xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung LifePO4 Wohnmobil von AGM

larodef63 am 25 Jun 2023 17:44:59

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann das einfach so fragen? Ich habe unser Womo vom AGM auf LifePO4 umgerüstet. Umgerüstet heißt in dem Fall, AGM Batterie raus, eine 12v 100ah LifePO4 Batterie rein, Solarregler raus (Alden SPS 300] und neuen Solarregler rein (Votronic MPP 350). Alle zu findenden DIPs auf LifePO4 gestellt und als Ladespannung 14,6V eingestellt per DIP, so steht’s in der Batterieanleitung. Das funktioniert aber alles nicht so recht.

Folgende Probleme habe ich:
1. Laut der Anzeige im Womo am Bedienpanel habe ich immer 100%. Das kann nicht sein, die Voltzahl ändert sich dagegen. Kann das sein dass das Bedienpanel das nicht richtig mitbekommt?
2. Der Laderegler gibt immer um die 13 V raus, mal 13,1 mal 13,4. Ich dachte bisher der lädt mit den angegeben 14,6V und regelt dann runter lt. BMS. Solar liefert übrigens 20V ohne alles direkt am Ausgang gemessen. Macht er aber nicht, eben immer so um 13V.
3. Nun gut, dachte ich, dann ist die Batterie eben voll. Das kann aber auch nicht sein, denn der Votronic hat 2 Lämpchen für >80% und Full. Die sind aber beide aus. Die Charge Lampe leuchtet aber und irgendwie passiert da auch was.
4. lt. Solarcomputer liefert meine Solaranlage 5a. Also denke ich dass eine komplett leere 100ah Batterie theoretisch in ca. 20 Stunden geladen sein müsste. Richtig?
5. Also müssten doch irgendwann mal diese 80er Lampe oder Voll angehen, richtig?

Irgendwie passen aber meine Werte rechts und links nicht zusammen.
Verstehe ich da was nicht?
Sorry, wenn ich etwas viel frage. Und schon mal danke für Hinweise.

VG
Largo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 25 Jun 2023 21:30:49

Hallo Lago,

willkommen im Forum.

Zu 1: Panel ist auf AGM ausgelegt, d.h. 12,7V = voll, 12,4V ca. 50%.
Schau mal die Entladungskurve einer Lithiumbatterie an. Dein Panel zeigt bestimmt noch voll an, wenn das BMS abschaltet. Entweder Bluetooth der Batterie abfragen oder Meßshunt verbauen.
Zu 2: Ladespannung steigt erst an, wenn Lithium-Batterie voll wird. Dann gehts sehr schnell um der Regler geht auf Erhaltungsladung.
Zu 3: Entweder messen oder Meßshunt einbauen, dann siehst Du was passiert.
Zu 4: Was geht raus im Standy Deines WoMo. Das fehlt immer an Ladeleistung.
Zu 5: siehe Zu 3

Gruß Grandeur

Stocki333 am 26 Jun 2023 07:00:30

Ladeschlusspannung von den Ladequellen
Maximal 14,4 Volt. Besser ist 14,2 Volt.
14.6 ist Käse.
Laden. Für den Accu bei Neuinstallation.
Der Accu muß, wenn er voll ist. Die 14,4 volt auch erreichen. Wenn das nicht der Fall ,ist melden.
Und hier vergiss mal jede Kapazitätsanzeige. Nur auf die Spannung achten. Wichtiger Punkt.
Was ist das für ein Accu. Mit BT oder ohne.
Franz

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 26 Jun 2023 07:09:32

2. Der Laderegler gibt immer um die 13 V raus, mal 13,1 mal 13,4. Ich dachte bisher der lädt mit den angegeben 14,6V und regelt dann runter lt. BMS. Solar liefert übrigens 20V ohne alles direkt am Ausgang gemessen. Macht er aber nicht, eben immer so um 13V.

regelt dann runter lt. BMS.

BMS regelt gar nix. Das ist eine Schutzeinrichtung.
Diese Werte die du hier geschrieben hast. Bitte das genauer definieren.
Der Accu bestimmt die Spannung. Nicht der SR. Erst bei Ladeschlusspannung bestimmt der SR die Ladeendspannung.
Solar liefert übrigens 20V ohne alles direkt am Ausgang gemessen

Eingang oder Ausgang des SR. Oder Module.
Wenn dasdie Accuspannung ca. 13,1 Volt ist fehlen dir mindestens 60 % deiner Kapazität an Ladung.
Zum Verständniss. Der Arbeitsbereich des Accus ist 13,0 - 13,45. Dort hast du 80 % deiner Kapazität.

larodef63 am 26 Jun 2023 15:09:09

Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ich werde Wetterberichten.
Heute habe ich die Batterie erstmal ausgebaut und lade die jetzt erst mal mit einem Batterieladegerät. Dann weiß ich zumindest mal das das Dingen voll ist.
Desweiteren habe ich einen Shunt bestellt und werde den Morgen zusammen mit der dann vollen Batterie erneut einbauen. Dann geht es weiter. Ich melde mich dann nochmal in der Hoffnung dann ein paar Werte liefern zu können.

Die 20V von der Solaranlage waren ohne alles direkt an den Ausgängen gemessen, d.h. Also wenn die Sonne scheint liefert die so um 20V. Ist eine 100W Anlage, in meinem Verständnis ist da also alles ok.

Bis später
Laro

Stocki333 am 26 Jun 2023 17:52:29

larodef63 hat geschrieben:Heute habe ich die Batterie erstmal ausgebaut und lade die jetzt erst mal mit einem Batterieladegerät. Dann weiß ich zumindest mal das das Dingen voll ist.

Wieso hast du kein Ladegerät im Auto.
Desweiteren habe ich einen Shunt bestellt und werde den Morgen zusammen mit der dann vollen Batterie erneut einbauen

Hoffentlich einen den du auf Lithium einstellen kannst. SO mal als Idee.
Und wie weißt du das der Accu voll ist.
Die 20V von der Solaranlage waren ohne alles direkt an den Ausgängen gemessen, d.h. Also wenn die Sonne scheint liefert die so um 20V. Ist eine 100W Anlage, in meinem Verständnis ist da also alles ok.

Stimmt so. Aber dahinter sitzt ein SR. in 99,9 % der Fälle.
Auf was ist der eingestellt. ???
Einfach posten. Wir wissen was ein Lithium Accu braucht und was Sinnvoll ist. Also kannst du das auch nutzen.
Ein Geheimnis könntest du uns schon verraten :lol: :lol: .
Welcher Accu.?
Franz

larodef63 am 26 Jun 2023 18:31:17

Hallo Franz,
Doch ich habe ein Ladegerät im Womo, aber ich dachte ich lade den erst mal gesichert voll. Würde auch über Landstrom gehen, aber den habe ich gerade hier nicht bequem, da das Womo untersteht.
Der Shunt ist ein Victron Smart 500a.
Wie ich weiß ob die Batterie voll ist? Ja, eben, das ist ja mein Problem. u.a.
Der SR dahinter ist per DIP auf 14.6 V eingestellt. Eiert aber immer um die 13V rum.
Batterie ist ein ecoworthy 12V 100a LifePO4.
So wie ich das gerade einschätze, ein Schnellkauf, der scheinbar mehr oder minder eine Art Fehlkauf ist, da ich nun mühsam basteln muss was ein Akku mit BT schon könnte.

Wie gesagt meine Hauptprobleme sind a) dass ich meine die Ladespannung müsste höher sein b) ich meine der Akku lädt daher nicht und c) dass ich die Werte nicht übereinander bekomme i.S. von was zeigt der SR, warum geht >80 nicht an oder voll und wenn der darunter liegt warum lädt der nicht?
Irgendwie peile ich da was nicht

Gruß
Laro

Ruefue am 26 Jun 2023 18:53:47

larodef63 hat geschrieben:Der Shunt ist ein Victron Smart 500a.

Hallo, den gleichen Shunt habe ich vor 2 Wochen auch verbaut, der funktioniert prima. Gruß Dirk

Stocki333 am 26 Jun 2023 19:14:11

larodef63 hat geschrieben:Der Shunt ist ein Victron Smart 500a.

Gute Wahl. Wenn du ihn hast und einbaust. Nulpunktabgleich machen. Wiichtiger Punkt.
Dann stellst du eine Shoot von den Einstellungen hier rein. Ich überarbeite dir dann die Einstellungen.
Wie ich weiß ob die Batterie voll ist? Ja, eben, das ist ja mein Problem. u.a.

Lesen hilft. Ich schreibe das nicht aus Jux oder um jemanden zu ärgern.
Stocki333 hat geschrieben:Laden. Für den Accu bei Neuinstallation.
Der Accu muß, wenn er voll ist. Die 14,4 volt auch erreichen. Wenn das nicht der Fall ,ist melden.

Der SR dahinter ist per DIP auf 14.6 V eingestellt. Eiert aber immer um die 13V rum.

Um den kümmern wir uns wenn der Accu funktioniert. Und am Shunt sehen wir dann, was er macht.
Wie gesagt meine Hauptprobleme sind a) dass ich meine die Ladespannung müsste höher sein b) ich meine der Akku lädt daher nicht und c) dass ich die Werte nicht übereinander bekomme i.S. von was zeigt der SR, warum geht >80 nicht an oder voll und wenn der darunter liegt warum lädt der nicht?

Nett böse sein. Aber diese Zeilen verstehe ich nicht. Du mußt versuchen das genau zu beschreiben. Aber lass das Thema mal. Zuerst der Accu dann den Rest.
Batterie ist ein ecoworthy 12V 100a LifePO4.
So wie ich das gerade einschätze, ein Schnellkauf, der scheinbar mehr oder minder eine Art Fehlkauf ist, da ich nun mühsam basteln muss was ein Akku mit BT schon könnte.

Ist ein Billigteil ich weiß. Kenne aber 2 dieser Scheisserchen die Funktionieren.
Abwarten Tee drinken. Äh Bier.
Irgendwie peile ich da was nicht

Macht nix, kommt schon noch. Wenn der Accu funktionieren sollte, kannst ja eine Lampe einschalten, wegen Erleuchtung und so
Und such dir an deinem Bordlader einen Einstellung von :
Ladeschlusspannung 14,2 - 14,4 Volt Und eine Erhaltungssapnnung, wenn geht unter 13,8 Volt.
Beim nächsten Post korrekt schreiben. Bitte. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Franz

larodef63 am 26 Jun 2023 19:31:17

Hallo Franz,
Ok. Das werde ich machen. Spätestens übermorgen sollte ich den Shunt montiert haben und dann melde ich mich wieder. Bzgl. des SR habe ich jetzt 14,6V eingestellt, aber ich werde mal 14,2 bzw. 14,4 V versuchen. S. Bild.

Und….danke erst mal. Toll.
VG
Laro

Stocki333 am 26 Jun 2023 20:44:16

LiFePO4---14,2 Volt
Das nimmst du. Aber an deinem Batterieladegerät sollst du laden mit 14,4 Volt.
Hast du Multimeter. Oder eine Spannungsanzeige am LG.
Wo iist jetzt deine Spannung am Accu. Und was ladet das LAdegerät.Ampere.

larodef63 am 27 Jun 2023 16:02:16

So, ich bin jetzt mal einen Schritt weiter. Der Shunt ist heute gekommen, angeschlossen und sieht da, es kommen mal ein paar Werte. Das bringt mich mal weiter. Es ist nun auch so, wenn ich mal ein paar Verbraucher anschalte man dies in der App sieht. S. Bilder. Ein zweites Bild zeigt die Einstellungen.

Jetzt muss ich das Mal einordnen um zu sehen wo ich stehe:
Solaranlagentechnisch scheint mir alles ok. Accu hat 100%, ist das richtig? Da habe ich schon erste Zweifel. Dann scheint das SR momentan so um die 13,2V zu liefern, was in meiner Denke auch zeigt, dass der Akku voll ist. Soweit so gut. Was ich nicht verstehe, warum dann am SR die >80 oder Full Lampe nicht leuchtet. Was ich auch noch nicht weiß, ob der SR denn den Accu lädt.

Was auch noch interessant ist, im Panel vom Womo steht beim Accu so um die 13V. Habe heute mal den Motor gestartet, dann steht beim Accu und bei der Starterbatterie so um die 14,7/14,8V. Auch das scheint mir richtig, da die Starterbatterie momentan lt. Panel um die 85% hat.

Ich hoffe ich drücke das alles richtig aus.
Gruß
Laro

Stocki333 am 27 Jun 2023 16:52:38

Was auch noch interessant ist, im Panel vom Womo steht beim Accu so um die 13V.

Nochmal:
Bei 13 Volt am Accu ist der ziemlich leer. Der Shoot vom BC zeigt 13,2 Volt duschreibst aber 13, Volt. Da ist eine differenz von 50 % Kapazität.
Wann ladest du den Accu mit einem Ladegerät mal voll.
Auf 14,4 Volt Diese Spannung mußt du zwingend erreichen. Mit einem Ladegerät.
Dabei sein bitte. Und wenn du die 14.4 Volt siehst. Einen Pol am Accu abschliessen. Und dann messen was der Accu für eine Spannung hat.
Habe heute mal den Motor gestartet, dann steht beim Accu und bei der Starterbatterie so um die 14,7/14,8V.

Du hast also am Accu 14,7 Volt gemessen. Was du hier gemessen hast: 99 % wahrscheinlichkeit.
Ist die Spannung der Starterbatterie. Den der Accu hat abgeschaltet.
Nur so kann ich die Messergebnisse interpretieren. Das ist kein Bleibatterie.Schmeiß dieses Denken in die Tonne.
Auch das scheint mir richtig, da die Starterbatterie momentan lt. Panel um die 85% hat.

Wohl lese ich das. Aber mir fehlt der Glaube.
Du gibst jetzt folgende Werte ein.
Spg wenn aufgeladen: 14,00
Entladungsboden 15
Peukert Exponat 1,01
Ladewirkungsgrad 99 %
Diese werte änderst du mal.
Und wenn ich eine Spannung wissen will . kommt die vom BC.
Solaranlagentechnisch scheint mir alles ok. Accu hat 100%, ist das richtig? Da habe ich schon erste Zweifel. Dann scheint das SR momentan so um die 13,2V zu liefern, was in meiner Denke auch zeigt, dass der Akku voll ist.

Wenn du 13.2 Volt am Accu hast.Brauchst du mindsestens 100 A Ladestrom, das der auf 14,2 Volt geht. Hast du die: Nein.
Ruhespannung von 13,2 Volt. Heist 50-60 % Kapazität.
Du machst jetzt folgendes. Und bitte genau so.
Schalte mal für 10 min Verbraucher ein.
Nach 10 min machst du einen Shoot vom BC. inkl Last.
Verbraucher aus.
Maschine Starten.
Die spannung am BC (Accu) wird steigen. Auch siehst du die Ampere.
Du lässt die Maschine laufen.
So lange bis der Ladestrom auf 0 Ampere springt.
Ich will die Spannung zu dem Zeitpunkt wissen. Bzw kurz vorher.
Also lass deine App des BC ja nicht aus dem Augen.
Du wirst, sollte der Accu abschalten, wieder die Spannung der Starterbatterie habe. Wenn der Accu abschalten sollte.
Bitte genau so machen. Momentan deutet alles auf eine debalancierten Accusatz hin.
Aber du mußt genau arbeiten. Und setzte den SR ausser Betrieb. Sonst spauckt uns der in die Suppe. Sicherung ziehen oder Kabel abschliessen.
Franz

Stocki333 am 27 Jun 2023 16:55:34

Und auch sonst keine Ladequelle an den Accu anschliessen. Und keine Verbraucher während des Laden.

larodef63 am 27 Jun 2023 17:52:55

Ja, morgen kommt das Ladegerät. Dann werde ich das mal alles so machen.
Ich melde mich dann wieder, werde versuche die Ergebnisse mal ganz genau aufzuschreiben, was wann wie wo angezeigt wird,
Das kann aber durchaus nächste Woche werden.

Danke nochmal und schon mal für die Mühe und Geduld ;-)

Bis dahin
laro

Stocki333 am 27 Jun 2023 17:57:20

larodef63 hat geschrieben:Ja, morgen kommt das Ladegerät. Dann werde ich das mal alles so machen.

Welches Ladegerät.
Franz

Stocki333 am 27 Jun 2023 18:03:05

larodef63 hat geschrieben:
Heute habe ich die Batterie erstmal ausgebaut und lade die jetzt erst mal mit einem Batterieladegerät. Dann weiß ich zumindest mal das das Dingen voll ist.

Was hat es damit auf sich.Franz

larodef63 am 27 Jun 2023 18:42:54

Wie gesagt, Batterieladegerät kommt erst morgen, wenn denn Amaz** liefert.
Also bisher konnte ich die Batterie noch nicht volladen wegen fehlendem Ladegerät.
Laro

Stocki333 am 27 Jun 2023 18:48:20

larodef63 hat geschrieben:Wie gesagt, Batterieladegerät kommt erst morgen, wenn denn Amaz** liefert.
Also bisher konnte ich die Batterie noch nicht volladen wegen fehlendem Ladegerät.

Also sind die Daten die du gepostest hast nicht richtig bzw alt. Da wird der Hund in der Pfanne verrückt.

larodef63 am 27 Jun 2023 18:54:18

Hallo Franz, doch die sind aktuell von heute. Ob die denn stimmen, ja, das ist ja mein Problem bzw. da bin ich scheinbar zu ungenau in meinen Aussagen. Habe halt nicht super viel Ahnung, dachte ich hätte welche zumindest um ne AGM gegen LifePO4 zu tauschen, aber scheint nicht so.

Aber wie gesagt, ich werde versuchen das mal alles sauber aufzubereiten und mein produziertes Chaos zu sortieren.

Also nicht böse sein
Laro

larodef63 am 07 Jul 2023 16:47:07

Hallo, da bin ich noch mal.

Es scheint jetzt alles zu funktionieren. Batterie lädt während der Fahrt, Batterie lädt an Landstrom, Batterie lädt auch über Solar.
Der SmartShunt zeigt das alles schön an. Alle Verbraucher und auch wenn die Batterie lädt.
Warum der Solarregler bis gestern nicht geladen hatte, weiß ich nicht. Ich habe heute noch mal alles auseinander genommen und genau so wieder zusammengebaut.
Und nun geht es. Keine Ahnung. Vermutlich irgendein Kabel doch nicht sauber drin oder so.

Womit ich noch auf Kriegsfuß stehe ist die Kalibrierung von diesem SmartShunt. Der Ladezustand in der App ist immer 100%, wenn ich das Shunt wieder an den Strom anschliesse.
Ich dachte der liest das von der Batterie aus. Das scheint nicht so zu sein. Da muss ich mich noch mal belesen, wie das geht. Oder habe ich hier doch noch ein Problem?
Mir ist vermutlich der Zusammenhang Ladespannung in V und Batterieladezustand in % noch nicht richtig klar.

Danke an alle und besonders Franz für die Hilfen, die haben mir sehr weitergeholfen.
VG
Laro

larodef63 am 07 Jul 2023 17:27:05

Hab's schon gefunden. Shunt muss wohl einmal durch eine Volladung der Batterie kalibriert werden auf 100%.
Dann sollte alles passen.

Freu
VG
laro

WomoToureu am 07 Jul 2023 19:40:47

Stocki333 hatte Dir ja geschrieben, dass Du prüfen sollst, wann der BMS den Ladevorgang beendet.
Hintergrund ist das bei dem von Dir gekauften Akku bekannt ist, dass es hier eine sehr groß Streuung gibt.
Bei Amaz... kannst Du unter den Bewertungen entsprechendens lesen. Hier schreibt jemand ( Raira) das er zwei Akku gekauft hat, der eine schaltet bei 13,95 V ab, der andere bei 14,3 V , letzteres erscheint mir als wesentlich richtiger.
Leider hats Du offenbar nicht vor, Deinen Akku zu überprüfen bzw. uns die Ergebniss mitzuteilen.

Trotzdem viel viel Spaß mit Deinen neuen Akku !

Stocki333 am 08 Jul 2023 10:22:06

WomoToureu hat geschrieben: Hier schreibt jemand ( Raira) das er zwei Akku gekauft hat, der eine schaltet bei 13,95 V ab, der andere bei 14,3 V , letzteres erscheint mir als wesentlich richtiger.
Leider hats Du offenbar nicht vor, Deinen Akku zu überprüfen bzw. uns die Ergebniss mitzuteilen.

Mach dir nix draus. Irgendwann kommt er wieder. Wenns Probleme gibt. Und was dann.
Auch ich hab mal eine Fingerkrampfsperre in der Hand.
Einmal hat er mich mit falschen Daten gefüttert. Ein 2tes mal nicht.
Schönes Wochenende Franz

larodef63 am 09 Jul 2023 16:03:35

Nun bin ich doch etwas verwundert ob des Tons hier. Ich habe mehrfach gesagt, dass ich wenig Ahnung von der Materie habe und den Einbau bzw. Austausch unterschätzt habe. Also habe ich mich so gut es ging und ich es wiedergeben konnte in die Materie eingearbeitet. Mit falschen Daten habe ich hier niemanden gefüttert, wenn, waren es ungenaue, aber das in Unkenntnis der Materie. Desweiteren habe ich mich mehrfach entschuldigt für mein Anfängerdasein was LifePO4 angeht und ich habe mich bedankt für die Hilfe z.b. die einzugebenden und einzustellenden Daten, die schlussendlich zu einer für mich momentan zufriedenstellenden Lösung geführt hat.

Ja, ich habe das vielleicht nicht genauso durchgeführt wie vorgeschlagen, aber das ist keine Ignoranz, ich habe das schlicht nicht hinbekommen, weder zeitlich noch örtlich.

Ob das alles nun immer und ewig funktioniert oder nicht werde ich sehen, ich bin jedenfalls froh das es läuft.
VG
Laro

chrisgraham am 08 Aug 2023 11:48:13

Hallo,

Ich möchte auch die Batterie meines Wohnmobils wechseln. Ich habe Empfehlungen oder Vorschläge

mfg
chrisgraham

Ruedi1952 am 08 Aug 2023 13:32:24

Was erwartest du das jemand sagt kaufe xy und du bist glücklich?
Lese dich in dem Thema ein. Wenn du +,-,V,A,AH erklären kannst dann kann dir geholfen wwrden.
Wenn das alles ein Buch mit sieben Siegeln ist frage mal im Freundeskreis rum ob einer da vom Fach ist.
Dann gibt es noch Firmen die bauen dir was ein.
Ich könnte dir nur Zellen nennen die gut sind und das BMS das wärs aber schon.
Helmut und Franz können da bestimmt mehr helfen.
Lese dich in den Thema ein und frage was du nicht verstehst.

Stocki333 am 08 Aug 2023 15:28:39

chrisgraham hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte auch die Batterie meines Wohnmobils wechseln. Ich habe Empfehlungen oder Vorschläge

Hallo Chris
Erstmal willkommen im Forum.
Vorschlag von meiner Seite.
Eröffne ein neues Thema hier. Dann beschreibst du kurz was du hast und was du vorhast.
Mit deinen Batterien.
Fzg.Bj,.Aufbau.
Verbaute Ladequellen. Solar.
Somit bekommst du auch vernünftige Antworten. Ohne Kenntnis deines Vorhabens geht das nicht.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Power Queen 12,8V 100Ah
Victron Ve network
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt