jeder der sowas behauptet gehört körperlich gezüchtigt ;D

Was ich den Bildern nach erkennen kann, ist definitiv nicht nur eine Stelle, wo das Wasser reinläuft. Die Kantenabdichtung scheint in weiten Teilen nicht mehr dicht zu sein, und nicht nur auf der linken Seite, rechts scheint es mindestens genauso zu sein.

Du wirst nicht umhin kommen, die Kantenleisten zu entfernen, das Wasser läuft da drunter, und sucht sich seinen Weg nach innen und auf jeden Fall nach unten.....Das Fenster würd ich nur neu eindichten, wenn Du dir absolut Sicher bist das es da auch undicht ist. Das Wasser kommt m. M.n. eher von oben, läuft am Fensterrahmen vorbei und sammelt sich unten....

Eher als das Fenster hätte ich zusätzlich noch die Positionsleuchten oben am Alkoven in Verdacht.
Das Fenster - solltest du es neu eindichten müssen - nur mit reichlich Dekaseal einsetzen und die Gummidichtung vom Rahmen zur Wand (gibt's als Meterware) ersetzen. Am Fenster braucht es keinen Kleber ala Sika, das hält durch die Verschraubung des inneren Rahmens und dichtet durch Dekaseal dauerelastisch....

Meine Meinung: Kanten entfernen ( nur auskratzen und was "zuschmieren" ist nix auf Dauer) und vermutlich sind nicht nur die am Alkoven sondern auch am Dach etc.betroffen. Leuchten entfernen, alles Dichtmaterial entfernen, reinigen, fettfrei machen und mit Dekaseal oder entsprechendem Kleber für GFK etc. neu einkleben. Wird schon etwas aufwändiger werden, die Reparatur.....

Grüße
Fritz

RegenbogenHotel am 02 Apr 2024 10:59:24

An alle..
Danke für eure Tipps und Fachwissen. Ich bin beeindruckt.
Ich werde mich da so schnell wie möglich dransetzen, und euch hier weiter Updaten.

Gute Woche
Beni

Hobbit615 am 02 Apr 2024 11:58:54

Mein Tipp zur möglichen Eintrittsstelle ist neben der schon erwähnten Kantleiste auch die Begrenzungsleuchte. Die würde ich mal als erstes von außen abschrauben und schauen wie es da drunter aussieht.
Aber da ist schon bissel mehr zu tuen, auf dem einen Bild sieht man das die Kantleiste bereits Ansätze von Alufrass hat. Dementsprechend ist da schon länger Wasser reingelaufen und so wird dann auch die Wand unten an der Kante zum Alkhovenboden aussehen.

Gruß Andi

mithrandir am 02 Apr 2024 12:15:31

Ich bin jetzt nicht der Bastler vor dem Herrn, aber wäre es nicht sinnvoll von Außen großflächig mit einer Folie abzudecken um weiteres Eindringen von Wasser zu unterbinden.
Dann die Heizlüfteraktion.
So lange das Wetter wechselhaft ist bzw. keine Unterstellmöglichkeit besteht, würde ich keine Leiste entfernen. Aber womöglich stehe ich auch auf dem Schlauch.

BadHunter am 02 Apr 2024 12:43:33

eurafritze64 hat geschrieben:Hallo

Wie ist dein Fahrzeug aufgebaut? Seitenwände Kunststoffelemente? oder GFK Sandwichelemente, bzw. Aluhaut auf Holzlattung?
Dach GFK? oder Alu?

Als Besitzer eines Concordes kann ich sagen: die Aussenhaut (Dach und Wände) bei diesen Fahrzeugen aus den Baujahren ist aus Alu, darunter gibt es ab Mitte 1995 kein Holz mehr im Aufbau, als Dämmung PU-Platten, der Übergang vom Dach zu den Wänden ist eine Ringankerkonstruktion.
Somit dürfte, bis auf die feuchte Verkleidung der Wand innen, kein größerer Wasserschaden am Aufbau entstanden sein!
Ich würde die Dichtmasse am Ringanker von aussen sowohl am Übergang vom Dach zum Kantenleiste als auch von der Kantenleiste zur Wand sauber entfernen, entfetten und mit dem passenden Produkt von Sika (ich weiß jetzt nicht welche da das geeignete Produkt ist) eine neue ordentliche Naht zum Abdichten ziehen. Besonders da, wo das so aufgequollen aussieht.
Und prüfen, ob wirklich auch durch das Fenster Wasser eindringt, was in dem Alter nicht ungewöhnlich wäre. Dann das Fenster rausnehmen, alles gut durchtrocknen und dann das Fenster mit neuer Dichtmasse wieder einsetzen (lassen).
Ich habe mal ein undichtes Fenster selbst ausgebaut und neu eingesetzt, das war leider recht schnell wieder undicht, danach habe ich es bei einer Caravanwerkstatt machen lassen und es ist nun seit 17 Jahren dicht und trocken.

RegenbogenHotel am 19 Apr 2024 12:19:06

Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Antworten.
Ich wollte Rückmeldung geben. Ich habe jetzt das Fenster ausgebaut und mit Dekasyl neu eingedichtet. Weiter haben wir die Fuge kurzerhand zugeklebt.
Die Leisten komplett abzumachen, traue ich mich nicht. Ob man die jemals wieder ranbringt.

In den nächsten Tagen wird es auch in Spanien mal regnen und dann werde ich sehen, ob das reicht.
Sonst hört ihr hier wieder von mir.

Nochmals danke für alle Antwortschreiber.

Gast am 19 Apr 2024 12:33:14

Wenn du in Spanien bist dann stell das Auto so hin daß die Sonne auf die nasse Stelle scheint. Kleb das ganze mit durchsichtiger Plastikfolie ab. Solange sich an der Innenseiten der Folie Schwitzwasser zeigt ist die Stelle noch nass und sollte nicht abgedichtet werden.
Zum Abdichten würde ich Pantera oder Sikaflex nehmen.
Gar nie nimmer silikon. Da bin ich ganz bei meinen Vorrednern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster im Eura 640 undicht BJ 2008
Abdeck Gummiprofil Fendt 560 HK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt