|
Zugegeben, der Titel ist schon reißerisch... :lol: aber er ist bestandteil eines Artikel der HNA - Zeitung mit der Überschrift : Zorn auf schwarze Schafe: Jetzt geht es den Wohnmobil-Parkern an den Kragen Es geht um Wohnmobilisten, die z.B. ihre Stellplatzgebühr nicht bezahlen, sogar die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet. Wer z.B. zum Stellplatz fährt um nur seinen Müll zu entsorgen oder Wasser zu bunkern wird mit 50,- € zur Kasse gebeten. Mit Datum, Uhrzeit und Feststellung der Kfz-Kennzeichen seien alle Verstöße beweiskräftig belegbar. Ausdrücklich widerspricht der Kurdirektor Darstellungen in den sozialen Medien, wonach Wohnmobilisten auch belangt würden, falls sie sich nur ein Bild von den Stellplätzen auf dem Franzrasen machen wollten. Und auch den Vorwurf, „eifrige Kampf-Rentner“ würden zur „Denunziation“ angehalten, weist er empört zurück. Den Beitrag gibt es hier zu lesen : :arrow: --> Link Naja, eine Stellplatzgebühr von 20,- € pro Tag ist ja auch nicht gerade wenig. Wenn man da stehen will sollte man die aber schon bezahlen. Man muss ja nicht dahin fahren. Es ist manchmal schon komisch das Leute die sich das eigentlich leisten könnten die Zeche prellen. entweder man zahlt den zwanni oder man fährt weiter :!: das ist nix anderes wie zechprellerei in der kneipe. der kurdirektor hat schlicht und einfach recht... :ja: allesbleibtgut hartmut
Entschuldige, hast du auch gelesen, was in den 20 € alles dabei ist? Strom, V+E, WLAN, Kurtaxe etc pp. Wie "billig" soll es denn deiner Meinung nach noch sein? Zitat aus dem Beitrag: Überhaupt kann der Chef der Tourismus- und Kuranstalt wenig Verständnis aufbringen für jene Zeitgenossen, die ihr mobiles Wohnheim irgendwo im Stadtgebiet parkten, um der Stellplatzgebühr von täglich 20 Euro zu entgehen. Darin enthalten seien nämlich die Wasserversorgung, die Wasser- und Toilettenentsorgung, die Müllentsorgung, der Stromanschluss, die Nutzung der Toilettenanlage, der Internet-Zugang und die Kurtaxe von aktuell 3,10 Euro, die darüber hinaus weitere kostenlose Vorteile biete. Dazu zählten beispielsweise die Fahrten mit dem Stadtbus, der einmalige Besuch des Salzmuseums, Stadtführungen oder die Teilnahme an geführten Radwanderungen zwischen Mai und Oktober. Ermäßigte Preise gebe es außerdem bei Sonntagskonzerten und Tanzveranstaltungen, in der Werratal-Therme, beim Mini-Golf oder im städtischen Freibad. Unabhängig von der Zahl der Mitreisenden im Wohnmobil verändere sich die Tagesgebühr nicht, hob der Kurdirektor hervor. Und anders als anderswo, werde auch für Haustiere kein Zuschlag erhoben. 50€, lächerlich, sollten 500 sein. Moin , mit der Stellplatzgebühr hat es sich ja auch hoffentlich mit den Dauer parkenden Rentnern erledigt. Da gab es nämlich einige Stellplatz Hüter .
Also ich finde den Preis ok! :ja: Wenn man allerdings vergleicht…. in Spanien gibt’s zahllose kommunale Stellplätze, die gratis mit V+E, aber ohne WiFi, angeboten werden. Ich frage mich, welche Philosophie dahintersteht, diese Leistungen kostenlos anzubieten…. Hauptgrund ist sicher die Tourismusförderung. Wir würden diese Plätze allerdings auch besuchen, wenn die Kommune Geld dafür nehmen würde…. aber wenn‘s nix kostet, nehmen wir das natürlich gern mit. Vermutlich meinen die Leute, das müsse überall so sein…. …. wenn‘s die Spanier können, dann müssen das die Deutschen doch auch können! :D Der Preis für den Platz soll ja in Schritten von 8 Euro auf 20 Euro erhöht worden sein. Anscheinet ohne die Leistungen zu verändern. Das finde ich schon heftig. Vielleicht gibt es eine Abstimmung mit den Füßen... Solange der Preis in den gängigen Stellplatzapps steht, sollte doch alles OK sein, Und wenn man da übernachtet, zahlt man auch. Finde ich völlig OK, die geizhalsigen Zechpreller anzuzeigen. Gut wäre, wenn man die V/E für einen geringeren Preis auch ohne Übernachtung nutzen könnte. Kommunikation verhindert Missverständnisse :) bis denn, Uwe
Hallo, meiner Meinung nach ist diese Aussage nicht in Ordnung. Es gibt Orte, die ich besuche ohne dort zu übernachten. In solchen Fällen parke ich mein Wohnmobil im Stadtgebiet auf Parkplätzen, auf denen es erlaubt ist und wenn dort Gebühren fällig sind, werden diese auch bezahlt. Ich fahre aber hierfür keinen Stellplatz an um dort den kompletten Übernachtungspreis zu zahlen. Ansonsten finde ich das Angebot und den Preis für die Übernachtung auf dem Stellplatz in Ordnung.
Vollkommen richtig. Kann aber sein, dass der Bürgermeister das nicht meinte, sondern 'Wildübernachter'. Wenn er die nicht will, kann er ja in seiner Kommune das 'wilde Übernachten' unter Strafe stellen (falls das nicht wegen irgendwelcher Naturschutzgesetze etc. eh schon so ist) und das durchsetzen. Ob er dann mehr Leute auf seinem Stellplatz oder weniger Touristen hat, wird sich dann ja zeigen. Ob das 'wilde' Abwerfen von ein paar Müllbeuteln in den Tonnen des SP so einen Bohei rechtfertigt, weiss ich auch nicht so recht. Wäre mir lieber, als wenn der Idioten-Bodensatz, der auch Womo fährt, seinen Müll in die Gegend wirft. Uns ziehen solche Stellplätze nicht an - wir brauchen kein Klo, keinen Strom und kein WLAN und nur für Parkplatzatmosphäre plus V/E und eine Abfalltonne finde ich 20 Euro etwas teuer. Lieber landschaftlich schön und ohne jeden Komfort, da sind auch mehr Plätze frei. bis denn, Uwe Da holt BSA jetzt also zum Rundumschlag aus :eek: Ehrlich gesagt ein absolutes Nogo, wenn die Stellplatzgebühr für den sehr schönen, zentralen, sauberen und weitläufigen Stellplatz nicht gezahlt wird. Aber ich frage mich, wieso die Stadt, die am Existenzminimum rumkräpelt, die Entrichtung der Stellplatzgebühr nicht kontrolliert? Was Müll, Ver- und Entsorgung betrifft läd die Stadt Schwarzentsorger mit mehreren Müllcontainern gerade dazu ein, den Müll dort abzuladen. Ebenso ist der Automat für die Frischwasserversorgungseinheit mindestens 1 1/2 Jahren defekt. Dh. Wasser ist kostenlos, Entsorgung auch. Bei mir bleibt der Eindruck, dass die Stadt u.a. auch hier sehr viel Geld liegen lässt und jetzt Öffentlichkeitswirksam, mit dem großem Hammer auf einen Goldesel (Tourismus) einschlagen will, obwohl die Probleme eher bei der Stadt selber liegen. Ich finde es einfach nur zum Kot..n, dass möglichst einfach gehaltene Angebote von manchen egoistischen und unsozialen Zeitgenossen schamlos ausgenutzt werden. Diese Gestalten richten viel mehr Schaden an als nur etwas Müll- und Wassergebühren. Sie nutzen Gastfreundschaft auf und sorgen für eine Miese Stimmung, die dann alle anderen aushalten müssen.
Das ist sehr schade, dass das Dein Eindruck ist. Genau das meine ich auch mit "Schaden anrichten". Mein Eindruck ist, dass der Kurdirektor sich explizit an die "Schädlinge" wendet. Vielleicht läuft bei der Gemeinde nicht alles optimal und die Stellplatzordnung erweist sich als zu vertrauensvoll - das Problem sind aber immer noch die Zechpreller und nicht die Geprellten. Die 50€ für die Zechpreller finde ich sehr moderat.--> Link
Das hat mich schon öfter genervt, daß man als Womo auf manchen Parkplätzen gar nicht stundenweise zahlen kann, sondern immer 24h nehmen muß, auch wenn man nur kurz was besichtigt und der Parkplatz sowieso nicht gerade ein toller Platz für die Nacht ist oder ich noch weiter will. Oder daß man als Womo nur auf dem SP parken darf mit der 24h Taxe. RK
unbedingt sollte eigentlich gratis sein - dann gibts weniger probleme mit dreck in der gegend geht ja an vielen stellen in europa
In meinem Post kritisiere ich beide Seiten :!: Deine Antwort ließt sich für mich so, dass ich Verständnis für Zechpreller habe, was absolut nicht der Fall ist. Ich wohne 10Km entfernt und bekomme das Chaos hautnah mit. Wenn der Stadtsäckel leer ist, dann muss ich geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen. Das kann kein Zeitungsartikel sein, sondern die Kontrolle der Stellplatzgebühr durch (bereits vorhandene) Ordnungsbeamte und die Reparatur der Infrastruktur. Zudem halte ich die 50€ für viel zu wenig. ICH verstehe, ehrlich gesagt, das Problem nicht: wenn die Stadt ( oder Gemeinde,... ) einen Stellplatz für Womos einrichtet und für dessen benutzung Gebühren erhebt so ist das doch vollkommen in Ordnung. Wenn mir die Gebühren zu hoch erscheinen dann muss ich diesen Platz ja nicht nutzen. Wenn es das "Geschäftsmodel" dieses Platzes ist das mit der Stellplatzgebühr alles incl. ist statt für Wasser, Abwasser, Toilette, Müll etc. extra Automaten aufzustellen, dann ist das so! Wenn dann auch noch Schilder aufgestellt wurden dass z.B. die Müllentsorgung nur für StellplatzNUTZER ( = Zahler ) gedacht bzw kostenlos ist dann darf man sich nicht wundern wenn man bei "Zuwiderhandlung" Post bekommt. Wenn irgendein Hotel in Italien seinen Gästen "all incl." anbietet dann komme ICH als "nicht Gast" ja auch nicht auf die Idee da für umsonst trinken zu können!?! :gruebel: Ob sich die Stadt ( Gemeinde,... ) mit solchen Regelungen einen Gefallen tut oder ob die "Verklappung von Grauwasser" dann auf der Strasse im nächsten Gulli oder aber die Toi-Kassette dann hinter dem nächsten Busch... passieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das ist aber auch das Problem der Stadt! Es sind ihre Regeln und an die hat man sich halt zu halten! Von daher: wenn ich meine im Parkverbot parken zu müssen dann riskiere ich halt Post zu bekommen. Wenn ich trotz ausdrücklichem Verbot meinen Müll jemandem in Tonne "drücke" riskiere ich eben auch Post zu bekommen. Grüße Dirk Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn in einer Stadt eine Parkuhr mit Regeln und Preis steht, schmeiss ich doch auch meine Münze ein und quake dann nicht rum, wenn ich ein Ticket bekomme, wenn ich dies nicht getan habe. Somit ist es völlig richtig, dass Nichtzahler hier ein Ticket bekommen. Wobei, das müsste eher so bei 200 € sein. Aber, denn es gibt ein "aber": Titel wie "Kampf-Rentner denunzieren Womo-fahrer" gehen garnicht. Das ist Volksverhetzung übelster Art. Wo das zu Cäsar's Zeiten noch neckisch "divide et impera" genannt wurde, wird das heute von einer gewissen Boulevard (=Hinterhof) Presse bewusst eingesetzt, um Klickzahlen und Stimmung zu erreichen. Auf den Zug muss man ja nicht unbedingt aufspringen und auf die Formulierungen erst recht nicht.
Hier der Post auf einer großen Social Media Plattform, der wohl als Ursprung des Zeitungsartikels dient. Die HNA ist eine regional und äusserst seriöse Tageszeitung, welche lediglich den Betriff Kampf Renter zitiert hat. Also ruhig Blut. Wer es aufmerksam ließt wird feststellen, dass offensichtlich Personen Wohnmobile denunziert haben, die auf den Platz gefahren, aber ohne Leistungen in Anspruch zu nehmen wieder gefahren sind. Die Anzeige erfolgte aufgrund des Verkehrszeichen 250. Hier die Antwort der Stadt BSA (Zu lang für ein Screenshot) Jens Lüdecke Als verantwortlicher Betreiber des Wohnmobilstellplatzes Franzrasen möchte ich bzgl. dieses Postes einiges richtigstellen: Neben dem Verkehrszeichen „Anlieger frei“ steht an selber Stelle unübersehbar „gebührenpflichtig“! Die aushängende Preisliste ist eindeutig. Die Inklusivleistungen beinhalten neben dem Stellplatz: · Nutzung der Sanitäreinrichtung · WLAN · Strom · Schmutzwasserentsorgung · Frischwasserversorgung · Müllentsorgung · Alle mitreisenden Personen und Haustiere · Kurtaxe … und die damit verbundenen Vergünstigungen Wer auf den Stellplatz fährt, wird weder denunziert noch vom Ordnungsamt mit einer Strafe belegt. Zur Anzeige bringen wir die illegale Müllentsorgung, Schmutzwasserentsorgung und Wasserdiebstahl – somit das Erschleichen von Leistungen ... und dann kommt auch die StVO ins Spiel. Dieser Post resultiert aus der Tatsache, dass wir das strafrechtlich relevante Verhalten nicht tatenlos hinnehmen. Diese Leistungserschleichung schadet der Allgemeinheit und wird selbstverständlich zur Anzeige gebracht. Entsprechende Hinweise sind am Müllcontainer sowie der Ver- und Entsorgungsstation unübersehbar angebracht. Wovor sollen hier „andere Camper gewarnt“ werden? Dass die Nutzung des Stellplatzes gebührenpflichtig ist? Dass eine Leistungserschleichung bzw. eine Straftat angezeigt wird? Jeder Leser erkennt in dem Post einen kläglich gescheiterten Versuch, den Täter als Opfer darzustellen und jetzt nachzutreten. Ich verstehe auch nicht, was Sie sich da abschließend „nicht gefallen lassen“ wollen. Richtig ist, dass WIR uns das nicht gefallen lassen. Das Team der Bad Sooden-Allendorf Tourismus- und Kur- AöR Ich bin gespannt, ob Sie die Stärke haben, diesen Kommentar nicht zu löschen. Und hier die Antwort des Grünen Bandes (Zu lang für ein Screenshot): Grünes Band Jens Lüdecke Sehr geehrter Herr Lüdecke, ich verstehe Ihre Ansicht durchaus. Ich werde Ihren Post auch nicht löschen. Aber dazu einige weitere Anmerkungen: 1. Meine Warnung bezieht sich im wesentlichen auf mehrere Fälle, bei denen Camper auf den Platz gefahren sind, sich die Preise und den Platz angeschaut und dann entschieden haben, dass hier Preis und Leistung in keinem gesunden Verhältnis stehen. Die betreffenden Camper haben - ohne, dass irgendeine Leistung in Anspruch genommen haben (also um es ganz deutlich zu sagen: sie haben weder ver- noch entsorgt und damit liegt KEIN strafrechtlich relevantes Verhalten vor !!) - den Platz verlassen und wurden vom einen Denunzianten angezeigt. Die Stadt BSA hat daraufhin Bußgeldbescheide in Höhe € 50 erstellt wegen Verstoßes gegen das Verkehrszeichen 250 zugestellt. 2. Preispolitik und Art und Weise wie in Anspruch genommene Leistungen zu bezahlen sind, liegt allein in der Zuständigkeit der Stadt BSA. Das kritisiere ich ja überhaupt nicht, auch wenn der Preis deutlich über dem Durchschnitt anderer Plätze liegt. Man muß ja diese Leistungen der Stadt BSA nicht in Anspruch nehmen! Die Praxis, ein Bußgeld nur dafür zu verhängen, dass man eine potentiell in Anspruch zu nehmende Leistungen zunächst in Augenschein nimmt, sich dann entschließt, die Leistung NICHT in Anspruch zu nehmen, weil sie zu teuer ist und den Platz (wie bei einem normalen Geschäft) verläßt, ist zumindest fraglich. 3. Um noch eins ganz deutlich klarzustellen: Für mich ist es selbstverständlich für eine in Anspruch genommene Leistung zu bezahlen. 4. Ich habe meinen Beitrag gepostet, um meine Follower vor der Bußgeldfalle zu waren. 5. Neue Touristen wird die Stadt BSA durch dieses Verhalten nicht gewinnen. Was für ein Kindergarten! Das erinnert ja an den "Knallerbsenstrauch" und den "Maschendrahtzaun". was ich schade finde ist , dass man nicht gegen eine angemessene Gebühr zur Entsorgung fahren kann. dafür dann 20 € zu berechnen ist nicht in Ordnung ich selbst nutze bisher den Wohnmobilplatz in meiner Heimatstadt nach einem Urlaub ebenso um das wasser abzulassen . ich muss mal schauen , ob es da eine Regelung für die Entsorgung gibt .. bisher habe ich da nix bezahlt. wie übrigens immer auf Reisen .. bevorzugt in Frankreich , wo es an jeder Ecke kostenlose Entsorgungsstationen gibt jedenfalls finde ich das Vorgehen der Gemeinde in solchen Fällen kleinlich , wohnmobilunfreundlich , und wo man so mit uns umgeht , da will ich auch nicht hin So :-)
Da gebe ich Dir Recht. Aber die Stadt ist nunmal diejenige die hier die Regeln bestimmt. Aber einiges von dem was in dem Zeitungsartikel und in den von Peter alias "pipo" "verlinkten" Texten steht ist rechtlich falsch bzw würde, wenn so verfahren würde, einem Verfahren wohl nicht standhalten. Z.B. die "Bestrafung" wegen dem Schild "Anlieger frei". Wenn ich durch die Strasse fahren will um mir den Platz mal anzusehen dann bin ich Anlieger und kann deshalb nicht belangt werden. --> Link Vielleicht ist deshalb der Sprecher der Stadt ( bzw der AöR der Stadt ) da z.B. nicht drauf eingegangen? ICH denke so heiß wie das "von aussen" dargestellt wird, handhabt die Stadt das nicht?!? Grüße Dirk Wer oder was ist denn eine « grosse Social Media Plattform“? Hat die keinen Namen? Wer ist denn „Grünes Band“? Hat der keinen Namen? Wenn ich von dem/der/das schon lese „…wir boykottieren…“ Wer ist denn "wir"? Wessen selbsternannter Sprecher ist er denn? Und dann kommt auch noch ein „…bitte fleissig teilen. Wir lassen uns das nicht bieten…“. Wer ist denn „wir“? Ach, und das Beste kommt noch, wenn der Hetzer unter seinem Punkt 4 davon schreibt, er habe „…gepostet, um seine Follower zu warnen“. Hält er sich für den ultimativen Wegweiser des Volkes? Aber ach, unter den Blinden ist schliesslich der Einäugige König, oder? So sät man Populismus. Übler geht es nicht. Und eine Presse, die das aufgreift und dabei die gleichen verhetzenden Formulierungen „nur zitiert“, hackt in die gleiche Kerbe. Und nicht damit falscher Eindruck entsteht: Ich bin gegen Denunziantentum jeder Art und habe es hier auch schon zu anderer Gelegenheit geschrieben. In letzter Zeit kann man vermehrt ein Aufbauschen von irgendwelchen ‚Vorfällchen‘ (ich nenne es mal so) beobachten, auf die sich dann der ach so heilige Volkszorn entladen darf. Von den Schilderungen sind viele aufgebauscht, andere schlichtweg tendenziös geschildert oder sogar erfunden. Vor ein paar Tagen gab es im französischen hyper-seriösen „Le Figaro“ da auch einen Artikel, den aber 99% der Kommentierer nicht komplett gelesen haben sondern mit den aus der rechten Sumpfecke zu erwartenden Hasskommentaren überzogen haben. Das nenne ich eben „divide et impera“. Denn es als, um in der gleichen Epoche Cäsar’s und seiner vollumfassenden Reichsleitung zu bleiben, „panem et circenses“ zu bezeichnen, fehlt das kostenlose Brot. Aber die Dödel, die mit tropfender Nase in kurzen Hosen mit dem Marmeladebrot in der Hand der Kapelle hinterherlaufen, gibt es noch immer... ^^ Hallo; Ich sag mal so: die goldenen Zeiten von BSA sind vorrüber:Ich war da 3 mal zur REHA; bei der ersten bekam man abends keine Platz in einer Gaststätte! Und bei meiner letzten Reha da war es schwer eine Gaststätte zu finden die noch geöffnet war... Warscheinlich sollen die Wohnmobilfahrer diesen Verlust an Kurgästen ausgleichen. :cry: :cry: Frage wieviele Kurkliniken der ehemals 8 gibt es noch und wieviel Geld hat ein Kurgast wenn er noch da ist in der Tasche...... :D :D Ja und die Zonenrandförderung gibt es ja auch nicht mehr!!! :lol: :lol: So long KH Wenn die Stadt Leuten ein Ticket schickt wegen der 'Anlieger frei'-Regelung, ist das schlicht falsch - sich den Platz anzusehen, um über eine dortige Übernachtung zu entscheiden, ist in jedem Fall durch die Anliegerregelung gedeckt. Ob man dann wieder wegfährt, ist irrelevant. Ein Restaurant in einer Anliegerstraße darf ich auch anfahren und einfach wieder wegfahren, wenn mir die Speisekarte nicht gefällt. Die Strafanzeige wegen Wasserdiebstahl etc. ist OK, da ja am Platz ausgeschildert ist, dass das nur für zahlende Gäste kostenfrei ist. Ob es da am Friedhofsparkplatz demnächst auch Knöllchen für gibt? Ist ja auch nur für Kunden :D Zu klären bleibt, ob tatsächlich welche einen Bussgeldbescheid bekommen haben, die nur 'geschaut' haben, oder das nur billige Ausreden der illegalen Entsorger sind. Auf jeden Fall hat der Stellplatz jetzt publicity - und jede publicity ist ja gute publicity :-) bis denn, Uwe
Die fängt mit Face an und hört mit book auf.... .... und nach Grünes Band suchen.... dauert 5 Sekunden.... .... tritt ohne Namen dort auf.... ein Anonymling! :?
