Hallo Mäggy,
der Weinsberg 790 MQ hat uns schlaflose Nächte bereitet. Kaufen wir ihn, kaufen wir ihn nicht.
Ich denke die Vorteile kennst Du genau (riesiges Platzangebot, Dusche und Waschraum suuuuper gelöst, man kann sich schon fast verlaufen :-).
Daher beschränke ich mich auf auf unsere Kaufentscheidung eine Nummer kleiner zu gehen:
- Materialverschleiß, Zusatzkosten Doppelachse
- zusätzliche Reifenkosten
- Länge von 8,50 Meter für die typischen WoMo-
Stellplätze am Limit
- als Frankreich-Urlauber wesentlich höhere
Autobahngebühr (wir haben es versucht schön zu
reden mit wir haben Zeit und fahren die N, ist aber nicht)
- geringe Zuladung
- alter Ducato vor 2007 tat sich mit Verbrauch,
Gewicht und Leistung schwer (relativ)
- etwas höhere Anschaffungskosten
- Beweglichkeit eingeschränkt
- für 2 Personen reicht auch eine Nummer kleiner
- der kleinere 680 ziger läuft Dank
Tiefrahmenchasis ebenfalls wie auf Schienen
Aber wenn Du mich heute fragst: Ich kann Dir immer noch keine richtige Antwort geben. Wir haben seit 8 Monaten einen 680 Meteor (7,30 Meter plus Heckbox), fast (bis auf´s Bad und einem Raummeter) identisch mit dem 790MQ, den ich sehr sehr liebe. Unsere Kaufentscheidung sehe ich für richtig an. Aber der 790TQM gefällt mir nach wie vor auch sehr gut. Der wesentliche Unterschied liegt im Bad! Die Dusche in unserem ist relativ klein (waren größere gewohnt) und der Waschplatz im Mittelbereich ist im 790 genial gelöst. Diese beiden Sachen sind für mich der große Unterschied. Braucht ihr Platz im Bad, auf Toilette und im Waschbereich, dann nehmt den 790 ziger.
Keine Ahnung ob Dir meine Antwort weiter hilft, entscheiden mußt Du ja ohnehin selbst. Wir kennen dies, es ist nicht einfach.
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung (die Du dann aber auch ohne Selbstzweifel, wenn und aber, verteten mußt).
Allgemein zu Weinsberg "Meteor": Gute Verarbeitung, sehr solide, keine Beanstandung, bestes Preis- Leistungsverhältnis, Doppelboden, alles sehr gut durchdacht, Doppelausziehfach für Zusatzbatterien, Zusatzpakete sehr wichtig (Bett Alkoven zum anheben, Radio - Lautsprecher im Wohnrraum, Tanks beheizt, Klima, elek.Heki und und und . Man sollte beide bzw. alle drei Zusatzpakete nehmen. In dieser Preisklasse kennen wir kein besseres Modell! Ohne Übertreibung: wir sind begeistert, vom Weinsberg Metor!
Liebe Peter aus Aachen.