xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeleistung Aufbau Batterien

Stiefie am 02 Aug 2023 11:32:15

Hallo meine frage ist besitzt einen Ducato 244 bj 2004 mit starker lichtmaschine beim Fahren bringt mir diese nur 10 Amp zur Aufbaubatterie am bms von der Batterie gesehen ist das normal und fällt sogar auf 7 Amp ab bei eingeschaltetem Licht. Oder muss ich einen Booster einbauen Vebaut ist das schaudt ebl 99

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quax1968 am 02 Aug 2023 12:32:51

Wie stark ist denn Deine Lichtmaschine?
Wenn diese zu schwach ist, hilft dir ein zusätzlicher Booster wenig. Soviel ich weiß, sollte die Lichtmaschine auch nicht mit mehr als 30% zur Aufbaubatterie belastet werden. Vielleicht lässt auch Dein EBL gar nicht mehr zu als 10A.

Und dann noch die Frage, wie voll ist Deine Batterie? Vielleicht ist die ja schon ziemlich voll.

ulfertg am 02 Aug 2023 15:26:07

Stiefie hat geschrieben:... ist das normal ...

Das kommt auf mehrere Faktoren an.
Wie voll war die Aufbaubatterie als Du die 10A bzw. 7A gesehen hast?
Du schreibst "BMS" - daher vermute ich dass Deine Aufbaubatterie eine LiFePO4 ist?
Falls ja, hast Du sie 1:1 gegen eine vorher vorhandene Bleibatterie getauscht?
Wo ist die Batterie eingebaut (z.B. im Heck in der Garage, unter dem Fahrersitz etc.).

Anzeige vom Forum

Stiefie am 02 Aug 2023 15:35:11

So habe 2 mal 100 Amp lipo im Mittelpunkt vom Fahrzeug verbaut und die sind nicht voll geladen leider kann ich zur Stärke der lichtmaschine nichts sagen aber habe gelesen finde es aber nicht mehr dad es um eine verstärkte lichtmaschine handelt. Und ja habe nicht viel verändert nur das Ebl bei 220 volt deaktiviert da ich mit landstsrom ein 30 Amp victron benutze aber dad hat ja nicht beim Fahren zu sagen

ulfertg am 02 Aug 2023 15:42:26

Hast Du die Möglichkeit Spannungsmessungen durchzuführen?
Falls ja bitte einmal bei laufendem Motor die Spannung an der Starterbatterie und an der Aufbaubatterie messen und hier kundtun.

Ruedi1952 am 02 Aug 2023 15:47:26

Du brauchst keinen Booster.
Unser Ducato 244 BJ 06 hat "nur eine 90A" Lima.
Wenn wir losfahren läd die am Anfang mit 17 bis 20A.
Im laufe der Zeit geht die ladeleistung runter auf 7 AH. Wir haben aber auch den Kühlschrank auf 12 V laufen.
Unser Calira EBL läd mit 20A am Landstrom.
Allerdings hat unsere Lima auch vor der Lifepo4 es nie geschafft unsere 75 AH Bleibatterie vollzubekommen, eine LED an der Bordcontrol war aus.
Jetzt wird die 70 AH Bleibatterie voll und die Liefepo4 zu 97% voll.

Ahorne7500 am 02 Aug 2023 15:52:22

Hallo ,
Wir haben ein anderes Auto und andere Bauteile.
Renault, Arisillici EBL, 100ah LiFePo, kein Solar.
Ich habe vor einiger Zeit hier eigentlich die gleiche Frage gestellt.
Unser Ladestrom bewegt sich auch nur so um die 10A.
... keine wirkliche Lösung bzw Antwort

Ich vermute, das EBL begrenzt - aus welchen Gründen auch immer - den Strom.
Als Infoquelle habe ich die BT-Kopplung Akku-Handy genommen.
Mir ist aufgefallen,
Kurz nach dem Start des Motors
gibt es für gefühlte 3 Sekunden lang einen Ladestrom von über 20A, dann wieder nur ca 10A.
Licht an/aus ändert nichts, obwohl 2 H7-Birnen schon allein Dimensionen um 10A verbrauchen.
.

quax1968 am 02 Aug 2023 17:54:26

Evtl. ist ja auch die Starterbatterie nichts mehr. Vielleicht denkt sich der Regler dann auch, ich muss mehr Strom für die Starterbatterie vorhalten.
Kann man den EBL auf Lithium einstellen? Vielleicht sind auch die Kabelquerschnitte zu dünn sind so dass auch nicht viel mehr an den Aufbaubatterien ankommt.
Ist denn Dein Kühschrank auch während der Fahrt an?
Wenn ich mir die anderen Beiträge der besitzer des gleichen Fahrzeugs so anschaue, scheint es aber normal zu sein.

andwein am 03 Aug 2023 10:04:12

quax1968 hat geschrieben:Evtl. ist ja auch die Starterbatterie nichts mehr. Vielleicht denkt sich der Regler dann auch, ich muss mehr Strom für die Starterbatterie vorhalten.

Der Lima Regler denkt garantiert nicht. Er regelt, dass die Ausgangsspannung der Lima nicht über 14,1V ansteigt und er begrenzt die Leistung bei steigender Wicklungstemperatur anhand eines Temperaturfühlers.
Mit der Startbatterie und deren Ladung hat er erst in Verbindung mit der Motorsteuerung und einem chassiseigenen Batteriemonitor zu tun, und das auch nur auf Befehl.
Gruß Andreas

rkopka am 03 Aug 2023 10:52:37

Ahorne7500 hat geschrieben:Ich vermute, das EBL begrenzt - aus welchen Gründen auch immer - den Strom.

Nicht aktiv, höchstens über die Widerstände der Kabel, Verbindungen, Verschraubungen... Das EBL99 ist in der Beziehung dumm.

quax1968 hat geschrieben:Kann man den EBL auf Lithium einstellen? Vielleicht sind auch die Kabelquerschnitte zu dünn sind so dass auch nicht viel mehr an den Aufbaubatterien ankommt.

Letzteres ist möglich. Die Einstellung am EBL bezieht sich nur auf das Laden mit 230V

RK

Tinduck am 03 Aug 2023 12:22:14

Das wird einfach an der Verkabelung liegen. Womöglich nur 6mm^2, über zig Stecker, Klemmen, Relais geführt, 10 m lang (bitte Zutreffendes ankreuzen :-) ), da kommt nicht viel Spannung an der Aufbaubatterie an, und dementsprechend niedrig ist dann der Ladestrom.

Ich spreche aus Erfahrung, wir bekommen kurz nach dem Starten bei gut geleerter LiFeYPO-Aufbaubatterie ca. 18 A als Ladestrom, der dann aber mit steigender Aufbaubatteriespannung stetig abfällt und ab 95% der Batteriekapazität nicht mehr über 10 A geht. Maximal erreichbare Spannung an der Aufbaubatterie mit reiner LiMa-Ladung 14,1 Volt. Da kann man keine Wunder erwarten, uns reicht die Ladeleistung aber, da der Rest über Solar reinkommt und der Solarcontroller auch dafür sorgt, dass Balancing-Spannung erreicht wird.

bis denn,

Uwe

basste315 am 03 Aug 2023 13:34:33

Tinduck hat geschrieben:Das wird einfach an der Verkabelung liegen.

Völlig identische "Erfahrung" bei meinem Hymer SL 514 aus 2007 auf Fiat mit 130 A LIMA ohne Booster.

Wenn der Kühlschrank (ca. 14 A) während der Fahrt über 12 V läuft (AES), kann man anfangs bei laufendem Motor und voller LiFe lt. App aufgrund der höheren Spannungslage der LiFe sogar einen "Rückstrom" zur Starterbatterie je nach eingeschalteten Fahrzeugverbrauchern (Licht, Lüfter ...) von bis zu 5 A registrieren. Der KS kühlt jetzt auf 12 V mit "Unterstützung" der LiFe zufriedenstellend, während man in der "Bleizeit" während der Fahrt eine schlechtere Kühlleistung in Kauf nehmen mußte.

Aufgrund von Solar und ausreichender Kapazitätsreserve ist das für mich kein Problem, notfalls würde ich den Kühlschrank (wie in der Bleizeit) während der Fahrt vorübergehend mit GAS betreiben (Crashsensor vorhanden).

Mögliche Dauerlösung (derzeit für mich nicht in Überlegung):

Tausch der Lima
Zuschaltbares Kabel
Booster

Helmut

cinzano01 am 03 Aug 2023 14:04:51

Die Standardverkabelung eines EBL99 ist mit 10mm² ausgeführt. Die Absicherung ist 40A, bzw. 50A bei Starterbatterie und Aufbaubatterie und separat nochmal 20A für den Kühlschrank (ausgeführt in 6mm²).

Es ist bei teilgeladener LiFePO4 (denn wie Ulf schon schrieb, geh ich auch hier wegen des Begriffs "BMS" von diesem Batterietyp aus) nicht unüblich, dass hier nur relativ kleine Ladeströme erreicht werden. Oftmals haben die bei Schaudt zur Batterieabsicherung verwendeten Maxisicherungen an den Steckkontakten merklich Übergangswiderstände, die zu so einem Ladeverhalten führen.

Nach vielen Umbauten kann ich sagen, dass bei LiFePO4 ein passend dimensionierter Booster die Probleme dauerhaft beseitigt und das Potential erst richtig nutzbar macht, unabhängig vom Fahrzeugalter.

Meiner Meinung nach gehört ein einfaches Multimeter zur Pflichtaustattung eines jeden Reisemobils, denn damit kann man meistens jedes Problem zügig eingrenzen und analysieren. Wenn du also die Möglichkeit hast, an eines zu kommen, dann messe bitte bei laufendem Motor die Spannung an den Polen der Starterbatterie und an der Aufbaubatterie und sag uns den dabei fließenden Strom, dann ist in ein paar Minunten ohne jegliche Spekulation das Problem erkannt.

Tinduck am 03 Aug 2023 14:13:03

basste315 hat geschrieben:
Mögliche Dauerlösung (derzeit für mich nicht in Überlegung):

Tausch der Lima

Tausch der LiMa bringt gar nichts, wenn die Verkabelung zur Aufbaubatterie nicht mehr Strom durchlässt. Die langweilt sich dann nur.

Booster

Bei 'Booster' sollte man aber folgendes bedenken:

Ein Booster mit hoher Ladeleistung zieht auf der Starterbatterieseite deutlich mehr Strom als wenn da nur das olle, zu dünne Kabel liegt (irgendwo muss die Mehr-Energie für die Aufbaubatterie ja herkommen). Wenn man den in die Originalverkabelung einschleift (also die lange, dünne Leitung von Starterbatterie zum Booster erhalten bleibt), werden damit alle Kontaktstellen und das Kabel selber stärker belastet als im Originalzustand. Da kann dann schon mal ein Stecker in Qualm aufgehen.

Also: wenn Booster, dann auch Verkabelung erneuern und die Ladeleitung der Aufbaubatterie nicht mehr über den EBL führen - und dann braucht man ihn (ausser bei Euro6tralala-Fahrzeugen) eigentlich nicht mehr.

bis denn,

Uwe

cinzano01 am 04 Aug 2023 10:16:12

Das ist so eine pauschale Aussage, die man so nicht stehen lassen kann.

Jedwege Nachrüstung oder Erweiterung hängt grundsätzlich von den Gegebenheiten und dem individuellen Anforderungsprofil ab.

Viele meiner Kunden wollen die Autarkie nutzen, die eine gut abgestimmte Ausstattung mittels LiFePO4 ermöglicht.

Immer öfter spielen e-Bikes eine ausschlaggebende Rolle.

Da nutzt es herzlich wenig, wenn eine Lima 10-15A Ladeleistung bringt und die dann sich hyperbolisch gegen Null nähert.

Mit einem Booster habe ich eine dedizierte Ladeleistung, mit der ich Entnahmen von 100Ah /Nacht (typisch für 2 leistungsstarke e-Bikes Vollladen) in einer bekannten Zeit ausgleichen kann.
Booster bis 30A können in der Regel unproblematisch unter Ausnutzen der originalen Verkabelung verbaut werden.
Bei 50A sieht das meistens, aber eben nicht immer anders aus.
Es gibt original Verkabelungen von 16mm2, die den Eingangsstrom von max. 68A (kommt praktisch nie vor) tragen können und bei anderen Fahrzeugen wiederum, muss alles separat verkabelt werden.

Dennoch wundert es mich, wie es heutzutage Neufahrzeuge geben kann, die sich nur von einem Landstromanschluss zum nächsten hangeln können.

Ein Beispiel: Kunde mit nagelneuem Carthago in der 140.000 Euro Klasse.

Grundverbrauch am Abend mit TV 18A.
Ladegerät CBE516.

Ladeleistung im Fahrbetrieb 14A.

Dach mit Luken und Klima, SAT unmöglich für Solar geeignet.

Lösung: Victron 30A Ladegerät und 50A Booster.

Alles andere wäre nicht praxistauglich.

Es stellt sich nur die Frage, warum zum Teufel bei 140.000 Euro so ein untauglicher Mist ab Werk geliefert wird und der Kunde erstmal sich die Augen reiben muss, warum er so eingeschränkt in der Nutzung wird.

Tinduck am 04 Aug 2023 10:30:59

cinzano01 hat geschrieben:Es stellt sich nur die Frage, warum zum Teufel bei 140.000 Euro so ein untauglicher Mist ab Werk geliefert wird und der Kunde erstmal sich die Augen reiben muss, warum er so eingeschränkt in der Nutzung wird.

Weil die meisten Kunden einfach keine Ahnung haben - und wenn doch, bekommen sie bei der Frage nach Aufrüstmöglichkeiten bei der Bestellung einen Herzklappenabriss wegen der Preise, die da aufgerufen werden.

Letztendlich scheint niedrige Autarkie weithin akzeptiert zu sein, sonst würde ja nicht auf jedem SP die Schlacht um die Steckdosen toben. Wir brauchen im Urlaub kein Landstromkabel (haben aber trotzdem eins dabei), aber der Weg dahin muss schon selber planiert werden.

bis denn,

Uwe

andwein am 04 Aug 2023 12:22:10

Tinduck hat geschrieben:....... niedrige Autarkie weithin akzeptiert zu sein, sonst würde ja nicht auf jedem SP die Schlacht um die Steckdosen toben. bis denn, Uwe

Die Definition ist gut! Schon fast Marketing. Ich würde lieber von 24-48 Stunden reden, für mich ist das plastischer. Ansonsten stimme ich dir bei.
Sorry für meinen Einwand, freundlichste Grüße, Andreas

deacheapa am 05 Aug 2023 17:44:59

Booster alles schön und gut, bringt bei meinem 244er 2.8jtd aber leider garnichts.
Die Lima ist so hervorragend verbaut, das die nicht mal bei wärmeren Wetter den Fiat mit ausreichend Strom versorgt, Kühlerlüfter oder Licht dazu Gebläse Klima bei VI unerlässlich, lässt die Spannung schon auf bis zu 12,8V einbrechen, weil das Teil einfach überhitzt.
Ich sehe bei Nacht mit Licht ganz genau wenn ein weiterer größerer Verbraucher zuschaltet, dann kann man die 90mm Hella Abblendlichter komplett vergessen, die als Halogen Ausführung eh schon nur ne Lachnummer sind.
So im Winter ab -10°C kann die halbwegs Strom und Spannung liefern.
Da sehe ich auch schon mal 14V auf der Starterbatt.
Booster würde mir nur noch die Starterbatt leeren wenn nicht vorher eh abschaltet.

andwein am 06 Aug 2023 11:50:42

deacheapa hat geschrieben:Booster alles schön und gut, bringt bei meinem 244er 2.8jtd aber leider garnichts.
Die Lima ist so hervorragend verbaut, das die nicht mal bei wärmeren Wetter den Fiat mit ausreichend Strom versorgt,

Ja so war das bei meinem 244 auch. Die Lima ist recht eng dimensioniert und kühlungstechnisch sehr ungünstig verbaut. Sie bringt bei 40°C keine 90A sondern höchstens 60A.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Panel 12V Schaltet nicht aus
NE287 bei vorhandenem SSI15 erforderlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt