Hallo zusammen
Überlege ob ich mir ein Luftfahrwerk bei Italocamper Kaufen soll
Hat jemand Erfahrung mit diesem Lieferanten?
Habt ihr eine mit oder Ohne Kompressor?
Wenn mit, wo habt Ihr den Kompressor im 244er Hingebaut?
Danke und lg
Roland
|
Hallo zusammen Überlege ob ich mir ein Luftfahrwerk bei Italocamper Kaufen soll Hat jemand Erfahrung mit diesem Lieferanten? Habt ihr eine mit oder Ohne Kompressor? Wenn mit, wo habt Ihr den Kompressor im 244er Hingebaut? Danke und lg Roland die Erfahrungen sind gut...Preise passen auch. ich würde immer mit Kompressor nehmen...ich selber habe die immer am Unterboden in einer Box verbaut...die meisten nehmen wohl dazu den Hohlraum bei der Trittstufe Ich habe das Set von Italocamper gerade verbaut. Die Federbälge und Luftleitungen sind von Goldschmidt, der Kompressor und das restliche Zubehör eher unterer Standard. Aber alles funktioniert einwandfrei. Ich würde es wieder kaufen. Auf jeden Fall mit Kompressor, ansonsten ist das befüllen und nivellieren sehr umständlich. Den Kompressor konnte ich bei uns (2021 Ducato) nicht in der Trittstufe unterbringen. Der sitzt jetzt unter dem Fahrersitz.
Hallo Roland, so wie meine Vorschreiber, kann ich die Firma empfehlen. Für 279,-€ bauen die dir das auch professionell ein. Mit Termin, kannst du auf einem ruhigen Platz vor der Firma auch übernachten. Wir haben es uns auch erst vor kurzem gekauft und selber eingebaut. Auch mit dem Mannesmann Kompressor. Ich hatte zunächst auch überlegt, ohne Kompressor zu kaufen, macht aber irgendwie keinen Sinn bei meinem Setting. Wenn losgefahren wird, geht es bei uns die Auffahrt runter, da muss hochgepumpt werden, dann wieder runter fürs Fahren und bei Rückkehr umgekehrt. Da wollte ich nicht mit einem externen Kompressor rumhantieren müssen. Wenn man ihn weniger braucht, dann wird es sicherlich mit einem externen Kompressor gehen... Easy Ding. Ich war mir nur erst nicht sicher wohin mit dem Kompressor. Fahren aber auch einen 250er... Habe ein Einbauvideo dazu auf meinem YT Kanal: --> Link Moin! Habe zwar kein Luftfahrwerk, aber 2 AHK+ Rahmenverlängerungen dort gekauft. Netter Kontakt, auch bei Rückfragen gab es keine Probleme und Sie sind sehr hilfsbereit dort. Unbedingte Empfehlung meinerseits! Gruß, Bernd Eine Sache noch: Im Set von Italiacamper sind im Bedienteil Autoventile zum Regulieren des Druckes verbaut. Das funktioniert zwar einwandfrei, gestaltet sich beim Ablassen aber schon mal etwas fummelig, zumal man immer zwei Ventile bedienen muß (Zweikreissystem) Ich werde beizeiten dort andere Ventile nachrüsten, die man bequemer bedienen kann. Vielleicht als kleiner Tip, wenn man das System erst neu installiert - einfach mal nach anderen Ventilen (ggf. gegen Aufpreis) fragen!
Das war damals der Grund warum ich die Luftfeder für mein Womo ohne Kompressor und Zubehör gekauft habe. :eek: Ich habe das "Druck ablassen" über zwei Magnetventile realisiert, die noch nicht einmal in der Nähe der Bedieneinheit sitzen. Da sind jetzt zwei kleine Drucktaster zum Druck ablassen. Und da ich das ganze auch nicht mit der Blende für den 250er Duc "unter dem Armaturenbrett" verbaut habe, hab´ ich mir den ganzen Zubehör-Kram gespart, nur die einfachste Basis-Version gekauft und den Rest, incl. Kompressor, dann selber zusammengestellt. Grüße Dirk Hab es ohne Kompressor eingebaut, Luft ist mit einer Luftpumpe Ruck Zuck erhöht und wie oft ändert man den Luftdruck? Wir einmal vor dem Urlaub..
Das bestreite ich ,benutze die Luftfederung auch zum Ausgleichen wenn der Platz leicht uneben ist.Dann bleiben die Keile im Wagen. Habe zwar nicht die Luftfederung in Italocamper aber mich interessiert es wie es bei diesem Hersteller mit der Auflastung der HA aussieht 2240 kg möglich? Keile, liegen bei mir in der Garage, daheim. Zum ausgleichen habe ich die hubstützen Mit meinen will ich die Hinterachse auf 2,6 auflasten Das kannst Du bei Italiacamper24 auf der Homepage erfahren, wenn Du dir die Optionen anschaust. Im Zweifel einfach dei Firma mit Fahrzeugschein anschreiben, dann bekommst Du eine Antwort Habe meine Luftfedern auch bei Italcamper gekauft und kann nichts negatives berichten. Die Bälge stammen von einem Anbieter in der Schweiz wenn ich richtig erinnere. Primär aus Platzgründen hab ich sie ohne Kompressor genommen. In der Fahrertür ist immer eine kleine Bosch Akkuluftpumpe, die ich für die Fahrradln eh dabei hab und die mir für‘s gelegentliche Aufpumpen leicht reicht. Wir haben die Anlage auch von Italiacamper und bei SMV einbauen lassen. Dort wurde der Kompressor im Motorraum fahrerseitig verbaut. Stört dort nicht und man kommt gut dran. Hallo zusammen Meine erste Luftfederung hatte ich auch über Italocamper gekauft. Die war von SMV und war was den komfort anging auch völlig in Ordnung. Selbst eingebaut und der TÜV war zufrieden. Erst Jahre später bei der nötigkeit des Auflasten der HA ( Heckträger ) wurde klar das SMV nur ein Gutachten von +60Kg beim X250 auswies. Also von 2000Kg auf 2060Kg. Sollte man im Auge behalten bei einer nötigen Auflastung. Zum Kompressor: Ich habe mich dagegen entschieden. Ein Kompressor für die Reifenpanne ist Serienmäßig dabei. Die beiden Manometer mit den beiden Ventilen sitzen in den dafür vorgesehenen Platz im Armaturenbrett. In vier Jahren hatte ich noch keinen Druckabfall und nur Kontrolle vor dem Urlaub. Ich fahre mit 3bar - 3.5bar am ruhigsten je nach Beladung. Heißt mit oder ohne Heckträger. |
Anzeige
|