xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Orion 12-12-30 wieviel Ampere

forterodriver am 09 Aug 2023 23:02:40

Hallo,
habe einen Victron Orion 12-12-30 Booster verbaut komme aber nur auf 26 A gemessen mit Zange und shunt, direckt auf die Starterb. ohne EBL:
alles in 16 mm2 0,6m Kabellänge bis Aufbaub.,
bis starterbatterie 1m,
2 mal 150 Ah Lithium 50% gefüllt,
13,6V an Starterb. und Boostereingang,
Booster wird mit Lüfter betrieben wegen der Wärmeentwicklung,
habe auch mal alle Leitungen mit einer Zusatzleitung überbrückt und mit höherer Motordrehzahl getestet wird auch nicht mehr.
hab ich was übersehen oder kann der nicht mehr Amp.
mfg Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 10 Aug 2023 09:58:32

forterodriver hat geschrieben:hab ich was übersehen oder kann der nicht mehr Amp.

Die 30A gelten bei einer Ausgangsspannung von 12,2V und einer Temperatur des Reglers von 40°C.
Bei höheren Ausgangsspannungen und/oder Temperaturen verringert sich die Stromstärke ein wenig.

Im Datenblatt stehen folgende Angaben:
• Cont. output power at 25 °C = 430W
• Cont. output power at 40 °C = 360W

Wenn Du also 40°C am Regler hattest, dann wären es 360W / 13,6V = 26,5A - das ist also plausibel.

Es gibt 3D Modelle von Lüfterhaltern für die Kühlfinnen, damit kann etwas mehr Leistung erreicht werden

ulfertg am 10 Aug 2023 10:46:10

Sorry, habe gerade erst gesehen dass Du geschrieben hast es sei bereits einen Lüfter verbaut...
Ich habe Deinen Post nicht sorgfältig genug gelesen.

Wenn Du sicher bist dass der Regler deutlich unter 40°C hatte, dann sollte der Regler laut Datenblatt bei 13,6V Ausgang eine etwas höhere Stromstärke liefern.
Wobei ich nicht weiß wo genau die 40°C anliegen müssen - falls das nahe der FET's ist, werden die wohl trotz Lüfter bei den aktuellen Umgebungstemperaturen schnell erreicht sein.

Bei einem kürzlich verbauten 12/12-30 habe ich übrigens sehr ähnliche Werte gesehen wie Du.

Anzeige vom Forum

forterodriver am 10 Aug 2023 13:04:22

danke schon mal, das macht er von Anfang an auch wenn er noch Kalt ist.
mfg karl

schmiddi am 21 Okt 2024 19:07:00

Gleiches Problem habe ich auch gehabt, mit Lüfter wurde es unwesentlich besser. ca 1 Stunde ging es gut und ab da hat er runtergeregelt, da konnte ich auch einstellen was ich wollte. Habe jetzt auf den XS 50 umgerüstet der wird nach 1,5 Stunden bei eingestellten 40A nicht mal Handwarm.

forterodriver am 23 Okt 2024 16:35:22

Habe jetzt auch auf den XS 50 umgestellt find ich richtig gut,
kann man gut auf die Lichtmaschine abstimmen.
mfg karl

meteor640mst am 23 Okt 2024 20:05:03

schmiddi hat geschrieben:Gleiches Problem habe ich auch gehabt, mit Lüfter wurde es unwesentlich besser. ca 1 Stunde ging es gut und ab da hat er runtergeregelt, da konnte ich auch einstellen was ich wollte. Habe jetzt auf den XS 50 umgerüstet der wird nach 1,5 Stunden bei eingestellten 40A nicht mal Handwarm.

Hallo gibt es keine hotspots. Habe mir auch eine Umrüstung überlegt, beim Vorgänger kann man Spiegeleier braten - theoretisch :-)

schmiddi am 31 Okt 2024 09:59:03

[/quote]
Hallo gibt es keine hotspots. Habe mir auch eine Umrüstung überlegt, beim Vorgänger kann man Spiegeleier braten - theoretisch :-)[/quote]

Das Teil macht seine Arbeit so wie man es vom Vorgänger erwartet hat. Nachteil, man kann keine Spiegeleier mehr drauf braten ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladegerät anschließen Cramer cbc-sa3
Kühlgerät stromlos bei Motorlauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt