rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckleuchtenträger EuroMobil 635 VB BJ 2004

meierjohann am 06 Aug 2023 16:47:27

Er war schon (durch zig geflüchtete Parkrempler) ramponiert und die Weichmacher sind raus, aber nun habe ich ihm im Urlaub den Rest gegeben.
Problem: Das Teil gibt es bei Eura nicht mehr.
Also was kann man tun…? Welche Art von Werkstatt beschäftigt sich mit sowas….?

Oder ist diese Heckleuchtenträger vielleicht gar nicht so Eura-speziell und ist über andere Kanäle zu bekommen…?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 06 Aug 2023 17:30:45

Hallo Dirk!

vermutlich wird dir nur noch ein Modellbauer helfen können, die können von der heilen Seite eine Kopie machen und die dann auf deine kaputte Leiste anbringen.

Ich habe mal die Begriffe "Heckleuchtenträger" , " Heckleuchtenträger LKW " , " Heckleuchtenträger Wohnwagen " , " Heckleuchtenträger universal "
eingegeben, da stehen ja einige im Netz, zu Preisen von .... :eek:

Frage mal an die Fachleute: kann man so eine zerbröselte Trägerleiste nicht ganz einfach durch eine Leiste von einem Wohnwagen ersetzen ?
Den 3eckigen Reflektor natürlich entfernen. Denn die Auswahl ist dort viel größer.
Oder man nimmt einen Unterfahrschutz vom LKW in der passenden Breite...

Wenn die Befestigung vernünftig gemacht ist und die Lampen haben E - Kennung dürfte doch nix dagegen sprechen...
ausser der Optik vielleicht :ja:

Irmie am 06 Aug 2023 21:16:14

Hallo MeierJohann,

bei unserem früheren Eura 580LS ist auch ein Plastikteil zerbrochen gewesen.

Unser Eura Händler meinte, dass Eura ab und an Ersatzteile produzieren lasse. Die seien aber verhältnismäßig teuer.

Daher gab er uns den Rat, es beim nächsten Rempler bei einem Autolackierer zu versuchen. Die könnten Kunststoffteile mittels Gfk reparieren oder nachbilden.

Anzeige vom Forum

charlinchen am 07 Aug 2023 07:19:19

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem vor ca. 3 Jahren.
Die Fa. Schmitz in Sprendlingen hat mir damals eine neue " Stossstange" montiert.
So weit ich weiß, ist die Fa. Schmitz umgezogen nach Boppard.
Mit der Reparatur war ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
charlinchen

meierjohann am 07 Aug 2023 09:16:58

Irmie hat geschrieben:
Daher gab er uns den Rat, es beim nächsten Rempler bei einem Autolackierer zu versuchen. Die könnten Kunststoffteile mittels Gfk reparieren oder nachbilden.

Ja, das ist generell ein guter Rat. Bei meinem Leuchtenträger macht das allerdings keinen Sinn mehr. Einerseits ist die Grundsubstanz katastrophal, andererseits der konkrete Schaden doch erheblich.

meierjohann am 07 Aug 2023 09:18:02

charlinchen hat geschrieben:So weit ich weiß, ist die Fa. Schmitz umgezogen nach Boppard.

Danke Dir.
Habe die mal angeschrieben. Vielleicht können sie ja helfen.

starlight am 07 Aug 2023 11:02:54

Hallo,

Ich würde mir, sofern ich die Originalstoßstange nicht mehr bekommen würde, dieselbe in Alu- Riffelblech von einem Schlosser bzw Metallbauer anfertigen lassen.
Wird im Endeffekt kaum mehr kosten, als irgendwelche Reparaturversuche oder gar fabrikneue Stoßstange in Einzelanfertigung.

gustavohellowien am 07 Aug 2023 12:55:10

Ich würde einmal mit einer neuen Leuchte die Beleuchtung reparieren, Die Leuchte ist bei diesem Modell Original Fiat.
Den Lampenträger bei Eura bestellen. Die lassen tatsächlich immer wieder diese Teile nachfertigen. War beinunseren alten 635LS auch so.

Diese Teile sind generell nicht billig. Selbst bei aktuellen Modellen kosten die ordentlich Geld!

Grüße Robert

meierjohann am 15 Aug 2023 09:56:00

So, nun die Auflösung der ganzen Geschichte.
Die Information, dass Eura diese Teile nicht mehr anbietet, ist scheinbar falsch. Das Teil ist durchaus bei Eura bestellbar. Allerdings nur durch einen Servicepartner. Es gab unter ALLEN Servicepartnern zufällig einen (!), der den Träger auf Lager hatte.
Dort habe ich dann meine Urlaubsroute hinverlegt, bin nun 500 Öro leichter und einen Leuchtenträger schwerer. Die Lampen bekommt man recht günstig in der Bucht. Suchen muss man nach Ducato - Pritsche.
Nun steht mir „nur noch“ die lustige Montage bevor. Haha.
Danke für Eure Hilfe…..

meierjohann am 22 Aug 2023 20:39:52

Zwei wichtige Tipps für die, die diesen Akt vorhaben/durchführen müssen:

- das Original-Ersatzteil hat einen Fehler! Es hat an der Stelle, wo es in die Schiene eingeschoben wird, eine Kante zu viel. Diese muss mindestens 1-2 mm weggeschnitten oder weggelegt werden, sonst hat man keine Chance, die genau diese Zuviel-Kante gegen die Schrauben stößt, mit der die Schiene angeschraubt ist. Mein defekter Original-Leuchtenträger hatte auch Spuren, die darauf hinweisen, dass die Kante abgesägt wurde. Also: bevor ihr durchdreht, entfernt die Kante und alles geht easy rein.

- solltet Ihr jemals an die Lampen von hinten rankommen, entfernt UNBEDINGT die überflüssigen Gewinde der Lampe. Diese stehen nach hinten in Richtung Rückwand ca. 2cm unnötig heraus heraus. Wenn ein kleiner Bumms passiert, drücken sich diese Gewinde in die Rückwand rein.

So - das war‘s.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

geschrumpfte Dekofolie am Frankia I680
Fliegenschützrollo Hymer B Mc680 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt