aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladegerät anschließen Cramer cbc-sa3

Spegy84 am 26 Okt 2024 12:22:44

Hallo

Kann mir einer von euch sagen Bitte wo das ganze angeschlossen wird auf welchen Bauteile in co .

Fiat Ducato Lord Liberty 6400 R Bj. 90

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Okt 2024 12:52:56

Ich würde Dir gerne helfen, kann aber nur sagen: Schließ das Ladegerät direkt an den Akku an.

Auf dem Plan links ist der Wechselstromeingang und rechts ist die Ladeelektronik zu sehen. Wo diese aber die 12V-Gleichspannung ausgibt, wo Du dann das Ladegerät anschließen könntest, ist nicht zu erkennen.

Gruß Axel

Hannus am 26 Okt 2024 14:02:02

Kannst du mal etwas konkreter sagen, was du machen willst.

Anzeige vom Forum

Spegy84 am 26 Okt 2024 17:59:17

Ich frag mal so , was ist bei diesem Gerät möglich

ulimm am 26 Okt 2024 18:01:36

Spegy84 hat geschrieben:Ich frag mal so , was ist bei diesem Gerät möglich

Naja, du kannst damit 12V Bleibatterien laden.

Spegy84 am 26 Okt 2024 18:08:16

Mehr is bei dem Gerät nicht möglich ….
Hab mir gedacht man kann’s außen auf 220v anschließen und Läd auch …..

ulimm am 26 Okt 2024 18:46:53

Spegy84 hat geschrieben:Mehr is bei dem Gerät nicht möglich ….
Hab mir gedacht man kann’s außen auf 220v anschließen und Läd auch …..

??? So funktioniert ein normales BatterieLadegerät, eine Seite 230V, die andere x V Gleichspannung. Oder was meinst Du?. Ich an deiner Stelle würde dieses 80er Jahreteil rausschmeissen und mir was Neues besorgen, entschieden kleiner, flexibler und um die 120€ bist du dabei.

basste315 am 26 Okt 2024 20:58:55

Wenn es dieses Gerät ist

Cramer cbc Netzlader.png

dann ist es ein älteres 230V Netzladegerät, das 12V-Batterien mit einem Ladestom von bis zu 15 A aufladen kann.

Die Anschlüsse sind auf der Frontplatte skizziert (links die Batterien und rechts der Netzanschluss) aber leider nicht zu sehen.

Helmut

Spegy84 am 27 Okt 2024 00:18:02

Zur Zeit ist dieses verbaut

Hannus am 27 Okt 2024 09:08:49

Also dann hier auch noch mal.
Das Teil ist ein EBL und enthält auch das Trennrelais, das Kühlschrankrelais und das Hauptrelais mit den entsprechenden Ansteuerschaltungen. Die dazugehörigen Sicherungen sitzen im Bedienteil.

Gast am 28 Okt 2024 08:53:05

Spegy84 hat geschrieben:Zur Zeit ist dieses verbaut

Ich blicke es gerade nicht.....ich dachte, Du willst ein zusätzliches Ladegerät am CBC-SA3 anschließen. Oder doch nicht?

Hannus am 28 Okt 2024 09:33:17

Schmeiß diesen alten Kasten endlich in die Tonne. Um den benutzen zu können, brauchst du auch das dazugehörige Bedienteil plus Kabel. Das integrierte Ladegerät ist für moderne Batterien auch nur bedingt geeignet.
Die Bezeichnung "Blende" auf dem Bild ist etwas irreführend. Dahinter verbirgt sich ein vollwertiges Bedienteil mit Schalter, Sicherungen und Anzeigeinstrumente.

moneypenny am 30 Okt 2024 00:00:00

Du kannst an "+Bordbatterie" und "Masse" eine Naßbatterie anschliessen. Nach dem Netzabschluss (230V) und dem Einschalten des Netzschalters auf der anderen Seite des Gerätes sollte die Batterie geladen werden.
Das Panel braucht man für den Ladevorgang nicht! Dort wird nur über eine LED angezeigt, ob der Ladevorgang "EIN" oder "AUS" ist.

Gruß
moneypenny

Pechvogel am 30 Okt 2024 07:44:04

Der TE hat alle Einbauten ( Möbel, Kühlschrank, Wasserversorgung,… ) aus seinem Womo rausgeschmissen und will jetzt neu wieder aufbauen!
Für ihn handelt es sich bei dem CBE damit nicht nur um ein Ladegerät für die Batterien sondern um den „Grundstein“ der 12V-Versorgung.
Die Wasserpumpe, das Frostschutzventil, Licht,… müssen ja auch wieder angeschlossen werden.

Ob das dann ohne Panel funktionieren wird? :gruebel:

Und das alte CBE nur als zusätzliches Ladegerät zu verwenden und ansonsten einen neuen EBL o.ä. zu verbauen macht keinen Sinn!??!

Ich glaube als der TE den Thread hier eröffnet hat war ihm ( noch ) nicht wirklich klar welch’ elektrische Baustelle er da angefangen hat?

Grüße
Dirk

Stocki333 am 30 Okt 2024 21:28:33

Hallo Ihr beiden.
Ihr habt eien neuen Tröt aufgemacht. wo ihr ein gebrauchtes EBL sucht. Hab dort ein Haufen reingeschrieben. Aber alles Weg. Vermutlich vom Admin sabotiert worden.
So mal in Kürze, meine Frage an euch.
Warum siúcjt ihr ein EbL . Ihr braucht auch die Schalttafel bzw Azeigeinheit dazu.
Ich würde das ganz einfach diskret aufbauen. Mit Ladegerät SR, Busbarverteiler Sicherungshalter, Schaltpanel mit Anschluss der Tanksonden.
Und das Zeug ist ziemlich ausfallsicher. Da gibts kein Komplizierten Panells mit Farbbildschirm und allerlei Gimiks.
Und wenn ich hier lese wieviel nicht mal mehr Strom im Mobil einschalten können. Weil was defekt ist.
Da lob ich mir die gute alte Analogtechnik. Und teurer ist das ganze auch nicht.
EUre Meinung ???
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu verkabeln wegen Neuaufbau
Victron Orion 12-12-30 wieviel Ampere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt