|
Ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für Fiat brechen. Ich bin 2021 mit meinem Wohnmobil Itineo SB 720 mit dem Ducato 160 PS 2,3 l Comformatik auf das gleiche Modell mit dem neuen Ducato 180PS 9Gang Wandlergetriebe umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut. 20 PS mehr und das Wandlergetriebe…ein Traum. Bin jetzt 20000km damit unterwegs gewesen und komme gerade aus dem Kroatienurlaub zurück und bin wieder mal begeistert von der Performance dieses herrlichen Motors. Das Wohnmobil ist auf 4,8t aufgelastet, wir sind eine 5köpfige Familie mit Dachboxen, e-bikes , Surfgeraffel und allen Schnickschnack mit gut 4,5t unterwegs und ich habe immer das Gefühl ich sitze mit meiner Family im ICE. Sicher trägt auch die Goldschmitt Luftfederung ihren Teil bei, aber die Laufruhe, Durchzugskraft und butterweiche, punktgenaue Wandlerautomatik begeistert mich bei jeder Langstreckenfahrt auf‘s Neue. Vergleiche ich das mit meinem Vorgänger dem Multijet 160Ps mit Comformatik, liegen wirklich Welten dazwischen. Als Familienkutsche fahre ich eine V-Klasse 250, mit 190PS und meine Frau fährt einen Porsche Marcan mit weiß ich nicht wieviel PS, keines dieser Fahrzeuge bereitet mir auch nur annähernd soviel Fahrspass wie mit meinem Wohnmobil mit 110km/h und Panoramablick durch Südeuropa zu cruisen. Nach gerade 20h genüsslicher Heimfahrt musste ich das jetzt einfach mal loswerden. Beste sommerliche Grüße medicx Werbetexter in Ausbildung ? ist mir bei den Text gerade in den Sinn gekommen 8)
Paid Post!? :D Aufgelastet - 4,8t - und dann 110km/h.... Respekt
Halt noch einer, der meint, das wäre nur ein etwas grösserer PKW. Irgendwann kommt dann die Aufklärung per Physik. bis denn, Uwe Leute, nörgelt doch nicht immer an allem rum. Wolfgang, dafür den Daumen hoch !!! Ja ja, es geht halt nix über eine schöne Wandler-Automatik!!! Normalerweise gibts ja heute nur noch diese DSG Getriebe mit Doppelkupplung. Mag ja für einen kleinen PKW noch Ok sein, aber für große Autos die einen Anhänger ziehen müssen oder WoMo's ist das nix. Bei zwei mechanischen Kupplungen ist der Verschleis ja irgendwie schon vorprogrammiert Meine Frau hat einen Golf Plus mit DSG, das schalter recht gut. Mein Polo Cross war da schon ruppiger....da hatte ich irgendwie keinen Spaß dran. Zur Zeit fahre ich einen alten Mercedes Elch-Klasse mit 4 Gang Wandler-Automatik. Die wird allerdings auch irgendwie elektronisch angesteuert und zum Schalten animiert; was aber so überhaupt kein "System" erkennen lässt. Traurig weine ich meinem Capri und Ford OSI 20m ts nach, die hatten das berühmte, millionenfach bewährte und Unterdruck gesteuerte C4 Dreigang-Automatik-Getriebe. Trotz nur drei Gängen hat das noch am meisten Spaß gemacht und war mit dem Gaspedal schön zu steuern. Gruß Paul Ist doch schön, wenn einer sein Fahrzeug mag. Besser, als wäre er unzufrieden. Ich mag mein Fahrzeug auch, obwohl ich keinen Schnickschnack unter der Motorhaube habe, zumindest, soweit ich weiß, ich habe noch nicht nachgelesen.
Nee, per Post: 111 kmh = 283,50 € Strafe (ist Mercedes und Porschefahrern egal) - in Ö und HR billiger. 2 Punkte in Flensburg (wen juckt's?) 1 Monat Fahrverbot (in dem Monat sind "wir" dann eben in Spanien) 8) :razz: --> Link
Nee ist doch beim Ducato schon richtig..... Bei mir jedenfalls... Tacho 110 km/h - GPS 101 km/h unabhängig von 2 Geräten ?! :razz: VG Wegen 10km/h wahrscheinlich nach Tacho so ein Fass aufzumachen ist schon bemerkenswert!
Viele Eigner des neuen Ducato mit 180PS und Wandlergetriebe haben auf dieses Statement gewartet. Sie sehen sich bestätigt mit der WM-Wahl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Bei Porsche und V-Klasse-Fahrer sind leichte Verunsicherungen, hinsichtlich ihres PKW-Kaufs, nicht auszuschießen. Vielleicht ahnen sie welches ICE-Fahrgefühl ein 4,8t-Wohnmobil mit Goldschmitt LF und punktgenauer Wandlerautomatik vermitteln kann, wenn so eins mit 110km/h an ihnen vorbei rauscht. :D
Von mir auch!!! Ist doch unmöglich, wenn er lt Tacho 110 fährt sind es eh nur echte 104!! Gruß und eine rote Karte an die ,,Dauerndgeschwindigkeitsnörgler,,
Die 10 km/h gelten nur auf der Autobahn (in D). Auf dem Rest unserer Straßen außerorts gilt 80. Aber wir sind ja Gottseidank noch im letzten Raserland dieser Erde, also "krachenlassen" :twisted: Da wird mal was positives geschrieben und schon wird alles ins negative analysiert. Hatte auch den 3 L Fiat als 6 Zylinder mit der alten „Halbautomatik“. Ebenfalls Keinerlei Probleme und immer genug Reserven. 3l, 6 zylinder :?: da hab ich was verpaszt :!: :mrgreen: allesbleibtgut hartmut
Nicht "alles", es scheint offenbar nur den Wenigsten bewußt zu sein, was der Wechsel von unter auf über 3,5 to alles an Änderungen mit sich bringt - nicht nur die Mautboxen etc.. Mein Beitrag ist nur als Warnung zu verstehen - vor einem "äh, das hab isch echt nich gewußt"
vielleicht ein Umbau aus einem Fiat 130, den gabs nämlich mit 6 Zyl-Motoren, allerdings mit 2,9 und 3,2l Hubraum
Ich denke, WIE geschrieben wird, stößt den meisten auf, mir auch. OK! Vielleicht habe ich meinen Beitrag nach der langen Heimfahrt und dem ersten Bier daheim doch etwas zu euphorisch formuliert. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich keinen PKW fahre, von einem riesen Haufen Sperrholz, Plastik und Styropor umgeben bin und schon der kleinste Auffahrunfall katastrophale Folgen für meine Familie, mich und dritte haben kann. Und ja, ich muss bei dem sehr angenehmen Fahrgefühl mit dem neuen Ducatomotor in Kombination mit einem vollintegrierten Fahrzeug tatsächlich aufpassen, dass ich das nicht vergesse ( Könnte auch noch eine Lanze für den Vollintegrierten brechen, aber das spar ich mir lieber.... :) . Zu meiner Person, ich bewege eigentlich seit 35 alles was die frühere Führerscheinklasse 3 bis 7,5t so hergibt, versch. Wohnmobile, Gespanne und gelegentlich auch unserer Pferde mit dem Pferdeanhänger, bisher , Gott sei Dank!, unfallfrei, ein Punktekonto in Flensburg habe ich auch noch nicht eröffnet und beabsichtige das auch nicht zu tun, geblitzt wurde ich in den letzten 35Jahren soweit ich mich erinnere 2-3mal wegen geringfügiger Geschwindigkeitsüberschreitungen aus Unachtsamkeit, zuletzt glaube ich in Holland mit 7km/h zu schnell, was allerdings recht teuer war (ja ich weiss, in Holland darf ich mit meinem 4,8ter generell nur 80, in Östereich auch nur, Kroatien 90km/h, bin also bestens informiert-:). Ich wollte nur die Fahrfreude vermitteln, die mir das Fahrzeug bereitet und keineswegs den Eindruck erwecken, ich sei ein Verkehrsraudi der unter Missachtung aller Regeln wie eine Wildsau kreuz und quer durch Europa kachelt. Wenn das so rübergekommen ist, sorry!, war nicht meine Absicht. Die 10km/h nach Tacho mehr gönne ich mir auch nur auf der Autobahn, damit bin ich bisher gut gefahren, aber vielleicht werde ich ja nochmal eines besseren belehrt. Im übrigen würde ich auch gerne, wenn es das Budget mal hergibt; eine Mercedes Sprinter testen, insbesondere wegen der ganzen Assistenzsysteme, sollte es mal dazu kommen, berichte ich gerne wieder, dann etwas weniger euphorisch...... Kleine Korrektur, ich fahre natürlich einen Itineo SB 740, nicht 720.... Sonnige Grüße medicx
Wußte gar nicht, dass mittlerweile auch der Schreibstil in die Bewertung eines Beitrages mit einfließt. Wir sind doch nicht beim literarischen Quartett. :D
Man lernt nie aus.
Wo hat er geschrieben auf welcher Art von Strasse er gefahren ist? Auf der Autobahn laut Tacho 110 zu fahren halte ich für völlig normal. Auf einer einspurigen Landstrasse kann ich mir das mit dem Trum eher weniger vorstellen. Da währe alles andere als kompfortabel.
Wie kommst du darauf das er unter 3,5t war? Das ist eher unwahrscheinlich. Versuche mal ein Lightfahrgestell auf 4,8t zu bringen.
Wo hab ich das geschrieben? Könnt ihr euer Gezanke nicht per KN fortsetzen? Hier nervt es jetzt.
Kann ich nur empfehlen :-o Bei 4,8 t wird wohl ein Maxi Fahrwerk mit vernünftigen bremsen vorhanden sein und in Frankreich zb. Darf mit dem Gewicht offiziell 110 auf der Autobahn gefahren werden, Dank Europa ist dies aber in jedem Land anders Ich kann dem Kollegen da nur zustimmen, der Ducato ist schon ein sehr gutes Fahrzeug. Unserer, 150PS MAXI, trägt uns nun schon seit über 21.000km über Stock und Stein durch SA, davon 4 - 5.000km unbefestigte, 6 Wochen auf Höhen über 3.300m, davon viele über 4.000m bis . max 4.900m, auch steile Anstiege nimmte er meist problemlos. Kein Problem, auf 4.500m bei -17ºC anzuspringen. Ein klasse Auto, da gab es etliche andere deutsche Fabrikate, denen es ganz anders erging. Grüße
Nee leider noch nicht. Bei 111 km/h mit 3,5 t < WoMo > 7,49 t ist auf dt. Autobahnen noch 100 km/h erlaubt. Also leider nur 78,50€ zzgl. Verwaltungs- und Zustellgebühren. Es sei denn 111 km/h auf anderen Straßen außerhalb geschl. Ortschaft! Wird Zeit, dass auch in Deutschland die Preise für Fotos angehoben werden, schließlich bekommt man ja auch etwas dafür (Foto), und nicht nur wie in den Niederlanden die Rechnung :lach:
Les mal das Zitat von dir in meinem Beitrag. Also , ich liebe meinen Fiat auch ganz doll .Er ist eine richtig gute Handwerkerkarre . Bringt mich von A nach B. Im Sommer meist auch ohne Klagen . Im Winter bin ich etwas vorsichtig bei Frost . Da gibt es epische Klagen von Frostschäden . Nun ja , in Italien ist der Winter halt milder. Die Servicekosten einer Durchsicht von ca. 600,00 € finde ich auch angemessen , da man noch etwas von einem Mercedeshandwekermobil entfernt ist. Das Fahrwerk habe ich auch noch etwas optimieren müssen , da der Handwerkerkarren auf Vorder- und Hinterachse etwas schmalbrüstig deherkommt . Nun mit gut 1500,00 € kann man das ja beheben und hat dann auch einen Fahrkomfort der die Nerven und Material etwas schont. Luftfederung hätte mich schon knapp 10.000,- gekostet . Aber das wäre ja der purer, dekadenter Luxus und den kann man bei einem Handwerkerkarren ja nicht erwarten. Mein Klempner würde sicher seinen VW Crafter und mein Malermeister seinen Mercedes Vito nicht mit meinem Ducato tauschen , aber das ist sicher wieder eine ganz andere Story . Ich liebe meinen Ducato wirklich ganz doll ... PS : Die Leute , die sich das automatisierte Vorgängermodell aufgedrängt haben solle sich nicht so haben . "Learning by doing" . Muss man auch Fiat zugestehen . Und kauft euch doch das neue Modell, dann klappts auch nit der Automatik .
Oft ja, ab und zu auch nicht, wenn man die Threads hier im Forum verfolgt - ich hab fast den Eindruck, mit dem ollen automatisierten Getriebe gabs weniger Probleme als mit der neuen ZF-Automatik. Wahrscheinlich hatte die Steuersoftware nur 1/10 der Codezeilen und deshalb weniger Bugs… bis denn, Uwe Schön, dass der TE mit seinem Ducato so zufrieden ist ... aber "eine Lanze für Fiat" ??? Never!! Der Kundendienst von Fiat "Professionell" (in FfM) war in unserem Fall so was von schlecht, dass es hier nie wieder einen Fiat gibt. Ganz egal was. Auch keinen Fiat 500. Oder was auch immer. Jetzt fahren wir einen MB ... die wissen, was 'Kundendienst' heisst - und wie man es macht. Jedenfalls unsere Werkstatt. Nie wieder Fiat!! Hallo in die Runde aber ich muß dem TS recht geben ! Habe auch den Fiat Ducato aus 2020 habe auch gesucht einen ohne Ad Blue zu bekommen u bin total zufrieden mit Verbrauch u Leistung u dem 6 Gang Getriebe !! Hatte bis jetzt 0 Probleme u hoffe das es auch so bleibt ,im Gegensatz von einem Bekannten mit MB 9 Gang wandlerautomatik ! Aus meiner Sicht ist die Automatik nicht richtig ausgelegt für so schwere Fahrzeuge er war schon richtig oft in der Werkstatt wegen Getriebe up Date usw aber funktionieren tut es nicht so wirklich höre immer von Probleme zb auf keile fahren das es schwierig ist die Kraft zu dosieren ein bisschen zu viel Gas schon ist man wieder zu weit gefahren ! Für mich währe das nichts fahre lieber Schalter u kann noch was mit der Kupplung regeln !! Lg Dirk
Ich wollte den Namen eigentlich nicht nennen, aber da Du ihn genannt hast - also wenn hier in Bolivien, Argentinien oder Peru über 3.500 - 5.000m etwas liegen geblieben ist (außer den Euro3/4) dann trug das meist vorne eine Stern, auch andere, ein Ducato war nicht dabei. Die mußten alle ihre DPF entkernen und ausprogrammieren lassen. Nicht alles was einen Stern trägt, glänzt auch :D Grüße. Glückwunsch an den TE! Es ist super mit der eigenen Kaufentscheidung voll zufrieden zu sein! Da ist es völlig egal ob es auf dem Markt etwas "besseres" gibt oder andere mit einem gleichen oder ähnlichen Fahrzeug unzufrieden sind. Bin mit unserem Ducato Kasten von 2016 ebenfalls sehr zufrieden. Etwas knurrig im Ton aber stets zuverlässig lässt er uns das Reisen genießen. Hallo Habe einen X250 2019 3.5t ohne Adblue mit 6 Gang Handschalter. Mich würde einmal interessieren was das Differenzgewicht und der Differenzpreis der beiden Getriebearten ist. Also 9 Gang Automatik zu 6 Gang Handschaltung. m.f.G. Ditmar Ein Blick z.B. auf den Carado Konfigurator: +55kg, +4149€
Bei FIAT Professional kostet die Automatik bei einem 180 PS Kasten 1900€ Aufpreis.
Von irgendwas muss Carado ja auch leben!?! :mrgreen: Grüße Dirk Wenn ein Fiat Ducato 20000km ohne Zwischenfälle absolviert, dann kann man schon mal euphorisch sein und das der Welt mitteilen :mrgreen: Ich liebe meinen Ducato ... Er ist ein Verbrenner und bringt mich über 400 km weit . Er ist in weniger als 5 Minuten aufgetankt und schafft dann wieder über 400 km. Es haben auch keine Kinderhände in Afrika oder Südamerika für seine Batterien im Dreck geschuftet, oder das Grundwasser den Indigenen abgegraben . Er ist halt eine Rappelkiste , aber ich bin froh das er fährt . Was nach 2030 kommt möchte ich nicht wirklich erleben . VG Ben
:top: :top: :top: :top: :top:
Och das ist doch jetzt billigste Polemik! Du meinst ja bestimmt die Kobaltminen!?! Dann bau mal die Kurbelwelle, die Kolben, die Pleuel,… aus Deinem Verbrenner aus und guck‘ mal ob der dann immer noch klappert! --> Link Grüße Dirk |
Anzeige
|