Ich darf Dir versichern, dass Angebot an Gaststätten ist reichlich vorhanden :mrgreen:
Sicherlich auch. Fakt ist, dass der Wohnmobilstellplatz sehr gut angenommen wird. Selten, dass ich weniger wie 10, am Wochenende eher 30 und mehr Wohnmobile sehe.
Uihhh ich glaube es sind noch fünf oder sechs Kliniken. Auch ist die Stadt und Gaststätten, grad im Sommer stark frequentiert. Wieviel die Kurgäste dann ausgeben kann ich dir nicht sagen. Aber als Kurstadt sind die Kosten eben hoch. Gradierwerk oder die Werrataltherme tun der Stadt schon weh..
BSA war durch die vielen Kliniken weniger von der Zonenrandförderung abhängig. Da gab es eher einen riesen Bruch, als die Kuren massiv zurückgefahren wurden.
Was an den Vorwürfen und Tatsachen (die ich bestätigen kann) nichts ändert.
Wir waren auch schon mal dort, seher schöner Stellplatz an der Werra in perfekter Lage. Kennen ein bisschen den Streit. Da gibt es Leute die behaupten Anlieger würden ihren Müll am Stellplatz abladen, Anlieger zeigen Wohnmobilisten an, die Ver- Entsorgung und Müll nutzen ohne zu bezahlen. So mein Wissensstand, wir wir das gehört haben. Wir haben daraus gelernt, nie auf einen Stellplatz zu fahren, außer wenn wir dort beleiben und bezahlen wollen. Vieleicht auch für andere ein Rat.
Ja ist auch sehr schön dort, Therme in der Nähe. Das ist kein Ver- und Entsorgungsplatz der irgendwo ist, sondern ein zentral im Kurbad gelegender Wohnmobilstellplatz für Leute die in die Therme wollen, Kur im Wohnmobil machen usw. Die wollen Dich zum Ver - und Entsorgen nicht haben, dass sieht jeder sicherlich ein. Das Leben ist kein Wunschkonzern oder Ponyhof, auch nicht für Wohnmobilisten!
Ah, ein Entsorgungsloch nur fürs edle Kurpublikum? Hilarious, würde der Engländer jetzt sagen. Natürlich, jeder wird verstehen, dass man da keine minderwertigen Nicht-Kurgäste-Köttel zulassen kann, igitt. Ich denke, denen würde kein Zacken aus der Krone brechen und der 'ruhige Kurbetrieb' sicher nicht deutlich über das normale Mass hinaus gestört werden, wenn da 5 oder 10 Leute mehr am Tag kostenpflichtig entsorgen. Ganz im Gegenteil, würde zusätzliche Einnahmen generieren, die ja offensichtlich dringend notwendig sind. Das beschriebene gegenseitige Denunziantentum (wenn es denn stimmt) ist wirklich sehr nah an Maschendrahtzaun und Knallerbsenstrauch, da hat Max recht. Ist das regional typisch? :) bis denn, Uwe
Nein, hatte ich nicht und auch nicht vermutet, da dieser Umfang unüblich ist.
Für einen Kurort sind die Leistungen aus unserer Sicht eher normal, so wie der Preis von 20 € eigendlich für derartige Leistungen üblich ist. Auch wenn dort keine Schranke ist, zumindest vor einiger Zeit nicht, stellen wir uns die Stellplätze immer so vor als wenn sie eine hätten. Du fährst drauf machst was angeboten wird, darfst so lange bleiben wie angegeben ( 24 h pro Obulus ), auch wenn Du nur einen Teil nutzt ist ein Obulus zu zahlen. Es wurden Vergleiche mit einem Geschäft gemacht, in das man geht nichts kauft und nichts bezahlen muss. So weit ich mich entsinne stehen da Schilder nur für Gäste des Stellplatz oder so, dass wäre vergleichbar wenn ich in einem Museum auf die Toilette gehe, kostet ein Eintrittspreis und ich kann wenn ich will mir das Museum ansehen, dort ins WLAN gehen usw. oder eben auch wieder gehen, zahlen musste ich eine Eintrittsgebühr. So wird es meines Wissens allgemein gesehen, wenn es so vom Anbieter angeboten wird selbstverständlich. Niemand hat das Recht nur weil dort ein Entsorgungsplatz vorhanden ist, diesen kostenfrei zu nutzen oder eine geringere Zahlung zu verlangen. Jeder darf dort ablassen udn wieder fahren, kein Problem, der Hausherr verlangt ein Obulus und ist damit im Recht.
Klickzahlen :top: Stimmung... :top: geht doch ! :lach: Moin! Es geht doch in erster Linie um Wohnmobilist*Innen und -Aussen, die ihren Müll dort entsorgen, auch wenn sie sich nur mal den Platz angesehen haben. Ich möchte mal wissen wie viele Einheimische dort mal ne Tüte reinschmeißen...das war jetzt nicht doppeldeutig gemeint... :roll: :ja: Und, wenn ich mit dem Hund durch unseren Wald gehe und den von xxx zenziert xxx - Ärschen und -Innen abgelegten Müll sehe und mir die Kosten für deren Entsorgung durch die öffentliche Kassen vorstelle, dann würde ich mir als Stadtverwaltung wünschen, wenn der Müll dahin kommt wo er hingehört. Auch wenn mal so ein Womofahrender Geizhals seine volle LIDL-Tüte in den Eimer wirft. Beim Wasser weiß ich nicht worüber wir eigentlich sprechen, bei einem aktuellen Preis für 1000 Liter in BSA zum Wucherpreis von 1,79€uro incl Märchensteuer. Und was ich persönlich am beklopptsten finde, liebe Stadtverwaltung: * bietet doch ein Tages-Ticket an! 5 Stunden für 5 Euro...12 Stunden für 10 Euro z.B. Dann kommen auch mal Tagesgäste in eure schöne Stadt, die einfach nur mal so auf der Durchreise. * das gilt z.B. auch für Emden... nur um dort mal den guten Thiele-Tee kaufen zu " dürfen " sollten wir den vollen Tagespreis bezahlen... für 30 minuten 15 €uro... :| Irgendwie habe ich das Problem noch nicht verstanden… Da hat ein Ort einen Stellplatz (find ich erst mal gut), und dazu Preise und Regeln definiert. Da die Verwaltung meint, dass die Regeln nicht gut eingehalten werden überwacht sie das und verhängt Strafen. (Für mich ok, wem es nicht passt bleibt halt weg) Und dass das mal deutlich billiger war,… toll, wenn man da mal viel günstiger stehen konnte. Ist heute halt anders. Wenn es für jemanden nicht ok ist bleibt er halt weg. Preise sind ja I.d.R. keine Überraschung, in Stellplatzapps etc findet man da ja Infos. Was außer der reißerischen Überschrift ist hier jetzt das Problem?
Dass da welche in die Anliegerstraße mit dem Anliegen sich den Platz anzusehen rein gefahren sind, kehrt gemacht weil der Platz nicht gefällt und dafür dann 50€ wegen unberechtigtem befahren der Anliegerstraße bezahlen sollten. ANGEBLICH! Hubert wenn in bsa der liter waszer nur 1,79 ocken kostet, könnte ich da ja direkt hinziehen! :ja: keinerlei abwaszergebühren - sehr nobel :!: und dann noch der vericht des versorgers auf einen grundpreis, ein paradies! allesbleibtgut hartmut ps: bei uns kostet der m³ ca. 8.-€ all in, verkaufen tun wir den für 80, wazer zum cassette spülen kost nix, eine einfache säule mit münzer liegt bei 2k... allesbleibtgut hartmut
Die Stellplätze an der Therme (eigentlich nur ausgewiesene Längsparkbuchten am Rand des dortigen Parkplatzes, Strom ist möglich) sind kostenfrei. Thomas
Nein einen Zacken bricht sich da keiner aus der Krone und ich würde da auch keine Arroganz vermuten. Der Verkehr im Anliegergebiet steigt potenziell deutlich an, wenn man aus einem Stellplatz mit 24h-Gebühr zusätzlich einen Entsorgungsplatz oder Parkplatz zum Stundenweise parken macht. Von der größeren Ruhe profitieren sowohl die Anwohner als auch die zahlenden Gäste.
Es gibt ausreichend (kostenlose) Parkplätze, auch für Wohnmobile abseits des Stellplatzes. Zudem ist der Stellplatz direkt von der B27 befahrbar, ohne das Anwohner gestört werden.
Der Preis für Benzin oder Diesel hat sich ja auch verdoppelt, ohne die Leistung zu erhöhen... hast Du Dich da auch beschwert? Auch in den Kommunen steigen die Kosten, nicht nur wegen der höheren Energiepreise, sondern auch wegen der immer höheren Forderungen der Gewerkschaften, wo sollen die 10% mehr Gehalt für die Angestellten der Kommunen denn herkommen? Das geht ja nur über Erhöhungen der Gewerbesteuer, der Park- und Stellplatzgebühren usw. ... Ein Teufelskreis, der von den großen Gewerkschaften befeuert wird! LG Peter Hier mal der Link zum Angebot: --> Link Ich sehe hier keine Wucherpreise. Wer das Angebot doof findet, braucht es ja nicht zu nutzen. Und es ist ein Stellplatz und kein Entsorgungsbetrieb, was für mich das Angebot deutlich attraktiver macht. Falls wirklich Strafzettel nur für das Auf- und abfahren ausgestellt wurden, würde ich vermutlich meine Rechtschutzversicherung einschalten.
Ist meines Erachtens in der "Grauzone" wie --> Link hier auch beschrieben. Dass Bussgeld war ja für das Einfahrt verboten Schild. Als zahlender Kunde darf er auf jeden Fall. Angeblich gibt es ja Zeugen ( Rentner Ehepaar ) die beobachtet haben will, wie er zum Entsorgen / Müllabladen ohne zu zahlen dort reingefahren ist. Wie gesagt es gibt kein Recht z.B. einen Campingplatz zu befahren um ihn anzusehen oder ähnliches wie ein Museum anzusehen, ob man dort Eintritt bezahlen will. ( rein will )
Da ist nichts Grau. Wer mit einer Übernachtungsabsicht zu diesem Stellplatz fährt und sich dann dort anders entscheidet, weil ihm z. B. das Umfeld nicht gefällt, steht in einer Beziehung zu diesem Grundstück und ist damit Anlieger. Diese Regelung ist auch vernünftig. Sonst könnte man jemandem, der da reinfährt, einen voll besetzten Stellplatz vorfindet und wieder abfährt, ja auch einen Strafzettel geben. Wer da nur mit dem PKW reinfährt, könnte aber z. B. keine 'Anliegerschaft' geltend machen, da es ein Stellplatz nur für Wohnmobile ist. Sogar ein als LKW zugelassenes Wohnmobil wäre streng genommen nicht gestattet :-) bis denn, Uwe
Wo siehst Du da eine "Grauzone"? In dem von Dir verlinkten Artikel vom ADAC heißt es z.B.: "...Es genügt die Absicht, ihn besuchen zu wollen..." Oder anders: angenommen Du willst auf diesen Platz aber dieser ist ( theoretisch ) schon voll und Du musst wieder fahren. Dann bekommst Du ein Bußgeld weil Du da keinen Platz mehr bekommen hast? Selbst wenn Du, aus reiner Neugierde, dir diesen 20,- Euro teuren Platz nur mal angucken willst, bist Du Anlieger. Allerdings musst Du mit dem Womo dahin fahren für andere Fahrzeuge ist die Zufahrt ja gesperrt. Also nix Grauzone! Wenn Du durch die Strasse fährst weil Du gucken / hören willst ob das linke hintere Rad von Deinem Womo beim bremsen quitscht, dann kannst Du das auch woanders machen und hättest kein Anliegen speziell diese Strasse zu befahren. Wenn Du aber explizit zu diesem Stellplatz oder dem Zigarettenautomaten auf dem Stellplatz willst, dann darfst Du das. Grüße Dirk PS: Uwe war schnelllller....
Allerdings darfst du das auch nicht, wenn du dort etwas "verbotenes" tun willst (Abfall entsorgen). |
Anzeige
|